Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

stoffei

Grafikologe

Hallo zusammen,
ich suche nach einem brauchbaren Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug-in mit dem ich große Mengen an Bildern mit wenigen klicks bearbeitet (ähnlich wie Photo Evolution PRO) kann.
Das Photo Evol. Pro gibts ja scheinbar nur für PC...:uhm: oder?!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

und warum nicht mit photoshop, wo du es doch schon hast? was genau willst du denn machen?

gruß karsten
 

stoffei

Grafikologe

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

hey Karsten,
ich hätte gern ein Plug-in das im Prinzip selbständig große mengen an Fotos optimiert... zum beispiel partiell Bildfehler, licht und schatten, Kontrastumfang und schärfe etc. ohne das ich jedes bild einzeln selbst von hand optimieren muss wenn nötig... normal Fotografier ich mit Raw und bearbeite dann selbs nach.. nur bei ner Menge von mehr als 150 Fotos is das dann irgendwann doch recht langwierig.. daher hatte mir eben jemand das Photo Evolution PRO empfohlen... das Problem ist nur das es so wie es schein nur für PC gibt...
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Willst du jedes Bild auf dieselbe Weise (zb überall Tonwertkorrektur) bearbeiten oder jedes Bild individuell?
Wenn ersteres, könntest du dir ja einfach eine Aktion machen und per Stapelverarbeitung anwenden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Man sollte nicht zu viel von einer Software erwarten. So wie aerocell es schon sagte. Ich würde auch für einzelne Arbeitsschritte eine Aktion erstellen und anschließend die Stapelverarbeitung nutzen.

Grüße Patrick
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

wie soll das denn funktionieren? du hast 150 verschiedene bilder und das proggi soll alles automatisch machen? deine bilder sind doch alle verschieden, da muß man doch logischerweise auch verschiedene werte einstellen. du kannst dir ja in ps ne aktion machen wo du nach einander auto kontrast-, - farbe und -farbton durchlaufen läßt. wenn dir das was bringt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

deine bilder sind doch alle verschieden, da muß man doch logischerweise auch verschiedene werte einstellen. du kannst dir ja in ps ne aktion machen wo du nach einander auto kontrast-, - farbe und -farbton durchlaufen läßt. wenn dir das was bringt.

So sehe ich es auch. Eine Aktion erstellen die für alle benötigten Korrekturen die Ebenen und Einstellungsebenen anlegt. Danach musst du dann nur noch die Feineinstellungen machen. Also korrekte Werte und der gleichen einstellen.

Ein Programm das all dies automatisch macht, gibt es so nicht. Da wie Karsten schon sagte jedes Bild verschieden ist und dem nach auch unterschiedlich korrigiert werden muss.

Grüße Patrick
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

ich denke, er meint die Auto Funktionen im Menü Bearbeiten oder Bild. Da kann man doch Auto Korrektur Farben / Belichtung / und noch was Drittes automatisch einstellen.

Also wenn das damit gemeint ist, könnte man ja eine Stapelverarbeitungs Action schreiben. Aber eine von Hand erfolgte Änderung kann wieder rückgängig gemacht werden, was bei einer Stapelverarbeitung wohl kaum geht. Alle 150 in einem Rutsch geändert und gespeichert.

ne, ich muss Patrick recht geben - Handarbeit ist die beste Methode, auch wenn es weh tut und langweilig ist. Irgend wann kommt wieder Sonne auf......

Sylvio
 

Rata

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Du brauchst am Mac® nichts anderes als den GraficConverter von Thorsten Lembke: http://www.lemkesoft.de/

Schau Dir besonders die Mehrfachkonvertierung an :) Da wird Adobe® selbst in mehreren weiteren Versionen nicht mitkommen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

aber 35 Euro für den GraficConverter finde ich schon wieder abartig teuer für das biss'l Progrämmchen...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Du hast doch schon alles was du an Programmen brauchst. Leg dir ne LernDVD zu um zu erlernen wie man z.B. den Bildprozessor in Ps bedient,
in ACR erstellte Korrekturen auf andere Bilder überträgt, ...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Hallo,
ich wundere mich über die Aussage, dass Zitat "große Mengen von Bildern" per Batch durch Software bearbeitet werden soll. Da stimmt doch dann was nicht, wenn auf einen Schlag soviel Bilder "nachbearbeitet" werden müssen. Für eine Umwandlung von Raw in ein Standardformat, und eine Umwandlung von einem Format in ein anderes kann ich das noch nachvollziehen, aber darüber hat sich der TE ja nicht ausgelassen. Er sucht ein "Bildoptimierungsprogramm". Da liegt der Hacken. Wer 500 Bilder mit dem selben Bildfehler hat und diese Bilder daher optimiert werden müssem, sollte sich über seine Kamera (=defekt) Gedanken machen und nicht über Software.
Daher sollte der TE mal sich äußern, warum er so viele Bilder (wie erschreibt) durch eine Optimierungsoftware laufen lassen will.

Grüße
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

letzten Endes wirst Du mit den Ergebnissen nie wirklich zufrieden sein, da alle BAtch-Programme destruktiv arbeiten und du dei "wohlgeeinten" Änderungen nicht rückgängig machen kanst.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Hallo,

ich glaube der TE sucht so etwas ähnliches, wie es vor einigen Jahren bei den Scannern gang und gebe war. Für Flach- und KB-Scanner gab es häufig Software die automatisch Kratzer/Staub entfernt hat und alle Scans automatisch in Kontrast, Farbe und Tonwertumfang korrigiert hat; hat zwar nie richtig funktioniert, hörte sich aber gut an.

viele Grüße
pardalis
 

stoffei

Grafikologe

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

Erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und tipp´s.
Vielleicht hilft mir eine Aktion tatsächlich für manche Situationen... ich werd mal versuchen eine brauchbare zu schreiben.


Hallo,
ich wundere mich über die Aussage, dass Zitat "große Mengen von Bildern" per Batch durch Software bearbeitet werden soll. Da stimmt doch dann was nicht, wenn auf einen Schlag soviel Bilder "nachbearbeitet" werden müssen. Für eine Umwandlung von Raw in ein Standardformat, und eine Umwandlung von einem Format in ein anderes kann ich das noch nachvollziehen, aber darüber hat sich der TE ja nicht ausgelassen. Er sucht ein "Bildoptimierungsprogramm". Da liegt der Hacken. Wer 500 Bilder mit dem selben Bildfehler hat und diese Bilder daher optimiert werden müssem, sollte sich über seine Kamera (=defekt) Gedanken machen und nicht über Software.
Daher sollte der TE mal sich äußern, warum er so viele Bilder (wie erschreibt) durch eine Optimierungsoftware laufen lassen will.

Grüße

Es geht nicht darum 150 Bilder nachzubelichten und aus schei... Gold zu machen.
Ich habe in letzter Zeit einige Events und Hochzeiten Fotografiert... die Gestellten Bilder sind kein Thema da hat man genug Zeit Licht/Schatten, Schärfe WA ... optimal einzustellen, aber häufig hat man probleme dann abends auf der Feier oder wenn in Hallen wenig licht ist immer die beste Einstellung parat zu haben. Vielleicht hätte mir da Ein Programm geholfen Belichtung, und den Kontrast zu harten Schatten etc... etwas zu optimieren ohne das ich jeses bild am PS einzeln nachregeln muss...
 

stoffei

Grafikologe

AW: Bildoptimierungsprogramm oder Ps Plug_in für Mac

o.k ich seh schon... ich werd wohl am besten fahren wenn ich meine Bilder von hand Optimier und dafür gut...
tausend dank für Eure Meinungen und vorschläge

Stoffel :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben