Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbung für Grafiker Praktikum

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Arbeite gerade an einer Bewerbung für ein Praktikum.
Habe die möglichkeit über eine Implacement Stiftung eine Ausbildung zu machen.

Ich möchte im Rahmen der Stiftung eine Lehre im Bereich Medien Design machen.

Muß das Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung schon Perfekt geleoutet sein ?

Mit Word sollte es man auf gar keinen Fall schreiben oder ?

Hab leider auch noch keine projekt Arbeiten vorzuweisen,

Ich habe aber viele Bilder im Bereich ,Bleistiftportät ,Airbrushillustration, Cartoons und Comics und auch mein erstes Digitalpainting (hab gerade erst damit begonnen )wo man sehen kann das ich sehr talentiert und kreativ bin.


Ich wäre für die Ausbildung 38 h pro woche in einer Agentur ( inkl Berufschule )
die ganze Ausbidung wäre auf 1,5 jahre verkürzt da ich schon einen Lehrberuf abgeschlossen habe und das angerechnet wird.

In den ersten 6 monaten würde ich der Agentur 100 euro kosten , nach 6 monaten 200.

In den Lehrstellen ausschreibungen steht immer man sollte Psd, Ai, und indesign bereits beherschen habe aber nur leider etwas Grundkenntnisse.

Ist es wirklich so schwer nen Ausbildungsplatz zu bekommen, ich denke ich wäre ja sehr billig für den Arbeitgeber bin auch schon älter und habe Berufserfahrung.
 

attrip

Typographin

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Muß das Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung schon Perfekt geleoutet sein ?
Nö, aber das Deutsch sollte perfekt sein.
z.B.: Muss das Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung schon perfekt gestaltet sein? (geleoutet gibt es überhaupt nicht, wenn dann schon layoutet).
Mach Dir nicht so viel Gedanken um das Layout bei Deinem Anschreiben, halte die DIN-Normen ein, damit man neben Deiner Kreativität auch Sorgfalt erkennt und schick Deine Referenzen mit, die sollten Aussagekraft haben.
Viel Glück
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Danke !


Kann ich das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf auch mit Word schreiben ?

Würde noch ein paar Seiten Bilder dazu geben und das ganze als Pdf schicken.

lg
 

attrip

Typographin

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Natürlich, auch mit Word kann man sorgfältig arbeiten, wenn es auch um den Ausgleich der Schriften nicht weit her ist.
Das mit dem PDF ist auch eine glänzende Idee, da hast Du selbst in der Hand, wie das, was Du erstellt hast, bei Deinem Empfänger ankommt.
 

Sanvito

Member

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Wenn die Beworbenen mitkriegen, mit welchem Nick Sie hier vertreten sind, klopfen sie sich die Schenkel wund vor Heiterkeit.
Sie sind dann zwar nicht der aussichtsreichste Bewerber, dafür aber der Lustigste.
 

attrip

Typographin

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Hauptsache DIN, denn:
Bei der Erstellung eines Geschäftsbriefes finden DIN 5008 und DIN 676 Anwendung, wobei die letztere beim Druck der Briefe die Maße und den genauen Aufbau vorgibt (das wär dann schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Ausbildung)
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Hallo !

Hab jetzt mal die Bewerbung in DIN 5008 gemacht.
Hab ein Platz Problem da ich eine Info-Box zu der Ausbildung in den Text einpassen muß.
Wenn ich alles Streng nach Norm mache würde ich mit einer Seite gar nicht auskommen.


Muß so ein schreiben wirklich genau nach DIN 5008 sein ?
Habe ein Buch zum Thema Bewerbung und da steht gar nichts von DIN Norm drinnen.

Wieviel Reverenzen kann ich dazu geben ?

Dachte mir 1Seite Bewerbung,2 Seiten Lebenslauf, 10 Seite Reverenzen Bilder

Hab mal wo gelesen mehr wie 4 MB sollte die Bewerbung nicht haben.
 

attrip

Typographin

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

auf die 1. Seite nur einen einleitenden Text, kurz und knackig.
Hier entscheidet sich schon, ob Du genug Interesse geweckt hast, Deine Bewerbung weiter lesen zu wollen.
Die weiteren Seiten dienen dann der ausführlichen Beschreibung und müssen nicht das Absenderfeld berücksichtigen, sollten aber dieselben Randabstände haben.
Die Dateigröße bestimmst Du über die Komprimierung. Da spiel ein wenig mit den PDF-Export-Angaben rum. Mehr als 1 MB ist oft sowieso eine Zumutung.
Müssen musst Du natürlich gar nichts. Wenn Deine Bewerbung brillant und ausdrucksstark ist, kannst Du alle Regeln über Bord werfen. Das Problem ist, das man ja am Anfang steht und was man selbst für außergewöhnlich hält, kann gerade für Profis überfrachtet sein. Daher mein Vorschlag, Interesse am sorgfältigen Arbeiten zu zeigen. Den Rest lernst Du in der Ausbildung.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbung für Grafiker Praktikum

Hallo !

Da ich mit der Mappe immer noch nicht fertig bin,überlege ich das ganze in Word zu machen.


Zu den Texdokumenten ein paar eingescante zeichnungen dazu und das ganze zusamen als Pdf verschicken.

Kann ich das machen ? oder ist das für ein Grafikpraktikum ein no go ?


lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben