Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

B

blackxie

Guest

Hallo liebe Fangemeinde,
ich möchte mich in den nächsten Tage bewerben und war bereits bei einem professionellen Fotografen und habe mich ablichten lassen.

Mein Problem ist das mir das Foto nicht hundertprozentig gefällt.
Da steht eine Strähne ab, da ist eine Hautunreinheit, die Augen leuchten zu wenig, die Topfarbe passt doch nicht ganz zur Haarfarbe oder oder oder

Meine Frage ist, ob ich überhaupt das Foto bearbeiten sollte.
Ich habe bereits ein paar wenige Tut's gesehen, wo man einiges aus einem Foto herraus holen kann, jedoch zweifle ich irgendwie an dem Vorhaben, obwohl mir das Foto nicht ganz gefällt.
Mir wurde mal gesagt, dass man das Bewerbungsfoto nicht verfälschen sollte. Hierbei gesagt, ich hatte nicht vor, meine Lippen mit Silikon aufzupuschen ect. aber halt Kleinigkeiten ändern, die den Ursprung des Bildes nicht beeinflussen.

Eure Meinung hierzu würde mich freuen. Im Vorraus danke :-D

P.S. auch über ein paar links zu tut's würde ich mich freuen, da man ja immer wieder was neues entdecken kann ;)
 

Photoshop

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

mach dich hübsch-vor einem spiegel beim fotografen und lass dich erneut ablichten. mach ne gegenkontrolle- bevor er das foto in rechnung stellt. ist schließlich ein bewerbungsfoto. das in photoshop zu lösen ist keine gute idee.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Hi,

ich würde es so machen und mein Foto nachbearbeiten. Natürlich in einem Rahmen der Deinem zukünftigen Arbeitgeber nicht auffallen darf. Was macht es schon eine Haarsträhne zu entfernen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Geh nochmal zum Fotografen, lass dich vernünftig ablichten und die bilder dort professionell bearbeiten und zahl dann, wenn das Ergebnis stimmt.

Damit fährst du sicher besser, bevor du selber Hand anlegst und dich hinterher mit "unmöglichen" Fotos bewirbst.
Abgesehen davon könnte es auch sein, dass dir die Bearbeitung der Bilder gar nicht gestattet ist. Bedenke, dass das Urheberrecht beim Fotografen liegt.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Wenn du dein eigenes Foto nachbesserst kommt man schnell in die Gefahr das man es zu gut meint. Ich hab auch mal bei meinem Foto minimal retuschiert, am Ende war ich Brad Pitt.
 
I

isleoflife

Guest

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

@RobbyTUT: haha, peinlich wird es dann nur beim Vorstellungsgespräch
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Ist denke ich besser, hier noch mal Geld beim Fotografen zu investieren, es sei denn du bist sehr geübt in der Bild-Retusche und kriegst das wirklich so hin, dass man es nicht merkt, dass nachgebessert wurde.

Bewerbungsbilder sollen ja nun wirklich DICH darstellen und nicht eine digitale Version von dir - auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

ich denke wenn es wirklich m i n i m a l ist was du veränderst, d.h. ein kleines pickelchen und 2einzelne haare die abstehen wegmachen... dann wäre das denke ich mal noch legitim aber "augen aufputschen", pullyfarbe ändern und so weiter ist zu arg. da muss ich mich dann wirklich unserem medienfux anschließen...

@denyo111: liegt das urheberrecht wirklich beim fotografen!? also muss der mir ne genehmigung erteilen dass ich mich damit bewerben darf!? (is keine ironie jetzt, frage ernsthaft...)

@Robby: willst jetzt mit deinen PS-kenntnissen prahlen, von wegen brad pitt ;)

gruß

RZS
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

...@denyo111: liegt das urheberrecht wirklich beim fotografen!? also muss der mir ne genehmigung erteilen dass ich mich damit bewerben darf!? (is keine ironie jetzt, frage ernsthaft...)


Fotograf = Urheber ergo Urheberrecht beim Fotografen
Natürlich gibt es dann noch Dinge, wie das Recht am eigenen Bild, aber das Urheberrecht liegt beim Fotografen.

Wenn du Bewerbungsfotos machen lässt, musst du natürlich keine Urlaubnis einholen. Du erhälst durch Übergabe der Bilder und Bezahlung der Bilder ein Nutzungsrecht.

Wenn es aber um Retuschen an dem Bild geht und es hart auf hart kommt, klagt der Fotograf sicher auf Urhberrechtsverletzung.

Dann machste dicke Backen...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Hallo,
meiner Meinung nach kommt es darauf an, wo bzw. bei wem Du Dich bewerben willst. Wenn Du Dich z.B. auf eine Stelle bewirbst, bei denen PS-Kenntnisse erforderlich sind, dann bearbeite Dein Foto ruhig und teile Deinem potentiellem Arbeitgeber mit, dass Du Dich "retuschiert" hast. Ansonsten ist die Ausage schon richtig, das Dir Dein Bewerbungsfoto gefallen muss. Also zurück zum Fotografen. Hast Du ihm gesagt, dass das ein Bewerbungsfoto werden soll? Falls ja -> Reklamation. Falls nein, einer erneuten Fotosession steht nichts im Wege. Dein Foto muss "Werbung" sein, es heist Be"werbung". Du wirbst für Dich selbst. Dein Foto gefällt Dir nicht ... dann gefällt es voraussichtlich auch nicht Deinem neuen Arbeitgeber. Stelle Dir die Frage: "Gefällt mir das Foto nach meiner Retusche?" ...
Grüsse
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Fotograf = Urheber ergo Urheberrecht beim Fotografen
Natürlich gibt es dann noch Dinge, wie das Recht am eigenen Bild, aber das Urheberrecht liegt beim Fotografen.

Wenn du Bewerbungsfotos machen lässt, musst du natürlich keine Urlaubnis einholen. Du erhälst durch Übergabe der Bilder und Bezahlung der Bilder ein Nutzungsrecht.

Wenn es aber um Retuschen an dem Bild geht und es hart auf hart kommt, klagt der Fotograf sicher auf Urhberrechtsverletzung.

Dann machste dicke Backen...

da is was wahres dran, danke für die erläuterung... zum glück hab ich ne gute stelle und werde mich wohl (wenn nix schief läuft) in nächster zeit nicht bewerben müssen...

gruß

RZS
 
B

blackxie

Guest

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

also ersteinmal danke für die super schnellen Antworten!!

bewerben möchte ich mich als webdesigner, wobei ich dazu sagen muss, mit fotobearbeitungen kenne ich mich noch nicht so gut aus! Aber was lernen geht ja schnell...
Wobei ich mittlerweile sagen muss, das man wirklich schnell übertreiben kann, wenn man einmal dran ist.

So mit dem Urheberrecht habt ihr mit ne Menge Angst eingejagt, da ich meine Bewerbung auf einer hompage erstellt habe.
Nun habe ich gerade das Fotostudio angerufen und nach meinen / seinen Rechten gefragt.
Laut des Telefonates hat der Fotograf die Urheberrechte. Jedoch darf ich mit den Fotos privat machen was ich will. das heißt: ich darf sie für private zwecke in Photshop bearbeiten, ich darf sie für private Zwecke im Internet online stellen, ich darf sie in meinem privaten Drucker vervielfältigen für private Nutzungen.
Ich darf nicht: Die Bilder in einem anderen Geschäft vervielfältigen. Ich darf nicht Geld für die Bilder verlagen.

Ja das ist jedoch nur ein Telefonat gewesen, was bei Gericht bestimmt nicht zählen wird. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das der Fotograf meine Homepage findet.

Jetzt habe ich jedoch einen Artikel als Gegensatz dazu gefunden. (Hoffe ich darf hier den Link posten )

law blog Archiv Passbilder im Netz - die nächste Abmahnwelle?

ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht weiter...

2 Gegensätze...
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Wenn du noch Anfänger bist würde ich dir auch abraten es selber zu versuchen. In vielen Fotogeschäften macht der Fotograf das auf Anfrage. (Pickel und Unreinheiten retuschieren) Der müsste sich eigentlich auch auskennen wieviel man darf und was man lieber lässt. Ich habe damals bei meiner Bewerbung eine kleine Narbe unterm Auge retuschiert, was aber dem Arbeitgeber nicht aufgefallen ist. Im nachhinein würde ich es aber nicht mehr machen.

Aber tröste dich! Dein Chef sucht bestimmt einen Webdesigner und nicht "Germanys Next Topmodel" ;)

Gruß
Grafrotze
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

ich denke wenn es wirklich m i n i m a l ist was du veränderst, d.h. ein kleines pickelchen und 2einzelne haare die abstehen wegmachen... dann wäre das denke ich mal noch legitim aber "augen aufputschen", pullyfarbe ändern und so weiter ist zu arg. da muss ich mich dann wirklich unserem medienfux anschließen...

@denyo111: liegt das urheberrecht wirklich beim fotografen!? also muss der mir ne genehmigung erteilen dass ich mich damit bewerben darf!? (is keine ironie jetzt, frage ernsthaft...)

@Robby: willst jetzt mit deinen PS-kenntnissen prahlen, von wegen brad pitt ;)

gruß
RZS

Hallo,
Ich glaube, das es einen Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht geben kann. Beispiel: Fotograf fotografiert Person zwecks Bewerbungsfoto. Kunde will Foto veröffentlichen, kriegt es aber untersagt vom Urheber. Die Person auf dem Bild hat aber Persönlichkeitsrechte. Dieser untersagt dem Urheber, sein Foto auf irgendeineweise zu veröffentlichen. Und nu? Beide haben Ihre Rechte. Beide wollen Ihre Rechte durchsetzen..
Aus dem Dilema gibt es nur eine Chance: Vertragliche Regelung!
Wenn ein Fotograf, den ich beauftrage ein Bewerbungsfoto von mir zu schiessen mir untersagen will, das ich es nicht dazu nutzen darf? Umgekehrt will der Fotograf nicht auf sein Urheberecht verzichten, weil er ja damit Geld verdienen will. Auch legitim. Also gibts nur ein:Vertragliche Regelung, wer was damit tun darf!
Grüsse
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

...Ich glaube, das es einen Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht geben kann. ...

Nicht "geben kann" - Urheber- und Nutzungsrecht sind zwei verschiedene Paar Schuhe


... Umgekehrt will der Fotograf nicht auf sein Urheberecht verzichten,...

Selbst wenn er wollte, könnte er nicht.
Urheber und Urheberrecht sind untrennbar miteinander verbunden. Man kann ggf. auf Durchsetzung seine Rechte verzichten, das ist aber ein anderes Spielfeld :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Hallo,
thx für denyo111 für das Beseitigen meiner Unsicherheiten bezüglich Urheberrecht!
Danke
und Grüsse
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

hallo...

...also ich stand vor der gleichen frage....hab wilde naturlocken und da ist es für nen fotografen einfach unmöglich, dass da nix absteht oder sich verirrt....

bin der meinung, dass man kleine sachen, wie ne haarsträhne oder ne kleine hautunreinheit im ps retuchieren sollte...der erste eindruck zählt auf jeden fall

nur nicht übertreiben
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Der Schuß kann aber auch kräftig nach hinten los gehen. Wenn das Bewerberfoto stark vom tatsächlichen Aussehen abweicht, durch starke Retusche oder weil es zu alt ist, glaube ich nicht das sich der Personalchef dann Zeit nimmt weil er sich sagt wer schon beim Foto schummelt....
Ich war selbst eine Zeit lang im Personalbüro und ich würde da sehr vorsichtig rangehen. Ich denke für 95% aller Berufe ist das Aussehen sekundär. Wenn das Foto auch noch so gut ist, wenn die Bewerbung voller Rechtschreibfehler ist reißt das Foto auch nichts mehr raus. Andersrum wenn du eine Topbewerbung hast aber das Bild ist "gelogen" kann das den sofortigen Knock out bedeuten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

Jetzt habe ich jedoch einen Artikel als Gegensatz dazu gefunden. (Hoffe ich darf hier den Link posten )

law blog Archiv Passbilder im Netz - die nächste Abmahnwelle?

ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht weiter...
Da gibt es auch noch andere, aber ähnlich lautende Urteile. Einem Firmeninhaber wurde z.B. untersagt, ein Passfoto im Firmenprofil zu veröffentlichen.

Der Preis des Fotografen richtet sich u.a. nach den eingeräumten Nutzungsrechten. Wenn jemand Passfotos machen lässt, dann sind das Passfotos. Punkt. Bewerbungsfotos sind Bewerbungsfotos und damit für Bewerbungen zu nutzen. Ist nichts anderes vereinbart, muss man sich dran halten.

Wenn T-Shirt und Haare farblich nicht zusammen passen, wieso läufst du denn überhaupt damit rum? Das passt ja dann sicher nicht nur auf Fotos nicht. ;-)

Retuschieren würde ich nur extrem vorsichtig. D.h., dauernde "Fehler" wie Muttermal, Zahnfehlstellung oder Narbe würde ich nicht retuschieren. Aber es gibt keinen Grund, den Rest seines Lebens mit einem Pickel zu teilen, der sich nur für ein paar Tage in dein Antlitz verirrt hat.

Besser als Bildbearbeitung ist aber in der Tat eine gute Vorbereitung (Styling, Make-Up, etc.) und dann die Anfertigung von Bildern, die nicht retuschiert werden müssen.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsfotos in PS bearbeiten?

DU könntest auch ein foto zu Hause machen, nimm dir einen bekannten, oder stativ.
Leinwand, da kann man zu Hause bessere finden als beim fotografen.

Dann kannst du dir dein bild einwenig verschönern, wenn es schnell gehen muss, und man gerade einige hautunreinheiten hat, ist es wohl die beste lösung.

allerdings solltest du zur sicherheit mehrere meinnungen einholen ob du nicht übertrieben hast! ich habe so fotos für 4 freunde gemacht, und sie waren begeistert da ich nicht viel gemacht hab, es muss natürlich bleiben...

also keine model fotos, nur abstähende strähnen weg, und ein wenig pickel weg, hautton, dass letztere nur sehr minimal, sonst denken die vom foto bist du spanier und da kommt ein mensch zur tür der nie die sonne gesehen hat...

also vorsicht, und uhrheberrecht bleibt bei dir :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben