Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

visio

Aktives Mitglied

Muss mich dann mal bewerben und habe mir mal ein Layout erstellt. Ich suche eine Praktikusstelle als Mediengestalter Digital / Print. Deswegen denke ich mal das man da schon etwas kreativer sein sollte/darf. Würde gerne eure Meinung dazu hören, vielleicht ist hier ein oder andere Chef dabei oder jemand der Ahnung hat was erlaubt ist und was ein no-go ist.
Beim Anschreiben rechts das graue Kästchen ist für das Foto, dachte ich verzichte auf das Deckblat der Umwelt und dem jenigen der sich Haufenweise Bewerbungen reinzieht zuliebe :D.
Die Daten wurden auf die Schnelle durch fiktive ausgetauscht.







Edit: Kennt ihr eventuell eine gute Seite wo man sich über ein anständiges Anschreiben informieren kann (geht nur um den Text). Das Bewerbungstraining in der Schule ist nicht gerade sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Bevor Du Dir Gedanken über das Layout machst würd ich an Deiner Stelle erst mal sämtliche Rechtschreibung- und Grammatikfehler beseitigen! Und an dieser Stelle den Konjunktiv gleich mit.
Wenn Du Schüler bist - wieso hast du dann eine abgeschlossene Berufsausbildung? Ist doch Quatsch mit Sosse. Auch wenn der Text erst einmal nur Platzhalter sein soll. Sowas würd ich nicht mal als Platzhalter veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Werde nochmal drüber fliegen danke, aber solange könntest du vielleicht deine Meinung zum Layout abgeben.

Edit: Weil ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, bedeutet das ich nicht mehr zur Schule gehen darf?
Ich mache eine Umschulung und die findet in der Schule statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Drüberfliegen wird nicht reichen! Und solange das Schreiben, welches ja erst einmal ein offizieller Geschäftsbrief ist, von solchen Fehlern nur so strotzt - da interessiert einen Arbeitgeber das Layout nen Scheis*dreck.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Die Daten wurden auf die Schnelle durch fiktive ausgetauscht.

Lesen !
 

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Die Daten wurden auf die Schnelle durch fiktive ausgetauscht.

Lesen !

Das ändert nichts an den massiven Fehlern! Und ein Bewerbungsschreiben mit Fehlern geht grundsätzlich gar nicht! Da es lediglich um ein Schulpraktikum geht (davon geh ich ja mal aus - schliesslich hast du selbst von Schule geschrieben) ist das Layout letztllich auch sowas von Jacke. Der Inhalt muss richtig geschrieben sein.

Nebenbei - das Foto gehört auf den Lebenslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Drüberfliegen wird nicht reichen! Und solange das Schreiben, welches ja erst einmal ein offizieller Geschäftsbrief ist, von solchen Fehlern nur so strotzt - da interessiert einen Arbeitgeber das Layout nen Scheis*dreck.

Ich verstehe dein Problem nicht, ich werde das ganze sowieso noch ausbessern wie oben schon erwähnt. Meine Frage war wie das Layout ist und nicht ob der Arbeitgeber irgendwelche fehler in meiner Bewerbung findet.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Sorry, dein Deutsch sowohl hier im Forum als auch in deiner Bewerbung
ist grauenhaft, da hilft selbst das schönste Layout nicht.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn dein Layout (der große blaue Balkon oben)
auf allen Seiten gleich wäre, wobei mir der Rundbogen besser gefällt.
Beim Lebenslauf brauchts du eigentlich deine Adresse nicht mehr in den
Balken einsetzen, da sie ja auf der Bewerbung bereits drauf ist und
das Bild gehört auf den Lebenslauf.

Lese gerade, dass es bereits eine rege Diskussion gibt über Geschriebenes oder nicht richtig Geschriebenes.
Schon daraus erkennt man, dass man sich schon im Vorfeld sorgfältiger um einiges kümmern sollte, dann
gibt es im Nachgang weniger Probleme.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Ich verstehe dein Problem nicht, ich werde das ganze sowieso noch ausbessern wie oben schon erwähnt. Meine Frage war wie das Layout ist und nicht ob der Arbeitgeber irgendwelche fehler in meiner Bewerbung findet.

Du würdest das Problem verstehen, wenn Du wüsstest, dass ich Bewerberseminare durchführe und leite. Und derart viele Fehler finde ich immer wieder in Bewerbungen. Da macht man sich erst einmal einen Kopp um ungelegte Eier (wie in diesem Falle das Layout), geht aber mit so vielen Fehlern an die Öffentlichkeit.
Was meinst Du, wieviele Bewerbungen allein deswegen im Müll landen?

Auch wenns in diesem Falle um den Beruf des Mediendesigners geht - es ist ein Schulpraktikum. Da ist das Layout noch völlig Wumpe. Nimm das Layout, wenn es Dir gefällt, oder lass es. Aber sorg dafür, dass

1. ein vernünftiger Text im Bewerbungsschreiben steht und
2. dieser auch absolut fehlerfrei ist.

Der Inhalt ist es, was eine gute Bewerbung ausmacht. Nicht das drumherum.

Dann gleich mal ein paar Tips dazu: Warum willst Du dieses Praktikum? Weil dir Arbeit am PC Spass macht? Reicht nicht. Warum in diesem Betrieb? Weil die Leute nett sind? Reicht auch nicht. Was machst Du in Deiner Freizeit? Photoshoppen? Könnte reichen, wenn du gleich ein paar gute Beispiele vorlegen kannst.
Und wie oben schon gesagt - lass den Konjunktiv aus dem Spiel. Damit zeigst Du nur Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Sorry, dein Deutsch sowohl hier im Forum als auch in deiner Bewerbung
ist grauenhaft, da hilft selbst das schönste Layout nicht.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn dein Layout (der große blaue Balkon oben)
auf allen Seiten gleich wäre, wobei mir der Rundbogen besser gefällt.
Beim Lebenslauf brauchts du eigentlich deine Adresse nicht mehr in den
Balken einsetzen, da sie ja auf der Bewerbung bereits drauf ist und
das Bild gehört auf den Lebenslauf.
LG

Ok das mit dem Balken hilft mir weiter, da ich mir nicht sicher war ob ich es einhaltlich halten soll. Das mit der Adresse ist eher Optik, aber ich schau mal ob ich es weg lass. Also Fotos sind immer auf dem Deckblatt oder Lebenslauf nie beim Anschreiben zu finden?

Du würdest das Problem verstehen, wenn Du wüsstest, dass ich Bewerberseminare durchführe und leite. Und derart viele Fehler finde ich immer wieder in Bewerbungen. Da macht man sich erst einmal einen Kopp um ungelegte Eier (wie in diesem Falle das Layout), geht aber mit so vielen Fehlern an die Öffentlichkeit.
Was meinst Du, wieviele Bewerbungen allein deswegen im Müll landen?

Auch wenns in diesem Falle um den Beruf des Mediendesigners geht - es ist ein Schulpraktikum. Da ist das Layout noch völlig Wumpe. Nimm das Layout, wenn es Dir gefällt, oder lass es. Aber sorg dafür, dass

1. ein vernünftiger Text im Bewerbungsschreiben steht und
2. dieser auch absolut fehlerfrei ist.

Der Inhalt ist es, was eine gute Bewerbung ausmacht. Nicht das drumherum.

Ich finde es ja gut das du mich auf die Fehler hinweist, das ganze wird eh umgeschrieben und hat nichts mit dem Endergebnis zu tun (Text aus 2 Jahre altem Anschreiben).
Ich finde es hat viel damit zu tun wie eine Bewerbung aussieht wenn man in einen Kreativen Bereich geht und es nur als Praktikum anzusehen ist nicht richtig. Will man einer von vielen sein oder positiv auffallen. Da hilft doch nicht nur eine sauber geschriebene Bewerbung auf einem weissem Blatt Papier. Zumindest will ich in eine gute Agentur reinkommen mit eventueller Übernahme.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Ich habe jahrelang Bewerber ausgewählt und Bewerbungsgespräche geführt.
Diese Bewerbung würde bei mir im Papierkorb landen.

1. Anschreiben Anforderungen Kenntnisse Erfahrungen Fazit.
2. Persönliche Vorstellung mit Farbbild und Hinweis auf
Zeugnisse und oder Bescheinigungen von Lehrgängen, Seminaren.
3. Kurzer Lebenslauf
4. Anhang Zeugnisse, etc.
Das alles in einer Klarsicht-Bindemappe. Keinen Geschäftsbogen!
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Das ist nicht das richtige Anschreiben nur fiktiv, Zeugnisse etc. kommen doch eh dazu oder sollte ich die auch noch dazu hier hochladen damit wir über meine Noten diskutieren können?
Was ist für dich ein kurzer Lebenslauf ist meiner zu lang, der Bewerbungscoach aus der Schule hat uns die vorlage dazu geliefert.
Das mit der Mappe ist mir klar ausser der Zuständige möchte es per mail.

Worauf hier aber fast KEINER drauf eingehen will ist das Layout, ich bitte deshalb nochmals darum beim Thema zu bleiben. Ich habe es verstanden Rechtschreibfehler, Anschreiben Sch*** usw. aber bitte back 2 topic.
 

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Ich finde es ja gut das du mich auf die Fehler hinweist, das ganze wird eh umgeschrieben und hat nichts mit dem Endergebnis zu tun (Text aus 2 Jahre altem Anschreiben).
Ich finde es hat viel damit zu tun wie eine Bewerbung aussieht wenn man in einen Kreativen Bereich geht und es nur als Praktikum anzusehen ist nicht richtig. Will man einer von vielen sein oder positiv auffallen. Da hilft doch nicht nur eine sauber geschriebene Bewerbung auf einem weissem Blatt Papier. Zumindest will ich in eine gute Agentur reinkommen mit eventueller Übernahme.

Natürlich hilft das! Junge, Du bewirbst Dich für ein Schulpraktikum! Kreativ darfst du werden, wenn Du die Ausbildung fertig hast und dich in entsprechenden Bereichen bewerben möchtest.

Was Du dabei findest oder nicht - das interessiert da ehrlich gesagt niemanden!

Und damit Du das auch tatsächlich verstehst:

ES GEHT NUR UM DEN INHALT DES SCHREIBENS! BEI EINEM SCHULPRAKTIKUM INTERESSIERT NIEMANDEN, OB DU DAS DING NOCH GESTALTET HAST!

Und was den Lebenslauf angeht - der passt bei Schülern auf 1 A4-Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Will man einer von vielen sein oder positiv auffallen. Da hilft doch nicht nur eine sauber geschriebene Bewerbung auf einem weissem Blatt Papier.

Ich glaub, heut zu tage fällt man gerade mit einer sauber geschriebenen Bewerbung auf einem weißen Blatt Papier positiv auf …
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Wenn du unbedingt deine kreative Seite zeigen willst, mach eine Rubrik mit bisherige Designarbeiten.
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

@

Ich habe ja mein Portfolio jetzt ja soweit fertig und es ist auch online, jetzt wollte ich noch das Layout der Bewerbung fertig stellen. Dann wollte ich rumtelefonieren und individuelle Anschreiben (nach den Telefonaten) versenden. Ich mache eventuell einen verweiss oder noch ein extra Blatt mit ein paar Abeiten als Miniatur und dazu den link zu dem Portfolio, obwohl ich eh den Agenturen lieber gleich am Telefon den link durchgebe.

@hanco

Es ist mir schleierhaft, dass Du angeblich Seminare "leitetest und durchführst".
Wer selbst der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig ist und im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

Du schreibst:
"Der Inhalt ist es, was eine gute Bewerbung ausmacht. Nicht das drumherum."
Heißt es nicht richtig: Der Inhalt ist es, der eine gute Bewerbung ausmacht. Nicht das Drumherum?

"Dann gleich mal ein paar Tips dazu:"
Im Deutschen schreibt man nicht "Tips", sondern "Tipps" ;)

"Weil dir Arbeit am PC Spass macht?"
Nach einem lang ausgesprochenen Vokal schreibt man nach der Rechtschreibreform: "Spaß"? ;)
(vgl. Fuß, nicht Fuss) ;)

usw.

Du solltest mit gutem Beispiel voran gehen,damit Leute, wie ich, nicht noch Fehler eintrainieren hier
 
Zuletzt bearbeitet:

sham

Buch mit 88%

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

na holla die waldfee.

die kleine kurze anfrage ist ja mal vollkommen aus dem ruder gelaufen.
ich persönlich vertrete auch die meinung das ein gutes, dezentes design eine bewerbung nicht schaden kann.
selbst habe ich auf solche bewerbungen schon positives feedback, speziell auf das design bekommen.


man solte außerdem auch nicht vergessen das ein schüler und ein umschüler nicht das selbe sind.
wenn also der lebenslauf so lang ist, dann ist er eben so lang.
persönlich halte ich von den ganzen bewerbungsvorschriften nix. weil zu was führen sie? richtig, jede bewerbung ähnelt der nächsten.

dein layout find ich persönöich ansprechend.
kommt jedoch auch noch darauf an ob du es in solch einer farbtiefe gedruckt bekommst. wenn ja dann 1a!
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

qblueDragoon: Bewerbungsunterlagen sollten immer vollständig sein.
Ich hätte keine Lust noch nach einem Link für Arbeitsproben zu suchen, ich will die sofort sehen. Damit formt sich meine Entscheidung, lade ich den Kandidat überhaupt zu einem Gespräch ein.
Der erste Eindruck ist der wichtigste.
 

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

@hanco

Es ist mir schleierhaft, dass Du angeblich Seminare "leitetest und durchführst".
Wer selbst der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig ist und im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

Was soll das jetzt? Willst Du mich anmachen? Ich bin Bildungsreferent und ich gebe diese Seminare. Wenn Du das anzweifelst, dann sind das Unterstellungen, die ich mir hier ganz offen verbiete!

Wenn man sich hier mal vertippt, dann weil es in aller Regel schnell gehen soll!
Spaß oder Spass - hast Du Dich richtig erkundigt? Weißt Du, woher ich ursprünglich stamme? Nein? Cool. Dann verkneif Dir diesen Scheis*!

Die Regel der neuen deutschen Rechtschreibung, dass nach kurzem Vokal kein Eszett steht, sondern -ss- geschrieben wird, führt bei Spaß (wie bei einigen anderen Wörtern) zu Schwierigkeiten, weil die Aussprache in den verschiedenen deutschsprachigen Regionen zwischen lang und kurz variiert. Die amtliche Schreibung in Deutschland schreibt jedoch Spaß vor, während in Österreich auch Spass erlaubt ist. In der Schweiz heißt es immer Spass, da der Buchstabe ß nicht verwendet wird.

was eine Bewerbung ausmacht - in diesem Zusammenhang ist diese Ausdrucksform völlig in Ordnung. Es hätte allerdings heissen sollen, ist das...
Und über einen Buchstaben, den die Tastatur nicht schnell genug mitgenommen hat will ich jetzt hier erst gar nicht diskutieren.
Ich hab Dir gutgemeinte Ratschläge geben wollen, geboren aus meiner Berufserfahrung. Aber wenn die völlig uninteressant für Dich sind: Nach mir die Sintflut.

Nebenbei bemerkt - ich tippe mit 290 Anschlägen in der Minute. Da kann es sehr schnell mal zu nem Buchstabendreher oder nem verpassten Buchstaben kommen. Und ja - nem habe ich ganz bewusst geschrieben.

Du solltest mit gutem Beispiel voran gehen,damit Leute, wie ich, nicht noch Fehler eintrainieren hier

Ich glaub, es hackt! Sowas soll ich mir von Dir bieten lassen, nachdem ich Dir versucht habe zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

qblueDragoon: Bewerbungsunterlagen sollten immer vollständig sein.
Ich hätte keine Lust noch nach einem Link für Arbeitsproben zu suchen, ich will die sofort sehen. Damit formt sich meine Entscheidung, lade ich den Kandidat überhaupt zu einem Gespräch ein.
Der erste Eindruck ist der wichtigste.

Ich habe doch extra ein Portfolio erstellt damit man der Chef sehen kann das ich mit WebDesign/ Programmierung umgehen kann und dazu meine Digitalen sowie Print sachen. Das ist doch blödsin über 50 Arbeiten zu drucken die nicht mal alle für den Druck gestaltet wurden. Er kann Sie auch probmlos sehen einfach ein klick in der PDF oder die Seite eingeben, ich glaube dazu ist es noch eine wilkommene Abwechslung für jemanden der nur Blätter vor sich liegen hat besonders wenn er mich für diesen Bereich einstellen will.

Was soll das jetzt? Willst Du mich anmachen? Ich bin Bildungsreferent und ich gebe diese Seminare. Wenn Du das anzweifelst, dann sind das Unterstellungen, die ich mir hier ganz offen verbiete!

Wenn man sich hier mal vertippt, dann weil es in aller Regel schnell gehen soll!
Spaß oder Spass - hast Du Dich richtig erkundigt? Weißt Du, woher ich ursprünglich stamme? Nein? Cool. Dann verkneif Dir diesen Scheis*!

Die Regel der neuen deutschen Rechtschreibung, dass nach kurzem Vokal kein Eszett steht, sondern -ss- geschrieben wird, führt bei Spaß (wie bei einigen anderen Wörtern) zu Schwierigkeiten, weil die Aussprache in den verschiedenen deutschsprachigen Regionen zwischen lang und kurz variiert. Die amtliche Schreibung in Deutschland schreibt jedoch Spaß vor, während in Österreich auch Spass erlaubt ist. In der Schweiz heißt es immer Spass, da der Buchstabe ß nicht verwendet wird.

was eine Bewerbung ausmacht - in diesem Zusammenhang ist diese Ausdrucksform völlig in Ordnung.
Und über einen Buchstaben, den die Tastatur nicht schnell genug mitgenommen hat will ich jetzt hier erst gar nicht diskutieren.
Ich hab Dir gutgemeinte Ratschläge geben wollen, geboren aus meiner Berufserfahrung. Aber wenn die völlig uninteressant für Dich sind: Nach mir die Sintflut.

Nebenbei bemerkt - ich tippe mit 290 Anschlägen in der Minute. Da kann es sehr schnell mal zu nem Buchstabendreher oder nem verpassten Buchstaben kommen. Und ja - nem habe ich ganz bewusst geschrieben.



Ich glaub, es hackt! Sowas soll ich mir von Dir bieten lassen, nachdem ich Dir versucht habe zu helfen?

Erste Anwort nach deinem Kommentar, ich habe mich bedankt das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Egal was ich geschrieben habe es kam nur Negatives feedback und auf meine bitte mal auch das Layout zu beurteilen kam wieder alles andere ausser das. Ich halte mich zurück und höre mir deine Hilfe wie du sie nennst an, aber hey ich glaube kaum das wenn du so mit den Leute reden würdest die du Unterrichtest das da überhaupt noch jemand zuhören würde.
Egal wie Jung oder Alt Respekt sollte man trotzdem dem anderen Entgegenbringen und nicht am Ende wundern wenn keines mehr zurück kommt. Ich habe mich am Ende genauso ausgedrückt wie du es die ganze Zeit getan hast.
Ich würde sagen lassen wir es endlich, das ist für mich einfach blödsin denn ich habe nichts gegen dich und möchte einfach mit dem Kindergarten (nein ich meine nicht dich sondern Allgemein) aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben