Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

ich hab mal wieder eine Frage zu PS. Ich fotografiere viel und habe (neuerdings erst)

1. das Problem, dass die Bilder im Original 4928 x 3264 px groß sind. Wenn ich eine neue Datei mit diesen Maßen aufmache und das Bild rüberziehe, habe ich allerdings immer einen minimalen Rand, sprich das Bild ist in PS plötzlich kleiner als 4928 x 3264. Ich verstehe nicht, woran das liegt?
2. Wenn ich das Bild bearbeiten möchte, bekomme ich die Ansage "Der Vorgang kann erst fortgesetzt werden, nachdem dieses Smart-Objekt gerastert wurde. ... ... "

Wo habe ich hier was (falsch) geändert - bei den Kameraeinstellungen? Sorry, wenns eine blöde Frage ist, ich finds wirklich nicht raus.

Grüße

Hannah
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Bildgröße

hast du die auflösung deiner neuen datei entsprechend der auflösung deines foto erstellt?

(bild---bildgröße)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bildgröße

Wozu "ziehst" du die Datei rüber und öffnest sie nicht direkt mit Ps? Steckt da ein tieferer Sinn hinter?
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße

Hallo,


hast du die auflösung deiner neuen datei entsprechend der auflösung deines foto erstellt?

(bild---bildgröße)

Ja - das meine ich ja. Die Auflösung des Fotos ist 4928 x 3264 (oder Hochformat entpsrechend andersrum). Wenn ich genau diese als Bildgröße eingebe und das Bild darin öffne, ist da ein Rand=das Bild ist minimalst kleiner. :rolleyes:

Wozu "ziehst" du die Datei rüber und öffnest sie nicht direkt mit Ps? Steckt da ein tieferer Sinn hinter?

Ich hole sie aus der Vorschaus/Galerieansicht in Explorer rüber nach der Auswahl. Oder aus ViewNX 2 (Nikon). Bei beiden dasselbe Resultat.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgröße

...

Komisch. Und was heißt "minimalst kleiner"? Du ziehst also aus einer Vorschau das Bild in eine ... ja wohin? Ich denke, Du solltest deine Arbeitsschritte noch einmal durchdenken oder hier genauer beschreiben.

Anna

Habe das jetzt mal nachgemacht - egal, welche Taste gedrückt ist beim Rüberziehen in ein angelegtes Format, ein Blitzer ist wirklich zu sehen. Jetzt werden wir gemeinsam Ursachenforschung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bildgröße

mhh ohne lang da nun nach Ursachen zu suchen
würde ich das Originalbild in PS öffnen, vielleicht dann abspeichern unter
andern Namen (siche rist sicher *g )
und dann erst die Ebene in deine neue Kreation reinziehen.

Was mir noch einfällt als Ursache
Manche Kameras geben die Auflösung vor, z.B. bei RAW oftmals
260 ppi und in PS ist vermutlich 300 eingestellt, könnte eine Ursache sein
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bildgröße

Wozu machst Du erst eine neue Datei mit den Massen deines Fotos in PS auf?

Du kannst Doch einfach das Bild aus dem explorer oder Deiner Viewer-Anwendung nach PS rüberziehen - nennt sich "Drag and drop" und funktioniert schon ein halbes Jahrhundert! :)

Dein Weg scheint mir ausgesprochen umständlich und mir erschließt sich da kein tieferer Sinn, oder habe ich was übersehen?

Warum der Effekt dann so ist, wie Du schilderst leuchtet mir allerdings auch nicht ein - vllt. hast Du das Bild nicht mittig korrekt platziert...
 

Curd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße

Ich kann mich nur anschliessen, es macht kaum Sinn, eine leere Datei zu Formatieren um ein Bild einzufügen, dass Du auch direkt öffnen kannst und dann automatisch das richtige Format hast?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgröße

Hallo
wie man ein Foto in PS am einfachsten öffnet, hat ja jetzt jeder erzählt.

Könnten wir trotzdem mal gemeinsam darüber philosophieren, weshalb beim Reinziehen eines Fotos in ein Dokument - mit den gleichen Maßen wie jene, die (s)eine Kamera erzeugt - ein Blitzer erscheint?

Hat das ev. mit den Pixel-Seitenverhältnissen zu tun? Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein Foto meiner Kamera normal öffne und dann ein zweites hinein ziehe? Werde das mal gleich beobachten.

Anna
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Bildgröße

Also irgendwie versteh ich das nit so ganz weil:

zb. in PS CS6 ist es doch so, wenn ich erst eine neue Datei in PS aufmache und dort sage ich mach diese mal entsprechend meinem Bild was die Größe von 5184x3456 hat und ziehe dann das eigentl. Bild(jpg 5184x3456) ist rüber, dann kann ich das doch noch platzieren, weil er mir direkt das Freistellwerkzeug drum rum legt.
Wenn ich aber jetzt diese jpg Datei ohne eine neue Datei vorher aufzumachen rüber ziehe, behält er bei mir die Größe auch.
Ich glaube es wäre gut, wenn du mal Screenshots machst.Und dazu eventl. bei schreibst, welches PS du verwendest.Und ob du in letzter Zeit irgendwas geändert hast?
Was passiert denn, wenn du es so machst wie hier schon oft erwähnt, nimm das Bild rechtsklick drauf und öffnen in Ps ohne vorher ne neue Datei zu erstellen?
Ich frag mich auch, warum du vorher eine neue Datei erstellst?Hat das einen Grund?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgröße

Also eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden, aber auch bei mir ist es so:

Ein Bild aus der selben Kamera in PS öffnen, zweites Bild aus der gleichen Kamera, (fotografiert eine Minute später) rübergezogen als zweite Ebene = Ergebnis: ein Blitzer am linken Rand.

Bitte, es geht mir (und vielleicht auch dem TE) nicht darum, wie man das entfernt, sondern um das WARUM.

Anna
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße

Ein Bild aus der selben Kamera in PS öffnen, zweites Bild aus der gleichen Kamera, (fotografiert eine Minute später) rübergezogen als zweite Ebene = Ergebnis: ein Blitzer am linken Rand.
Auch mal probiert --> Kein Blitzer.
Ich gehe davon aus, dass der Blitzer bei 100% Ansicht zu sehen ist, ja?
Wenn ich mal rumphilosophieren darf, gibt es sowas wie halbe Pixel? Also ist es denkbar, dass ein Sensor nicht ganz genau sagen wir 1000x1000px aufnimmt, sondern nur 999,5px? Und diese dann am Monitor gerundet werden oder so?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgröße

... Ich gehe davon aus, dass der Blitzer bei 100% Ansicht zu sehen ist, ja? ...

Leider NEIN, ist in allen Vergrößerungen sichtbar; der Blitzer wird "mitvergrößert". Ob dies von der Kamera abhängig ist, vom Pixel"format"? Die von mir getesteten Fotos kamen aus einer einfachen Sony HX5V.

Anna
 
AW: Bildgröße

Ich kann das beschriebene Verhalten auch nicht nachvollziehen und deswegen auch nicht bestätigen.

Ein Bild in PS geöffnet.
Ein (gleichgroßes) Bild (aus der gleichen Kamera) in dem geöffneten Bild platziert.
--> kein Blitzer
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgröße

Doch - bei mir schon. Habe das Phänomen aber ein wenig eingegrenzt.

1. Wenn ich aus einer Bilderserie eines über öffnen hole und das zweite über die Bridge reinziehe, sieht man einen Blitzer.

2. Wenn ich beide Bilder über öffnen auf den Schirm hole und dann eines über das andere ziehe, dann ist das so, wie man es erwartet: ohne Blitzer.

Nur, warum? @pixxxelschubser, welche Kamera? Und TE, wie weit bist DU?

Anna
 
AW: Bildgröße

@anna, auch wenn es vollkommen unwichtig für das Phänomen sein dürfte,
ne mittelkleine ältere Kompakte: Canon A640

Und in einem Punkt weichen unsere Vorgehensweisen voneinander ab. Ich habe das zweite Bild über das PS-Menü in dem ersten Bild platziert.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgröße

So habe ich ja auch keine Blitzer - nur beim Reinziehen z.B. von der Bridge. Siehe weiter oben sowie Problem / Frage des TE.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildgröße

Als ich öffne solche Bilder gar nicht in Ps sondern in Camera Raw. Wie es sich anhört könnte man sich natürlich auch denken das du gar nicht in RAW aufnimmst. Bei vielen Kameras ist die tatsächliche Auflösung minimal höher als die ausgewiesene. Sony z.B. macht ja z.B. fertige Bilder aus einer Belichtungsreihe und benötigt diesen Spielraum zum ausrichten der Bilder. Wenn du die Bilder Kameraintern zu JPEGs umrechnen lässt entstehen an den Kanten leichte Teiltranzparenzen.
Ob du das meinst weiß ich natürlich aufgrund deiner Beschreibung nicht wirklich sicher (was in px ausgedrückt ist ein "minimaler Rand").
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben