Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Benutzt hier jemand Affinity Designer?

dapoldi

Oldie

Hab grad ein Tut, allerdings englisch gesehen und mal gegoo... ob das eine Adobe-Alternative werden kann. Macht einen guten Eindruck beim Zusehen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Derzeit taugt der PDF-Export nicht für die Druckproduktion und beim Zeichnen eines Anfahrtplans wird man in die DTP-Steinzeit zurückgeworfen. Dieselben Leute, die Illustrator früher für die Reduktion auf eine Seite gehasst haben, feiern nun Affinity Designer, das auch nicht mehr kann :) Kompatibilität zu Windows = nada.

Klar ist es beeindruckend, wie schnell sich die Bilschirmseite aufbaut, aber wenn man noch viel mehr Zeit beim Erstellen der Grafik verdaddelt, mit einer Hälfte der Grafikwelt keine Dateien austauschen kann, nur eine Seite anlegen und seine Daten nicht in Richtung Druckproduktion verwenden kann, dann relativiert sich dieser Vorteil schnell.

Es ist zu hoffen, dass in Illustrator jetzt einiges vielleicht ein bisschen schneller angeschoben wird und man kann Affinity Designer sicher prima für Screendesign oder freie Illustration verwenden, aber zur Adobe Alternative fehlt noch ne ganze Menge.
 

dapoldi

Oldie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Scheint ja noch ganz neu aus England zu sein, aber der Preis ist schon beeindruckend.
Ich bin leider schon altersmässig raus aus dem Geschäft und möchte nur noch ab und an für mehr priv. Zwecke und habe die Schn.. voll von der Adobe Zwangs-Politik.
Ein Programm zum vernünftigen Preis kaufen ist mir lieber, auch wenn es noch nicht ausgereift ist. Hab bei InDesign 1 auch noch Prügel gekriegt und Freehand immer noch im Regal ;-).
Illustrator konnte ja bis Version auch nur ein Dokument, aber das weisst du ja besser, hab viele Bücher von dir. Schreib eine deutsche Anleitung für AD und ich kauf sie mit dem Programm.
Liebe Grüße aus Franken
 
A

antonio_mo

Guest

Danke Monika für das Feedback, da lohnt es sich zu googeln für eine Illu. Alternative für die jenigen denen Illu. zu "teuer" ist :)
 
J

JohnnySimeons

Guest

Hallo dapoldi und auch grüße aus (Ober)-Franken :)

ich finde die Preispolitik von Adobe auch schlimm. Selbstständige in ihren ersten Jahren haben da überhaupt nichts zu lachen. Da bin ich sehr rebellisch eingestellt. Ich hab mir die Beta von Affinity Photo geladen und bin jetzt schon zufriedener als zu Creative Suite 5 Zeiten. Mit meinem neuen Retina Mac brauch ich die CS 5 nicht mehr zu installieren.. Aber Affinity Photo ist wirklich großartig. Mir sind auf Anhieb schöne Kompositings gelungen und irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Tools auch bisschen besser arbeiten. Aber gut ich habe noch nie die neueste CC-Version auf meinem Retina-Display gehabt..

Mir gefällt Affinity Photo sehr. Ich werde es kaufen, wenn es erscheint.
 

dapoldi

Oldie

Hallo dapoldi und auch grüße aus (Ober)-Franken :)

ich finde die Preispolitik von Adobe auch schlimm. Selbstständige in ihren ersten Jahren haben da überhaupt nichts zu lachen. Da bin ich sehr rebellisch eingestellt. Ich hab mir die Beta von Affinity Photo geladen und bin jetzt schon zufriedener als zu Creative Suite 5 Zeiten. Mit meinem neuen Retina Mac brauch ich die CS 5 nicht mehr zu installieren.. Aber Affinity Photo ist wirklich großartig. Mir sind auf Anhieb schöne Kompositings gelungen und irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Tools auch bisschen besser arbeiten. Aber gut ich habe noch nie die neueste CC-Version auf meinem Retina-Display gehabt..

Mir gefällt Affinity Photo sehr. Ich werde es kaufen, wenn es erscheint.
Da ist jetzt Version 1.2 vom ADesigner da mit einigen Neuerungen. Bei Lidl gibts grad auf 20% auf iTunes Gutscheine, hoffe man kann das Prog damit zahlen, dann gäbs das für 40€, ist es mir auf jeden Fall wert, diese Preispolitik muss man unterstützen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit den Karten aus dem Laden kann man im Appstore einkaufen. Aber Deine Begründung hört sich ja dchon etwas merkwürdig an, wenn Du gleichzeitig alle Sonderangebote nutzt :)
 

dapoldi

Oldie

Mit den Karten aus dem Laden kann man im Appstore einkaufen. Aber Deine Begründung hört sich ja dchon etwas merkwürdig an, wenn Du gleichzeitig alle Sonderangebote nutzt :)

Hallo Monika,
was ist daran merkwürdig, wenn man sich sparsam verhält wenn es sich grad ergibt.
Habe mir deine Bücher ja auch mit Verlagsrabatt gekauft, sonst hätte ich sie mir nicht leisten können.
Ich verdien ja kein Geld mit solcher Spielerei, mach es nur noch aus Spaß.
Hab mir die Trial grad geladen und bin erstaunt. Geht flott und intuitiv.
Was ich jetzt nicht finde ist Formsatz, also Text um Bild oder Objekt und ob man mehrere Textrahmen verknüpfen kann oder Spalten in einem Textrahmen.
Wahrscheinlich bin ich als alter Schriftsetzer etwas typolastig ;-).
Aber vielen Dank für deine schnellen Kommentare!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Was ich jetzt nicht finde ist Formsatz, also Text um Bild oder Objekt und ob man mehrere Textrahmen verknüpfen kann oder Spalten in einem Textrahmen.

Ich denke, dazu muss man im Hinterkopf behalten, was für Leute die ansprechen. Die wollen gerne diejenigen abgreifen, denen Illustrator zu "teuer" ist und die damit auch nichts technisch Anspruchvolles machen. Technisch anspruchsvoll = Farbmanagement, umfangreicher Textsatz (also mehr als was man auf einer Webseite macht), fortgeschrittener Umgang mit Objekteigenschaften (selbst einige langjährige Illu-Anwender haben den Mund offen stehen, wenn man ihnen zeigt, dass ein Pfad mehrere Konturen haben kann), jegliche Art von Printjobs, Scripting, Automatisierung, sehr viele Pfade (also CAD, GIS und Co.).

Was Serif macht, ist praktisch das Ausnutzen von Optionen, die die nativen Grafikengines des Mac OS anbieten. Das wird aufgebrezelt mit bisschen Vektorzeichnen und den Basics der Boolschen Operationen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die sich mehr als oberflächlich mit dem echten Bedarf der fortgeschrittenen Illustrator-Anwender auseinandergesetzt hätten. Ansonsten hätten sie den Mund nicht so voll genommen ("Illustrator-Killer"). Deren Schwerpunkt liegt wahrscheinlich im Web-Bereich und vielleicht haben sie sich noch mit ein paar Illustratoren aus der eher künstlerisch-freien Ecke unterhalten und haben dann halt gedacht, das wäre ein guter Durchschnitt. Nur bei Vektorgrafik staunt man halt jeden Tag aufs Neue, was die Leute alles damit machen.
 
J

JohnnySimeons

Guest

IIch habe aber nicht das Gefühl, dass die sich mehr als oberflächlich mit dem echten Bedarf der fortgeschrittenen Illustrator-Anwender auseinandergesetzt hätten.

Wow :-D

Eingefleischte Creative Suite Nutzer sind ein eigenes Völkchen. Manchmal denke ich, ihr würdet für Adobe sogar ein Schwert in die Hand nehmen... Adobe weiß das und darum haben die mit ihrer Cloud auch so viel Erfolg.

Aber gut, lasst uns das hier nicht in einem echten Krieg ausarten.

Mein Nachbar ist noch ein Designer der alten Schule. Der kann jede Font auswendig. Wenn du ihm sagst, schreib mir diesen Text in Arial braucht er nur einen Block und Bleistift. Und ich muss meinem Ex-Chef recht geben, meiner Kreativität steht nichts im Wege. Auch keine fehlenden „Killerfeatures“ in Affinity.

Affinity ist sehr nah an seiner Zielgruppe. Es handelt sich hier um die ersten Versionen von Affinity Photo und Design. Illu konnte von Anfang an auch nicht alles. Und ich finde, Affinity legt sich sehr ins Zeug. Ich als Gestalter, der auch viele mehrseitige Printsachen, Websites und Vektoren für 3D und Video braucht, bin begeistert. Deine fehlenden Features kommen noch. Und wenn nicht, die braucht auch wirklich nicht jeder.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Aber gut, lasst uns das hier nicht in einem echten Krieg ausarten.

Ich will keinen anfangen. Ich weiß nicht, wie es um Dich steht.

Mein Nachbar ist noch ein Designer der alten Schule. Der kann jede Font auswendig.

Vor allen weiß er hoffentlich den korrekten Artikel. Aber was hat Dein Nachbar mit uns zu tun?

Wenn du ihm sagst, schreib mir diesen Text in Arial braucht er nur einen Block und Bleistift.

LOL. Das muss ein echter Designer der alten Schule sein, der sich die Mühe macht, Arial mit der Hand zu zeichnen.

Und ich muss meinem Ex-Chef recht geben, meiner Kreativität steht nichts im Wege. Auch keine fehlenden „Killerfeatures“ in Affinity.

Killerfeatures in irgendeinem Programm haben mit Kreativität so überhaupt nichts zu tun. Und zeig mir bitte die Stelle, an der ich so etwas behauptet haben soll.

Affinity ist sehr nah an seiner Zielgruppe.

Ich habe nichts anderes behauptet. Lies gefälligst meinen Text, bevor Du mir Sachen in den Mund legst. Ich kritisiere nur die Behauptung, es wäre ein "Illustrator-Killer". Das ist es nicht und das kann es mit seiner Ausrichtung nicht sein.

Ich als Gestalter, der auch viele mehrseitige Printsachen, Websites und Vektoren für 3D und Video braucht, bin begeistert.

Vor allem natürlich, weil "mehrseitig" so gut funktioniert.

Deine fehlenden Features kommen noch. Und wenn nicht, die braucht auch wirklich nicht jeder.

Lies halt einfach die öffentlichen Threads in den Affinity-Foren, was die Leute so alles wollen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Eingefleischte Creative Suite Nutzer sind ein eigenes Völkchen.
Schon mal etwas von Industriestandard gehört?
Mein Nachbar ist noch ein Designer der alten Schule. Der kann jede Font auswendig.
Sicher nicht, schlichtweg unmöglich!
Auch keine fehlenden „Killerfeatures“ in Affinity.
Mit den von dir genannten "Killer-Features" gar nicht erst anfangen brauchen, da es schon bei den grundlegendsten Sachen fehlt. Fängt schon bei der einzelnen Zeichenfläche an. Geht weiter mit der Ausrichtung an Pfad/Objekte, die nicht möglich ist. Ebenso limitierte, sehr eingeschränkte Aufnahme von Presets und auch sonst genügend Ecken und Kanten gibt.
Affinity ist sehr nah an seiner Zielgruppe.
Ja, nah dran vorbei. Bevor ich Affinity Designer produktiv einsetze, mein FreeHand hervorkrame, und damit weiter arbeite. Wohlgemerkt vom derzeit aktuellem Stand AD's ausgehe.

Liebe Grüße, Patrick
 

dapoldi

Oldie

Oh ohh,
da hab ich wohl was losgetreten.
Dabei wollte ich ja nur wissen, ob es schon ein paar Anwender gibt mit praktischen Erfahrungen und ob es sich rentiert, sich näher damit zu beschäftigen.
Da hat mir die Monika ja Auskunft gegeben und Grenzen gezeigt.
Jetzt hab ich es als Testversion, kaufe es auch, weil ich die Leute unterstützen will.
Denke halt, sie reagieren recht schnell, das mit der Schrift am Pfad ging schon flott.
Aber solange nicht erwartete Standards wie Text um Form/Bild erfüllt werden, sehe ich es zum Arbeiten auch nicht als wirklich praktikabel an. Aber es ist halt unwahrscheinlich schnell und intuitiv zu bedienen und wenn die Updates bei dem Preis drin sind, ist nicht viel hin.
Konkurrenz belebt evtl. das Geschäft.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

in seliger Bierlaune wurde ein Mann gefragt "und wie ist Deine Frau im Bett?" Antwort: " die Einen sagen so und die Anderen sagen so !" Das glaube ich, kann man getrost auch bei Affinity Desginer sagen. Ich habe mir mit der Trial Version auch schon Nächte um die Ohren geschlagen. Was ich eindeutig bejahen kann: Läuft flott, bei der Entwickelung einer Idee. Dass man die Oberfläche auf Dunkles Design umstellen kann, finde ich einfach super. Wermutstropfen: Ich habe kein PAY PAL! Also bleibt die Frage, wie komme ich an das Teil? Ich werde es sehr vermissen, nach Ablauf der Testphase. Ich hätte es ja gerne gekauft. Vor allen Dingen, weil es so intuitv zu bedienen ist und so eine schöne Optik hat. F1 und einpaarmal in den Foren wühlen, und man ist durch. Zumindestt für den Alltagsgebrauch. Die Feinheiten entdeckt man halt so, wie bei jedem anderen Programm auch erst, so nach und nach. Wenn hier jemand eine Fangemeinde für Affinity Designer aufmachen will - ich bin dabei! "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" - kleiner Scherz von Eckhart von Hirschhausen. Und Affinity Designer - vermutlich mit der wachsenden Zahl seiner Anwender. Liebe Grüße an alle Foris und Forinen P.S ich hatte die Version 1.5xx zum Test. Gruß von´s Da Trautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben