Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder des Oldenburger Stammtisches

Der_Knippser

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, Tach, Moin und Hallo
Auf dem letzten Stammi wurde besprochen und diskutiert "Wohin eigentlich mit den Bildern vom Treffen?".

Hierhin! ... wurde dann gesagt und dann soll es auch so sein. ;)

Ich mach dann auch gleich mal den Anfang, es war ziemlich frostig, die Bilder haben aber eher eine Herbststimmung als wirklich Winter, alle sind aufgenommen bei einem Spaziergang um die Graften in Delmenhorst und aus deren näherer Umgebung

1. Ein kleines freihand Panorama, bei dem ich leider zu viel oben und unten beschneiden musste.
  2. Die umstrittene Gegenlichtaufnahme bei der Brücke.
  3. Etwas Abendstimmung.
  4. Nochmal etwas Herbststimmung.
  5. Eine weitere etwas knifflige Gegenlichtaufnahme
  6. Irgend so ne Hackfresse die mir bis nach Hause gefolgt sein muss, nächsten Morgen glotzte der mich im Spiegel jedenfalls wieder an :D
  7. Ein besoffener Baum :lol:
  8. Die Gasse zum Graftwerk.

So, das war's erst mal, mal sehen was noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

MRCat

kein Mister ist

AW: Bilder des Oldenburger Stammtisches

Gefunden :)

Das Panorama gefällt mir, das Bild von dir über der Leuchte auch. Sag mal bei dem Baum in Bild 7 so knapp hinter dem Scheinwerfer was ist das?

Ich habe mir das Bild jetzt schon mehrmals angesehen..ich würde zwar auf Laub tippen.....aber es sieht aus als ob da eine Figurengruppe stehen würde.

Habe ich die eventuell vor lauter Frieren übersehen?

Eins habe ich noch bearbeitet:

Die anderen sind ja im anderen Thread. So richtig glücklich bin ich derzeit mit meiner Ausbeute nicht...meine Bilder weisen keine richtige Schärfe auf, ich glaube ich hatte die falsche ISO eingestellt und vergessen zurück zu stellen.

Mal schauen was ich noch hinbekomme. :)

A

annabellkiara

Guest

... Ein kleines freihand Panorama, bei dem ich lediger Weise zu viel oben und unten beschneiden musste....

Sind doch schön, euere Bilder - nur, bitte, was soll "lediger Weise" bedeuten?

Anna
... und schonmal versucht, anstelle abzuschneiden, die entsprechenden Stellen durch "inhaltsbasiertes Füllen" auszugleichen?

Der_Knippser

Nicht mehr ganz neu hier

@Andrea/MRCat: Das sind Blätter kurz hinter dem Scheinwerfer, in der Upload Version nur etwas schlecht zu erkennen durch die Verkleinerung.

@annabellkiara: Keine Ahnung was ich da tippen wollte, vielleicht fehlt da ein "i". Hab's geändert, danke.
Das mit dem inhaltsbasierten Füllen ist ne Idee, bei CS6 Master sicherlich auch keine große Sache, mit meinem PSE 11 sieht's da ein bisschen anders aus. Ab welcher Version gibt es diese Funktion in CS, unterstützt das die kürzlich für lau raus geschossene CS2 schon?

MRCat

kein Mister ist

Ich fand es nur interessant dort in der Blätterstruktur so etwas wie eine Figurengruppe zu erkennen.....schau dir das selber noch mal genau an.

Zwei Fotos habe ich noch:

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

Dann schubs ich meine (leicht überarbeiteten) Bilder vom Sa auch mal hier rein ... damit alles seine Ordnung hat.
Danke Knipser für den Thread.

1. Man sagt ja neuerdings die deutschen könnten keine Großbaustellen mehr ... hm ... das ist vielleicht zu überdenken... ?
2. Ich finde man sieht klar und deutlich wie uns der Baum auf dem leicht schneebedeckten Boden hinterherläuft ... oder?
0,3 sek Belichtungszeit ... ich find das cool wie der Baum und die Äste (Äh ...ich mein Wurzeln) noch scharf sind und die dünnen Äste (ich mein den Waldboden) so verwischt sind ....
3.Geht man in Knipser's Bild 8 hinten nach rechts um die Ecke sieht man das hier ... Vermutlich auch ein guter Aufwärmort für's nächste mal.

Coole Bilder Knipser und MrCat.

Wie das mit dem Panorama funzt könntest Du mir mal beim nächsten mal erklären. Ich hab' das mal versucht und aufgegeben ...

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Dann schubs ich meine (leicht überarbeiteten) Bilder vom Sa auch mal hier rein ...

Na, beim Stoppschild ist dir aber die Überarbeitung davon galoppiert?

Anna
Panoramabilder hochkant mit leichter Überlappung fotografieren, in Photoshop öffnen, dann >Datei >Automatisieren >Photomerge. Der weitere Fortgang ist eigentlich selbsterklärend.

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

Na, beim Stoppschild ist dir aber die Überarbeitung davon galoppiert?

Anna
Panoramabilder hochkant mit leichter Überlappung fotografieren, in Photoshop öffnen, dann >Datei >Automatisieren >Photomerge. Der weitere Fortgang ist eigentlich selbsterklärend.
Danke für Deine Meinung.

.. "davongaloppiert" ... meinst Du jetzt zu wenig, weil die Punkte auf dem Wasser noch stören oder meinste zuviel? Da wäre ich für genauere Hinweise dankbar, da die Bearbeitung genau der Punkt ist bei dem ich noch viel lernen kann...

Den Weg den Du mit dem Panorama beschrieben hast hatte ich versucht (nur mit PSE statt PSD...) aber das Ergebnis war das irrsinnig viel vom Rand weggeschnitten wurde. Vielleicht habe ich 'nen zu großen Bereich versucht abzudecken .. *grübel*

A

annabellkiara

Guest

Da ich Elements nicht besitze, kann ich dazu nichts sagen. Wenn zuviel "weggeschnitten" werden muß, ist bei der Aufnahme die Kamerahaltung nicht ausgerichtet - da mußt Du üben - am besten mit einem Stativ. Also - ich habe schon ein 360° Panorama hinbekommen.

Beim Stop-Schild sehe ich zwischen Original und Spiegelung zuviel "Zwischenraum" - die wirkt einfach nicht original.

Anna

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich Elements nicht besitze, kann ich dazu nichts sagen. Wenn zuviel "weggeschnitten" werden muß, ist bei der Aufnahme die Kamerahaltung nicht ausgerichtet - da mußt Du üben - am besten mit einem Stativ. Also - ich habe schon ein 360° Panorama hinbekommen.

Beim Stop-Schild sehe ich zwischen Original und Spiegelung zuviel "Zwischenraum" - die wirkt einfach nicht original.

Anna

Das mit dem Üben stimmt wohl, werd' mal den Tipp mit dem Stativ ausprobieren.

Das Bild ist original, ausser über Regler hab ich nichts verändert. Der Zwischenraum kommt durch eine rostige Fläche ... sollte das Bild vielleicht nochmal machen wenn die vom Wasser verdeckt ist...
Aber danke für den Hinweis das es auffallend stört.

MRCat

kein Mister ist

So eine kleine erste Auswahl der Bilder vom heutigen Ausflug:

Auf alle Fälle war es wieder toll und hat Spass gemacht und die Ausbeute kann sich diesmal wirklich sehen lassen.

Also an die Juliusplate will ich auf alle Fälle noch einmal bei Ebbe.

Natenika

Fotoholicerin

Klasse, Andrea - am besten gefallen mir das 2. und das 3.! :)

Sehr schöne Perspektiven und eine beeindruckende Schärfe!

Bin schon gespannt auf die nächsten ...

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

War ein schöner Nachmittag der Spass machte.
Ein wirklich gutes Bild hab' ich allerdings nicht hinbekommen. Der Kater mit seinem Klappdisplay war da heute stark im Vorteil :schmoll:

Trotzdem mal ein paar der Bilder, weil ich es schon interessant finde wie das Eis die Äste umschlingt.

Und ein Schneebildversuch ... die kleinen Schneehügel um die Halme fnd' ich lustig....

Ansonsten hab' ich mir ein paar Tips zur Bildgestaltung geben lassen. Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch ohne tolle Bilder auf meiner Seite.
Danke Kater :D

Deine Bilder find' ich übrigens richtig gut.

Upd. ... schade auch, war heute morgen im Regen nochmal da in der Hoffnung das noch nicht alles Eis geschmolzen ist und bei weniger Wasser andere Perspektiven möglich sind. Aber Pustekuchen, alles war schon wech ... sogar die "tote Robbe" lag jetzt als Holzstück frei.
Dafür ist mir noch ein Langnasendackel vor die Linse gerannt ...

Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

Ich habe es heute nicht geschafft noch ein paar Bilder zu bearbeiten irgendwie nicht so die rechte Lust.

Dein "Langnasendackel" ist ja genial.....super eingefangen, schade das deine Bilder von gestern nicht so gut geworden sind.

Natenika

Fotoholicerin

@ littlestupid: na ja, sooo mager ist deine Ausbeute ja nun auch nicht ... das 3. ist sehr klasse, finde ich und der Dackel ist genial! Und wer weiß, was du noch alles auf der Festplatte findest ... ;)

Wenn bei jedem Shooting ein Bild rauskommt, das klasse ist, dann ist das doch gut - und hier sehe ich schon 2 von dir, die das erfüllen ... :)

Und ja: ein Klappdisplay hat schon so seine Vorteile ... ich dachte schon, Andrea lag auf dem Boden ... und zitterte schon fast dabei mit ... ;)

Lieben Gruß
Renate

mMontag

Noch nicht viel geschrieben

@ littlestupid: Find auch deine Ausbeute gut. Vor allem das letzte Bild.
Obwohl Du Dich vermutlich mehr anstrengen musstest als der Kater!
LG und weiter so
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden