Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild verbessern

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe diese Bild eingescannt. Doch leider bin ich mit der Qualität nicht zufrieden, denn im Gesicht sind Streifen. Leider hat ein eiscannen in einer höheren Qualität nichts gebracht, es hat sich eher noch verschlimmert.
Kann mit jemand einen Tipp geben wie ich die Streifen wegbekomme?



Uploaded with

Auserdem möchte ich den Hintergrund verändern. Es soll ein Foto werden das man sich in die Schrankwand stellen kann und da sollte es nicht so ein hässliches Grau sein. Hat jemand ne Idee?
Ich danke für eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.

LG cietrrone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Bild verbessern

schau mal unter Freistellen und unter Retusche in der Suchfunktion nach, da findet du was du brauchst.

Gruß
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bild verbessern

zum einscannen...
es geht um einen Flachbettscanner?? reinige die Glasfläche, versuch mal, das Bild in eine Klarsichtfolie zu packen (allerdings wirklich eine KLARE Folie), evtl. wird es besser, evtl. leg das Bild mal schief in den Scanner ein und begradige es dann in PS wieder...

zum Hintergrund...
benutze die Suchfunktion (links oben) und gib dort den Begriff "freistellen", oder auch "Haare freistellen" ein (jeweils ohne Anführungszeichen) - da findest du alles was du brauchst, nur geduld und Zeit solltest du noch selbst mitbringen.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bild verbessern

Vielleicht würde auch der Gaußsche Weichzeichner mit einer Maske auf die Haare und wichtige Gesichtsstellen etwas bringen. Vielleicht auch das Bild in einem Copyshop scannen lassen, wenn die o.a. Tipps nicht den gewünschten Effekt erzielen. Welche PS-Version nutzt du? CS5 hat zum Haare freistellen exzelente Möglichkeiten, bei so einem einfachen Hintergrund.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bild verbessern

Ebene duplizieren, auf weiches Licht stellen und per HighPass Filter eine Schärfeebene erzeugen. Die Originalebene dann mit Filter "Staub und Flecken entfernen" mit ganz vorsichtigen Werten die Streifen rausfaden.
So würde ich es malversuchen.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Bild verbessern

vor allem wäre es mehr als hilfreich zu wissen wie du gescannt hast .. sprich scanner, welcher treiber . mit welcher software und all die lustigen dinge die das ergebniss beeinflussen ;-)
 
T

tornante

Guest

AW: Bild verbessern

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, wo hier "Streifen" zu sehen sind?
Für einen Hobbytheken-Scan ist die Rohdaten-Datei erstmal ok, oder was?
Gruß!
Rudi Tornante
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Bild verbessern

Wenn du mal auf den Link klickst u das Bild gegebenenfalls vergrösserst, solltest du senkrechte Streifen sehen, die von den meisten Menschen als störend wahrgenommen werden.
 
T

tornante

Guest

AW: Bild verbessern

Gut, ok, Ikke82, es sind minimale Streifen zu sehen.
Denke mal, der Scanner vom o.g. Anwender ist in
der Preisklasse unter 100,- Euro anzusiedeln - was willste
da denn mehr verlangen? Da hilft nur wegpfuscheln mit PSH und
keine "Scansoftware", "Treiber" etc. w.o.g.
Gruß!
Rudi Tornante
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild verbessern

Gut, ok, Ikke82, es sind minimale Streifen zu sehen.
Denke mal, der Scanner vom o.g. Anwender ist in
der Preisklasse unter 100,- Euro anzusiedeln - was willste
da denn mehr verlangen? Da hilft nur wegpfuscheln mit PSH und
keine "Scansoftware", "Treiber" etc. w.o.g.
Gruß!
Rudi Tornante
Äääh die Streifen sind ja wohl ganz deutlich zu sehen und kommen meist von Fotopapier das keine glatte sondern strukturierte Oberfläche hat.

@cietrrone
Du kannst ja mal schauen ob es sich bei deinem Foto um eines mit Struktur handelt und dann versuchen ob dir der Link weiterhilft:
Scannen und Bearbeiten nichtscannbarer Papierfotos - FixFoto® Support Forum

Gruß
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild verbessern

kann es sein das es ein paßfoto mit geriffelter oberfläche ist. oder du mit hoher vergrößerung gearbeitet hast, was die leichten unschärfen natürlich mitvergrößert
 

Zitronex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verbessern

sieht n bissl unschauf aus, würde mal danach suchen bei den Filtern (scharf machen) - für die Streifen gibt es Kopierstempel oder Reperatur-Pinsel in PS

Hintergrundfarbe ändern durch selektive Farbkorrektur....
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bild verbessern

Hallo,
@northC: Herzlichen Dank für den Link!
Ansonsten sind alle Dinge schon gesagt:
Freistellen für einen anderen Hintergrund, Gaußscher Weichzeichner etc.
Damit sollten genügend Möglichkeiten gegeben sein, dass Bild zu verbessern!

Grüsse
 

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verbessern

Oh, danke für die vielen Antworten. Ich werde mein Beste geben. Dank eurer Tipps wirds bestimmt ein gutes Ergebnis

Grüsse cietrrone
 

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verbessern

Ja das gefällt mir gut. Mich würde interessieren mit welcher Freistellmethode du gearbeitet hast. Hast du das über die Kanäle gemacht?
 

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild verbessern

Ich würde den jetzt einfarbigen Hintergrund durch einen Verlauf ersetzen. Die Verlaufsebene ist oben dunkler und wird nach unten (zu den Schultern hin) heller. Dabei eine unaufdringliche Farbe wählen, kann sogar ein einfaches grau sein, das von dunkelgrau nach hellgrau sich entwickelt.
Vor diesen Verlauf würde ich den Bildausschnit stellen, der nur die Person enthält und im Übrigen transparent ist. In den transparenten Bildteilen (=ursprünglicher Hintergrund) sieht man den Verlauf. Wichtig beim Verlauf: oben dunkler, unten heller. Der Verlauf muss auch nicht senkrecht sein, ein wenig schief gezogen (von Nord-nord-west zu Nord nach Süd-süd ost zu süd), wirkt der Verlauf lebendiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben