Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bewertung und Meinungen um die Szene

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo , ich würde gern meine Arbeit von euch bewerten lassen. Ich lebe im Ausland und habe hier vor Ort auch schon ein paar Aufträge abarbeiten dürfen . Sind hier Leute unterwegs die den Markt kennen und beurteilen können in welche Richtung es sinnvoller wäre weiter zu machen . Also Architektur , Produkt Visualisierung , Game-Industrie oder Film ? Sind Agenturen bereit Projekte zu outsourcen ,so das ich von hier aus arbeiten kann ?
Benutzte Software : 3DS Max , After Effects ,Photoshop , Realflow
Freue mich auf eure Meinungen

Hier der link zum showreel Commercial

Hier der link zum Architektur showreel

Grüße
Randolph
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Euer Lob . Vielleicht findet sich nach den Feiertagen noch jemand der mir meine Fragen beantworten kann.
 

Waegi

Aktives Mitglied

Hallo,

Also zu dem Showreel kann ich sagen, da sind wirklich viele echt schicke Arbeiten dabei, vor allem die Explosionsmodelle gefallen mir oder auch die Darstellung des Ventils mit Wasser finde ich interessant. Jedoch gefällt mir das drum herum nicht so, das wirkt alles etwas altmodisch von der Schrift und den Farben her und dann ist zum Teil ein Rahmen um die Teilsequenzen, bei anderen wieder nicht, das würde ich einheitlich setzen.
Am Ende gegen 1:39 finde ich die Darstellung der vielen verschiedenen Werke nicht so gelungen, da es einfach zu viel ist, pick dir doch lieber deine besten Werke raus und stell diese groß dar und nicht am Ende so viele noch kein. Hier kann man sich nicht richtig auf etwas konzentrieren und meiner Meinung nach, wirkt das nicht mehr passend zum restlichen Showreel.
Schick fande ich aber auch die Darstellung des Objektives, bei dem man das Mesh durch den darübergleitende Streifen gesehen hat.

Zu ein zwei Arbeiten fällt mir noch auf, dass wenn du das Getränk dort stehen hast zwischen den ganzen Büschen, wirkt das alles etwas verloren und unreal dort, da der Hintergrund einfach nur statisch ist und man sieht, dass dort kein Leben drin ist, ebenfalls wirkt das Männchen, die Packung und das Ufo hier nicht wie wenn sie dazu gehören.

Zu dem Architektur-Video fällt mir auf, die Gebäude sind vom Baustil her echt gut umgesetzt und auch interessante Teile dabei, jedoch wirken die Gebäude einfach noch zu unreal, da sie saubere Wände haben, keine Verschmutzung und alles irgendwie nicht so ganz immer in die Szene passt die dargestellt wird. Ich würde auch die Personen, die du immer wieder hingestellt hast weglassen, da diese zwar etwas Leben reinbringen, aber einfach absolut fehl am Platz wirken, weil oftmals auch der Schatten fehlt.

Dann hast du zwischendrin auch immer wieder Sequenzen in denen das Bild kleiner ist als bei allen anderen, wenn du hier die Sequenzen alle gleich aus dem Programm renderst, dann wirkt das alles einheitlicher.

Also zusammgenfasst zum Architektur-Video, die technische Umsetzung der Modelle ist echt immer sehr gut, jedoch finde ich fehlt es hier noch etwas an der realen Darstellung mit Hilfe der Texturen und der Umgebung, etc. Ich kann dir hier leider nicht sagen, wie du das besser lösen könntest, vielleicht findet sich ja aber hier im Forum jemand, der dir dabei helfen kann oder du findest noch ein paar Videotutorials hier oder auf sonstigen Videoplattformen.

Gruß Waegi
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Waegi ,
vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast für eine Analyse. Du hast recht , ich konzentriere mich meistens nur auf meine Modelle , ist auch das was mir am besten liegt.
In die Umgebung muss ich mehr Zeit investieren , Lightsettings usw.
Textdarstellung stimmt auch , dem schenke ich zu wenig Beachtung. Mit den unterschiedlichen Rahmen liegt natürlich an den verschiedenen Auflösungen , da habe ich aber nicht immer Einfluss drauf gehabt. In der Größe skalieren verzehrt das Bild unschön.
Der Hintergrund der Getränkescene gehört zu deren Firmenlogo , ist also nur ein Foto wo ich die Orangen, Schatten, Ufo , Aliens und alles andere perspektivisch reingesetzt habe . Es fehlte mir an einem gescheiten HDRI Umgebungsfoto. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Stellschrauben von denen ich nichts weiß .
Zu der Sauberkeit bei den Gebäuden das stimmt, es sieht meistens etwas steril aus ,wird das so gehandhabt das Schmutz mit in der Textur soll ? Wäre toll, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Ach und die vielen Modelle in 1:39 werde ich bei der nächsten Überarbeitung ändern.
Danke nochmal.

Gruß
Randolph
 

Waegi

Aktives Mitglied

Ja das mit den unterschiedlichen Formaten ist klar, aber dann render dir die Sequenzen doch so, dass die zumindest in einem Maß dem Grundformat entsprechen, als Beispiel, der großteil der Videos hat 1920x1080 an Auflösung, jetzt hast du eine Sequenz die nicht so hoch ist, dann machst du sie aber auf eine Breite von 1920 oder du hast eine Sequenz die nicht so breit ist sondern höher, dann machst du die auf 1080 in der Höhe. Daraus folgt dann dass du wenn dann nur oben/unten oder links/rechts einen Rand hast, den ich am besten in schwarz machen würde und dann nicht so grau wo sich unten das Bild nochmals so spiegelt.

Ja ok wegen der Getränkescene ist das schwierig, wenn das zu deren Firmenlogo gehört, jedoch wirkt halt das Produkt etc sehr unreal und fehl am Platz so wie ich finde. (Nur meine persönliche Meinung)

Zum Thema Gebäude kann ich dir nicht sagen, jedoch wirken die Gebäude so wie sie aktuell sind eben nicht direkt real, sondern sehr gestellt und es kommt einfach zum Vorschein, dass sie modelliert sind. Mir persönlich gefällts hier immer, wenn die Gebäude so wirken, als wären sie fotografiert und nicht als wären sie modelliert, aber wie auch davor nur meine persönliche Meinung. Wie du das umstellen kannst kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Waegi
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Randolph,

Spanien, eh?

In einigen Punkten stimme ich mit Waegi überein, in vielen nichtmal das. D.h. die meisten Sachen die ich da sehe sind bestenfalls gute gehobene Anfängerrenderings, auch wenns hart klingt. Hier bekämest Du mit dieser Qualität nur sehr wenig Folgeaufträge, aber das liegt nicht nur an der Qualität. UFO und Robot zum Orangendrink passt nicht nur optisch wenig dazu. Solange Deine Kunden dort zahlen, mag das ja OK sein und Du kannst vllt. davon leben - aber das ist eben schon gestalterisch keine gute Qualität. Fängt bei den Farben an, geht über die Materialien zum Licht über die Kameraführung bis hin zur Komposition, also Bild/Filmgestaltung. Das ist mir zu viel um das im Einzelnen aufzuführen, aber vielleicht ist das auch überflüssig, weil Du auch so genug Geldgeber findest. Es gibt auch in Deutschland Firmen die so arbeiten, aber letzendlich sinkt das Gesamtniveau schon merklich, da jeder, der 3D Programme nutzt, heute ganz andere Arbeiten abgeben kann. Und einiges davon ist nicht von der Software, sondern von gestalterischen Bild und Filmgrundlagen abhängig.

Und natürlich rendert man Architektur nicht "schmutzig", auch wenns realer wäre. Aber wieder mit besserem Licht, anderen Materialien und hier und da anderen Kameraführungen.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KBB , hast du vielleicht ein link deiner Arbeit das ich mal ein Vergleich habe ?
Wenn man den Zusammenhang nicht kennt , wie z.B bei den Fruchtgetränk , kann das natürlich seltsam erscheinen. Es ist ja auch nicht der ganze Clip. Qualität hängt aber immer auch vom Budget ab . Ich kann schlecht in 4 Wochen für kleines Geld ein Hollywoodstreifen raushauen. Aber ich interpretiere aus deinen Worten noch etwas anderes raus , kann es sein das der Markt in Deutschland total überlaufen ist ?
Und nein , in Südamerika Aufträge zu bekommen ist noch schwerer wegen Korruption.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Randolph,

nein ich stelle auf PSD grundsätzlich keine Sachen von uns rein. Das würde Dir auch nichts bringen, ich denke Du brauchst vor allem eine solide Grundlage in Gestaltung und an der Kamera. Ich weiß nicht wo ich mich falsch ausgedrückt habe, aber mit 3D Grafikern überlaufen ist der deutsche Markt m.E. nicht. Die Nachfrage ist groß und wächst seit die Kunden mitbekommen, dass 3D Grafik neben Film, Fotografie und anderen grafischen Methoden seine Berechtigung hat, und dass sehr gute Qualität möglich ist und nicht unbedingt Unsummen kostet. Allerdings muss man immer noch den ein oder anderen Kunden davon überzeugen, dass 3D letztlich doch mehr ist als nur ein paar Knöpfchen drücken. Sehr viel mehr.

Du wolltest eine Bewertung, die habe ich Dir gegeben, werde sie hier aber noch vertiefen damit das ein oder andere hoffentlich deutlicher wird. Das klingt alles vermutlich erstmal eher frustrierend, aber es geht ja nicht um ein Spiel, sondern - wahrscheinlich - um Deine Existenz.

Qualität hängt auch vom Budget ab, das ist richtig. Aber davor kommen noch einige anderen Dinge, die mit dem gleichen Geld gemacht werden können. Dazu gehört eine der Gestaltungsgrundlagen, die Homogenität oder Durchgängigkeit (und nicht nur die ;)). So habe ich in beiden Filmen 5 oder 6 unterschiedliche Logos von Dir gezählt, eines davon mit einem Q vor dem 3D-Matrix, also quasi sogar einem anderen Namen. Die unterschiedlichen Formate und damit Rahmen wurden ebenfalls schon angesprochen. Das zieht sich weiter durch mit sehr unterschiedlichen Render- und Animationsqualitäten. Ich kenne das Problem, schließlich sind die Arbeiten offensichtlich in einer großen Zeitspanne mit unterschiedlichen technischen Möglichkeiten und ebensolchem KnowHow entstanden. Aber wenn Du das unbedingt zu einem Reel zusammenschneiden willst, achte darauf, dass der Betrachter das Gefühl hat, nur eine Person mit einer gleichbleibenden (homogenen) und hohen Qualität konfrontiert wird, wenn er Dich als Auftragnehmer ernst nehmen soll.

Das würde auf der formalen Ebene schon passieren, wenn Du einige der Sachen einfach neu renderst: mit gleichbleibendem, aktuellem Logo, alle in 16:9 Format und mit einem einigermaßen gleichen Renderqualität, die sehr unterschiedlich ist. Damit würdest Du schonmal einen großen Schritt weiter kommen. Und da kommen neben technischer Erfahrung mit Max und Deinen genutzen Renderern eben auch gestalterische Kenntnisse dazu, die Du Dir vermutlich noch aneignen musst und die in einem Vergleich mit anderen Arbeiten immer nur in Details sichtbar würden.

So ist rendertechnisch sehr häufig das Licht sehr dunkel und Schatten werden manchmal fast schwarz. Auf der anderen Seite finden sich in fast allen Arbeiten sehr dominante und im Verhältnis zur Realität schmerzhaft satte Farben, die man idR. bei 3D Grafikern findet, die das noch nicht so lange machen. Beispielhaft kommt bei der futuristischen Tankstelle noch dazu, dass das Licht erst nicht mit dem Hintergrund übereinstimmt (Schattenneigung) und die orange Abendstimmung die Kontraste drastisch senkt, so dass sich wichtige Details kaum hervorheben und so alles miteinander versuppt. Nicht zu reden von der Hand die sich vor dem Lenkrad bewegt und das HUD 1/2m weiter hinten auf der Windschutzscheibe bedient, was man zudem sehr schlecht erkennt wegen fehlender Kontraste.

Solche Beispiele finden sich mehr oder weniger in fast allen Animationen. Da kippt das Meer hinterm Pool ab und scheint nur 10m weit zu gehen, während der Himmel wie eine Bildtapete wirkt. Da sind Elemente wie 2D Cutouts (Figuren) und Pflanzen, die sich deutlich als CGI Elemente darstellen und nicht in die Szene integrieren, weil deren Licht, Schatten und Oberflächen nicht passen (was übrigens leider häufiger der Fall ist). Da ist eine Stadt im Hintergrund des Schlafzimmers, die sich von der Perspektive nicht integriert und ebenfalls wie eine Bildtapete mitzudrehen scheint. Da sind Maskenränder zu sehen, wenn das ansonsten gut modellierte und beleuchtete Objektiv auf den Sternenhintergrund gestanzt wird. Da sind 2D und 3D Figuren in einer Animation, die technisch bedingt völlig unterschiedliches Licht abbekommen und sich so nicht integrieren (weshalb man bei Archiviz z.B. auf s/w Figuren zurückgreift, oder alle transparent gestaltet. Was wieder nur gut mit den Cutouts geht, deren Füße dann immer mal in der Luft schweben). Da werden derart starke und viele Spiegelungen in den Animationen verwendet, als würde das Leben davon abhängen (ist da irgendwo ein Fresnel drin? Wirkt nicht so). Da prallt das Wasser in der RF Simulation nicht nur einfach vom Hahn wieder ab, es sind auch ganz deutliche Artefakte in der Szene hängengeblieben. RF mit solchen Artefakten? Eher AE, oder ein nicht richtig funktionierender MotionBlur?
Die Liste könnte man auf fast jede Animation bezogen weiter fortführen, aber das eine noch - wieder technisch: unglaublich oft flackerndes Licht und zu schwaches Antialiasing, was sich in flackernden Stellen an Kanten wie Kacheln äußert.

Auch inhaltlich fragt man sich hier oder da nach dem Hintergrund der Animation. Da viele Ausschnitte nur Kameraschwenks sind, kommt das nicht so häufig vor, sehr deutlich wird das aber z.B. bei der Ölpumpe. Es ist klar dass es sich dabei um die Präsentation eines Compositings (VFX) handelt. Ich habe mich aber immer wieder gefragt, warum die Drohne auf die Pumpe schießt, oder warum das Beben der Kamera deutlich und unabhängig nach den Schüssen kommt. Und warum die Drohne so ein unglaublich sattes Himmelblau abbekommt, wo sich der Rest der Szene mal deutlich naturalistischer zeigt. Ähnliche Fragen nach dem Sinn tauchen beim Anhalten der Kamera für die Fotos beim Hotel Sonnenhof (was ist genau da in dem Moment fotografierenswert?) und auch bei dem Orangensaft auf, aber das hattest Du ja schon mit dem Kunden begründet. Wobei ich da ganz klar sagen muss, dass man hin und wieder auch versuchen sollte, dem Kunden hilfreich zur Seite zu stehen. Was wiederum entsprechendes KnowHow in Gestaltung, Kameraführung, Komposition und Umsetzung von Inhalten voraussetzt, aber u.U. wieder ein höheres Budget und mehr Zeit folgen lässt.

Natürlich sind auch gute Sachen dabei, die meisten Modelle wirken z.B. sehr solide auf mich. Was allerdings schwer zu beurteilen ist ohne das Mesh. Ob in D-land ansässige 3D Maxler Dir Modellingjobs anbieten würden, kann ich nicht beurteilen, bei den meisten Animationen könnte ich aus den o.g. Gründen verstehen, wenn eher nicht. Modelle gebe ich selbst (wenn) erstmal an Leute ab, mit denen ich schon lange zusammenarbeite und wo ich weiß, was mich erwartet. Das sind dann auch mal Softwarefremde. Ansonsten frage ich allein wegen des einfachereren Austauschs erstmal andere Cinemaner, deshalb kann ich da bei Dir wenig zu sagen. Da würde ich eher gezielt in Max-Foren nachfragen als hier, zumal im Forum hier nur sehr wenige berufliche 3D Grafiker und VFX-Pros und noch weniger Firmen aktiv unterwegs sind (einer der Gründe warum ich so viel schreiben darf ^^). Aber sei Dir sicher, dass Du dort von den Pros ebenfalls erstmal die gleichen Tipps bekommst: einheitliches Reel in Format und Logo, einheitliches Rendering in Licht & Schatten, mit weniger Farbsättigungen, gut integrierte CGI Elemente in den Szenen, kein Licht- oder AA-Flackern und Korrekturen der übrigen "Störfaktoren" und Fehler in den Szenen. Wenn Du die Zeit dazu hast, kann die Überarbeitung in 1-2 Wochen gemacht werden, wenn Du sie Dir distanziert und kritisch anschaust und darüber im Klaren bist, was Du daran ändern sollest. Je nach Rechner/Renderfarm auch mit Renderings. Denn die (meisten) Szenen an sich können sich in neuem Gewand durchaus sehen lassen. Die Musik ist übrigens garnicht meine, aber die drehe ich bei solchen Sachen eh aus. Die Bilder müssen alleine stehen können. Was aber kein Grund sein soll, Reels ohne Mukke zu machen, vor allem nicht für Endkunden.



Achja, Empfehlung: Zuerst weiter Architektur, das scheint Dir zu liegen, wenn auch die Präsentationen (Blickwinkel und Kamerafahrten) nach zumindest europäischem Maßstab ebenfalls noch Schliff brauchen. Aber man könnte die Animationen im Reel durch Stills ersetzen, die länger stehen bleiben und einfach ein paar unterschiedliche Ansichten zeigen. Da würde ich auch eher einheitlich arbeiten, also entweder nur Stills oder nur Schwenks, und letztere vor allem so langsam, dass man genug Zeit hat, sich die Sachen anzuschauen. Lieber sehr gute und dafür weniger Arbeiten, vorausgesetzt die Überarbeitungen stellen Dich selbst zufrieden. Als Vergleich würde ich da einfach die gängingen, bekannten Architektenseiten anfahren und schauen, warum die Bilder dort wie anders aussehen.

Und das Objektiv zeigt in die Richtung Produktdarstellung. Es ist zwar erstmal nur ein Produkt, aber auch das scheint Dir zu liegen. Ist jedenfalls eine der besseren Arbeiten in den Reels und hebt sich ab vom Rest. Übrigens hat ein Mesh in einer Firmen/Produktpräsentation nichts zu suchen. In einem Reel wo es lediglich um Modelling geht kann man das hingegen machen. Da musst Du eine Entscheidung fällen, wer das Reel zu sehen bekommen soll: Endkunden/Hersteller oder Kollegen, die Aufträge abgeben?
Mir fällt jetzt, nach 20 Min. kein 2. Produkt in den Reels mehr ein, das Objektiv hat also einen Eindruck hinterlassen. Und das, obwohl direkt danach noch zwei Wasserhähne, die O-Safttüte und später dann die ganze Seite voll mit Produkten kommt. Apropos: wenn diese alle von Dir modelliert sind: gib davon auch einigen eine Chance, in groß und sehr viel langsamer (aber bitte ebenfalls gut gerendert) gezeigt zu werden. Schuh/e, Motorrad/Auto, Handy - und die richtig gut präsentiert, meinetwegen auch mit einem kleinen Kameraschwenk.
Aber vor allem nicht übersättigt, gut ausgeleuchtet, 16:9 - siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KBB ,

das hasse ich so an Foren , das ausser ein trockenes Danke man sein Gegenüber , nichts zurück geben kann. Ich weiss es sehr zu schätzen, das du dir die Mühe gemacht hast meine Arbeit so genau unter die Lupe zunehmen.

In dem reel stecken ca. 6 Monate Arbeit , selbstverständlich schluckt man da erstmal, wenn jemand sagt das es schlechte Arbeit sei. Aber ich habe es ja genau aus diesem Grund hier reingesetzt , ohne Kretik , keine weitere Entwicklung . Ich besitze einige Workshops (PSD-Michael Kuhn, V2Brain,Gnomon usw. ) , Tutorials und Bücher , aber genau die Punkte , die du hier ansprichst , werden nur wenig , meist garnicht angesprochen. Liegt aber daran, weil sonst der Rahmen der Workshops gesprengt würden (Wobei diese sonst sehr gut sind). Wenn du oder jemand anderes ein Tipp diesbezüglich hat (Workshop,Tutorials,Bücher), wäre das eine tolle Sache.
Ich habe erst vor einiger Zeit angefangen mit Vray zu arbeiten , obwohl ich von Mental Ray überzeugt bin , muss ich schon sagen das Vray noch ein drauf setzt . Es ist also fast alles mit Mental Ray gerendert. Dazu kommt , und das wird das meiste ausmachen , das ich bis auf die Canon und Ventilszene keine Passes benutzt habe.
Mein Workflow war einfach falsch , ich habe versucht mit jeder Menge Testrenderings ein fertiges Bild zu bekommen , statt viel schneller mit Passes in der Postproduction das ganz
abzustimmen.

Ich werde mir die wichtigsten Szenen nochmal vornehmen und auch ein paar neue erstellen und diese dann mit der oben genannten Technik überarbeiten.
Wenn es ausreicht werden es nur noch kleinere Kameraschwenks oder Stils .Der Renderzeitaufwand ist einfach zu groß.
Tankstelle,Fruchtsaft und Ironman werde ich ganz rausnehmen. Ironman muss ich zu sagen , das war meine erste Animation und Modellierarbeit überhaupt.

Bei der Ölpumpenszene ist der Kamerawackler im Footage und hat eigendlich nichts mit dem schießen der Drohne zutun. Die Drohne soll auch nicht auf die Pumpe schießen sondern einfach auf dem Beton davor. Kommt also anscheinend auch nicht so rüber, wie ich mir das gedacht habe . Das Commercial reel wird also mehr eine reine Produktdarstellung.

Architektur showreel.
Ich habe diesen Mix aus verschiedenen Baustilen eigendlich nur deshalb, weil ich auf Internetplattformen schonmal etwas mache . Das ist auch der Grund, warum es verschiedene Logonamen bei mir gibt. Es ist bei manchen nicht möglich mit einem numerischen Zeichen am Anfang des Namens sich anzumelden.
Übrigens um auf solchen Auftragsplattformen ein Projekt zu bekommen , kommt einem 5er im Lotto gleich. Und das liegt nicht unbedingt an meiner Qualität , die dort gezeigten Profile sind oft keine gute Arbeit. Wenn doch ein gutes Portfolio dabei ist , und man auf die Fertigstellungsrate schaut , kommt ein schonmal der Verdacht das dort gefakt wurde.
Aufträge bekommen diese Leute dennoch , der Preis ist einfach unschlagbar.
Wer also glaubt dort zwischen gefühlten 100000 Indern und Pakistanis etwas reissen zu können, muss ich enttäuschen.

Ich fasse nochmal kurz zusammen.
Wenn ich es richtig verstehe , sollen bei einer Firmenbewerbung keine Meshs rein und für Werbeagenturen schon ?

Architektur showreel vielleicht mehr auf Deutschen Baustil ausrichten ?

Mit Vray und den Passes werde ich einige Probleme beheben können was Licht und Stimmung angeht.
Allerdings bei den Masken weiss ich noch nicht so recht, wie ich diese Artefakte in den Griff bekomme , muss ich mal schauen.

Vielen Dank für deine investierte Zeit für jemanden am anderen Ende der Welt.

Grüße

Randolph
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Randolph, das kam schon gut rüber, keine Bange :) Ich sehe das ein bischen als Pflicht, der "Welt" etwas wiederzugeben von dem, was mir netterweise in den Schoß gefallen ist.

aber genau die Punkte , die du hier ansprichst , werden nur wenig , meist garnicht angesprochen
Wenn Du die eher gestalterischen Aspekte meinst: die findet man so gut wie nie in 3D oder Compositing Tutorials. Das sind doch immer nur Techniktuts da man diese erstmal kennen lernen muss, um überhaupt mit der Software arbeiten zu können.
Bildgestaltung und Komposition sind Aspekte aus der freien Kunst und aus dem Grafik-Design, da gibt es schon Material drüber. Das gleiche gilt für Kameraarbeit, dort fallen mir ein paar Werke ein, die aber auch nur bedingt weiterhelfen, weil sie in erster Linie auf Abend füllende Spielfilme und damit zu 95% auf die Arbeit mit Menschen abzielen.

Das eine ist das sehr alte, aber deshalb nicht minder gute Buch "The five C's of Cinematography" von Joseph v. Mascelli und wie Du schon richtig ahnst komplett auf Englisch. Mann lernt aber sehr viel grundsätzliches über die Kamerarbeit, das hilft schon auch bei Animationen. Man muss häufig einfach den Character durch seinen eigenen "Actor" ersetzen, ein Handy, ein Haus usw.

Das zweite ist eine DVD Sammlung, heißt "Hollywood Camera Work", ist ziemlich neu, ebenfalls auf Englisch und eine geballte Sammlung von Cameraanalysen, mir ist nach der 1. Stunde fast der Kopf geplatzt ^^. Und leider ist der Satz nicht ganz billig und auch sehr Character bezogen.

Für Characteranimationen kann ich immer noch das eigentlich auf 2D orientierte "The Animator's Survival Kit" von Richard Williams (Roger Rabbit) empfehlen, das es übrigens mittlerweile auch als recht günstige App für Tablets gibt. Ich glaube mich zu erinnern dass in der auch mehr 3D dabei ist, die Prinzipien der Animation sind ja die Gleichen. Allerdings ist das nun zu 99% Character bezogen, man muss sich das was auf Objetke übertragbar ist schon gut rausziehen. Dinge wie ease in/ease out gelten natürlich je nach Animation für beides gleich.

Kostenlos im Netz solltest Du die 12 Prinzipien der Animation von Disney finden, die ebenfalls auf unsere tägliche Arbeit übertragbar sind, sei es für die Kameraarbeit oder für Objekte.

Wenn Du gut beobachten und analysieren kannst, dann hilft natürlich auch das Studium von gutem Design, das findet man überall, angefangen bei Anzeigenwerbung über Filmwerbung bis hin zu Alltagsobjekten uvam. Auch die alte Kunst kann Dir da weiterhelfen. Dazu kann man in Museen mit alten Meistern oder Katalogen oder direkt im Netz versuchen, Bildkompositionen mit Schwerpunkten, Licht und Linienführung usw. zu analaysieren. Ein bischen was dazu steht auch in der "3D Beleuchtungsbibel" von Jeremy Birn (Pixar), das da heißt "Lighting & Rendering", in den neueren Fassungen auf Deutsch aber immer sehr schnell vergriffen ist (die alte Version mit dem Mann mit Hut möchte ich nicht empfehlen, mittlerweile gibt es eine 3. Auflage davon die jedesmal stark erweitert wurde), aber vielleicht ist Englisch ja auch kein Problem für Dich. Das Buch ist überhaupt sehr empfehlenswert was Licht angeht, wie gesagt, ist immer noch *die* "Licht-Bibel" im 3D Biz.

Und damit komme ich zur Architektur. 3D Allrounder sind ja neben ihrer Software rundum gefragt. Ob als Regiesseur, Beleuchter, Tonmann, Szenen- und Props-Bauer, Charakterdarsteller, Klamotten- und Film-Schneider (Cutter ^^) - wir sind im besten Falle alles in einer Person. Und müssten damit im Grunde auch jeden dieser Berufe lernen um optimale Ergebnisse zu erzielen.
In der Architektur geht es in erster Linie ums Licht. Immer nur ums Licht. Und das möglichst gut, real und sehr schick. Wenn Dir Architekturviz-Webseiten (am besten die mit Vray ;) da gibt es ein paar Meister wie z.B. ) nicht wirklich weiter helfen, such Dir im Bekanntenkreis ein paar Architekten und quetsch sie aus :D Also, inhaltlich, nich? Das sollte eigentlich auf die Sprünge helfen, was einem Architekten wichtig ist im Bild. Desgleichen könntest Du mit einem Produktphotographen versuchen, die könnten Dich aber auch schnell(er) als Konkurrenten einordnen ;)


Passes: sind natürlich das A&O um das Bild/den Film nachträglich zu bearbeiten, ja. Die Renderzeiten für Deine Bilder sollten aber eigentlich nicht so wahnsinnig hoch liegen? Wie gesagt, dann probier halt eine Renderfarm. Bei einer bekannten hier in D-Land bekommst Du auch ein gewisses Startlimit geschenkt mit dem Du erstmal probieren kannst. Würde ich aber erst wenn die Einstellungen sitzen ;) 20 Sekunden Film könnten damit machbar sein, das Hoch- und Runterladen dauert oft länger als das Rendern. Für die Arbeit mit Kunden u.U. unerlässlich für die Termineinhaltung.

Welche Architektur? Kann ich Dir nicht sagen. Welche Kunden willst Du denn haben? Im Grunde kannst Du ja Welt weit arbeiten, was die Preise betrifft hast Du allerdings schon Deine eigenen Erfahrungen gemacht wie es scheint. Was den Mix der verschiedenen Bauwerke betrifft: der ist imo OK. Was nicht OK für ein Reel ist, sind die verschiedenen Logos und unterschiedlichen Formate. Basic HD (1280x720) wäre für mich Minimum. Wenn Du für ein Forum was machst, musst Du das halt 2x rendern oder mit Passes Dein Logo separieren, damit Du das fürs Reel nicht nochmal extra drin hast. Das Reel geht vor, IMHO.
Wie das Biz bei Dir da unten läuft kann ich von hier aus leider nicht einschätzen. Weder was Korruption, noch Interessen, noch Preise oder Projektabwicklung allgemein betrifft.

Unterschiedliche Reels: ja würde ich so machen.
Reel für Bauherren, Architekten, Agenturen die keine 3D Abteilung haben: die wollen die schönen Dinge sehen. Was sie idR. nicht interessiert: welche Software, wie hübsch Du modellierst oder welche Rechner Du benutzt (da gehe ich mal von aus. Kann in SA natürlich auch hier und da anders sein. Manche Kunden lassen sich vielleicht von wuchtiger Hardware kriegen? K.A.)
Reel für Agenturen die eine 3D Abteilung haben: die wollen idR. mit Dir zusammenarbeiten und sehen, dass der Kram kompatibel ist und gut modelliert, da kannst Du auch mal Meshes und Passes übereinander legen wie Du es bestimmt von Profi-Reels kennst. Falls nicht, glaube in den von Paul verlinkten Reels sind solche Sachen drin, ansonsten findet man Unmengen davon auf YT & CO.

In diesem Sinne, hau rein :)
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KBB,

na da habe ich ja eine ganze Menge zutun. Bin gerade dabei mit Vray das Lichtproblem in den Griff zu bekommen.Für Vray findet man doch schon eher etwas über Licht und Materialien. Während des renderns schau ich mir deine Tipps an, wie "Warwick" , was er als free reingestellt hat , war schon sehr gut . Wenn es bei Ihm nicht nur ums Modelling, sondern auch um Vray settings , Licht und Material geht , bin ich am überlegen die 200$ zu investieren . Für 200$ bekomme ich bei Gnomon auch wiederum so einiges an Workshops. Ich habe auf Youtube Auszüge von "Hollywood Camera Work" gesehen , das war wirklich klasse. Habe bis jetzt mal noch nichts gefunden, wo ich die bekomme und wie teuer die Sammlung ist.

Also was Animation angeht , das macht mir auch sehr viel Spass . Sowohl das modellieren als auch das animieren. Das einzige was grausam ist , ist das wichten oder Skinen, wie manche sagen.

Werde mich aber erstmal auf die Architektur und Produktvisualisierung weiter stürzen, um bessere reels hinzubekommen.

Ich hoffe, das ein gutes reel der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Ich muss nicht reich damit werden , aber ich hoffe das die Investierte Zeit (und das ist eine ganze Menge ) sich irgendwann einmal rentiert.

Mein Rechner ist ein AMD FX 8120 8 Kern mit 16 GB Ram und einer GTX 770 4 GB. Vor der GTX 770 hatte ich eine billige, k.A. was das war mit 1 GB und ich muss sagen, es hat nichts beim arbeiten im Viewport gebracht. Hat mich sehr geärgert , da ich hier im Busch nur sehr schwer an guter Hardware herran komme. Hätte mir besser eine Quadro mitbringen lassen , was soll´s.

Jedenfalls braucht mein Rechner im Schnitt mit einer HD 1280x720 Auflösung ca. 1 Stunde für ein Bild. Bei einen Clip von 1 Minuten und 25 FPS , sind das mal eben 1500 Stunden ca. 2 Monate rendern ).Ich weiss auch nicht ob ein I7 das viel schneller machen kann ?

Das mit der Renderfarm halt ich auch mal im Auge.

Nun gut , ich habe erstmal eine ganze Menge zutun. Ich werde 2-3 Bilder, wenn sie fertig sind, reinstellen. Wäre toll, wenn du mir dann nochmals sagen kannst, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Natürlich sind auch andere Meinungen immer willkommen .

Grüße

Randolph
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Randolph,

hm, habe ich bei Architektur einsortiert? Egal, hoch angesehen sind seine Workshops und Arbeiten allemal. Typen wie Ronen Bekerman protegieren ihn (und Bekerman ist nun wirklich einer der Spitzenarchiviz Leute ^^), und C4D Leute versuchen, seine Techniken auf VrayForC4D zu übertragen (unser Vray hinkt immer ordentlich und lange dem von Max hinterher :/ )
http://www.ronenbekerman.com/grantwarwick-birthday-5-giveaway/

Ich kann Dir aber versichern, dass ein allgemeines Buch wie auch schon extrem erhellend und für Deine Situation sehr wichtig ist, da grundsätzliche 3D Beleuchtung vom Profi erklärt wird und gestalterische Sachen ebenfalls dabei sind. Möchte ich Dir nochmal ans Herz legen :)

Die Hollywood Camera Works gibt es hier. Wie gesagt, nicht wirklich günstig, sollte aber jeder Kameramann kennen. Man kann auch die einzelnen DVDs, die jeweils 1h dauern, für 10$/Woche mieten. Aber nicht alle auf einmal reinziehen, das gibt wirklich Kopfweh, versprochen ;)

1h Renderzeit ist für alles was ich gsehen habe viel zu viel! Dann brauchst Du IMHO zu allererst bessere Rendereinstellungen. Selbst mit dem AMD sollte das was ich da gesehen habe in 1/4h / Frame renderbar sein - OK, streich das, der AMD ist dafür doch zu langsam.
Wie auch immer - wenn Du was zu Vray findest das Dir bessere Rendereinstellungen beschert, stürz Dich da auf jeden Fall drauf! Zeit ist Geld, der Spruch ist selten wahrer als in der 3D Grafik und dort besonders beim Rendern. Rendereinstellungen gehen allemal vor jeder Hardware, und wenn Du da zuerst investieren musst, dann tu das! Wobei es natürlich mehr Spaß macht, beschleunigtem Rendering dank neuer CPUs zuzusehen :)

Der AMD FX 8120 ist wirklich etwas langsam. Leider kann ich das immer nur unter C4D vergleichen, etwas wie den Cinebench als 3D Benchmark gibt es für Max anscheinend nicht, oder ist nicht weit verbreitet. C4D ist schon lange sehr hoch Multicore-optimiert.
Jedenfalls, da wo Dein AMD gerade mal 5 CB Punkte macht, kannst Du doppelt so schnell rendern - wenn die Punkte in etwa auf Max übertragbar sind (und das ist nichtmal der schnellste i7 - ich habe aber auch irgendwo einen allgemeinen CPU vergleich und schaue nachher nochmal danach). Das ist dann auch wieder Geld das man investieren muss, aber ganz ohne geht es nicht. Ich kenne keinen Kollegen (in Dland, mit Animation), der nicht mehrere Renderclients im Büro stehen haben. Allerdings kann man sich seine kleine Farm auch relativ günstig mit ca EUR 5-00,-/Renderclient (nur Hardware) aufbauen. Ich weiß nicht wie die Preise bei Dir sind, Europa ist in Hardware ja verhältnismäßig teuer, zumindest in den USA scheint man einiges um 1/3 günstiger zu bekommen. Mittelfristig wirst Du darum oder um eine Mietrenderfarm nicht drumherum kommen - vorausgesetzt, Animation bleibt Dein Schwerpunkt.

Ob in SA nur mit Reels gearbeitet werden kann, kann ich von hier aus mal garnicht beurteilen. Ich schreibe hier rein aus meiner Sicht, aus Europa und da vor allem Deutschland. Man ist hier sehr auf Kundenkontakt bedacht, auch persönlichen, und natürlich so günstig wie möglich wegzukommen. Eingesessenere Firmen mit älterem Vorstand wechseln nicht so leicht die Zulieferer, mit denen sie zufrieden sind, jüngere wegen des Preises schon einmal. Ich wüßte aber nicht, dass hier viele hingehen und in Asien bestellen, nur weil es da saubillig ist. Wenn das in SA alles anders ist, kannst Du ja letztlich nur über den Preis arbeiten. Dann wäre aber auch egal was Du kannst ^^ Andersherum kannst Du mit einem guten Reel sicher noch den ein oder anderen Kunden überzeugen. Sehr viel mehr als bisher. Würde mich wundern wenn da alle so unempfindlich gegenüber schönen Arbeiten sind ;)

Kurz zur Characterani: da habe ich jetzt nur den RoboMan im Kopf und den auch nur sehr dunkel und kurz. Wenn Du den etwas aufpolieren kannst, würde ich den als Beispiel schon mit drin lassen oder auf Deine Webseite stellen. Der macht ja schon was her und ich meine, die Animation an sich war schon ok, ähnlich dem kleinen Robot vom Orangensaft (den würde ich wegen der Scenery raus lassen, aber vllt. später nochmal separat auf den Küchentisch stellen oder so, da haste dann auch Dein Compositing mit 2D ). Wäre halt interessant, "organisches Material" animiert zu sehen, denn 3D Character Animatoren stehen m.W. eigentlich überall hoch im Kurs. Sehr viel höher als Architektur, wobei dort der Einstiegslevel nicht so hoch ist. Soll sagen, damit bekommst Du evtl. schneller Jobs. Wenn Du ungebunden bist und noch 1/2 Jahr Zeit und Geld über hast, könnte eine Konzentration auf Characteranimation auch ein richtiger Weg sein. Das nur als Gedankenspiel am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KBB ,

das sind im Moment zuviele Investition aufeinmal . Da ich alles überarbeiten möchte , ist die Renderzeit im Moment was mich am meisten stört . Auch die ganzen Testrenderings um Vray zu verstehen. Deswegen schau ich gerade, ob ich über einen Mittelsmann etwas aus der USA bekommen kann. Wenn du meinst das Hardware in D teuer sei , da musst du die Preise hier mal sehen. Das ist meist alles altes Zeug für noch teurer als aktuelles in D . Und das bei einem duchschnittseinkommen von 400,-Euro . Also sehr viel teurer hier. Aber neuer Rechner muss schon sein , wenn du mit nur einem Rechner mal ein Problem hast , steht man schon blöd da.

Ich fange nun als erstes mit der Achitektur an ,die zu überarbeiten , werde mich aber nicht drauf versteifen . Produktvisualisierung , Animation und vielleicht auch noch VFX , je breiter ich aufgestellt bin , je größer die Chance etwas zu bekommen , so denke ich mir das zumindest ).

Grüße

Randolph
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hört sich nach nem Plan an :)
Dann wünsche ich schonmal viel Erfolg und bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse und hoffentlich dann auch mehr (kritische) Kommentare von den Kollegen!
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

So , hier das erste Ergebnis . Ich habe eine neue Szene gebaut. Ich hoffe, das es nicht zu gewagt ist mit der Dachkonstruktion. Es soll möglichst modern wirken , habe versucht Farben ,Licht und Kamera der oben genannten Punkte zu verbessern.
Mit den Vray Einstellungen klappt es schon recht gut.
Würde mich über weitere Kritik freuen, damit ich mein Show reel weiter bearbeiten kann.

Grüße
Randolph
 

sanne85

Noch nicht viel geschrieben

Sieht richtig gut aus. hach, da würd ich jetzt gerne einen Schluck Wein trinken und die Aussicht genießen. ich glaube nur, wenn man in echt da reinläuft und die Sonne scheint ein wenig zu arg, ist man recht geblendet.

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben