Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung für Ausbildung

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mich etwas unterstützen. Ich habe jetzt schon öfter hier in Foren vorgefertigte Anschreiben gefunden, die konstruktive Kritik erwartet haben. Nun ja, ich habe jetzt schon zahlreiche Bewerbungen geschrieben. Der erste Schwung war ganz förmlich - 2 Reaktionen, 1 Vorstellungsgespräch. Der zweite Schwung war dann nicht mehr so förmlich - es blieb bei 2 Absagen und ansonsten keinen weiteren Reaktionen. Nun bin ich es etwas leid und habe das Anschreiben noch einmal komplett geändert. Bei weitem nicht so, wie man es in der Schule lernt.. Jetzt würde ich gerne von euch konstruktive Kritik hören - das Anschreiben ist in dem Sinne allgemein, als das es nicht jetzt für ein Unternehmen geschrieben ist. Von daher bin ich gespannt, was ihr sagt. Danke schon mal :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei sind: einer, der er ist, und einer, der er sein will“ (William Feather). Sicherlich beschreiben sich viele Ihrer Bewerber als kreativ, selbstständig, ehrgeizig und fleißig. Meiner Meinung nach sind diese Eigenschaften jedoch Grundvoraussetzung sich überhaupt für diesen Beruf bewerben zu wollen.
Daher besitze ich selbstverständlich diese Eigenschaften, bin des Weiteren teamfähig und sprachlich auch nicht unbegabt. Als Mediengestalter zu arbeiten bedeutet für mich aber allgemein auch ein hohes Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit auch unter Druck noch qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Daher ist es wichtig belastbar zu sein und gleichzeitig konzentriert arbeiten zu können.

Meine Freizeit ist überwiegend vom kreativen Arbeiten gestaltet – kreatives Schreiben, Zeichnen oder Malen, Gestaltung, aber auch Dekoration. Zeit für Familie und Freundschaften halte ich jedoch für genauso wichtig. Dabei schätzen meine Mitmenschen an mir vor allem meine positive und aufmunternde Haltung, Kommunikationsfähigkeit, aber auch meine Aufopferungsbereitschaft im Bezug auf Unterstützung.

Derzeit absolviere ich am ... in ... mein Abitur, worauf im März 2016 die Entlassung mit der allgemeinen Hochschulreife folgt. Freiwillig belegt, wurden im Fach Bildende Kunst nicht nur realistische und abstrakte Zeichnungen sowie Malereien, sondern auch Fotografien und Produktdesign angefertigt. Die Arbeit mit Grafikprogrammen wie Photoshop, InDesign oder auch GIMP blieben leider aufgrund mangelnder technischer Voraussetzungen jedoch aus.

Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir vor allen Dingen das Erlernen des Umgangs mit genannten Grafikprogrammen, aber auch einen abwechslungsreichen Berufsalltag durch unterschiedliche Auftraggeber und diverse Umsetzungsmöglichkeiten der Kundenwünsche. Durch offensichtliche und weitere genannte Eigenschaften finden Sie in mir eine optimale Auszubildende.

Aber überzeugen Sie sich doch am besten persönlich von mir, indem Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
 
E

essdreipro

Guest

so beim ersten Lesen... doch gar nicht schlecht... bedenke aber bitte,
dass in einem 'Bewerbungsersuchen' erst mal die Fähigkeiten
heraus gestellt werden sollten, die Du besitzt und nicht solche,
die Du nicht kannst...

deine Fähigkeiten in PS und Co. sind möglicher weise 'rudimentär'...
aber gleich zu sagen, dass Du gar keine hast... lass besser weg...

obwohl ich ehrliche Einschätzungen mag....
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@essdreipro erst mal danke für die schnelle antwort. :)

Naja, ich habe mich dann privat noch etwas, zumindest mit Gimp, beschäftigt, ein paar Versuche gemacht und würde diese Versuche möglicherweise auch in geforderten Arbeitsproben zeigen wollen. Soll ich dann trotzdem das Thema rauslassen oder zusätzlich erwähnen, dass ich mich privat dran versucht habe und wenn ichs rauslasse, dann auch die Arbeitsproben rauslassen?
 
E

essdreipro

Guest

'ich habe Erfahrungen, u.a. mit GIMP, im Bereich 'Bildbearbeitung' gesammelt..'

und wie findest Du es..?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Finde Dein Anschreiben ganz gut. Vielleicht etwas zu lang. Und genau, nicht zu ehrlich sein mit den fehlenden Computerkenntnissen.

Die Fragen, die sich mir stellen: brennst Du wirklich für Dein Ziel? Was willst Du wirklich? Warum "nur" eine Ausbildung machen? Warum nicht studieren?

Ich kenne mich mit der Ausbildung zum Mediengestalter nicht aus. Denke aber, es ist von Vorteil, vorher schon gute Grundkenntnisse in den gängingen Grafikprogrammen zu haben.
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@essdreipro hab es nun geändert in "Erste Erfahrungen im Bereich Bildbearbeitung habe ich beispielsweise durch Gimp gesammelt."

@Nedsch Wenn es zu lang ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich rausstreichen soll und dann auch deine Fragen noch zu beantworten. Eigentlich will zuerst eine Ausbildung in dem Bereich machen und hatte danach vor beispielsweise Mediendesign zu studieren. Wenn man 13 Jahre in die Schule geht, will man natürlich auch mal was anderes sehen und daher finde ich die Ausbildung eine gute alternative.
Und zu den Grundkenntnissen: bei dem Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass diese nicht zwingend erforderlich sind. Man könne ja nicht unbedingt von jemandem, der gerade von der Schule kommt, alles verlangen und in der Ausbildung würde man das natürlich auch lernen. Von daher weiß ich nicht so recht. Photoshop und InDesign sind jetzt ja auch nicht unbedingt Dinge, die man sich als Schüler leisten kann.
 
A

andemande

Guest

hallo,
Bei mir findet dein Bewerbungsschreiben nicht viel Anklang.
Die Einleitung,, mit dem Zitat passt mir nicht so ganz in die Landschaft und deine Beliebtheit im Kreis deiner Freunde ist relativ wenig aussagekräftig.
Wie sieht es mit AGs, Kursen und dergleichen in und ausserhalb von Schule aus? Wie stehen die Chancen auf ein gutes, sehr gutes oder doch nur mittlleres Abgangszeugnis?
Warum Lehrstelle anstelle von Studium?
Warum keine Eigeninitiative bei Photoshop & Co?
Fragen die den Personaler mehr interessieren als deine Hervorhebung von Freizeitgestaltung.
Du hattest Anspruch auf eine Studentenlizenz von Adobe, wer auf einen gewissen Beruf hinauswill, sollte das irgendwann mitgekriegt haben. Deine Begründung zieht nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nedsch

Aktives Mitglied

Na, wenn sich zwei bei mir bewerben würden. Und einer kann schon mit Grafikprogrammen umgehen, der andere nicht. Würde ich doch den ersten nehmen.
Gibt doch die Schülerversion der Creative Cloud für 20,- Euro im Monat. Das sollte schon drin sein, wenn Du es wirklich willst.
 
E

essdreipro

Guest

Flexibilität (!!)... auch schon in der Ausbildung gefordert...

Bodenständigkeit - der Hinweis auf die Familie - sollte nicht zur sehr im Vordergrund sein...

Neu-Erlernen und bekanntes vertiefen... sollte hervorgehoben werden...
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@Nedsch Nunja, dann scheine ich wohl nicht geeignet für den Beruf zu sein. Sicherlich kann man behaupten, dass die 20 Euro im Monat für eine Schülerin drin sein sollten. Da ich aber nur 25 Euro Taschengeld im Monat bekomme und auch noch andere Dinge finanzieren muss, die eben auch mit der Schule zu tun haben, sehe ich das als eher nicht so möglich an. Ist nun mal dann ein Nachteil für mich, dass ich mir es eben nicht leisten kann mit Photoshop und co Erfahrungen zu sammeln.

@andemande Ich dachte mir eben, dass ein Zitat sicherlich mal etwas anderes wäre und so eher die Aufmerksamkeit auf die Bewerbung lenkt.
Mit Freizeitgestaltung und Freundeskreis habe ich mich an den Fragestellungen aus dem Vorstellungsgespräch orientiert. Aber jetzt, wo du das so sagst, sollte ich das wirklich rausstreichen, da alle Fragen im Anschreiben zu beantworten dann ja keine Fragen mehr für das Vorstellungsgespräch an sich offen lassen.
Ist es wirklich sinnvoll, die Aussicht auf das Abgangszeugnis zu erwähnen? Gehört und gelesen habe ich davon noch nichts.
Also statt Freizeit und Freunde lieber den Grund, eine Lehre zu machen?
 
Moin,
finde das auch nicht schlecht. Hebt sich ab.
Den Satz würde ich komplett streichen ....Daher besitze ich selbstverständlich diese Eigenschaften, bin des Weiteren teamfähig und sprachlich auch nicht unbegabt.
- ist ja Grundvoraussetzung

da einfach.... vom Kreativen Schreiben, Zeichnen/Malen aber auch Gestaltung/Dekoration.

Das Du etwas nicht kannst - weglassen - lieber, wie schon von anderen bemerkt, darauf brennen es zu erlernen.
 

Schokolily

Krümelmonster

Hi,

um dir Mut zu machen, ich hatte auch keine Vorkenntnisse in der Adobe Creative Suite vor meiner Ausbildung zur Mediengestalterin und trotzdem einen Ausbildungslatz bekommen.
Es gibt einige Firmen, die mehr auf andere Qualitäten achten.
Ich durfte mich dann vor der Ausbildung (3-monatiges Praktikum) und während der Ausbildung ausgiebig mit den Programmen beschäftigen.
Photoshop, InDesign, Illustrator und sogar Flash (auch wenn es jetzt nicht mehr so gefragt ist) beherrsche ich mittlerweile sehr gut.
Also viel Glück bei deiner Suche. Das wird schon.
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@Schokolily Danke, das macht wirklich Mut. :) So oder so, wollte ich vor Beginn einer Ausbildung Praktika im Bereich Mediengestaltung machen und hoffe, dass ich in meiner Umgebung einen Platz bekomme und dann auch Erfahrungen und weitere Kenntnisse sammeln kann. :)
 

Divina

Aktives Mitglied

Im Grunde finde ich die Bewerbung gar nicht so schlecht. Das meiste wurde hier bereits gesagt. Was ich noch anzumerken hätte, wäre deine Kommasetzung, die du noch mal überprüfen solltest. Zwischen "Grundvoraussetzung" und "sich" ist ein Komma zu setzen, ebenso wie zwischen "Als Mediengestalter zu arbeiten" und "bedeutet", "und die Fähigkeit" und "auch", "ist es wichtig" und "belastbar zu sein" (Duden Regel 117). Dafür ist das Komma in "Freiwillig belegt, wurden" zu viel.
Durch eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir vor allen Dingen das Erlernen des Umgangs mit genannten Grafikprogrammen
Das jetzt als Erstes zu nennen, empfinde ich etwas ungünstig, denn du beginnst den Satz mit dem, was du davon hättest, wenn du dort lernst. Was hat aber dein Arbeitgeber davon, wenn er dich einstellt, außer dass er eine "optimale Auszubildende" erhält? Hier wäre es sicherlich sinnvoller, darauf einzugehen, dass du gerne Teil eines Teams werden würdest und dich darauf freust zu lernen, Kunden mit Hilfe der Möglichkeiten, die die Firma bietet, zufriedenzustellen.
 
E

essdreipro

Guest

das Zitat an den Anfang und erst dann den eigentlichen Text...

statt...

Daher besitze ich selbstverständlich diese Eigenschaften, bin des Weiteren teamfähig und sprachlich auch nicht unbegabt.

besser...

"... Selbstständig- und Teamfähigkeit zeichnen mich aus, sowie eine Begabung
für Fremdsprachen..."

was meinst Du..?
 
A

andemande

Guest

@schwertphoenix
ich will dich keinesfalls demotivieren sondern dir nur aufzeigen, was die andere Seite, dein zukünftiger Ausbilder und Arbeitgeber sieht.
Derzeit eine Abiturientin, die einen Beruf ergreifen will, an sich mit guten Voraussetzungen was Allgemeinbildung betrifft, aber leider recht unbedarft oder desinteressiert? was gewisse Fähigkeiten in diesem Beruf betrifft.
Der Unterschied zu einem Studium, einer Fachschulausbildung ist dir bekannt?
Beim Arbeitgeber gibt dir keiner wochen- und monatelang Privatunterricht.
Ich bin ein alter Esel und ein junger Mensch lernt schneller, aber Zeit brauchst auch du für das Lernpensum Photoshop, InDesign und was noch alles. Deine Freizeitambitionen werden demnächst ziemlich auf Grund gehen.
Was nicht zusammenpasst und das nimmt dir niemand ab, ist die Erklärung mit dem geringen Taschengeld. Deinen Eltern oder wem auch immer, war es wichtig dich zur Hochschulreife zu bringen. Da wäre eine Schülerlizenz für das Adobe Zeug schon mit drin gewesen.
Deshalb, weil eben gewisse Aspekte etwas weniger beeindrucken halte ich den Einstieg mit einem Zitat für nicht glücklich. Jedenfalls nicht generell angebracht.
Und wenn du denkst, 20 oder 30 Bewerbungen ohne Reaktion wären außergewöhnlich, dann wünsche ich dir Glück,und Glück ist in dem Spiel immer mit dabei, aber im Moment würde ich, so aus der Ferne denken:
vielleicht doch besser Weiterbildung zuerst und mehr Kontakt mit Dozenten und Mitschülern auf ähnlicher beruflicher Schiene.
Mir fehlen einfach Referenzen zu Praktika, zu mehr Engagement bisher.
Von dir wird Leistung erwartet und in Zeiten wo Arbeitgeber auswählen können sind beschönigende Worte zwar nett, aber die Realität ist deshalb noch lange nicht ganz so "nice".
Mach es gut und nimm mir meine Worte bitte nicht übel. :):)
 

schwertphoenix

Noch nicht viel geschrieben

@andemande Entschuldige, aber wenn es ums Finanzielle geht, werde ich sehr schnell patzig. Sicherlich zeugt das nicht von Reife, aber vom ErwachsenSEIN habe ich auch nie gesprochen. Die allgemeine Hochschulreife war allein meine Entscheidung. Sicherlich sind meine Eltern der Meinung, je besser der Abschluss, desto besser deine Chancen, aber es ist ihnen nicht wichtig, welchen Abschluss ich habe. Sie sind der Meinung, dass ich selbst wissen muss, was ich wofür brauche. Meine Erziehung ist nun mal auf Selbstständigkeit ausgerichtet. Und wie es bei uns finanziell aussieht, kannst du bei weitem nicht beurteilen. Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass (auch wenn es für dich nach wenig klingt) 20 Euro im Monat für so ein Schülerding definitiv nicht drin sind! Klar, kann man jetzt sagen, wo ist deine Eigeninitiative? Aber ich bin ehrlich, mir fällt in der Schule nicht alles in den Schoß. Auch für meine Noten muss ich hart arbeiten und das ist nunmal zeitintensiv. Ich bitte daher darum, meine Eltern und Finanzen nicht mehr weiter anzubringen.

Da ich mich aber auch erst vor 2-3 Monaten überhaupt dazu entschlossen habe, eine Ausbildung und nicht ein Studium zu machen, fehlen mir selbstverständlich Referenzen wie Praktika. Wie im Anschreiben zu lesen bin ich im März mit der Schule fertig und bemühe mich bereits darum dann Praktika absolvieren zu können. Und desinteressiert bin ich keineswegs. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich mich auch privat mit Gimp beschäftigt. Sicherlich ist es kein Photoshop etc, aber mit dem, was mir wirklich möglich ist, beschäftige ich mich. Und auch wenn es heißt, dass ich viel von meiner Freizeit einstecken muss, um den Beruf ergreifen zu können, dann sage ich dir, dass ich dazu mehr als nur bereit bin. Ich stecke jetzt schon sehr zurück, um den mir bestmöglichen Abschluss zu erreichen und bin daher auch in der Lage, auf anderes zu verzichten.
Aber um auf Referenzen zurückzukommen: Hier ist nur das Anschreiben. Wie sonst auch, habe auch ich einen Lebenslauf, der zwar nicht ganz so gefüllt ist, aber auch praktisches Arbeiten und Kundenkontakt zeigt. Zusätzlich lege ich auch Arbeitsproben bei. Mir geht es hier wirklich nur um das Anschreiben. Klar hast du mit einigen Punkten schon recht, die habe ich auch übernommen, aber die Sache mit den Referenzen und dem Finanziellen muss man gesondert betrachten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben