Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild Einfügen (Frage)

Suiheisen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Angenommen ich mache ein neues Bild 1000x1000. Dann schiebe ich vom Desktop ein Bild rein(wie einbetten) welches z.B. 500x500 ist. Das Problem ist jetzt, dass das rein geschobene Bild mir nicht in 500x500 angezeigt wird sondern kleiner und wenn ich dieses kleine Bild strecke ist es natürlich verpixelt. Woran liegt es, dass photoshop die Bilder in einem kleineren Format einfügt und nicht in der original Größe?
Habe PhotoShop CC 2017

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

So lange es nur kleiner angezeigt wird, es aber nicht kleiner ist, ist doch alles ok. Kann es sein, dass das 1000er Bild auch nicht in 1000x1000, sondern kleiner angezeigt wird? Dann wird das 500er in der Anzeige natürlich auch kleiner.
Stell mal den Zoom auf "tatsächliche Pixel", und versuch es nochmal.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es gibt in den 'Voreinstellungen > Allgemein' die Optionen 'Transformieren beim Platzieren überspringen' und 'Bild beim Platzieren skalieren'. Das sollte Abhilfe schaffen.

Sicher, dass es wirklich kleiner eingefügt wird und nicht irgendeinem Irrtum aufsitzt? Flächenmässig nimmt ein 500x500px-Bild auf einem 1000x1000px-Bild nur 1/4 der verfügbaren Fläche ein. Wie groß das Bild ist, kannst du entweder in der Info-Box (F8) sehen oder an Hand der %-Zahlen in der Werkzeugleiste ablesen.
 

mm100

Benutzer

Vielleicht haben die Bilder auch verschiedene Auflösungen. Das müsste doch auch Auswirkung haben.
Falls ich auf dem Holzweg bin, dann bitte einfach wieder vergessen.
Du bist garantiert auf dem Holzweg. Denn 1000px sind 1000px und 500px sind 500px. Egal welche Auflösung.

... Flächenmässig nimmt ein 500x500px-Bild auf einem 1000x1000px-Bild nur 1/4 der verfügbaren Fläche ein.
Immer. Egal welche Auflösung.
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man ein 1000 × 1000 px Bild mit 300 PPI in einem 1000 × 1000 px großen Bild mit 150 PPI platziert, wird es – erwartungsgemäß und korrekt! – in einer Größe von 500 × 500 px angezeigt. Soviel zu Holzweg. :p

Auch wenn ich mich kaum traue Dir zu widersprechen, so hätte ich eher erwartet, das es 100% deckend also mit 1000px x 1000px eingefügt wird. Warum werden die ppi beim Platzieren von extern berücksichtigt und beim kopieren von einer Ebene von Bild B zu Bild A innerhalb von Photoshop nicht? Müsste ich hier nicht erwarten das es sich genau so verhält?
Kann man beim Platzieren einer Ebene die Berücksichtigung der ppi umgehen?
Photoshop ist ja eher ein Bildbearbeitungsprogramm, denn ein DTP Programm, von daher finde ich das die Berücksichtigung von ppi bei der Bildbearbeitung eher nichts zu suchen hat, außer natürlich bei der Festlegung der endgültigen Bildgröße, für den eventuellen Druck.
 
Auch wenn ich mich kaum traue Dir zu widersprechen, so hätte ich eher erwartet, das es 100% deckend also mit 1000px x 1000px eingefügt wird. Warum werden die ppi beim Platzieren von extern berücksichtigt und beim kopieren von einer Ebene von Bild B zu Bild A innerhalb von Photoshop nicht? Müsste ich hier nicht erwarten das es sich genau so verhält?
Kann man beim Platzieren einer Ebene die Berücksichtigung der ppi umgehen?
Photoshop ist ja eher ein Bildbearbeitungsprogramm, denn ein DTP Programm, von daher finde ich das die Berücksichtigung von ppi bei der Bildbearbeitung eher nichts zu suchen hat, außer natürlich bei der Festlegung der endgültigen Bildgröße, für den eventuellen Druck.

Photoshop ist ein wichtiger Teil in der DTP-Kette. Wenn Photoshop die PPI-Werte beim Platzieren von Dateien nicht berücksichtigen würde, wäre ein geplantes Druck-Layout und eine geplante Kombination von Dateien (zum Beispiel verlinkte Platzierung von Design-Elementen über mehrere Assets; zum Beispiel Layout-Elemente für unterschiedliche Etiketten) nicht möglich. Wer eine Datei in eine andere platziert, muss sich drauf verlassen kann, dass die vorgewählte und für den Druck optimierte Auflösung beim Platzieren auch berücksichtigt wird, weil das sonst auf ein reines Ratespiel hinausläuft, ob die gewünschte Druckqualität auch erreicht wird. Auch Schrift und Vektorelemente müssen anhand der PPI-Werte skaliert werden, da sonst die Punkt-Größen für die Strichstärke und Schriftgrößen falsch ausfallen würden. Ein Anwendungsbeispiel aus meiner eigenen Praxis: Würde Photoshop die PPI nicht berücksichtigen, hätte ich in jedem DOCMA-Screenshot unterschiedlich große Elemente für die Tasten-Visualisierung (dass ich die lieber in InDesign platzieren würde; ist eine andere Geschichte mit anderem Hintergrund ;-) )

Da in Photoshop nur einer gesamten Datei PPI zugewiesen werden kann, werden die PPI auch nur beim Platzieren von Dateien berücksichtigt und nicht beim Kopieren/Einfügen von Ebenen (die keine PPI-Informationen enthalten können).

Schön fände ich, wenn di Art des Platzierens von der gewählten Einheit abhängen würde. Also wenn in Photoshop "Pixel" eingestellt sind, wird Pixel für Pixel platziert; ist eine metrische Einheit (mm, cm, pt …) gewählt, werden auch die PPI berücksichtigt. Das wäre eigentlich am konsequentesten und würde vermeiden, dass sich reine Screensdesigner beim Platzieren um die eingestellten PPI sorgen müssen. ;-)
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Schön fände ich, wenn di Art des Platzierens von der gewählten Einheit abhängen würde. Also wenn in Photoshop "Pixel" eingestellt sind, wird Pixel für Pixel platziert; ist eine metrische Einheit (mm, cm, pt …) gewählt, werden auch die PPI berücksichtigt.

Dann lass mal deine Beziehungen spielen, damit es geändert wird ;-)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Du meinen Horizont erweitert hast.

Gruß,

Veit
 

Suiheisen

Noch nicht viel geschrieben

Also richtig schlauer aus den Antworten bin ich jetzt leider nicht geworden :(
Problem bleibt weiterhin bestehen.

Vielleicht gleich noch eine Zusatzfrage.
Angenommen ich habe ein Bild auf dem ein Objekt drauf ist, z.B. ein Buchstabe. Jetzt möchte ich den Buchstaben so ausschneiden, dass durch das Ausschneiden auf dem Bild ein Transparentes Loch entsteht, also dass der Buchstabe Transparent ist. Also nicht Transparent wie unsichtbar, sondern Transparent wo im Hintergrund dieses Karomuster ist und man es nur als PNG abspeichern kann/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Also richtig schlauer aus den Antworten bin ich jetzt leider nicht geworden :(
Problem bleibt weiterhin bestehen.

Wenn Du das Bild auf 500x500 Pixel vergrößerst, während der Rahmen noch aktiv ist, sollte die Qualität erhalten bleiben. Du kannst allerdings auch das einzuschiebende Bild vor dem einschieben in Photoshop öffnen und unter Bild ---> Bildgröße die Auflösung dem Original anpassen, ohne "Neu berechnen" zu aktivieren und dann wird es gleich passend eingefügt.
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt möchte ich den Buchstaben so ausschneiden, dass durch das Ausschneiden auf dem Bild ein Transparentes Loch entsteht, also dass der Buchstabe Transparent ist.

Wenn ich das richtig verstehe, musst Du nur darauf achten das Du keine Hintergrundebene hast also das Schloss hinter der untersten Ebene entfernst. Jetzt kannst du im Bild z.B. radieren und es entsteht das Karomuster und somit die von Dir beschriebene Transparenz.

Gruß,

Veit
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also richtig schlauer aus den Antworten bin ich jetzt leider nicht geworden :(
Problem bleibt weiterhin bestehen.
Wenn du ein Bild öffnest und dann über die Menüzeile -> Bild ->Bildgröße... das Fenster zum ändern der Bildgröße öffnest wird dir dort unter "Auflösung" ein Wert in Pixel / Zoll oder in Pixel / cm angezeigt.
Dieser Wert muss bei beiden Dateien der gleiche sein damit das Platzieren von Desktop aus so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Sind sie unterschiedlich beeinflusst das die Größe des platzierten Bilds und es wird nicht 1 zu 1 in der Pixelgröße angezeigt.

Ändern kannst du die Auflösung einfach im Fenster zur Bildgrößen änderung. Gebe dort einfache einen andern Wert ein und entferne den Hacken bei "neu berechnen" und drücke ok. nun hat den Bild immer noch die gleiche Pixelzahl aber einen anderen ppi Wert, das Bild nun abspeichern. Wenn jetzt beide Bilder den selben ppi wert haben klappt es auch mit dem platzieren vom Desktop aus.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Angenommen ich habe ein Bild auf dem ein Objekt drauf ist, z.B. ein Buchstabe. Jetzt möchte ich den Buchstaben so ausschneiden, dass durch das Ausschneiden auf dem Bild ein Transparentes Loch entsteht, also dass der Buchstabe Transparent ist. Also nicht Transparent wie unsichtbar, sondern Transparent wo im Hintergrund dieses Karomuster ist und man es nur als PNG abspeichern kann/sollte.
Ich glaube diese Frage kommt 1 mal pro Monat.

- Hintergrundebene entsperren
- Textebene erstellen
- Ebenenstil zur Textebene hinzufügen und wie folgt einstellen
transparentertext5euqg.jpg


Vorteil: Es muss nicht extra eine Maske erstellt werden und der Text bleibt editierbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Schön fände ich, wenn die Art des Platzierens von der gewählten Einheit abhängen würde.
Dem Wunsch schließe ich mich vorbehaltlos an. Adobe würde es sicher gut tun mehr auf pragmatische Anwender wie Dich zu hören.
___

Ich habe es bei mir so voreingestellt das die PPI unberücksichtigt bleiben, so erkenne ich bei 360 PPI Drucksachen immer ob platzierte Elemente eine ausreichende Größe haben. Sollte es sich nicht vermeiden lassen etwas hoch zu skalieren ist es gut wenn man den Interpolationsmodus zuvor auf "Details erhalten 2.0" eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da das Problem offenbar nicht mehr relevant zu sein scheint, wurde das Droplet wieder gelöscht...

Falls das Platzieren-Problem noch relevant sein sollte...

Hier ein Notlösung ind Form eines Droplets...



Droplet auf den Dektop legen und gewünschte Datei einfach auf das Icon ziehen.

Das Droplet machts nicht anderes, als das einzufügende Bild zu laden, dieses in das vorherige Dokument zu duplizieren und das einzufügende Bild wieder zu schließen.

Vorteil: Funktioniert auch mit mehreren Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben