Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo, da ich gerade wieder am Probieren bin und an überlegungen bin ob ich mir eine andere Objektive holen soll , hab ich heute mal unsere Katze wieder fotografiert . Ich würde mich über tips und Tricks was ich noch besser machen kann freuen.

Ausrüstung:
Nikon D40 + Nikkor 18-55 Kit Objektive + SB 600












Die ersten 3 sind out of the Cam als nur von Raw ins jpeg Format umgewandelt. Beim letzten wurden an der Tonwertkorektur ein bischen gespielt.

Würde mich über Kritike freuen.
 

Fotografie

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Hallo,
ich nehme an das Du Jpeg Bilder machst? Vielleicht solltest Du es mal mit Raw versuchen. Da hat man beim entwickeln sehr viele Möglichkeiten. Im allgemeinen find ich die Bilder etwas zu dunkel und unscharf. Im Raw Konverter gibt es viele Möglichkeiten den Kontrast, schärfe.usw anzuheben.
Gruß Nepumuk
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Ich fotografiere in Raw , nur kann ich Raw nicht hochladen darum hab ich sie in Jpeg umgewandelt.

Stimmt ich hab mit Spotmessung fotografiert hab jeweils immer auf den Kopf Fokusiert.

Nur irgendwie bin ich einfach mit den Bildern nicht zufrieden. weil ich einfach keine schönen kanicken Fotos hinbekomme, und ich möchte nicht jedes immer wieder nachbearbeiten müssen.
 

ropo26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Du wirst wohl oder übel nachbearbeiten müssen wenn du in RAW fotografiert. Wenn du die Kamera auf JPEG umstellst, kannst du, zumindest ist es bei Canon so, die Farbe, Helligkeit, Schärfe usw. einstellen. Die Fotos werden dann auch so angezeigt und nicht so blass. Gruß Roland
 

Groozzz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Mir kommt es so vor, als seien die Bilder seltsam komprimiert.
Teilweise recht scharf, an anderen Stellen zuviel Unschärfe und manchmal etwas "pixelig".......

Schätze mal, dass das nicht an der Kamera selber liegt.....


Ansonsten coole Fotos.....Katzen sind prinzipiell nicht einfach zu fotografieren!
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Mir kommt es so vor, als seien die Bilder seltsam komprimiert.
Teilweise recht scharf, an anderen Stellen zuviel Unschärfe und manchmal etwas "pixelig".......

Könnte sein das es durch die Spotmessung so geworden sind. :-(
Wollte ja nur die katze richtig scharf bekommen.
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Du sagst zum hochladen wandelst Du die Bilder in Jpeg um. Ist ja logisch. Weger der größe.
Bearbeitest Du die Bilder denn nicht bevor Du sie umwandelst?
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Nein hab die fotos extra nicht nachbearbeitet weil ich halt wissen wolte ob das normal ist bei SLRs das eher solch normalen matten Bilder im Raw entstehen oder es auch mit der Kamera zu tun hat ?
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Dann kann ich das nur betsätigen. Bei meiner Cam ist es genauso. Die Bildre wirken dunkel und kontrastlos...
 

bizzzl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Beim 1. Bild finde ich die Nasenspitze richtig scharf. Aus dem Bild lässt sich ablesen, dass die Blende 5,3107 und die Brennweite 38 ist. Ich schätze mal, der Abstand zur Kamera war ca. 1 Meter. Nach den üblichen Formeln, kannst du ca. 7 cm Schärfentiefe hinter der Nase der Katze erwarten. Ich denke aber, dass gerade der Schwanz der Katze ein bißchen weiter weg ist und daher unscharf wirkt.

Was Du aus dieser Physik jetzt ableiten kannst: Du könntest auf einen anderen Punkt fokosieren, der weiter hinten liegt, um den vollen Schärfentiefebereich auszunutzen. Außerdem kannst Du die Blende kleiner machen (größere Blendenzahl). Damit wird der Schärfentiefenbereich größer.

Letztlich könntest du beim ersten Bild die Kamera gerade halten, dann sieht die Katze nicht so aus, als ob sie vom Hocker rutscht ;)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Mich würde interessieren mit welchen EInstellungen Du fotografiert hast. Die Bilder sind viel zu dunkel und trist in der Farbgebung. In Innenräumen sollte man zudem einen Blitz benutzen, außer man hat genügend Sonnenlicht, welches auf das Motiv fällt oder man will eine besondere Stimmung erzeugen. Das Objektiv wird schpn in Ordnung sein, und es liegt nicht immer nur am Objektiv. Zudem ist Spotmessung nicht wirklich angebracht, da diese selbst von sehr erfahrenen Fotografen gemieden wird. Einfach mal in die Materie einlesen.
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Hab jetzt ein bischen mit Schärfe und Tonwertkorektur gespielt was haltet Ihr jetzt davon ?
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Schließe mich meinen Vorredner soweit an, will trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Bild 1: Die Katze rutscht wirklich vom Hocker, von der Perspektive her. Der harte Schlagschatten auf der Wand irritiert auch. Dies kann man aber nur vermeiden indem man einen externen Blitz aufsteckt und den nach oben klappt oder einen Diffusor (Bouncer) verwendet, mit dem Systemblitz unvermeidbar. Würde das Bild auch noch mehr beschneiden, damit die Lehne der Couch und der Rest der Steckdose wegfällt. Ich weiß, darum gings hier nicht hauptsächlich, wills auch nur anmerken. Schärfe auf den Augen finde ich o.k., mit kleinerer Blende wäre wie oben schon beschrieben noch etwas mehr Tiefenschärfe drin gewesen.
Bild 2: Schärfe liegt scheinbar wirklich auf dem Knoten, an sich auch nicht schlimm weil das Seil bzw. der Knoten auch der Punkt ist wo der Blick des Betrachters hingezogen wird - besonders weil der Blick der Katze auch ungefähr in diese Richtung geht. Kleinere Blende (höhere Zahl..) hätte auch hier die Tiefenschärfe bis zu den Augen führen können - aber auch nur wenn man bissel Licht zur Verfügung hat. Ich fotografiere tendenziell lieber mit etwas offenerer Blende anstatt direkt bei Innenaufnahmen auf ISO 400 oder höher zu gehen. Das Problem bei der Fokussierung ist dann nur, dass man wenn man mit dem mittleren AF Sensor zum Beispiel aufs Auge fokussiert, und dann einen anderen Bildausschnitt wählt, bei offener Blende die Schärfenebene wegkippt. Und dann noch ne Katze die nicht stillhält... schwierig schwierig.
Bild 3: Schärfeebene so wie's ausschaut auf den Augen. Hätte die Katze nicht in die Bildmitte genommen, würde ansonsten noch beschneiden. Außerdem wächst ihr leider eine Vase aus dem Kopf. Ich hätte in der Aufnahmesituation eher ein Close-Up vom Kopf gemacht und wäre dafür etwas nach rechts gerutscht, Kopf scharf, Körper zunehmend unschärfer.
Bild 4: Zuviele unterschiedliche Schatten, zu viel Hintergrund. Bildidee kommt rüber, aber die genannten Dinge stören einfach zu sehr, man sieht das die Katze da hoch springen möchte, aber zu viele Dinge im Bild halten den Betrachter davon ab diesen geplanten Sprung nachvollziehen zu können. Schärfe an sich wieder da wo sie hin soll.

ABER, meckern kann jeder, man muß es erst mal selber besser machen (damit meine ich mich ;-) ), ich zum Beispiel fotografiere zum Beispiel nur höchst ungern Tiere, weil man sich da so auf die Bewegungen konzentrieren muss, das eigentlich kaum Zeit für Bildgestaltung bleibt.

So, da das eigentliche Thema ja aber nicht der Bildaufbau war, ich mir aber ein paar Kommentare nicht verkneifen konnte, wieder zurück zur Frage. Raw immer nachschärfen, ich fotografiere Raw+jpeg, und die Jpegs lasse ich von meiner EOS direkt geschärft etc. ausspucken. Bei Fotos für den "normalen Gebrauch" nehme ich die jpegs, will ich mehr mache ich mich an die Bearbeitung des Raw weil es einfach wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

Edit: Mein Beitrag war auf den ersten Beitrag dieses Threads bezogen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Also mir sagt kein Bild davon zu. Die Unschärfe und Farben überzeugen nicht.

Versuch es doch mal hier mit:
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Möchte nur sagen das ALLE Fotos mit dem SB 600 und einem Soft Bouncer gemacht wurden.

Also ich hab mir gerade das Tutor : 13.06.2009 - Workshop Tierfotografie für Jedermann - Teil 1 schon online

durchgelesen und wie hat die diese Bilder gemacht , alleine das Licht kann es doch nicht sein ?? Alles so schön scharf , und meine nur Matsch :-(
 

thetalent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

öhm ja kit optik bleibt kit optik

evtl mal back und front fokus überprüfen

aber ich bin immer wieder erstaunt was einige menschen von 30? optiken erwarten.


hol dir mal ne festbrennweite da siehste was in sachen schärfe möglich ist.
die bilder sind für diese kamera und diese optic vollkommen ok mehr solltest du da in solchen situationen nicht erwarten
 

sayrue

Get it on

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Alle wichtigen Punkte wurden angesprochen und das mit der Spotmessung sehe ich auch als ganz wichtig an, ist nicht der Bringer!! Du solltest mit der Kamera Erfahrung sammeln, verschiedene Einstellungen testen und dann vergleichen, so lernt man recht schnell.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! - Japanische Weisheit
 

thetalent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

Alle wichtigen Punkte wurden angesprochen und das mit der Spotmessung sehe ich auch als ganz wichtig an, ist nicht der Bringer!! Du solltest mit der Kamera Erfahrung sammeln, verschiedene Einstellungen testen und dann vergleichen, so lernt man recht schnell.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! - Japanische Weisheit



/signed!!!!!!
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Bilder Scharf ? Bitte um Kritike

hol dir mal ne festbrennweite da siehste was in sachen schärfe möglich ist.
die bilder sind für diese kamera und diese optic vollkommen ok mehr solltest du da in solchen situationen nicht erwarten


Welche würdest du empfehlen ???

Die alte 50mm / 1.8
Oder die neue 35mm / 1.8 mit AF

Würde mir mit dem AF leichter tun , nur sagen viele das diese Objektive nicht so gut ist wie die alte ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben