Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder unscharf

D

daniela211085

Guest

AW: Bilder unscharf

Naja der Kurs ist nicht der Bringer. So richtig was erfolgreich erlernen kann ich dort meines Erachtens nicht so. Also ich habe einen Fokuspunkt gewählt, der hat rot aufgeleuchtet, als es scharf war und er war auf einem Auge. Und dann löse ich aus und dann ist die Nase scharf geworden. Ich dachte mit einer höheren ISO ist vielleicht die Verschlusszeit schneller und ich habe keine Zeit zum verwackeln. Das Licht in den Räumlichkeiten ist auch nicht so toll, der Kurs findet abends statt und eine schöne Beleuchtung ist da nicht vorhanden. An Starbacks gerichtet, ich denke nicht, dass ich 1/30 locker aus der Hand hinbekomme. Ich werde es mal mit einer Reihenaufnahme ausprobieren, auf das Ausatmen habe ich auch noch nie geachtet. Ich muss wohl einfach die Kamera häufiger in die Hand nehmen, ist ja auch was ganz anderes als eine kleine Digitalkamera!!
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

Naja der Kurs ist nicht der Bringer. So richtig was erfolgreich erlernen kann ich dort meines Erachtens nicht so. Also ich habe einen Fokuspunkt gewählt, der hat rot aufgeleuchtet, als es scharf war und er war auf einem Auge. Und dann löse ich aus und dann ist die Nase scharf geworden. Ich dachte mit einer höheren ISO ist vielleicht die Verschlusszeit schneller und ich habe keine Zeit zum verwackeln. Das Licht in den Räumlichkeiten ist auch nicht so toll, der Kurs findet abends statt und eine schöne Beleuchtung ist da nicht vorhanden. An Starbacks gerichtet, ich denke nicht, dass ich 1/30 locker aus der Hand hinbekomme. Ich werde es mal mit einer Reihenaufnahme ausprobieren, auf das Ausatmen habe ich auch noch nie geachtet. Ich muss wohl einfach die Kamera häufiger in die Hand nehmen, ist ja auch was ganz anderes als eine kleine Digitalkamera!!

wo hat der AF Punkt aufgeleuchtet in der Mitte oben unten links rechts???
so was kennen alle garantiert also langsam mit den Hoppas..

1/30 wetten, daß es mit dem Aufklappblitz funzt?? und as Bild scharf ist?

VHS Kurse finden meist abends statt. Klassenraum mit NEON Licht.. also Tempotaschentuch raus vor die Linse AF aus unscharf stellen schuss. Manueller Weissabgleich Foto nehmen und schon paßt es mit dem Licht...

beim Fotografieren sicheren Stand wählen wie am Boden festzementiert nicht bewegen.. Du bleibst STEHEN! die meisten wackeln nach dem Fokussiervorgang mit dem Oberkörper rum weil sie noch was korrigieren wollen. BLEIB STEHEN wie du stehst. Weiterer Anfängerfehler ist den mittigen Fokuspunkt zu wählen auf augen scharf stellen und dann korrigieren wie wieder.. nein es wird der AF Punkt ausgesucht der dem Auge am nächsten ist fokussiert und basta Foto habe fertig.

die meisten stellen sich schon komisch auf und fassen die Kamera auf unglaublichste Art und Weise an..
dann wird hin und hergewackelt und man wundert sich warum die Bilder nicht scharf werden.

also hier kurze 15

Kamera öfters in die Hand nehmen super..

Hausaufgabe...

hast du ein Stativ? kannst Du eins leihen??

hast du ein Lineal?

Blendenautomatic AV Zeit regelt automatisch bei. ISO AUTO von mir aus.
Lineal auf den Tisch, Kamera auf stativ, so daß die von oben aufs Lineal zeigt. auf 10cm Marke anvisieren scharf stellen.. dann bei Blende 1,8 foto gucken genau auf 10 cm scharf??

gut weiter Blende 2,8 ,4.0 , 5,6 8,0 11 16

kein Stativ Kamera auf den Tisch stellen in ca 60 -80 cm 4-5 Tassen schäg aufbauen so daß sie von rechts unten über links oben laufen imer mit etwas Luft zwischen so 5-10 cm
und dann blendenreihe..

angucken und?? AHA Effekt??? Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?? egal Lernkurve..

so was sollte die Trulla mit Euch machen..
 
D

daniela211085

Guest

AW: Bilder unscharf

Deine Anmerkung werde ich dann zu Hause testen, ein Stativ habe ich, dass meiste kommt mir bekannt vor. Ich habe echt viel gelesen. Jetzt muss ich aber langsam mal was in der Praxis machen. In dem Kurs bin ich echt verloren, es wurden nur die Themen festgelegt. Jede Woche kommt dann ein entsprechendes Infoblatt per Mail und dann im Kurs bist du auf dich alleine gestellt und sollst ein schönes Foto machen ...
 
AW: Bilder unscharf

Das, was starbacks mit der Blende meine, kann ich nur beherzigen.
Hier ein Beispiel mit Blende 2.8 - Planar 1.4/50mm mit Adapter, manual Fokus mit Blitz an der Kamera + seitl. Blitz.

Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

Deine Anmerkung werde ich dann zu Hause testen, ein Stativ habe ich, dass meiste kommt mir bekannt vor. Ich habe echt viel gelesen. Jetzt muss ich aber langsam mal was in der Praxis machen. In dem Kurs bin ich echt verloren, es wurden nur die Themen festgelegt. Jede Woche kommt dann ein entsprechendes Infoblatt per Mail und dann im Kurs bist du auf dich alleine gestellt und sollst ein schönes Foto machen ...

das Themenblatt hätte ich gerne mal gesehen..

und das nächste auch bitte

inkl. Ausschreibung..
 

criollo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder unscharf

vllt nicht sehr hilfreich, aber ich benutze manchmal den selbstauslöser, weil ich zum teil auch sehr unruhig bin. geht natürlich nur bei wenigen motiven. in meinem fall war es der vollmond und lange belichtungszeit. kamera auf staiv und eingestellt und dann den selbstauslöser gedrückt, fertig. aber das nutzt dir in dem fall jetzt wohl nicht viel...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder unscharf

Was man auch probieren kann, wäre die "Fokusfalle". Dabei legt man die Auslösepriorität auf den AF, so dass erst dann ausgelöst wird, wenn der gewählte Fokuspunkt scharf gestellt ist. Wenn man dann z.B. grob vorfokussiert, dann den AF abschaltet und die Kamera ausrichtet, dann drückt man den Auslöser und nähert bzw. entfernt sich vom Motiv, bis die Kamera auslöst. Das funktioniert erstaunlich gut, ist aber trotzdem kein Garant für scharfe Bilder, denn das hängt natürlich von der Empfindlichkeit und Genauigkeit des AF ab, ist aber für "unruhige" Fotografen vielleicht eine Alternative, die man mal ausprobieren könnte ...


Gruß
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

Was man auch probieren kann, wäre die "Fokusfalle". Dabei legt man die Auslösepriorität auf den AF, so dass erst dann ausgelöst wird, wenn der gewählte Fokuspunkt scharf gestellt ist. Wenn man dann z.B. grob vorfokussiert, dann den AF abschaltet und die Kamera ausrichtet, dann drückt man den Auslöser und nähert bzw. entfernt sich vom Motiv, bis die Kamera auslöst. Das funktioniert erstaunlich gut, ist aber trotzdem kein Garant für scharfe Bilder, denn das hängt natürlich von der Empfindlichkeit und Genauigkeit des AF ab, ist aber für "unruhige" Fotografen vielleicht eine Alternative, die man mal ausprobieren könnte ...


Gruß
Frank

gibts bei Canon nicht .. leider.. entweder richtig fokussieren oder nix..

andererseits so wie ich das sehe und aus Ihren Erzählungen folgere hat sie sich bestimmt für einen fortgeschrittenen Kurs eingetragen..da ist man schnell überfordert folglich macht sich dann schnell Frust breit und man ist geneigt dies dem Kurs zuzuschreiben.. und da der Kursleiter allen gerecht werden muss auch den Fortgeschrittenen, schimpft man recht schnell drüber, daß der Dozent halt nicht mehr auf Selbstverständlichkeiten in die Tiefe einsteigt ..

zu den Basics gehört nun mal ISO , Zeit Blende, AF, Weissabgleich, da diskutiert eigentlich keiner mehr drüber..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder unscharf

gibts bei Canon nicht .. leider.. entweder richtig fokussieren oder nix..

:mrorange: 1:0 für Nikon, wa?! :p ;)


zu den Basics gehört nun mal ISO , Zeit Blende, AF, Weissabgleich, da diskutiert eigentlich keiner mehr drüber..

Absolut, die Basics werden allerdings gerne vorausgesetzt, und man denkt, die Leute scheitern an fortgeschrittenen Techniken, dabei werden diese oft nur eingesetzt, um die Defizite bei den Basics auszugleichen. Vielleicht sollte man gerade deshalb mit einer Kamera beginnen, die möglichst einfach gehalten ist und wo man lernen kann/muß, ohne Technikschnickschnack auszukommen, mit den Basics eben ... :)


Viele Grüße
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

:mrorange: 1:0 für Nikon, wa?! :p ;)

jupp muss ich zugeben.. dafür hat Canon den AF-Stop sprich der Motorfokussiert so lange mit bis er ein Ziel gefunden hat und halt dies so lange ich den Auslöser gedrückt halte. .bei Kindern net schlecht.. und den AF-Follow und der siegt in jedem AF test weil er continuierlich mitfokussiert in Verbindung mit den den L USM II eine wirklich schnelle Angelegenheit..

und damit 1:1 :p ;)

Absolut, die Basics werden allerdings gerne vorausgesetzt, und man denkt, die Leute scheitern an fortgeschrittenen Techniken, dabei werden diese oft nur eingesetzt, um die Defizite bei den Basics auszugleichen. Vielleicht sollte man gerade deshalb mit einer Kamera beginnen, die möglichst einfach gehalten ist und wo man lernen kann/muß, ohne Technikschnickschnack auszukommen, mit den Basics eben ... :)


Viele Grüße
Frank

tja.. ist leider so.. deswegen ist fotografieren auch ein Handwerk.. für das man 3 Jahre lang lernen muss.. was einige Grünkästchenknipser überhaupt nicht verstehen können..
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder unscharf

dafür hat Canon den AF-Stop sprich der Motorfokussiert so lange mit bis er ein Ziel gefunden hat und halt dies so lange ich den Auslöser gedrückt halte. .bei Kindern net schlecht.. und den AF-Follow...
Klingt für mich wie die AF-C funktion an meiner Nikon :-D
 
AW: Bilder unscharf

Was man auch probieren kann, wäre die "Fokusfalle". Dabei legt man die Auslösepriorität auf den...
gibts bei Canon nicht .. leider.. entweder richtig fokussieren oder nix.. ...

Entschiedenes JEIN :)

Vom Haus aus fehlt die "Fokusfalle" bei Canon, ist aber leicht selber zu machen.
Das Abkleben der 1. Kontaktfläche von links (wenn man auf Objektiv v. hinten schaut und Kontakte oben stehen), ermöglicht die Fokusfalle auch beim EOS. Nicht die feinste Lösung, funktionieren tut es aber. Ein wenig Fummelei mit Tesa und natürlich nur begr. Anwendungsbereich.
Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

Entschiedenes JEIN :)

Vom Haus aus fehlt die "Fokusfalle" bei Canon, ist aber leicht selber zu machen.
Das Abkleben der 1. Kontaktfläche von links (wenn man auf Objektiv v. hinten schaut und Kontakte oben stehen), ermöglicht die Fokusfalle auch beim EOS. Nicht die feinste Lösung, funktionieren tut es aber. Ein wenig Fummelei mit Tesa und natürlich nur begr. Anwendungsbereich.
Gruß

das probier ich doch glatt aus..

warum hat Canon das nicht elektronisch gelöst?? unverständlich
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bilder unscharf

Die wichtigsten Tipps zum "richtigen Fokus, Belichtungszeit/Brennweite und Körperhaltung/Atemtechnik sind gesagt. Da kann schon fast nichts mehr schiefgehen.

Was man noch beachten sollte, ist die Art, wie man den Auslöser betätigt. Mancher Fotograf dückt fest und ruckartig und bewegt dadurch die Kamera . Den Auslöser besser ganz sanft drücken oder "wischen". Er geht normalerweise sehr leicht.
 
AW: Bilder unscharf

das probier ich doch glatt aus..

warum hat Canon das nicht elektronisch gelöst?? unverständlich

Warum? Gute Frage. Es funktioniert allerdings nicht so wie die Nikon Lösung.
Nach dem Abkleben, geht AF Motor gar nicht mehr, die AF Massung aber schon.
Auf die gewünschte Entfernung scharf stellen und Auslöser durchgedrückt halten. Kommt ein Objekt in die Schärfezone, wird ausgelöst.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder unscharf

Unscharf bleibt unscharf. Da hilft kein Photoshop und kein teures Grafiktablett.

Man kann noch nicht die Schärfeebene nachträglich verschieben.

und man kann nicht alles mit Photoshop heile machen.


Aber es geht schon los mit den Lichtfeldkameras:




Und die tools zum Scharfrechnen von unscharfen Bildern werden immer ausgefeilter, auch wenn es stark davon abhängt, welche Art der Unschärfe vorliegt, so sind die Ergebnisse z.T. (erschreckend) gut ...


Und hier:


In der CS6 könnte bereits ein entsprechendes PlugIn als Filter integriert werden, Adobe hatte ja erst kürzlich eine Präsentation dazu gezeigt. Aber klar, so ein tool hat natürlich (noch) seine Grenzen, alles geht damit sicher nicht ...

Viele Grüße
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

Aber es geht schon los mit den Lichtfeldkameras:




Und die tools zum Scharfrechnen von unscharfen Bildern werden immer ausgefeilter, auch wenn es stark davon abhängt, welche Art der Unschärfe vorliegt, so sind die Ergebnisse z.T. (erschreckend) gut ...


Und hier:


In der CS6 könnte bereits ein entsprechendes PlugIn als Filter integriert werden, Adobe hatte ja erst kürzlich eine Präsentation dazu gezeigt. Aber klar, so ein tool hat natürlich (noch) seine Grenzen, alles geht damit sicher nicht ...

Viele Grüße
Frank


Lichfied kenn ich wurde in der Photographie 2004 vorgestellt und die Scharfrechentools auch, jedoch geht nix über gleich richtig scharf stellen.

Ein verbreiteter Irrglaube ist jedoch die irrige Annahme, man könnte derzeit mit Photoshop Bilder nachträglich in der Schärfeebene manipulieren und so scharf rechnen lassen. Na ja das Fernsehen trägt zu diesem Irrigen Glauben ja erheblich bei.. wenn aus 500m ein unscharfes Autokennzeichen im Vorbeigehen gemacht wird und danach dann ein Sauscharfer Din-A3 Print zu den Beweisen gehört.. es ist halt Film und Fiktion..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder unscharf

Lichfied kenn ich wurde in der Photographie 2004 vorgestellt und die Scharfrechentools auch, jedoch geht nix über gleich richtig scharf stellen.


Richtig und richtig, alles nicht neu und ganz sicher kein Ersatz für "korrektes" arbeiten. Und die CSI Spezies werden auch weiterhin tricksen müssen, um solche Effekte scheinbar möglich zu machen. Dennoch ist die Richtung der Entwicklung schon deutlich erkennbar, die Technik soll es einfach möglich machen. Demnächst werden kleine Kugeln bestückt mit einer hohen Anzahl von Minikameras durch die Luft wirbeln und dabei Panoramafotos schießen. Das wird soweit gehen, dass man sich zumindest für bestimmte Bereiche der Fotografie (z.B. Landschaft, Architektur usw.) die Mühe sparen kann, da es dann "G.....-Maps" ähnlich eine komplette 3D Erfassung der gesamten Fläche der Erde vom Boden bis hin zum weiß der Geier was geben wird ..., achwas, eigentlich gibt es das ja schon längst, fehlt eben nur Lytro und HDR (noch).

Und dann braucht es nur noch eine virtuelle Kamera, die ich am Bildschirm frei positionieren kann, beliebig fokussiere und klick. Das damit vielleicht nicht ganz die Qualität einer hochaufgelösten DSLR Aufnahme erreicht werden kann, who cares? MP3 hat sich schließlich auch durchgesetzt, der Anspruch an technischer Qualität wird zunehmend überschätzt in einer Gesellschaft, die immer mehr und immer schneller die neuen technischen Errungenschaften konsumiert und sich ein Ei darauf backt, ob ein paar verrückte Technikfreaks da irgendwelche Defizite erkennen wollen. Und somit wird sich technische Qualität auch bei der Fotografie immer mehr zum Luxusartikel entwickeln, denn der Mainstream-Konsument kauft sich lieber eine App für 2,95 per Onlinebanking-Download zur sofortigen Verfügung und nutzt das iPhone zum Arbeiten, anstatt sich mit schwerem Gerät quer durchs Gelände zu schleppen und für ein einziges "gutes Bild" den ganzen Tag um die Ohren zu schlagen (mal die Anschaffung eines entsprechenden Equipments und das Lernen für den Umgang damit aussen vor gelassen).

Wenn man mal in den Foren quer liest, dann stellt man fest, dass sich immer mehr Leute dazu bekennen, für viele Dinge Geräte wie z.B. ein Smartphone zu nutzen, anstatt einer "richtigen" Kameraausrüstung. Argumentiert wird damit, dass man mit der Qualität der Bilder ja durchaus leben könne, für Schnappschüsse reiche das doch aus, man müsse nicht so viel schleppen, habe die Kamera immer dabei usw usw. Bleibt die Frage, wo die Bequemlichkeit eine Grenze findet, denn diese verschiebt sich ebenfalls immer weiter nach oben, das ist selbst bei den "Hardlinern" zu beobachten.

Ich sehe hier jedenfalls den Nährboden und auch jede Menge potentieller Konsumenten für solche Softwareprodukte, die dann bisher aufwendiges und genaues Arbeiten quasi überflüssig machen wollen (und irgendwann vielleicht auch sogar können). Wenn ich sehe, was heute schon die Programme für HDR, Focusstacking, Auflösung hochrechnen per Mehrfachbelichtung usw. leisten können, dann wird sich die Art der Fotografie, wie wir sie bisher kannten/kennen, noch gewaltig verändern.

Zum Glück bleiben noch viele Bereiche, wo man noch etwas selber können muß, übrig. Aber auch da wird intensiv daran gearbeitet, uns das leben zu erleichtern (nur ein Schelm könnte jetzt denken, dass uns die Technik mehr und mehr unserer Daseinsberechtigung entheben könnte ...).


Was war für mich persönlich das entscheidende Argument für den Kauf meiner Kamera? Ich wollte eine Kamera haben, wo ich sämtliche Automatik- Schnickschnack-Features wenigstens bei Bedarf auch abschalten kann, damit ich wenigstens sagen kann, dass ich auch noch einen Anteil am Foto beigetragen habe und nicht die Kamera allein. Sollte mich das zu einem Aussenseiter machen, dann soll es eben so sein. :D ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben