Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Biene im Anflug

lauffreak

FotoAnfänger

hallo,

ein VErsuch die Biene festzuhalten.

Wie findet Ihr das Foto- was kann ich besser machen ?

Danke für Tipps

Susanne (alias lauffreak)
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Biene im Anflug

Hallo,

erst mal exif einstellen.
Vermute für eine Biene war die Verschlusszeit zu lang also beimnächsten mal Verschlusszeit kürzer.
Nachführautofocus einschalten.
Leider ist sonst alles unscharf, bzw die Bildbereiche die nicht so wichtig sind sind scharf.

Gruß
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Biene im Anflug

erst mal exif einstellen.
Erstmal nachkucken. EXIF vorhanden.

Camera Make: NIKON CORPORATION
Camera Model: NIKON D200
Image Date: 2009:07:12 12:36:34
Flash Used: No
Focal Length: 105.0mm (35mm equivalent: 157mm)
Exposure Time: 0.0031 s (1/320)
Aperture: f/8.0
ISO equiv: 125
White Balance: Auto
Metering Mode: Spot
Exposure: program (Auto)
Comment: UNICODE
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Biene im Anflug

Die unscharfen Flügel können ja Absicht sein (Bewegungsunschärfe) aber am Motiv (der Biene) sollte was scharfes sein. Vorzugsweise die Augen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das geht selten mit einmal Abdrücken. So aus 50 Fotos sind vielleicht ein bis zwei dabei.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Biene im Anflug

Ich habe auf dem RAsen gesessen und versucht die Bine fstzuhalten und fand dann die surrende Biene gar nicht so schlecht.

Hier ist noch eins:
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Biene im Anflug

bei dem ist der Schärfepunkt auf dem Hinterleib. Auch damit ist normalerweise kein Blumentopf zu gewinnen - ausser bei Aktfotos vielleicht.

Ne, da musst Du noch üben - oder mal Glück haben.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Biene im Anflug

ja - du hast recht mit dem Hinterteil - mastermind611
Wenn das Wetter morgen passt probiere ich nochmal - aber deine Aussage das 2-3 von 100 Fotos was werden - so viele hatte ich noch nicht.
Grüße*lauffreak
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Biene im Anflug

Mit der D200 hast Du ja eigentlich gute bis sehr gute Voraussetzungen. Ich hatte zwar noch keine - aber die D300 und die Nikons sollen ja schnelle Autofokussysteme haben.
Probier mal noch mit verschiedenen AF Methoden rum. Vielleicht wird Deine Ausbeute dann größer. Welches Objektiv hast Du denn verwendet ?
Es wurden ja schon diverse Tipps gegeben.
Am Besten für solche Fotos ist halt: Makro, hohe/kleine Blende (große Schärfentiefe), gaaaanz nah ran, Schnelle Belichtungszeit. Das läuft dann meistens auf einen Dreh am Iso Schalter raus und dann hast Du halt Bildrauschen.
Ausserdem kannst Du mal den Blitz zuschalten. Allederdings zuschalten und dann nicht mit 1/60 fotografieren.
 

sayrue

Get it on

AW: Biene im Anflug

Die wichtigen Einstellungen wurden ja schon angesprochen. Blende und ganz wichtig, die Verschlußzeit sollten viel kürzer sein. Aber Du wirst das schon auf die Reihe bekommen und Übung muss sein;)
 

ingridb

Aktives Mitglied

AW: Biene im Anflug

Eine Biene zu fotografieren und die Schärfe richtig zu setzten ist schwierig. Deine Bilder sind alle unscharf. Da hilft nur üben. Über Verschlußzeit und Blende wurden ja schon geschrieben.
 

Gremmi

...

AW: Biene im Anflug

je weiter aber deine blende auf ist umso weniger tiefenschärfe wirst du erhalten. also finde eine gute mischung aus shutter und blende
 
W

Wumme007

Guest

AW: Biene im Anflug

Also das Bild an sich find ich gut, nur die Biene (ohne Flügel) hatte scharf sein müssen
 

scrapping_diana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Biene im Anflug

Ich finde das dritte Bild am besten.

Bei den anderen ist der Fokus halt falsch...

Was es zu beachten gilt, wurde ja schon ausführlich geschrieben.

Ich finde aber, dass wenn die Biene das Hauptmotiv ist, der Hintergrund ruhig unscharf sein kann - also das sollte dann mit großer Blende funktionieren...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Biene im Anflug

Erstmal nachkucken. EXIF vorhanden.

Camera Make: NIKON CORPORATION
Camera Model: NIKON D200
Image Date: 2009:07:12 12:36:34
Flash Used: No
Focal Length: 105.0mm (35mm equivalent: 157mm)
Exposure Time: 0.0031 s (1/320)
Aperture: f/8.0
ISO equiv: 125
White Balance: Auto
Metering Mode: Spot
Exposure: program (Auto)
Comment: UNICODE


Hallo,

und wo sind die dort zu finden?
Unter Informationen sehe ich keine?
Kannst mir mal einen Tip geben wo die dort einzusehen sind?

Danke.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben