Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder mit CS6 bearbeitet gehen nicht in CS4

B

biene111

Guest

Hallo zusammen,
bekomme hier noch einen Anfall.
Bei der Arbeit verwenden wir Photoshop CS6. Zu Hause habe ich CS4 und Lightroom 4.
Jetzt habe ich in meiner Pause ein paar Urlaubsbilder mit CS 6 bearbeitet (dng) und wollte sie mit Lightroom 4 zu Hause importieren. Fehlermeldung: Datei ist beschädigt oder hat nicht den richtigen Typ.
Bilder bei der Arbeit in TIF mit und ohne Komprimierung abgespeichert. Gleiche Fehlermeldung.
Ich kann mir die Bilder auch nicht auf Irfanview anschauen.

Kann mir einer sagen, was ich beim Speichern, oder bei sonst einem Arbeitspunkt falsch mache?

Vielen Dank schon vorab.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

sollte im Normalfall mit eng funktionieren. hilft dir in dem Fall leider nicht weiter. versuche mal in cs6 den kompatibiltätsmodus zu aktivieren und die Bilder in PSD zu speichern
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

IrfanView kann auf jeden Fall Tiff wie auch DNG anzeigen.
Vermute deshalb mal ein Problem mit
1. dem Speichermedium welches zum Transport der Bilder diente ?
2. dem Speichermedium auf den verwendeten Computern?

Leider fehlen von Dir weitere Angaben, wie zum Bsp.
worauf wurde gespeichert?
welches Betriebssystem?
Wurden die Datenträger bereits überprüft? z.b. unter Windows mit chkdsk?
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

1. dem Speichermedium welches zum Transport der Bilder diente ?
Tippe ich auch drauf.
IrfanView öffnet normalerweise fast alles und CS6 würde Dir höchstens einen Hinweis geben das Du mit einer anderen Version bearbeitet hast und dan automatisch den Kompabilitätsmodus aktivieren. Ich arbeite mit CS6 zu Hause und unterwegs mit CS3 - da funkts wenigsten so.
 
B

biene111

Guest

So, ich versuche jetzt mal ein paar Fragen zu beantworten. Ich hoffe ich mach das auch verständlich. ;o)

Bei der Arbeit WIN 7 ?? Bit. Zu Hause WIN 7 64 BIt.

Bilder wurden auf einer Samsung ext. Festplatte mitgebracht und auf das C-Laufwerk kopiert.
Dort wurden sie dann bearbeitet.
Nach der Bearbeitung wurden sie wieder auf die ext. Festplatte gespielt.
Zu Hause wurden die Bilder auf den NAS-Server gespielt.

Ich zieh mir jetzt mal die Bilder auf einen Stick, und probiere das ganze noch mal aus.
Ich habe das Gefühl, dass mir das CS6 irgendwohin auf meinem Arbeits Pc eine wichtige Datei spielt, die ich dann beim Übertrag auf ein Speichermedium nicht mitnehme.

Über weitere Anregungen bin ich dankbar. Kenn mich leider nicht soooo dolle damit aus.

Liebe Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

Warum öffnest Du die Fotos nicht direkt in Ps und speicherst dann dorthin, wo auch die "Originale" liegen? Den Umweg auf c: zu kopieren usw. ist doch nicht notwendig.
 
ass mir das CS6 irgendwohin auf meinem Arbeits Pc eine wichtige Datei spielt, die ich dann beim Übertrag auf ein Speichermedium nicht mitnehme.
Das ist die esoterische Antwort auf alle Probleme.

Bei der Arbeit WIN 7 ?? Bit
Du weißt nicht, welche Windows-Version Du hast? Sollte jedoch für das Kopieren einer Datei nebensächlich sein, außer Du kopierst irgendwelchen Windows-Schmarren einer anderen Version auf den Computer daheim, mich stört da vor allem, dass Du dauernd vom Laufwerk C: redest, das ist gemeinhin das Systemlaufwerk.

cs6 den kompatibiltätsmodus zu aktivieren und die Bilder in PSD zu speichern
Beides sehr zu empfehlen, denn warum TIF und nicht PSD? Ansonsten ist PS, was Versionskompatibilität zu älteren Dateiversionen von PSD wirklich vorbildhaft, einmal kann Adobe da wirklich gelobt werden. Nur wenn Du natürlich Features einer neueren Version verwendest, die die ältere nicht kann, kommt es zu Problemen, doch nach meiner Erfahrung werden dann einfach diese gemeldet, das Bild jedoch so gut es geht dargestellt.
 

Godsha

Aktives Mitglied

TIF ist ein ideales Austauschformat, ich speichern meine Bilder für Drücker immer in TIF-Format (16 bit), denn mein Drucker unterstützt es.
Man soll mit Optionen vorsichtig umgehen, das kann Folgen haben,
dass andere Programme unter Umständen nicht mit allen Photoshop-TIFFs umgehen können.
Besonders Problematisch sind Zip- und JPEG-Komprimierung.
Ich speichern immer OHNE.
Wenn TIFF mehrere Ebenen hat, soll dann Photoshop vor dem Speichern „Speichern TIF-Datei mit Ebenen“ fragen - „Ebene verwenden und eine Kopie speichern“ einblenden.
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateihandhabung -> Vor dem Speichern von TIFF-Datei mit Ebenen fragen.
 
B

biene111

Guest

essdreipro: Ja, das Ursprungsmotive wurde in CS6 bearbeitet.

annabellkiara: Geht nicht, da ein PC zu Hause steht, und der andere bei der Arbeit. In eine Cloud will ich nicht speichern.

LikeLowLight: Zu Hause weiß ich wohl, welche Windoof Version ich habe. Bei der Arbeit habe ich aber nicht so viele Rechte um dies, auf den üblichen Wegen, zu erkennen.
Mein Support hat mir aber mitgeteilt, dass es eine 64 bit Version ist.
C ist bei uns das Laufwerk direkt im PC, also kein Netzlaufwerk (Ich hoffe, das war dir nicht wieder zu esotherisch).

Gosha: Ich habe TIF ohne und mit Komprimierung probiert. Beides mal der gleiche Fehler. Geht nicht.

Nochjemand mit einer Idee?
 
E

essdreipro

Guest

möglich, dass CS6 beim Abspeichern ein Detail setzt, dass von
einer Vorgänger-Version - trotz scheinbar lesbarem Dateiformat -
eben nicht akzeptiert wird...

hatte das schon mit Motiven auf meiner Speicherkarte, die
ich 'nur' in PS betrachtet und zurück gespeichert habe...

sie tauchten auf der Kamera nicht mehr auf...
 
C ist bei uns das Laufwerk direkt im PC, also kein Netzlaufwerk (Ich hoffe, das war dir nicht wieder zu esotherisch).
Nun, wenn Du ohnehin nur eingeschränkte Rechte hast, solltest Du auch nichts, was auf Deinem Heim-PC etwas anstellen kann, kopieren können.
Nimm Format PSD und befolge den Rat von #2. Wenn Du von PS zu PS arbeitest gibt es keinen vernünftigen Grund für das TIF-Format.
Wenn Du weiter Probleme hast, dann stelle die Originaldatei zur Verfügung, denn Du kannst ja nicht ausschließen, dass beim Abspeichern, Kopieren, beim Übertragen auf Deinen NAS irgendwelche Fehler auftreten. Da können wir alle lange herumraten, die einzige Möglichkeit ist die, Fehler einzugrenzen. Das solltest Du auch tun.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Sehr merkwürdig das Ganze...
Hast Du es mal mit allen möglichen Bildbetrachtern (auch Browser) probiert, die in CS6 bearbeiteten Bilder anzusehen?
Hast Du in CS6 irgendwelche Bearbeitungsschritte vorgenommen, die CS4 nicht unterstützen würde (macht bei tif allerdings auch nicht wirklich Sinn...).
Probiere es mal in einem anderen Format (PSD, png, tif 8bit, jpg,...)
 
A

annabellkiara

Guest

annabellkiara: Geht nicht, da ein PC zu Hause steht, und der andere bei der Arbeit. In eine Cloud will ich nicht speichern.

Bilder wurden auf einer Samsung ext. Festplatte mitgebracht und auf das C-Laufwerk kopiert.(auf d: wäre richtiger) Dort wurden sie dann bearbeitet. Nach der Bearbeitung wurden sie wieder auf die ext. Festplatte gespielt. Zu Hause wurden die Bilder auf den NAS-Server gespielt.

Meine Empfehlung war (Langform):
Samsung-FP an den "Geschäfts-PC", die Fotos dort lassen. Fotos öffnen mit Geschäftsphotoshop, bearbeiten. Speichern als .psd oder .tif oder .jpg direkt auf die Samsung-FP. Festplatte mit nach Hause nehmen, mit CS4 zu Hause von der FP öffnen und erst danach auf die NAS speichern.

Das hinundherkopieren ist überflüssig.
 
B

biene111

Guest

OK.

Ich versuch jetzt alle möglichen Formate und Abspeichervorgänge.

Melde mich morgen wieder, was draus geworden ist.

In CS 6 bearbeite ich nur die "üblichen" Parameter. Weißabgleich, Kontrast, Zuschnitte, usw.
Nix kompliziertes mit Ebenen. ;o)
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

also wenn alles nichts geholfen hat melde dich bei deinem Support auf der Arbeit. Wenn es sich hier wie du schreibst um eine fest eingebaute Festplatte handelt auf der Photoshop installiert ist, kann man ein Defekt der Festplatte oder noch viel wichtiger, des RAMs, nicht ausschließen. Dies würde ich als nächstes testen lassen.

VG
 
B

biene111

Guest

So, jetzt bin ich um ein Erfahrung reicher.
Bei der Arbeit werden die Daten auf externen Festplatten oder Sticks in verschlüsselte und unverschlüsselte Bereich unterteilt.
Ich habe unbewusst in den verschlüsselten Bereich gespeichert.
Somit hatte mein PC zu Hause Probleme damit.
Ich danke allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben, aber in diesem Fall saß der Fehler vor dem PC. ;o)
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, kann das "Speichern auf ein verschlüsseltes Volume" keinesfalls das Problem sein. Das Volume wird durch Verschlüsseln ja geschützt, muß danach mit dem Passwort geöffnet werden. Danach können die Daten wie gewohnt weiterverarbeitet werden. Es sei denn, der TE hat das verschlüsselte Volume auf seine Samsung-Platte kopiert. Ob so etwas mit der kompletten c: möglich ist? Aber auch dann hätte doch beim Versuch, den Koffer zu öffnen, zuerst die Abfrage nach dem Paßwort kommen müssen und nicht
Fehlermeldung: Datei ist beschädigt oder hat nicht den richtigen Typ.
Ich denke, hier sind etliche Infos nicht korrekt wiedergegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben