Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder nach abspeichern unscharf/matschig

JrMir

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit Photoshop CC. Wenn ich meine (scharfen) Bilder abspeichere, kommen sie am Ende total unscharf raus, egal welche Speichermethode ich benutzte.. Bitte um dringende Hilfe!

Grüße
bildschirmfoto2015-03klr7i.png

bildschirmfoto2015-03exraz.png
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
es sieht so aus, als ob die Deine Bilder "Save for Web" abspeicherst. Da ist es klar, da ja die Bilddatei komprimiert wird. Stelle mal eine andere speichern Funktion ein.

Grüße
 

JrMir

Noch nicht viel geschrieben

ist dem auch so, wenn du eine andre software verwendest?

Ich benutzte keine andere Software als Photoshop

Hallo,
es sieht so aus, als ob die Deine Bilder "Save for Web" abspeicherst. Da ist es klar, da ja die Bilddatei komprimiert wird. Stelle mal eine andere speichern Funktion ein.

Grüße

Das lustige ist das ich vorher die gleiche Methode angewandt habe und alles einwandfrei funktioniert hat .. Das ''normale'' Speichern hab ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berox

Star

ja wie
schon sagt du komprimierst dein bild von 5,49 MB zu 458,1 KB. Versuche es mal mit dem meüpunkt speichern unter... und nicht mit fürs web speichern :)

lg Berox

Das lustige ist das ich vorher die gleiche Methode angewandt habe und alles einwandfrei funktioniert hat .. Das ''normale'' Speichern hab ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Könntest du uns mal das Bild mit Qualiverlust zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iko

Maskenbildner

ich würd vorm speichern mal ne tonwertkorrektur machen und den kontrast erhöhen, das obere sieht mir einfach zu hell aus.
nen versuch ist es wert.
 

virra

lazy lizzard

Der Unterschied ist ja mal marginal. Stell mal die Neuberechnung von Bikubisch glatter auf Bikubisch um ggfs auf Bikubisch schärfer.

Wird überhaupt nichts bringen, habe mit anderen Bildern auch das Problem..
Dar Farb/Helligkeitsunterschied liegt, wenn nicht beabsichtigt, wahrscheinlich in falsch eingestelltem/verwendetem Farbmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich sehe keine Unschärfe in dem zweiten Bild...

Ich sehe nur eine Tonwertänderung. Ich weiß nicht, ob PS bei "speichern für web" noch irgendwelche Standardoptimierungen (Tonwertkorrektur etc.) vornimmt, aber mit Unschärfe an sich hat das alles nichts zu tun.
Speichern für web ist definitiv Unsinn hier - nutzte einfach das Speichern unter und wähle die Qualitätsstufe 11 oder 12 Und schau noch mal ab das mit dem Bild abgelegte Farbprofil auch wirklich zum Bild paßt. Das hat jetzt nichts mit dem Renderintent oder dem internen Farbraum in PS zu tun.
 

JrMir

Noch nicht viel geschrieben

Ich sehe keine Unschärfe in dem zweiten Bild...

Ich sehe nur eine Tonwertänderung. Ich weiß nicht, ob PS bei "speichern für web" noch irgendwelche Standardoptimierungen (Tonwertkorrektur etc.) vornimmt, aber mit Unschärfe an sich hat das alles nichts zu tun.
Speichern für web ist definitiv Unsinn hier - nutzte einfach das Speichern unter und wähle die Qualitätsstufe 11 oder 12 Und schau noch mal ab das mit dem Bild abgelegte Farbprofil auch wirklich zum Bild paßt. Das hat jetzt nichts mit dem Renderintent oder dem internen Farbraum in PS zu tun.
Das Bild ist meiner Meinung nach qualitativ schlechtere als das zuvor. Ich kann auch gerne ein anderes hochladen. Ich find es nicht unsinnig, ich habs früher benutzt und die Bilder kamen sehr gut raus, bei dem normalen Speichern auch.
Dieses Bild sah in Photoshop (vor und nach dem verkleinern) scharf aus, nach dem abspeichern dann so
 

Andre_S

unverblümt

Da du preserv embeddet profiles eingestellt hast, könnte es sein das du zuvor bsw.
in PhotoRGB warst und nun ein Unterschied besteht da es in sRGB gewandelt wurde.
Dein erstes Beispiel zeigt aber auch zwei unterschiedliche Bearbeitungen, da stimmt
noch nicht mal der Weißabgleich überein, von den teilweise ausgebranten Lichtern
ganz zu schweigen.

Qualität auf 100 ist übrigens reichlich übertrieben. 90 hat noch keine wirklich sichtbaren
Einbußen jedoch fast die halbe Datenmenge. Nicht jeder hat superschnelles DSL.

Speichern für web ist definitiv Unsinn hier - nutzte einfach das Speichern unter ...
Genau das Gegenteil würde ich empfehlen. Speichern für web nicht zu nutzen ist Unsinn,
da es eine wesentliche bessere Kontrolle der Einstellungen und ne Vorschau hat.
Was du vorschlägst ist Blindflug.

Der Unterschied ist ja mal marginal. Stell mal die Neuberechnung von Bikubisch glatter auf Bikubisch um ggfs auf Bikubisch schärfer.
Der Unterschied ist erheblich.
Es steht bereits auf dem reinen Bikubisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JrMir

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt alles mögliche versucht, habe jetzt den Haken bei Embed Color Profile weggemacht und bin fast alle erdenklichen Speichermöglichkeiten durchgegangen und das Ergebnis bleibt gleich! Wie ich zuvor schon geschrieben habe bestand das Problem früher nicht..
 

Andre_S

unverblümt

..., habe jetzt den Haken bei Embed Color Profile weggemacht ...
Das ändert das Bild natürlich nicht rückwirkend sondern erst bei erneuter Übergabe.
Die Bilder wurden aber auch unterschiedlich bearbeitet. Eine reine Abspeicherung,
auch mit wechsel des Farbprofils kann so einen Unterschied kaum bewirken.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild des Fliegers sieht für mich so aus, als ob eine andere Basis verwendet wurde.
Das hellere/weißere sieht härter aus?
Wenn Du immer wieder ein jpg als Basis verwendest, es bearbeitest, speicherst (über CMD-S oder STRG-S) wird das Bild immer schlechter. Könnte das Dein Problem sein?
Ist das Ziel denn tatsächlich eine Webauflösung?
Uwe
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was mich noch interessieren würde: Hast du schon immer "North American General Purpose 2" als Standard bei den Farbprofilen verwendet und aus welchem Grund wird es zur Zeit verwandt? Die normale Vorgabe wäre ja "Europe Web/Internet 2".
 

rilo1

Man lernt nie aus...

...
Genau das Gegenteil würde ich empfehlen. Speichern für web nicht zu nutzen ist Unsinn,
da es eine wesentliche bessere Kontrolle der Einstellungen und ne Vorschau hat.
Was du vorschlägst ist Blindflug.
.

Ich mache das seit 20 Jahren so und hatte nach dem Speichern noch nie unscharfe Fotos.
Das ist nicht Blindflug - das ist Erfahrung :)

"Speichern für Web" ist genau dafür - wofür der Name steht (Aha!) - nämlich eine Einstellung zum komprimierten speichern fürs web (kleine Formate, schlechte Qualität...)
 

JrMir

Noch nicht viel geschrieben

Das Bild des Fliegers sieht für mich so aus, als ob eine andere Basis verwendet wurde.
Das hellere/weißere sieht härter aus?
Wenn Du immer wieder ein jpg als Basis verwendest, es bearbeitest, speicherst (über CMD-S oder STRG-S) wird das Bild immer schlechter. Könnte das Dein Problem sein?
Ist das Ziel denn tatsächlich eine Webauflösung?
Uwe
Wenn ich ein Bild nochmal neu bearbeiten will, fang ich natürlich nochmal von vorne mit dem .NEF (Nikon-Raw) Format an.

Was mich noch interessieren würde: Hast du schon immer "North American General Purpose 2" als Standard bei den Farbprofilen verwendet und aus welchem Grund wird es zur Zeit verwandt? Die normale Vorgabe wäre ja "Europe Web/Internet 2".

Soweit ich mich erinnern kann: Ja !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Der Unterschied ist erheblich.
Es steht bereits auf dem reinen Bikubisch.
Ich meinte natürlich nur den Unterschied in der Schärfe. Der ist für mich nicht groß.
Wenn der Tonwertumfang und der Kontrast wie im gewünschten original wäre, wäre der subjektive Schärfeunterscheid sogar noch geringer.


Also da steht das schon mal nicht optimal. und im 2. Screen könnte man auch noch „schärfer“ testen. Aber ich denke, es liegt in 1. Linie an der fehlerhaften Farbberabeitung.

Meine Empfehlung für die Einstellungen wäre:

Wobei man oben für Internetgeschichten sRGB wählen sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben