Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

hallo mitleidenen.
erstmal sorry dass ich ein neues thema dafür aufmache aber mir fällt einfach nicht ein wonach ich suchen muss.

also. ich habe ein bild von sonnenuntergang davor habe ich meine freundin gesetzt.

ich möchte es so haben dass meine freundin da nicht wie reingeschnitten aussieht. sondern so als wenn es schon so gewesen wäre.

ich habe cs5.

danke für die hilfe
 

Photoshop

ProfPe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

ich denke es wäre hilfreich die quellen mal zu sehen... oder zumindest das bild wo du beide schon zusammengefügt hast.

Pauschallösungen gibt es afaik nicht.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

naja Beispiele wären nicht schlecht.
an sich würde ich sagen (kommt ganz auf die auflösung an)
schneid sie erstmal mit einer weichen aufwahlkante aus (1px dabei sollte sie schon ca. 2-3000 px groß sein sonst verwischt es zu sehr) haare freistellen (gibts hier ne menge tuts)
dann einfügen und das lightning beachten
ich denke der sonnenuntergang hat eine orange wirkung aber ohne bilder ann ich nur raten. pass mit strg+u oder selektive farbkorrektur oder oder oder... deine freundin etwas an oder durch ebeneneffekte einer darüber liegenden farbigen ebene, so kannst du dem ganzen ein anderes farbbild und lichthighlights geben. kommt aber immer drauf an...
gibt keine pantentlösung. je nach bild kann es variieren.
arbeite auch mit ebenenmasken etc.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Es hat glaubs bei den Tutorials bei den Grundtechniken von Photoshop eines das heisst irgendwie "Objekte realistisch ins Bild einfügen".
Man muss natürlich mit Helligkeit und Schatten arbeiten.
Wäre gut wenn wir mal die beiden Bilder sehen könnten.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Ein Tipp aus meiner Erfahrung:
helle Hintergründe = Model auf hellem Hintergrund fotografieren
dunkle Hintergründe = Model auf rosa Hintergrund fotografieren

Das zweite war natürlich ein Scherz. Klingt komisch, ist aber so. Das oben genannte hilft ausgesprochen gut insb. wenn du schnell arbeiten willst - oftmals sieht man dann bsp. nicht, dass die Haare nicht super-sauber freigestellt wurden.

Auch essentiell sind Belichtungen - meine Erfahrung: Lichte dein Model gleichmässig aus, keine Schatten. Sprich keine starken Kontrastunterschiede (hell/dunkel). Diese lassen sich viel einfacher später in Szene setzen mittels Dodge & Burn (guckst du Tutorials). Beim einfügen des Models in die Szene sei dir bewusst wo die Lichtquellen sind und schattiere sie entsprechend.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

unbedingt bsp. zeigen - weil so ins blaue schießen...

hier ein paar stichworte:

- perspektiven
- licht & schatten
- auflösungen
- farben
- tonwerte/gradiation
- freistellungen...

vielleicht magst mal das ausgangsmaterial zeigen...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

hier ein paar stichworte:

- perspektiven
- licht & schatten
- auflösungen
- farben
- tonwerte/gradiation
- freistellungen...

schöne stichwörter. einfach mal in die suchleiste eingeben und tuts ansehen.
auch viele anfänger tuts behandeln das selbe oder ähnliche Probleme.

je nach dem, wie realistisch es sein soll würde ich das foto inbetrachtnahme der lichtquelle des sollenuntergangs neu fotografieren. meist blendet die sonne die kamera und die person, die möglicherweise daneben steht ist schlecht zu erkännen.
aber dann kommt es auch auf die positionierung deiner freundin an.

aber mit schnellen korrekturen und effekten kann man schon ein halbwechs gutes ergebnis erzielen.
je nach dem wieviel mühe du da auch rein stecken willst.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Hier per Zufall gerade auf der Startseite gesehen:


Schaue ich mir heute Abend auch noch an.. auch wenn ich schon etwas Erfahrung habe, man kann sich nie genug Techniken aneignen (oder zumindestens das Bewusstsein erweitern, dass es diese gibt um sie bei Bedarf nachzuschlagen).
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Schaue ich mir heute Abend auch noch an.. auch wenn ich schon etwas Erfahrung habe, man kann sich nie genug Techniken aneignen (oder zumindestens das Bewusstsein erweitern, dass es diese gibt um sie bei Bedarf nachzuschlagen).
kann ich nur bestätigen. für einige Dinge gibt es auch mehrere Möglichkeiten und es ist nie verkert mal zu sehen/lesen wie andere daran gehen. vielleicht kann man so seine eigenen techniken verbessern oder kann diese kenntnisse später für etwas anderes verwenden.
man lernt nie aus. besonders da es mit jeder neuen programmversion viele neue und verbesserte Wege gibt etwas hinzubekommen.
also sollte man sich auch über grundlegende sachen immer mal auf dem laufenden halten :D
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Hier per Zufall gerade auf der Startseite gesehen:

na ein passender link ;) und natürlich kann man nieee genug lesen/schauen... bei PS gibt es keinen stillstand oder 100% Kenntnis :)

und im Teaser vom o. g. Tut findest du et voilà... wieder die gleichen stichwörter, die die user hier schon genannt haben... du wirst sehen, wenn du grundlegende dinge beachtest, wie sich bilder dann auf einmal zusammenfügen können... irgendwann bekommst du auch ein gefühl dafür - denn es gibt keine patentlösung, sondern ist immer vom ausgangsmaterial abhängig...

...noch wichtiger als alles andere sind m. M. nach die perspektiven (deswegen bei mir immer an erster stelle) - denn alles andere kann man (fast) immer irgendwie anpassen o. korrigieren (bsp: D&B - wurde schon genannt), passen die perspektiven jedoch nicht zueinander, dann muss auf andere stocks oder eben neues ausgangsmaterial zurück gegriffen werden - ggf. selber fotografieren...) - es sei denn, sie werden als stilmittel absichtlich so eingesetzt (größenverhältnisse, verschiebungen usw...)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

oh, was ist denn da rechts mit dem Hintergrund passiert? kam da der Wischfinger zum Einsatz???

Das Mädel ist mit scharfer Kante ausgeschnitten, evtl. hier eine weiche(re) Kante verwenden, dann wirkt sie nicht so draufgesetzt

Der Blendeffekt am linken Arm von ihr... muss der dort sein? Zum Einen Überdimensional, zum Anderen verstärkt er eher den Effekt vom ausgeschnittenen Bild...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

sie ist leicht von unten fotografiert worden und da fehlt einem mehr boden also bäume etc sollten höher sein. ist perspektivisch falsch.
die schnittkante besonders am arm ist leider grausam wähle eine mit 1px weichheit.man sollte such dem ursprünglichen hellen hintergrund auf dem sie war dann nicht mehr so sehen.
der blendpunkt passt nicht.

sie ist mit weißem oder hellen tages/ studiolich beleuchtet und der hintergrund ist sehr dunkel etc. sie muss auf jeden fall etwas dunkler und farblich angepasster sein.
 

Lumix

Member

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Ich würde nach dem Freistellen die Auswahl um 1-2 Pixel verkleinern und eine weiche Kante von 1-2 Pixel wählen. das Mädel würde ich per Tonwertkorrektur etwas dunkler machen und zum Schluss den Tonwert angleichen.
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

der kreis rechts soll eine seifenblase sein worauf die katze achtet.
und welche wischfinger meinst du?^^

ansonsten werde ich es mal mit dem weichzeichner nachbearbeiten.

danke
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

der kreis rechts soll eine seifenblase sein worauf die katze achtet.
und welche wischfinger meinst du?^^

ansonsten werde ich es mal mit dem weichzeichner nachbearbeiten.

danke

Seifenblase weg ;) ist ein tolles tut von shui... Aber hier muss erst einmal die person ins bild und gute tipps hast du schon bekommen!

Freistellen und twk...

Das mit der perspektive ist zwar auch richtig, wie ich finde, hier jedoch nicht ganz so wild... Magst mal bg und maus einzeln posten...? Dann kann man evtl. mal eins, zwei schritte näher bringen...

Hast du dir schon einmal tuts zum thema angesehen? Versuche doch einmal die hinweise und tipps umzusetzen und noch einmal einen step zu posten...

Achso... Das ausgangsmaterial ist brauchbar ;)
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Also wie schon gesagt, mit weichen Kanten Ausschneiden/Freistellen, Haarbereich ist noch schwärze zu sehen dürfte iwas vom Hintergrund sein wo deine Freundin zuerste davor stand. und dann noch die Farben und die Helligkeit aufeinander abstimmen, Evtl bäume hinter deine Freundin pflanzen damit man einen Höhen vergleich hat. Und dann müsste es schon was werden.
 
T

thewhiteflock

Guest

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

- grob ausschneiden
- gewünschtes Objekt kopieren
- in Hintergrund einfügen
- Rand mit Radiergummi entfernen
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch) ist u.U. eines der am meistbeanspruchendsten und zeitaufwendigsten Themen in PS.

1) Du solltest zunächst deine Freistellung der Person verbessern, da die Ränder stark scharfkantig sind. Zum Freistellen des Körpers empfehle ich das Zeichenstiftwerkzeug (P). Damit bekommst du bei richtigem Umgang das beste Resultat.

2) Die Haare freistellen: Dazu musst du dir einige Tutorials hier anschauen. Es gibt viele Techniken und die Auswahl hängt vom Ausgangshintergrund ab.

3) Danach müssen Farben und vorallem Lichter/Schatten bei der Person selbst editiert werden

mögliche Vorgehensweise:
1) Zunächst eine Gradiationskuve auf die Person und die Farben + Kontraste etwas angleichen
2) Mit Abwedler/Nachbelichter die Lichter/Schatten auf der Person nachmalen. (schaue von wo das Licht kommt)
3) Zum Schluß dann das gesamte Bild einfärben. Bspw. einmal mit S-förmiger Gradiationskurve und mit Gradiationskurve im Modus Luminanz.
Dann vielleicht noch einen Fotofilter anwenden (Warmfilter).


Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag nach.
Mein Lösungsweg ist nur grob beschrieben. Zwischendurch sollten immer wieder ein paar andere Techniken dezent mit angewendet werden.
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Bild auf Hintergrund kopieren (realistisch)

Ich habe mal ganz schnell das Bild so bearbeitet, wie ich es in etwa machen würde.

Ich habe folgendes gemacht:

1) Mit Gradiationskurve das Bild abgedunkelt (danach mit Maske auf die Person beschränkt)

2) Danach erneute Gradiationskurve und das komplette Bild ein klein im Kontrast verstärkt (S-förmige Kurve)

3) Einen Fotofilter (Warmfilter) angewandt und dann mit Maske auf Person beschränkt

4) Eine Gradiationskurve mit dem Modus "Luminanz" eine leichte kurve nach unten gemacht

5) Erneute Gradiationskurve -> Bild etwas aufgehellt

6) Ganz grob mit Abwedler+Nachbelichter die Lichter auf der Person nachgezeichnet

7) Beleuchtungseffekt angewandt, sodass ich die Lichtführung verstärke

8) Augen mit Abwedler etwas intensiviert

9) Verschiedene Schärfungs und Kolorierungsmethoden angewandt.

10) Eine Vignette erzeugt

11) Erneut mit Abwedler+Nachbelichter gearbeitet

Beaty-Retusche (hätte vor der eigentlichen Arbeit angewendet werden sollen):

1) Mundwinkel angehoben

2) Doppelkinn vermindert

3) Hautunreinheiten grob entfernt

4) Mundwinkel erneut verbessert

Man müsste jetzt noch den rechten Arm in den Proportionen etwas ändern, da er mir im Vergleich zu links etwas schmal erscheint



Aber auch hier gilt:
Je feiner man arbeitet und je mehr Techniken dezent angewandet werden sowie je mehr man Farbkorrekturen auf das Gesamtbild aufträgt und je besser man die Lichter/Schatten aufträgt, desto realistischer wirkt das Bild.


P.s: Wenn du möchtest, dann kann ich dir das bearbeitete Bild per E-Mail rüberschicken. Denn ich uploade meine Bilder nie über das Internet auf Portalen wie Imageshack etc.
Schick mir einfach per PM deine Mail und ich schicke dir das bearbeitete Bild rüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben