Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder widersprechen den "Regeln"

A

AukeArts

Guest

Nabend,
ich habe da mal eine Fragen. Der User HansHansa hat in seiner Fotogallerie viele Bilder, die den "Regeln" der Tutorials hier total wiedersprechen. Da HansHanse öfters in dieser Rubrik ist, gehe ich mal davon aus das er auch Ahnung von der Materie hat. Nochmal an dich HansHansa, dass soll keine Beleidigung oder negative Kritik sein.

Die meisten Bilder hier wiedersprechen den Regeln doch völlig. Da nehme ich gerade hier bei den Panorama Bilder die Regel 1/3 oder 2/3 Himmel haben bzw umgekehrt.

Und noch etliche andere Bilder, wo das Hauptmotiv genau in der Mitte ist.
Bitte erklärt mir das.

MfG

EDIT: Bitte den Theardtitel richtig schreiben und das hier löschen.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

cebito

undefined

AW: Bilder wiederdprechen den "Regeln"

Mach dich frei davon, dass es sich zB bei 1/3:2/3 um strenge Regeln handelt
Jep, Ausnahmen bestätigen die Regel. @MisterHuys - frag dich doch mal ob, und warum es dir gefällt/nicht gefällt. Ach, und im neuen Commag steht auch einiges zu HansHansa und seinen Bildern... ;)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Um selbst Kreativ zu sein, muss man doch die Grundkentnisse kennen bzw. diese beherschen. Muss man nicht, aber sollte man.

Und was ich hören möchte, ist, das ich nicht verstehe wie dann in den Tutorials dieser Bildaufbau so angepriesen wird und eher davon abgeraten wird davon zu gehen.

MfG

EDIT: Es gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Irgendwie langweilig, aber vielleicht bin ich auch voreingenommen der Regeln wegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

freeek

Guest

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Siehs einfach mal so: Wenn Kunst ein klar definiertes Muster hätte und man Regeln befolgen müsste... wo wär da noch die Kunst?
Ich lauf ja nicht mit ner Checkliste am See lang um ein Foto vom See zu machen.

Klar gibt es diese "Regeln", was aber nicht heißt, dass man gezwungen sein soll sie zu befolgen.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Okay, das verstehe ich auch unter Kunst, jedoch wird es hier im Forum immer wieder auch anders gesagt, dass man sich über ein Foto Gedanken machen soll und nicht einfach so knipsen soll.
Wisst ihr wie ich meine ? Wenn keine "Checkliste" ausfüllt, dann hat man sich doch keine Gedanken über das Bild gemacht.
 

DDpix

Fotograf

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Man muss sich ja nicht immer an die Regeln halten, oft kann das bewusste ignorieren einem Bild sehr gut tun. Auch wenn mir nicht alle Fotos im Link gefallen und in einigen Fällen der Bildausschnitt sicherlich besser gewählt hätte werden können, muss ich sagen das es doch oft gut passt. Das mag vielleicht auch der Stil von HansaHansa sein. :) Auch ich ignorier oft die Regeln umd auch mal was neues zu versuchen.
 

cebito

undefined

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und was ich hören möchte, ist, das ich nicht verstehe wie dann in den Tutorials dieser Bildaufbau so angepriesen wird und eher davon abgeraten wird davon zu gehen.

Wenn du dir die Bilder der großen Fotografen anschaust wirst du sehen, das sie oft andere Wege gehen und genau das ist (in meinen Augen) das größte "Geheimnis" ihres Erfolgs... was aber nicht gegen das von dir angesprochene Rezept spricht.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Also @Mister Huys, wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich Dein Problem nicht. Ein Bild muss doch in erster Linie gefallen, da gilt, auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, die 2/3 Regel allemal als Richtlinie. Aber gerade der Bruch mit manifestierten Dogmen macht doch die Kunst aus. Wenn für ein Motiv, um es besser zur Geltung zu bringen, günstig ist, einen Bruch mit einer in keinster Weise regularisch festgelegten Regel zu begehen, .... na und?

Und ich muss zugeben, dass ich mir zwar Gedanken um ein Bild mache aber im Endeffekt entscheidet allein der Blick durch den Sucher und keine gottverdammte Checkliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Man muss sich ja nicht immer an die Regeln halten, oft kann das bewusste ignorieren einem Bild sehr gut tun. Auch wenn mir nicht alle Fotos im Link gefallen und in einigen Fällen der Bildausschnitt sicherlich besser gewählt hätte werden können, muss ich sagen das es doch oft gut passt. Das mag vielleicht auch der Stil von HansaHansa sein. :) Auch ich ignorier oft die Regeln umd auch mal was neues zu versuchen.

genau!

ist wie bei ALLEN Gestaltungsgrundsätzen:
Hat man sie verstanden, darf man sie brechen.
 
A

AukeArts

Guest

Die Bilder der Häuser (Schlösser, Kirchen) finde ich auch so besser, jedoch irgendwie die Panorama Bilder finde ich nicht so toll.
Dann mache ich mich jetzt auch mal an Bilder, die nicht den Regeln entsprechen.

Das mit der Checkliste meine ich nicht so, das ich eine Liste vor mir habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Um selbst Kreativ zu sein, muss man doch die Grundkentnisse kennen bzw. diese beherschen. Muss man nicht, aber sollte man.

Und was ich hören möchte, ist, das ich nicht verstehe wie dann in den Tutorials dieser Bildaufbau so angepriesen wird und eher davon abgeraten wird davon zu gehen.

MfG

EDIT: Es gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Irgendwie langweilig, aber vielleicht bin ich auch voreingenommen der Regeln wegen.

What the Hell ... willst du damit sagen HansHansa hat keine Ahnung? :lol::lol::lol::lol:
Ich will dir nicht zu nahe treten aber du kannst das überhaupt nicht beurteilen!
Sorry aber jemanden Grundkenntnisse abzusprechen wenn man selber keine hat halte ich für sehr gewagt.
 

DDpix

Fotograf

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Die Bilder der Häuser (Schlösser, Kirchen) finde ich auch so besser, jedoch irgendwie die Panorama Bilder finde ich nicht so toll.
Dann mache ich mich jetzt auch mal an Bilder, die nicht den Regeln entsprechen.

MfG

Ich glaub Du verstehst nicht was wir meinen. Ersteinmal musst Du genau wissen was Du machst und wie Du richtig fotografierst. Genau dazu sind die Grundregeln da, wenn Du das dann weißt, kannst Du diese Regeln bewußt brechen und es wird dann auch noch gut aussehen. Einfach jetzt mal so drauflos knipsen bringts nicht. ;)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Die Regeln im Bereich der Fotografie sind dazu da, sich daran zu orientieren, nicht um sich immer und ewig streng daran zu halten.
Das machen nur Bürokraten - Flexibilität heißt das Zauberwort :)
 
A

AukeArts

Guest

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

@denyo...habe ich doch gerne getan :)

MisterHuys schrieb:
Nochmal an dich HansHansa, dass soll keine Beleidigung oder negative Kritik sein.

Das sagt ja wohl alles und will ich jetzt auch garnicht weiter darüber reden.

Ich habe es schon sehr wohl verstanden, wie man die Regeln bricht bzw. wann man sie brechen darf oder möchte, aber wann weiß man, dass die Regeln beherscht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Ehrlich? das Panoramio ist meine bastel und austausch Ecke.

Regeln, lasse mich mal überlegen.
Die Regeln sind keine festgemauerten Regeln in dem Sinne, sie dienen Dir Harmonie ins Bild zu bringen und das Du den Betrachter auf eine bestimmte Stelle im Bild lenkst.

Wenn Du die schiefen Bilder aus Cottbus meinst, im Suff sollte man auch nicht fotografieren. Zwei Meter hinter mir sind 20 Leute und feiern den 30 Geburtstag meiner Frau (2 Tage Party) ;-)

Das meiste aber dadrin sind reine bastelein, HDR-Übungen, eigentlich gedacht zum diskutieren in einem anderen Forum, sind auch schon teilweise Jahre alt.
Früher hat Panoramio öfters auchmal alle Bilder gelöscht, dann habe ich auch die Lust an updates verloren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben