Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder schärfen - was denkt ihr?

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

@Slish: richtig gute Entrauschungstools gibt es direkt in PS m.E. nicht.

Das sind alles eher Krücken.

Gut dagegen finde ich Tools wie NeatImage oder auch NoiseNinja.
Meine Erfahrung damit liegt allerdings schon wieder Jahre zurück - kann sein das es da inzwischen schon bessere gibt. Den guten Entrauschungstools ist gemeinsam, dass sie mit einem sog. Rauschprofil deiner spez. Kamera arbeiten und dieses ist dann auch von der jeweils eingestellen Empfindlichkeit (ISO) abhängig. Dh. es wird ein spezifisches Rauschverhalten deiner Kamera (Sensorchip) versucht zu errechnen und diese spez. Pattern werden in den Bildern dann gesucht und entfernt (sehr vereinfacht erklärt).
Nur so kann man das allg. "Vermatschen" der Pixel beim Entrauschen verhindern und auch nur so kann gleichzeitig dabei geschärft werden ohne die Artefakte zu verstärken.

Da die Sensortechnologie und insbes. die ISO-Empfindlichkeit der aktuellen DSLR stark aufgeholt hat, brauche ich diese Tools aber kaum noch :)
 

Photoshop

catacatta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Ich schärfe alle meine Bilder etwas nach. Schon aus dem Grund, weil es nach dem hoch laden in den meisten Foren wieder an Schärfe verliert.
mfg mike
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Habe NoiseNinja letztens getestet. Bei NoiseNinja fällt vor allem auf, dass das vorher/nachher-Beispielbild auf deren HP gefaked ist. Kann ja jeder mal versuchen mit Ninjamitteln das nach zu machen.
Das Teil ist "unteres Mittelmaß". Da ist der Rauschfilter in Lr/ACR klar besser. In Ps kann, vorsichtig eingesetzt, bei extremen Rauschen auch der Matter machen Filter Wunder wirken. Als bestes in meiner Testreihe hat Topas DeNoise abgeschnitten. Glättet bis an die Kanten ohne diese aufzuweichen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Danke Andre für die Infos!

Topas habe ich noch nie benutzt, meistens hatte ich mit Neat Image gearbeitet, damit war ich eigentlich recht zufrieden. Das ist aber wie gesagt schon 2-3 Jahre her, seitdem nutze ich es kaum noch weil die Notwendigkeit dazu fast weggefallen ist :)

Wenn es auf die letzte knackige Schärfe kombiniert mit Rauschfreiheit ankommt, dann wühle ich nochmal in der Toolkiste.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Danke Andre für die Infos!

Topas habe ich noch nie benutzt, meistens hatte ich mit Neat Image gearbeitet, damit war ich eigentlich recht zufrieden. Das ist aber wie gesagt schon 2-3 Jahre her, seitdem nutze ich es kaum noch weil die Notwendigkeit dazu fast weggefallen ist :)

Wenn es auf die letzte knackige Schärfe kombiniert mit Rauschfreiheit ankommt, dann wühle ich nochmal in der Toolkiste.

Topaz kann/sollte man sich gern ansehen, tolle Filter. Waren in den letzten Wochen auch besonders preiswert. Manches geht scheinbar nur in Topaz, da gibt es in PS keine direkten Möglichkeiten.

Topaz offer bis 31.12.2012

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben