Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

hanco

ex

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Ich danke dir das du es richtig durchgelesen hast, denn du triffst den Nagel auf den Kopf. Bin genau deiner Meinung Dezentes Design in Grafischen Bereich würde ich als Chef um positiv aufzufallen erwarten. Nochmal richtig ich bin Umschüler und bin 23 Jahre bei mir sind aber auch Leute drin die sind 40 oder drüber. Die können den Lebenslauf schlecht auf eine Seite pressen ausser man hat Jahrzente nicht gearbeitet ;).
Ich finde es auch recht schade wenn man das ganze auf eine Standart Bewerbung reduzieren will (natürlich ohne Rechtschreibfehler), dabei sollte man erst recht versuchen den Ersten Eindruck positiv zu hinterlassen und nein nicht durch Rechtschreibfehler.

DU bist der Meinung. Welcher Meinung der Chef ist - das WEISST DU NICHT!
Und im grafischen Bereich wird mit einer Arbeitsmappe gearbeitet, um zu zeigen, was man kann. Nicht mit solchen Spielereien.

Was tippe ich mir hier die Finger wund. Ob ich das mache oder ich fahr mir mit der Hand über den Arsc*...

PS: Wenn Du Umschüler bist - also Erwachsen - dann ist diese Bewerbung allein vom Text her ABSOLUTER SCHROTT! Sowas erwartet man von Hauptschülern, die sich um einen Praktikumsplatz bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Es gibt gute Seiten zum Thema im Netz. Beispielsweise
Wie bewerbe ich mich richtig? Bewerbungsschreiben, Anschreiben, Tipps und Tricks
oder

Hier hast du sogar Musteranschreiben
Bewerbungsschreiben

Zu deinem Layout finde ich den Kopf zu wuchtig. Er erschlägt den Text darunter. Von deinen beiden Varianten würde mir der mit dem Bogen noch am Besten gefallen. Die Anschrift würde ich ganz aus dem Kopf rausnehmen. Zum Einen reicht es wenn sie einmal auftaucht und zun Anderen kannst du den Kopf dann schmaler machen.
Der Lebenslauf passt auch auf eine Seite wenn du den Kopf ohne Adresse und schmaler machst, auch hier würde ich den Text schwarz machen. Die Linien finde ich gar nicht schlecht. Soweit erstmal meine Meinung dazu.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Vor allem weißt du nicht, wie sich der interne Ablauf in den verschiedenen Firmen gestaltet. In der einen Bude mag vielleicht der Chef seinen eigenen A3-Farblaser auf dem Tisch stehen haben, in einem anderen Laden hat der Chef u.U. noch nicht mal einen Rechner und seine Sekretärin einen SW-Laser ohne Postscript. Und sowas kommt auch in Grafikbetrieben vor, da ist nämlich nicht jede/r Mitarbeiter/in zwangsläufig auch für Grafik zuständig.

Portfolio als buntes PDF ist logisch, gerne auch grafisch zusammengefasst in einen Rahmen.

Aber Anschreiben und Lebenslauf sollte man bei Onlinebewerbungen in Sachen Effekte behandeln wie einen 1c-Strichdruck auf ein T-Shirt -> Verlauf is nich!
 
Zuletzt bearbeitet:

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Es gibt gute Seiten zum Thema im Netz. Beispielsweise
Wie bewerbe ich mich richtig? Bewerbungsschreiben, Anschreiben, Tipps und Tricks
oder

Hier hast du sogar Musteranschreiben
Bewerbungsschreiben

Zu deinem Layout finde ich den Kopf zu wuchtig. Er erschlägt den Text darunter. Von deinen beiden Varianten würde mir der mit dem Bogen noch am Besten gefallen. Die Anschrift würde ich ganz aus dem Kopf rausnehmen. Zum Einen reicht es wenn sie einmal auftaucht und zun Anderen kannst du den Kopf dann schmaler machen.
Der Lebenslauf passt auch auf eine Seite wenn du den Kopf ohne Adresse und schmaler machst, auch hier würde ich den Text schwarz machen. Die Linien finde ich gar nicht schlecht. Soweit erstmal meine Meinung dazu.

Danke für die Links
Habe es jetzt überall mit Bogen oben und die Anschrift rausgenommen, aber das mit dem Lebenslauf auf eine Seite klappt nicht. Schwarz ist auf dem Verlauf zu drückend das passt nicht so.

Vor allem weißt du nicht, wie sich der interne Ablauf in den verschiedenen Firmen gestaltet. In der einen Bude mag vielleicht der Chef seinen eigenen A3-Farblaser auf dem Tisch stehen haben, in einem anderen Laden hat der Chef u.U. noch nicht mal einen Rechner und seine Sekretärin einen SW-Laser ohne Postscript. Und sowas kommt auch in Grafikbetrieben vor, da ist nämlich nicht jede/r Mitarbeiter/in zwangsläufig auch für Grafik zuständig.

Portfolio als buntes PDF ist logisch, gerne auch grafisch zusammengefasst in einen Rahmen.

Aber Anschreiben und Lebenslauf sollte man in Sachen Effekten behandeln wie einen 1c-Strichdruck auf ein T-Shirt -> Verlauf is nich!

Ich will ja auch nicht in jede Agentur auf biegen und brechen reinkommen, bei dennen ich mich bewerben werde kann ich mit Sicherheit sagen das die PCs, Drucker usw. in guter Qualität besitzen.

Wer sagt denn Verlauf is nich, das ist wieder ansichtssache was spricht dagegen. Schauen wir doch mal einfach nach Amerika rüber wie locker das ganze gehandhabt dort wird, lockerere Kreativität warum auch nicht bisschen hier was rübernehemen wir sind doch Kreative Menschen. Immer das gleiche und der Mensch hat sich satt gefressen und wer freut sich nicht nach Wochenlang Gemüsse mal über einen Burger.
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Ich meinte die Textinformationen nur in Schwarz statt Blau / Schwarz. Die Schrift im Kopf war in Weiß in Ordnung. Zeig mal deine Änderung.
 

ninigirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

was geht denn hier ab ?!

das is doch kein Rechtschreib-kurs, er hat doch nur nachm layout gefragt, den inhalt kann er in nem anderen forum auseinander nehmen lassen.

mir wäre der obere blaue balken etwas zu fett und ich würde alle seiten im gleichen layout machen, also nicht den balken verändern usw.
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Hier die Änderung:







Kopfbereich kleiner, alles einhetlich gehalten und Anschrift oben rausg.
Unterüberschriften sind nicht mehr Türkis sondern dunkelgrau und nicht bold(fett) geschrieben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Für wie blöd hältst du eigentlich den Addressaten, wenn du oben fett "Bewerbung" reinschreibst und in den Betreff nochmal?
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Ist dir das erst jetzt aufgefallen das da so groß Bewerbung steht?
Das eine hat doch nicht mit dem anderen nichts zu tun der Name steht auch groß da und unten nochmal klein, das ist doch bloss Design. Ich glaube kaum das sich jemand dadurch blöd vorkommt weil es doch mehr als offensichtlich ist.
Ich könnte es ja auch in Anschreiben umändern wenn es besser klingt.
 
AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

HI.
Mir fallen hier zwei Dinge auf.
1) DU fragst nach dem Layout und bekommst sachdienliche Hinweise, die über Deine Frage hinaus gehen - nicht unbedingt im freundlichsten Ton - aber Hinweise, die Dir weiter helfen. Offen gestanden - wenn mich mein Praktikant nach einer Kritik so angehen würde, wäre das ein Grund für mich ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich dem weiter was beibringen möchte, wenn er es offenbar nicht wissen will.
2) Dein Layout ist nett - aber es lenkt vom Wesentlichen ab. Vom Inhalt - hier ist Weniger mehr und wirkt am Ende sortierter. Zur Zeit wirkt das alles noch recht unausgegoren und unruhig. Der blaue Kopf lenkt sehr vom Text ab, der ja das Wichtige ist. - Die Kunst hier ist das ganz Dezente.

Noch was - ich habe früher immer angerufen, meinen Ansprechpartner heraus gefunden, im Idealfall schon zwei Sätze persönlich mit ihm gesprochen und dann eine Mail geschickt und diese mit meiner Website verlinkt. Spart Papier, denen und mir das Porto für das sinnlose Hin- und Hergeschicke per Post und wenn da was sehr interessantes dabei ist, kann eine Agentur auch selbst ausdrucken. Ich kenne keine, die ohne Drucker arbeitet. Und ich bin nur in sehr wenigen Fällen ohne Antwort geblieben.

Grundsätzlich noch ein Tipp.
Wenn DU über Layouts nachdenkst, solltest Du den Inhalt vorab weitestgehend kennen, damit Du eine Struktur finden kannst, die den Inhalt trägt. Das ist bei Bewerbungen nicht anders. Es macht also schon Sinn zu schauen, welche Infos Du dabei haben magst und welche nicht. Und fehlerfrei ... da kommt keiner Drumherum. Am Ende reagiert Dein Kunde/Auftraggeber nicht darauf, wie Du es meinst, sondern darauf, wie es bei ihm ankommt, also wie es WIRKT.
schickes Layout aber voller Fehler -> Wirkung: mehr Schein als Sein, der arbeitet nicht exakt -> Frage an Dich: Was nützt Deinem Auftraggeber ein nettes Layout, wenn er am Ende alles selbst machen muss oder immer kontrollierend eingreifen muss?

Also
good luck
und arbeite mal an Deiner Kritikfähigkeit.

Toitotoi fürs Praktikum
Zaza
 

visio

Aktives Mitglied

AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Man könnte hier so ewig weiter diskutieren was aber nix mit dem Thema zu tun hat, ich würde es wirklich begrüßen wenn wir alle mal das Thema abhacken. Jeder hat seine Meinung und das ist in Ordnung nur gehts hier um das Wesentliche.

Das mit dem Telefonieren, Portfolio zusenden etc. habe ich doch genau so beschrieben vom Ablauf wie du.
 
AW: Bewerbungsunterlagen Layout Meinung gefragt

Wenn Du Kritik erfragst, sie aber am Ende nicht erträgst, wäre es vielleicht besser, doch nicht danach zu fragen und einfach Deinen Stiefel durchzuziehen.

Das Wesentliche Deiner Anfrage war das Layout. Das Wesentliche für den Erfolg Deiner Bewerbung, die hier übrigens allen Reagierenden am Herze lag, liegt allerdings nur zu einem geringen Teil im Layout. Die von Dir so harsch abgelehnten Kritiken haben allesamt Deinen Erfolg im Blick. Schade, dass Du das nicht erkennst.
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben