Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild-Datein konvertieren?

C

Corbit

Guest

Hallo ihr alle^^

Also ich habe folgendes Problem. Seit einem Fotokurs in der Schule weiß ich ,dass Fotos/Bilder, die in (auf??) JPEG gespeichert sind, bei jedem neues Speicher "schlechter" werden. Ich würde nun gerne meine Fots auf (in??:hmpf:) TIFF umwandeln.

Nun meine Frage kennt ihr einen umgangsfreundliches freeware Konverter?
(Vielleicht auch RAW freundlich^^)

Und wenn diese Frage schonmal gestellt wurde, dann bewerft mich ruhig mit Steinen :lol:

Dankööö
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bild-Datein konvertieren?

Hallo ihr alle^^

Also ich habe folgendes Problem. Seit einem Fotokurs in der Schule weiß ich ,dass Fotos/Bilder, die in (auf??) JPEG gespeichert sind, bei jedem neues Speicher "schlechter" werden. Ich würde nun gerne meine Fots auf (in??:hmpf:) TIFF umwandeln.

du brauchst du deine originalen JPGs und RAWs behalten, dann hast du immer 100% Qualität.
JPG verschlechtern sich nur bei vielfachemfachen öffnen, und falschem neu abspeichern...
wer macht denn sowas?ansonsten ist das so wie so eine Legende aus vergangenen Tagen:

DOCMA | Doc Baumann schrieb:
Knowhow: Die JPEG-Legende



Als wir damit begonnen haben, uns mit Bildbearbeitung zu beschäftigen, haben wir wahrscheinlich alle irgendwann mal gelernt: Ein bereits im JPEG-Format gesichertes Bild verliert an Qualität, wenn man es einmal oder gar mehrfach erneut in diesem Format speichert. Von Schritt zu Schritt verschwinden mehr Details, und zum Schluss ist kaum noch etwas zu erkennen. Da man weder Zeit noch Lust hat, und zudem die Notwendigkeit dazu nicht sieht, alles selbst auszuprobieren, was einem die Autoritäten als unumstößliche Wahrheiten verkünden, hält man sich an solch eherne Gesetze. Zumal das in den entsprechenden Artikeln nicht nur im Text behauptet, sondern auch durch entsprechende Bilder belegt wird. Vielleicht war es in der Anfangszeit dieses Speicherformats ja tatsächlich so – auch ich habe das nie nachgeprüft, sondern es mit reinem Herzen geglaubt und entsprechend angewandt. (Gewisse Dinge ändern sich halt. Galt früher: „Trenne nie st, denn das tut ihm weh“, so heißt es heute: „Willst du dich als klug erweisen, musst vom s das t du reißen“. Oder so ähnlich.) Aber irgendwann kommt die Praxis dazwischen – versehentlich speichert man doch ein weiteres Mal, und dann ist es geschehen! Schuldgefühle, Schweißausbrüche, Herzrasen. Wie sieht das dergestalt malträtierte Bild jetzt wohl aus?

Nach dem Öffnen ist der erste Eindruck der, dass sich gar nicht so viel verändert hat. Nun ja, die entsetzlichen Einzelheiten offenbaren sich wohl erst bei starker Vergrößerung. Also zoomen wir bis auf 1 600 Prozent rein und sehen in der Tat jene aus jeweils acht mal acht Pixeln aufgebauten JPEG-Artefakte mit merkwürdigen Streifen; mal hoch, mal quer, mal diagonal. Der Vergleich mit der ursprünglichen JPEG-Datei bei gleicher Zoom-Stufe erweist nun allerdings, dass sich bei genauerem Hinsehen nicht nur relativ wenig, sondern genau genommen überhaupt nichts verändert hat.


In den Büchern wiederholen die das der leichteren Nachvollziehbarkeit ja auch mehrfach, also machen auch wir das zehn Mal hintereinander. Doch, oh Wunder, selbst die zehnte Version unterschiedet sich in nichts von der ersten. Vorausgesetzt ist dabei selbstverständlich, dass Sie erstens dabei gleiche Kompressionsstufen verwenden (erst mit hoher, dann mit niedriger Qualität gesichert führt selbstverständlich zur Verschlechterung) und zweitens vor dem erneuten Sichern keine Eingriffe im Bild vorgenommen haben.

Obige Inschrift fotografierte ich im Kreuzgang der Lateran-Basilika in Rom (am C und hinterm A habe ich, zugegeben, ein wenig rumgestempelt). Das obere Bild zeigt die Qualität (1:1 sowie bei 1 600 Prozent) der Digitalkamera-Ausgabe. Im mittleren sehen Sie die Verschlechterung nach einmaligem JPEG-Sichern in Stufe 0, unten rechts nach fünf Mal. Im unteren Bild steht links die einmal, rechts die zehnmal gesicherte Variante.

Quelle:


das so etwas in der schule erzählt wird....

edit: ach so RAW in TIF speichern... DANN verlierst du WIRKLICH Bildinformationen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtarbeiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild-Datein konvertieren?

Hallo,
das sollte z.B. mit Picturez, Irfanview, ******** Photo Commander 7 klappen. Es gibt viele Freeware Grafikprogramme, die das konvertieren so nebenbei machen.
Ein Spezialist (und dazu noch Speicherplatz schonend) scheint mir hierfür aber Picturez zu sein.

edit. Ein Raw Converter sollte doch eigentlich immer der Kamera beiligen. Ansonsten habe ich dazu auf fotofreeware.de das Program S7Raw gefunden. Evtl. kann das ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-Datein konvertieren?

Zu der Problematik des JPG-Speicherns wurde oben ja alles gesagt.

Die Bilder aus der Kam können erstmal so auf der Platte bleiben. Wenn Du ein Bild bearbeitest und dann fertig bist, kannst Du es auch neu als JPG abspeichern, so bleibt das Original erhalten.
Wenn Du ein Bild mehrfach ändern willst, dann kannst Du es noch immer als TIF abspeichern, würde ich aber nur bei solchen Bildern machen. Außerdem nehmen viele Dienstleister keine TIF an, Du brauchst dann also trotzdem noch ein JPG.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bild-Datein konvertieren?

Wenn Du ein Bild mehrfach ändern willst, dann kannst Du es noch immer als TIF abspeichern, würde ich aber nur bei solchen Bildern machen. Außerdem nehmen viele Dienstleister keine TIF an, Du brauchst dann also trotzdem noch ein JPG.

Da man ja beim Bearbeiten nie auf dem Orignal sondern immer auf einer Kopie arbeitet, ist die Qualität des Orignals nie in Gefahr, man kann jederzeit darauf zurückgreifen.
Und wie von RBecker geschrieben hat, arbeitet man dann ja sowieso nicht mit JPG sondern in TIF oder einem anderen, nicht mit Kompressionsverlusten behaftetem Format.
 
C

Corbit

Guest

AW: Bild-Datein konvertieren?

Vielen Dank!! Ich war ernsthaft schon in Sorge wegen meinen Fotos^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben