Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder schärfen

M

MalwinaM

Guest

Kann mir einer vll weiterhelfen?

will meine gemachten bilder komplett überschärfen.
Ich weiss das es da irgendeine Methode gibt,
mit dem Schärfezeichnungsstift ( so nenn ich Ihn mal ) wird es irgendwann zu rauschig/pixelig...
Das ist nicht der Sinn der Sache...
Hab mir auch schon die einzelnen Workshops angesehen, aber leider nichts dazu gefunden.:uhm:

Liebste grüße

malwina , )
 

Photoshop

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen

Ich weiß nicht was du genau mit"komplett überschärfen" meinst, aber mit dem
Filter "unscharf maskieren" und dem Regler "Schwellenwert" solltest du schon einiges
erreichen können, ohne dass es zu "rauschig/pixelig" wie du es nennst, wird.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Bilder schärfen

Da gibt es allerhand:
z.B. die ganze Scharfzeichnungspalette unter Filter>Scharfzeichnungsfilter, oder du duplizierst deine Ebene, benutzt den Hochpass Filter (unter sonst. Filter) spieltst ein wenig mit dem Radius herum und stellst diese Ebene dann auf Ineinander Kopieren.
Mann muß eben ein wenig experimentieren.:D
Kleiner Tipp: ein paar mal mit niedrigeren Werten wiederholen bringt mehr als auf einmal mit hohen Werten.
 

Jessan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen

Unter Filer->Scharfzeichnungsfilter kann ich dir entweder den -> Selektiven Scharfzeichner empfehlen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bilder schärfen

ne idee wäre der hochpass-filter.

hintergrund-ebene kopieren
filter > sonst. filter > hochpass
kleine zahl einstellen (ausprobieren!)
ebene auf "weiches licht" oder ähnliches stellen (evtl auch rumprobieren)
und dann wieder auf eine ebene reduzieren, dann is das bild nachgeschärft...

gruß

RZS
 

davetheruler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen

Hi wenn du Photoshop benutzt würde ich eine kopie deiner aktuellen Ebene anlegen. Diese dann unter Filter sonstige und dann Hochpass (ca.10Pixel) bearbeiten. Dann die Ebene auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren (ist etwas stärker) setzen und den Effekt anpassen über die sichtbarkeit der Ebene.
Alternativ Funktionier von Nik Software der Sharpener Pro 3.0 extrem gut. Da kannst du super ergebnisse erziehlen (gibt es auch als Testversion) Da kannst du auch sehr viel schärfen.
Das es zu bildrauschen kommt lässt sich nicht vermeiden oft aber danach duchr Tools wie Nois Ninja oder den Filter Mattermachen (in Photoshop) wieder abmildern
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder schärfen

Wie wäre es denn einfach mal mit der SuFu bevor wir hier tagtäglich die verschiedenen Möglichkeitung zur Schärfung herunterbeten?!

:rolleyes:
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen

Ein bischen mehr Info täte gut. Versuche es mal mit dem Werkzeug
" Unscharf-maskieren":(
oder versuche es mit dem "selektiven Scharfzeichner"

oder mehr info was Du machen willst:motz:
 
L

Loilo

Guest

AW: Bilder schärfen

Was meinst du mit "komplett überschärfen"? "Überschärfen" bedeutet ja, dass es rauschig / pixelig wird.
Wenn du Fotos nachschärfen willst ist vielleicht was für dich...
 
T

thomson

Guest

AW: Bilder schärfen

Leider gibt es zum Nachschärfen kein Allgemeinrezept, sondern viele Möglichkeiten. Meist kommt es auf den Bildinhalt an, welche Methode zum Einsatz kommt. Landschaften oder Tieraufnahmen sind bspw. einfach über den Gaußschen Weichzeichner" nachzuschärfen. Bei Portraits versuche ich die Bilder vorher "weichzuzeichnen" und dann erst zu schärfen. Damit habe ich das Problem der Schärfeartefakte größtenteils im Griff. Teilweise habe ich auch nur Partien im Gesicht nachgeschärft auf denen der Autofokus beim Fotografieren lag (welches die Augen sein sollten). Manchmal reicht hier eine einfache Anhebung des Kontrasts. Erwarte vom Schärfen nicht zu viel. Verwackelte Bilder bleiben verwackelt. Bilder mit offener Blende bekommen durch Nachschärfen keine Tiefenschärfe.
 
AW: Bilder schärfen

also ich denke mal es kommt drauf an,wie unscharf die bilder sind..
wenn es jetz nich so extrem ist,kann ich dir wirklich die funktion "unscharf maskieren" empfehlen. hat bei mir immer ganz gut geklappt!
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Bilder schärfen

Wie wäre es denn einfach mal mit der SuFu bevor wir hier tagtäglich die verschiedenen Möglichkeitung zur Schärfung herunterbeten?!

Man merkt schon, wer hier Chefmacker ist (sein möchte???), aber nicht jeder ist so ein Fuchs wie du und versucht eben, seinen Mitmenschen zu helfen. So ein Forum ist doch dazu da (dachte ich jedenfalls, lass mich aber gerne belehren) sich untereinander auszutauschen und da hier ein gewisser Zwang herrscht, Punkte zu verdienen, bieten man eben sein Wissen in jeglicher Form an. Manche wiederholen (vielleicht weil sie nicht schnell genug sind, man weiß es nicht) eben Tips, andere schwätzen Klug raus, wieder andere sind halt Chefmacker.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder schärfen

Man merkt schon, wer hier Chefmacker ist (sein möchte???), aber nicht jeder ist so ein Fuchs wie du und versucht eben, seinen Mitmenschen zu helfen. So ein Forum ist doch dazu da (dachte ich jedenfalls, lass mich aber gerne belehren) sich untereinander auszutauschen ...

Nenn es wie du willst, jeder der sich hier anmeldet bestätigt die Nutzungsregeln und die besagen nunmal sich vor der Erstellung eine Threads zu vergewissern, ob das Thema nicht bereits vorhanden ist.

Und das Thema "Schärfen" ist bereits mehr als genug vorhanden.

Es gehört auch zum guten Ton eines Forums nicht immer nur drauf zu pochen, dass man ja hier ist um zu helfen, sondern sich ebenso an die Regeln zu halten (und, wenn man noch einen Schritt weitergeht, vielleicht auch mal an die Ressourcen zu denken. )
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen

Also ehrlich gesagt, mit den Kommentaren von denyo111 gehe überhaupt nicht konform. Deshalb kann ich mich größtenteils den Äußerungen/Anregungen von mcuso und Nemesis_gama anschließen. Allein der Ton wird sicherlich für einige schon abschreckend sein. Klar, man sollte vorher selbst suchen, man möchte ja auch selbst was erstellen und nix fertiges haben. Eigentlich. Nur so als Beispiel denyo111, ich bilde im Jahr drei Auszubildende aus, jeder stellt fast die gleichen Fragen und: er bekommt eine vernünftige Antwort. Da wird dem Dritten auch nicht gesagt, frag den ersten oder zweiten, ich hab keine Lust auf dauernde Wiederholungen. Entweder man gibt Tipps, Anregungen oder besser nix derartig negatives. Und man sagt einem Azubi auch nicht, schau in Deinen Vertrag, Du bist verpflichtet, Dich selbst schlau zu machen. Trotzdem sollte man auch vorher zweimal schauen, ob es nicht doch schon etwas derartiges hier gibt. Aufgrund ähnlicher Anmerkungen, wie z. B. denyo111, mache ich dieses mittlerweile schon automatisch. Einen lachenden Smiley würde ich gern hier hintersetzen, einen freundlich lachenden. Aber ich kann es nicht und ich frag lieber auch nicht. Suchen ist für mich angesagt
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Bilder schärfen

@Nemesis_gama / mcuso

Schaut euch mal die Nachricht von heute 15:00 uhr an.
Einige User dieses Forums würden sich gerne mit etwas
ernsthafterem befassen, als mit Bla-Bla-Antworten zum
Thema Bilder schärfen.


Ja der Server war und ist gerade überlastet. Es sind gerade 2500 Besucher drauf. Wir müssen überlegen, ob wir noch weitere Server dazumieten, jedoch können wir uns das aktuell leider nicht leisten. Darum haben wir jetzt schon zusätzlich Werbung eingefügt. Darum freuen wir uns auch über jede Punkte oder DVD-Bestellung, damit wir diese Erlöse und noch bessere Servertechnik investieren können.


Und nun überlegt noch mal ob man um jeden Preis jede Frage unbedingt
beantworten muss.
 

reflexibel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen

je nach bild-
kopie eins grünkanals oder rot
filter-konturen finden- evtl tonwertkorrektur .
kanal umkehren- weichzeichnen.ca.2 -5 pixel
auswahl laden mit der STRG taste auf kanalkopie
auswahl scharfzeichnen mit dem selektiven scharfzeichner
dann verblassen-Luminanz
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bilder schärfen

Kommt natürlich darauf an wie sehr sie verschwommen sind...oftmals ist auch nichts mehr zu retten :) versuche es mal so

1. Duplikat der Ebene erstellenbene duplizieren
2. Duplikat auf Modus "ineinanderkopieren"
3. Auf der Ausgangsebene mit dem Hochpassfilter rantasten

Gruß
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen

@coolgonzo969 - wie kann ich, ohne eine abweisende Nachricht, feststellen, ob der Server überlastet ist oder ob ich noch eine Frage stellen kann und welche Fragen wichtiger sind wie meine?
Hilfe braucht man immer
 
AW: Bilder schärfen

@Anteyk,

darum geht es doch gar nicht.

Die Forensuche spuckt - mit den Suchwörtern Bilder schärfen - immerhin 102 Threads aus. Dort sollten fürs Erste genügend Antworten gefunden werden. Bleiben Fragen offen, dann werden diese (spezielleren) sicherlich hier beantwortet (oder es wird zumindest versucht).

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben