Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

universxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Dann werde ich mir nochmals Mühe geben um ein neues Motiv zu schießen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

210mm Brennweite ist, um Makros aus der Hand zu machen, schon sehr hart an der Grenze. Brauchbare Brennweiten liegen so im Bereich 90-150, 200mm würde ich nicht überschreiten. Bei 90-150mm ist noch ausreichend Fluchtdistanz, so dass die Ufos nicht gleich abhauen. Ist die Brennweite zu kurz, unterschreitet man die Fluchtdistanz oder steht sich selbst im Licht.

Blende 5,6 ist eindeutig zu groß, und auch 7,1 wie weiter oben empfohlen bringt nichts. Die minimalste Bewegung von dir (allein schon durch Atmen oder Auslösen), und schon ist dein Motiv aus dem Schärfebereich verschwunden. Da hilft dann nur ein Stativ. Und selbst bei vermeintlicher Windstille ist fast immer ein leises Lüftchen da, so dass sich das Motiv selbst auch noch bewegt. Darum ist unter Blende 16 nur bei optimalen Bedingungen was zu machen, und auch das nur mit eingeschränkter Schärfentiefe.

Die Bearbeitung mit teilweiser Entsättigung finde ich auch nicht gut. Die Welt ist grau genug, und Naturfotos sollten auch über die Farbe die Schönheit der Natur zur Geltung bringen, da schließe ich mich VampireJB an.

Vor 2 Wochen war ein Makeover meiner Blumenkästen fällig. Und da ich eine botanische Doppelnull bin habe ich Bilder gemacht, um meine "Chefin" per Email zu fragen, was nun in die braune Tonne gehört und was in den Kästen drin bleiben soll. Die Aufnahmen habe ich mit einem 90mm Macro gemacht, aber dank des Windes und der oben beschriebenen Probleme sind mir nur wenige Aufnahmen halbwegs gelungen. Die Schärfe haben sie teilweise auch nur durch Hochpass im Nachhinein bekommen.


ISO 800, f1:16, 1/125


ISO 800, f1:16, 1/125


ISO 640, f1:27, 1/125
Trotz der kleinen Blende ist die Schärfentiefe minimal. Die Blüte ist ca. 3mm groß.

Da es mir nicht um die Bilder ging, hatte ich mir natürlich keine Gedanken um den Bildaufbau gemacht, die Bilder sollten lediglich erkennen lassen, ob es sich um Unkraut handelt oder nicht. Von daher sind sie keine "fotografischen Arbeitsproben", sondern sollen nur zeigen, mit welchen minimalen Abständen für die Schärfentiefe man es im Makrobereich zu tun hat. Ich denke, das verdeutlichen sie halbwegs.

Wer gerne Makro macht sollte sich überlegen, sich statt eines Makroobjektivs eine gute Bridge zuzulegen. Kostest auch nur so viel wie ein gutes Makroobjektiv, bietet aber durch den kleinen Sensor eine erheblich größere Schärfentiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Eigentlich ein schönes Motiv, auch wenn die Biene wirklich nicht 100%ig scharf ist.
Den Ausschnitt hast du schön gewählt, jedoch hätte ich nicht viel bearbeitet, da es vorher so besser ausschaut. Bei solchen Bildern finde ich persönlich Natürlichkeit schöner.

Liebe Grüße
:)
 

universxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Anregungen und eure Kritik.
Ich werde versuchen dies bei meinen nächsten Bildern zu berücksichtigen.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

geschmacksache... aber ich finde das erste bild auch besser... dieses verwaschene grau passt da nicht dazu
 

Abigel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Muß Minolta00 beipflichten - alles unscharf im Hintergrund!
Dann kommt das Motiv auch mit s/w Hintergrund gut rüber.
Besser wärs aber doch den farbigen Ausschnitt hier zu verwenden und da alles im Hintergrund unscharf machen!
 

pankreator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Jetzt ist die Biene ein bißchen überschärft. Aber dadurch wirkt sie wieder schön surreal. Hat was ... :rolleyes:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Hallo
ich würde noch stärker beschneiden und rechts noch wegnehmen und vorallem links
noch besser: ein neues scharfes Foto machen
aber du bist ja auf dem richtigen Weg: üben übt
 

AndreasJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Die Überarbeitung hat dem Bild auf jeden Fall gut getan. Beim ersten Versuch wusste man nicht so recht, worauf man sich konzentrieren sollte, weil alles einfach ineinander geschwommen ist.
 

ruucky

Photoshop Anfänger..

AW: Bienenmotiv - Eure Meinung ist mir wichtig ;-)

Das Bild sieht richtig gut aus. Was mich aber auch stört sind die zwei unscharfen Lavendel Blumen^^ ansonsten gehts ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben