Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild "Gewissen"

Grafrotze

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit mein Bild schon einmal hier online gestellt,
damit ihr mir bei meinem Schatten helfen konntet.
Jetzt bin ich auf den letzten Metern und mein Bild eigentlich fertig.
(Das einzige das noch fehlt ist ein altes Puppenhaus für den Hintergrund. Bin aber leider nicht mehr zu meiner Schwester gekommen um es zu fotografieren)

Ich hab mir mal ein sehr komplexen Begriff genommen und versucht ihn mit einem Bild dar zu stellen.
Bitte gebt mir Feedback im Bezug auf die technische Umsetzung und natürlich auch ob mein Thema richtig rüber kommt.



Gruß vom Graf
 

roxX

startsmart

AW: Bild "Gewissen"

sind das vektoren? die hand könntest du noch schattieren ein wenig, so dass der uebergang zum restschatten harmonischer wirkt
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bild "Gewissen"

Das Bild ist ganz gut nur der Lichtstrahl passt glaub nicht so recht. Ich habe den Eindruck das er zu breit ist, außerdem ist es draussen bewölkt. Mit dem Thema "Gewissen" würde ich das Bild jetzt nicht unbedingt zusammen bringen.
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "Gewissen"

Hi Graf,
Kompliment, sehr stimmig und stimmungsvoll das Bild.

Bei dem Mädchen sind noch zwei kleine Kanten vom freistellen unsauber,
der Lichtschein vom Fenster ist noch nicht ganz stimmig, etwas zu breit und zu hell für die Lichtverhältnisse draußen.
"Gewissen"... ich kann mir aufgrund meiner persönlichen Geschichte vorstellen, wie das zusammen hängen könnte, aber so ohne weiteres, nee also Gewissen findet ein Normalsterblicher da drin nicht wieder - meine Meinung.
Was ich sehe, ist eine Bedrohung, oder ein Alptraum, nächtliche Ängste, aber mit neutralen Augen kein Gewissen, wenn ich die Geschichte dazu nicht kenne
LG Joara
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bild "Gewissen"

mit dem Thema Gewissen bringe ich es jetzt zwar auch nicht in Verbindung

aber dennoch finde ich dein Bild sehr gelungen

eventuell könnte man noch an dem Lichtschein
etwas machen der sagt mir noch nicht ganz so zu
 
W

Wurst

Guest

AW: Bild "Gewissen"

Finde das Bild insgesamt gelungen. Denkt man sich die Hand weg, ist auch das Thema getroffen.
Der Lichtschein stimmt auch meiner Meinung nach nicht.Er ist aber nicht zu breit oder zu hell, sondern einfach nicht logisch / stimmig. Zum einen beleuchtet er die hintere Wand genau so wie den Schrank, das Mädchen und den Fußboden. Die hintere Wand müsste aber dunkler sein. Dafür müsste es rechts etwas mehr diffuses Licht geben. Dort wird es zu abrupt dunkel.
Die Hand würde ich einfach weichzeichnen.
Für das Thema ist die Hand allerdings völlig fehl am Platz. Sie lenkt geradezu vom Thema ab und weißt mehr auf eine akute Gefahr hin.
Das Ding mit dem Grinsgesicht, was rechts am Fenster hängt, wirkt künstlich. Es ist zwar schattiert, trotzdem fehlt noch Räumlichkeit. Hier wäre eine am Baum hängende Birne wohl das ideale Quellobjekt.
Das Schaukelpferd sieht aus, als hätte es etwas von der Tapetenmusterung abbekommen. Zu viel Transparenz? Auch die Fußbodenleiste ist etwas zu sehr gemustert. Die Klebestreifen liegen hinter den Bildern. Wie hält das an der Wand?

So das war mein erster Beitrag in diesem Forum. :)
Insgesamt schließe ich mich Nelly an: Super Bild!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "Gewissen"

als aller erstes habe ich an missbrauch gedacht, als ich das bild sah...doch nach längerer betrachtung konnte ich mich auch mit gewissen anfreunden.
"die schwarze hand des gewissens" hehe...

echt tolles bild, super gelungen. :daumenhoch:

ein kleiner kritikpunkt, der du aber schnell beheben kannst: am unterschenkel des mädchens hat es noch eine ganz kleine weisse linie, die eventuell vom freistellen kommt....
 

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "Gewissen"

An sich finde ich das Bild top.

Was mir auffällt ist, das das Mädel und das Bild auf dem Boden im Gegensatz zum Rest sehr realistisch wirken. Der Hintergrund sieht mehr wie "gemalt" aus. Entweder ist das so gewollt oder ich habe nen Knick in der Optik. Ich hoffe Du weiß was ich meine.

Die Hand finde ich da auch irgendwie unpassend. Ohne genaueren Hintergrundinfos kann man es wohl net verstehen.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Bild "Gewissen"

@roxx: Ne Vektoren sind das keine. Stimmt, vielleicht könnt ich da nochmal nachbessern.

@RobbyTut: Wie würdest du den Lichtschein anpassen?

@Jora: Da haste aber ganz genau hingeschaut ;). Stimmt, jetzt wo du sagst kann ich auch klizekleine Fehlerchen beim Freistellen sehen. Sonst eigentlich meine Paradedisziplin.

@Cronos: Danke für die Blumen :)

@Jenni: An dich die gleiche Frage bitte. Was könnte ich mit dem Lichtschein anfangen? Als ich das Bild das letzte mal online hatte störte sich keiner daran :(

@Nelly: Dankes sehr.

@Wurst: Könntest du mir auch sagen, wie ich das Licht modifizieren kann? Das mit dem Übergang ins dunkle ist mir auch klar, aber um die Hand einzubauen brauchte ich etwas wo sie heraus kommt. Außerdem sollte das Bild eher düster werden, drum brauchte ich auch einen hohen Schwarz-Anteil. Die lustige Birne kommt noch aus meiner Kinderzeit und wenn du das Ding schonmal bei Nacht gesehen hättest, dann würdest du ihre beängstigende Wirkung kennen ;)

@Backdraft: Ich versteh was du meinst.


@All: Die Hand sollte etwas darstellen, dass bedrohlich ist und nach meiner Protagonistin greift. Also etwas das Sie einholt... Schade das es so nicht rüber kommt.

Ich freu mich über weitere Kommentare.
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "Gewissen"

mir gefällt´s. Auch wenn man das Bild nicht sofort mit dem Titel assoziiert, regt es doch zum Nachdenken an. Das ist wohl auch so gewollt, oder?

Gruß Micha
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild "Gewissen"

@Jora: Da haste aber ganz genau hingeschaut ;). Stimmt, jetzt wo du sagst kann ich auch klizekleine Fehlerchen beim Freistellen sehen. Sonst eigentlich meine Paradedisziplin.

@All: Die Hand sollte etwas darstellen, dass bedrohlich ist und nach meiner Protagonistin greift. Also etwas das Sie einholt... Schade das es so nicht rüber kommt.

Hi Graf,
das kommt durchaus rüber, ich hab nur das "Gewissen" nicht gefunden, drum hab ich auch sooo genau geschaut und dabei versehentlich die kleinen Fehler entdeckt. ;)
Erklär doch bitte mal, wie Du das mit Gewissen zusammenbringst, das interessiert mich jetzt wirklich sehr.

LG Joara
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bild "Gewissen"

Hallo
ich finde Dein Bild sehr gelungen und gut gemacht. Allerdings sehe ich es so, daß die Hand mehr in Richtung Fenster greift, um einen Bezug zum Mädchen zu bekommen müßte sie meines Erachtens mehr zu ihm hin gedreht sein. Das Mädchen hat einen sehr starken Schatten, am Schaukelstuhl sehe ich gar keinen und der Bilderrahmen hat ihn nur an der linken Seite. Da müßte nach vorn auch noch ein bißchen sein. dies nur als kleine anregung. lG
 
W

Wurst

Guest

AW: Bild "Gewissen"

@Wurst: Könntest du mir auch sagen, wie ich das Licht modifizieren kann?
Ich bin mir zwar sicher, dass es geht, aber ich habe keine Ahnung, wie. :) Bin erstens absoluter PSD-Anfänger und zweitens kenne ich Deine Ebenen nicht.
 

fr4p

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild "Gewissen"

Da ich nicht so der pro bin aber ich das bild schön finde kriegste von mir ne glatte 1+ ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben