Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Ich denke, es kommt auch ganz darauf an wie und wofür man ein Bild verwendet. Für den professionellen Bereich kann ja die Umwandlung in mehreren Schritten ok sein, für den normalen User spielt das wohl keine Rolle.
Wer Bilder für die Verwandtschaft per Mail schicken will und sie deshalb verkleinert, der kann das wunderbar mit den angebotenen Möglichkeiten in PS machen.

Und verkleinern um Speicherplatz zu sparen, das ist ja wohl am falschen Platz gespart. Lieber ne extra Platte für die schönen Bilder kaufen ;)
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

…halte nicht viel davon, denn das schrittweise Verkleinern macht m.M.n. nur dann einen Sinn, wenn man nach jedem Einzelschritt auch eine passende Nachschärfung vornimmt, ansonsten kann man sich die Mühe eigentlich sparen, Aktion hin oder her. Das Problem ist, wie sehr soll man die Einzelschritte nachschärfen?…

Ich habe diese Methode (allerdings nicht in 10% Schritten, sondern in vernünftigen 3-4 Schritten) bei starken Verkleinerungen schon gut anwenden können. Das Nachschärfen besorgt PS bei entsprechender Einstellung ja teilweise schon selber. Nach meiner Erfahrung gibts dann das beste Ergebnis, wenn man ein paar mal mit "bikubisch schärfer) und einmal mit "bikubisch weicher" arbeitet – die Mischung machts. Kommt aber auch auf Motiv an und natürlich auf den Grad der Verkleinerung, ob sich der Aufwand lohnt.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Das schrittweise Verkleinern ist eigentlich mit den Interpolationsarten bikubisch schärfer bzw bikubisch glatter überholt.
Bei einem Workshop wurde ich auf eine CS5-Methode aufmerksam, welche bei extremen Verkleinerungen viele kleine Details und Verläufe ohne Farbabrisse zum Erfolg führte. Hier mal die Kurzform:
- auf 32 Bit
- Verkleinern (Interpolation: bilinear!)
- auf 8- oder 16-Bit zurück (Belichtung und Gamma = unverändert!)

Probieren und dann erst posten!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Das schrittweise Verkleinern ist eigentlich mit den Interpolationsarten bikubisch schärfer bzw bikubisch glatter überholt.
Bei einem Workshop wurde ich auf eine CS5-Methode aufmerksam, welche bei extremen Verkleinerungen viele kleine Details und Verläufe ohne Farbabrisse zum Erfolg führte. Hier mal die Kurzform:
- auf 32 Bit
- Verkleinern (Interpolation: bilinear!)
- auf 8- oder 16-Bit zurück (Belichtung und Gamma = unverändert!)

Probieren und dann erst posten!


Es ist bei dieser Vorgehensweise davon auszugehen, dass sich die Rechengenauigkeit durch einen 16 oder gar 32 bit/Kanal Modus deutlich erhöht, auch wenn die Ursprungsdatei selbst eigentlich nur 8 bit/Kanal aufweist. Das gleiche kann man auch für viele andere Bearbeitungen durchaus empfehlen, wobei ich hier gerne mal sehen würde, in wie fern sich das Ergebnis einer 16 bit/Kanal von einer 32 bit/Kanal Bearbeitung tatsächlich qualitativ unterscheidet.
Das alles ändert aber nichts daran, dass Verläufe und feinste Details nunmal eine gewisse Auflösung brauchen, um dargestellt werden zu können. Im besten Falle kann man genau so viele Abstufungen eines Verlaufs darstellen, wie das Bild Pixel in der Verlaufsrichtung zur Verfügung stellt. Ein Bild in Briefmarkengröße mit z.B. 100 Pixel x 100 Pixel kann somit auch nur 100 Tonwertabstufungen speichern, nämlich genau eine mit jedem Pixel. Und auch kleine bzw. feine Details im Originalbild müssen mit dem auskommen, was die Zielauflösung für diese Bildareale noch übrig behält, mit z.B. verbleibenden 10 x 10 Pixel löst man nunmal nix mehr fein auf, egal wie es interpoliert wird.
Ob man nur mit "bilinear interpolieren" auskommt wage ich anzuzweifeln, denn der Schärfeeindruck geht nunmal beim Verkleinern aus bereits genannten Gründen den Bach runter. Hier wird man sich immer zu einem Kompromiß entscheiden müssen, entweder ein weicher Bildeindruck mit rel. flüssigen Verläufen und noch erkennbaren Details oder aber schön nachgeschärft und dabei weitere Tonwerte geopfert (die logischerweise dann gerade bei Verläufen und Details fehlen).

Vielleicht sollte man das Thema "mit möglichst wenigen Verlusten verkleinern" um den Punkt "richtig schärfen" erweitern, denn beides muß individuell optimiert werden, je nach Anspruch und Ausgangsmaterial.

Jetzt wird es eigentlich Zeit für Beispielbilder ... :D


Gruß
Frank
 
A

artem

Guest

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Interessant was hier alles vorgeschlagen wird.. dankeschön.. an alle..
 

a124

AvOffenblende

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Hat jemand schon mal mit PhotoZoom 4 Pro verkleinert? Der Hersteller wirbt ja es sei besser als PS.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Hat jemand schon mal mit PhotoZoom 4 Pro verkleinert? Der Hersteller wirbt ja es sei besser als PS.


Also ich nutze das Programm für Verkleinerungen und kann sagen, dass es diese Disziplin sehr gut beherrscht. Ob Photoshop das nun besser kann oder nicht läßt sich so pauschal eigentlich gar nicht beantworten, denn die vielen Regler und Einstellungsmöglichkeiten von Photozoom können logischerweise Fluch- und Segen zugleich sein.
Die unterschiedlichen Algorithmen von Photozoom und die Möglichkeit zum Feintuning sind zumindest ein Plus gegenüber PS, wenn man das zu nutzen weiß. Läßt man die Methoden im direkten Vergleich per Automatik gegeneinander antreten, dann ist der Unterschied der Ergebnisse zueinander mal mehr und mal weniger deutlich erkennbar. Ob der S-Spline Max Algorithmus tatsächlich besser arbeitet, als das Photoshop "bikubisch schärfer verkleinern", da kann man sicher drüber streiten, zumindest scheint man hier herstellerseitig eher den Vergleich zur "bikubisch kleiner" Variante ohne Nachschärfung zu ziehen, von daher würde ich das nicht einfach 1:1 übernehmen ...

Mein Rat: Testversion installieren und selbst ausprobieren! :)


Gruß
Frank
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

32Bit haben in PS wohl immer ein lineares Gamma, und das beeinflusst beim Verkleinern das Ergebnis. Sollte man also wirklich ausprobieren, ob das Verkleinern bei 32Bit nicht doch ein schöneres Ergebnis bringt.
 

novred

hava nagila

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

mir wurde mal geraten,dass man "für web" speichern nehmen soll,um bilder zu verkleinern,also die pixelgröße.
bin bis jetzt damit sehr gut gefahren
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

32Bit haben in PS wohl immer ein lineares Gamma, und das beeinflusst beim Verkleinern das Ergebnis. Sollte man also wirklich ausprobieren, ob das Verkleinern bei 32Bit nicht doch ein schöneres Ergebnis bringt.

Stimmt genau :).
Beim Verkleinern ist da eher die TRC mit Gamma 1.0 relevant, als die erhöhte Präzision durch mehr Bits.
Von daher wäre es auch eine Möglichkeit, das Bild erst nach 16bpc zu bringen, danach in ein Farbprofil mit einer TRC mit Gamma 1.0 zu konvertieren und anschließend die Verkleinerung mittels "Bikubisch ..." durchzuführen (nach 16bpc sollte das Bild gebracht werden, da sonst zu schnell die Tiefen komplett zulaufen).
In meinen Schnelltests gibt das sogar noch bessere Ergebnisse, als die Konvertierung nach 32bpc mit anschließender Verkleinerung, da die Interpolationsmethode besser ist.

Allerdings ist hierbei wiederum ein Mehraufwand, da man zuerst die entsprechenden Profile anlegen muss und anschließend manuell auswählen muss, in welches Profil konvertiert werden soll, was bei 32bpc automatisch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

mir wurde mal geraten,dass man "für web" speichern nehmen soll,um bilder zu verkleinern...
Als letzter Schritt, wenn man das Bild sowieso umwandeln muss ist das ein guter Tip.

Edit: Anderseits - Konvertiert man gleich zu Anfang die Datei von 8 auf 16 Bit und beschneidet dann gleich auf die gewünschte Endgröße, so steht für die komplette Neuberechnung der Tonwerte aller Bildpixel ein sehr viel größerer Tonwertumfang zur Verfügung.
Es entstehen dadurch echte 16-Bit-Tonwerte, was die Qualität weiterer Bearbeitungen von vorne herein erhöht. 16-Bit haben 65.536 Abstufungen pro Kanal, das sollte reichen.

André
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

In 32bpc gibt es die Option "Bikubisch" nicht, das einzige, was uns angeboten wird ist, "Bilinear" und "Pixelwiederholung".
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild in Photoshop Cs5 verlustfrei verkleinern

Hallo. Vielleicht ist mit dem "Verlustfrei" einfach auch die Möglichkeit gemeint, das Bild im Nachhinein wieder auf die ursprüngliche Größe zu bringen? Das würde ich dann mit Hilfe von Smart Objekt machen. (Filter->für Smartfilter konvertieren). Aber bei den vorhandenen und gewünschten Massen gibt es Unterschiede in den Proportionen, vielleicht kann sich dazu jemand anders konstruktiv äussern?


oh mann, ich such seit 30 minuten nach dem grund und ikke 82 hatte die lösung für "mein" problem :D
vielen dank!
tag gerettet :lol:

lg
bini
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben