Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm kalibrieren

Paccoo

Punktedealer

Wer kennt Spyder

Hi @ all,

ich möchte gerne meine bildschirme kalibrieren und händisch sehen ich da kaum chancen.
jetzt gibt es ja solche geräte:

Spyder3Elite - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)
Hier gibt es unterschniedliche versionen Spider 2, Spider 3 Pro, Spider 3 Elite. die unterschiede habe ich noch nicht ganz heraußen außer der höhere preis. fragt sich nur, ob sich der preisunterschied für private lohnt. ich fotografiere und und möchte halt danach die blider nochmals nachkorigieren.

außerdem habe ich dieses gerät noch entdeckt.


was das kann gegenüber spider weiß ich auch noch nicht.

was mich mal interessieren würde. hat jemand eines dieser geräte oder andere?
wie funktioniert damit die kalibrierungen - auf den bildschirm hängen und er rest geht automatisch oder muss man selbst was einstellen.
kann man damit auch mit einer farbschwäche den bildschirm richtig einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt Spyder

...kann man damit auch mit einer farbschwäche den bildschirm richtig einstellen?

Das ist ja der Sinn der Kalibrierung, der monitor zeigt dir die Farben genauso wie die sind und nicht so wie du diese für schön oder richtig empfindest.

Beim Kalibrierungsvorgang verden von der Software bestimmte Farben am Monitor gezeigt, diese werden mit dem Gerät was am Monitor angebacht wird gemessen. Wenn der Monitor richtig eingestellt ist, werden die Werte übereinstimmen, wenn nicht wirdkorrigiert und so der Monitorprofil erstellt.

Beispiel:
Die Software erzeugt ein grau mit 50% Helligkeit, der Spektometer(oder wie auch immer das Ding heißt) misst aber 60%. Der monitor ist also zu hell eingestellt. Dies wird im Profil berüksichtigt und die Farben werden jetzt etwas dunkler an den Monitor übertragen.

Genau so verhält es sich mit Farbstichen
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Bildschirm kalibrieren

funkt das bei jeden Monitor?

wird das sozusagen per externe software umgestellt und nicht per monitorsoftware
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm kalibrieren

funkt das bei jeden Monitor?

wird das sozusagen per externe software umgestellt und nicht per monitorsoftware

1. Die meisten Kalibrierungsgeräte können sowohl TFT als auch CRT einstellen, also jeden Monitor.

2. Genau, es wird mit Hilfe der Kalibrierungssoftware ein Monitorprofil erstellt. Dieser wird mit dem Betriebssystem immer mitgeladen.
 

frifra

who?

AW: Bildschirm kalibrieren

Jain. Durch die Kalibrierung wie oben beschrieben wird ein Farbprofil des Monitors erstellt, welches man unter Windows (Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Farbverwaltung) auswählt. Vorstellen kannst du dir das ganze wie ein Filter, der die Bildinformationen so verändert, dass sie an deinem Monitor korekt wiedergegeben werden.

Das ganze Thema ist aber ziemlich komplex und es gibt eine ganze Menge zu beachten und potentiell falsch zu machen. Wenn man ein wenig nach Monitor kalibrieren googelt bekommt man aber recht brauchbare Anleitungen und Erklärungen.
Hier zum Beispiel ganz gute Basics: Monitorkalibrierung mit ColorPlus, Spyder2express, Pantone Huey.
Wie man schon beim ersten überfliegen des Textes feststellt: Der Artikel ist lang ;).
Schon allein deswegen würde es jeden Beitrag im Forum sprengen. Also einfach mal rumgoogeln und recherchieren, wenn man ernsthaft in Erwähgung zieht so eine kalibrierung vorzunehmen.
 

Pumuckl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren

Ich habe den Spyder 2 und bin damit vollkommen zufrieden. Wenn du nur den Monitor kalibrieren willst, reicht die einfachste Version. Er ist auch für einen Laien einfach zu bedienen und der Monitor (TFT) zeigt danach auf jeden Fall natürlichere Farben.

Gruß Hans
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Bildschirm kalibrieren

Die Spyder funktionieren recht gut und die Software ist quasi halbautomatisch. Wenn man nur den Monitor kalibrieren will und nicht auch den Drucker so reicht im Prinzip die einfachste Version für den Hausgebrauch. Die Spyder2 kriegt man auch günstig gebraucht.

Aber logo: es macht keinen Sinn einen kalibrierten Monitor zu haben und die Bilder dann auf einen unkalibrierten Drucker auszudrucken oder beim Discounter entwickeln zu lassen. Für Abzüge würde ich daher einen Anbieter wählen, der auch Farbmanagement nutzt, zb fc-prints oder Saal Digital. Sonst kann man sich das gleich sparen.
 

Pumuckl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren

Chaotica: Mit der Druckausgabe hast du vollkommen recht. Die Bildbearbeitung gehört nun mal zu den ersten Arbeitsschritten. Und wenn die wegen eines falsch kalibrierten Monitors nicht passt, dann wird auch die Druckausgabe nie und nimmer passen. Wenn ich Wert auf einen stimmigen Ausdruck lege, darf ich nicht unbedingt den billigsten Online-Anbieter wählen. Am besten Testberichte lesen bzw. einen Testausdruck machen lassen.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Bildschirm kalibrieren

mir geht es vorallem mal darum, dass mein bildschirm richtig eingestellt ist. denn wenn dieser schon falsch ist, dann bearbeite ich alle meine bilder von haus aus falsch, unabhängig ob ich zu einem billiganbieter gehen oder nicht.
 
K

kaugummikuegelchen

Guest

AW: Bildschirm kalibrieren

Und auch ich habe den Spyder2express.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Zum Kauf kam es deswegen , da seit dem neuen Flachbildschirm meine nachbestellten Bilder immer von dem Bild auf dem Monitor abgewichen sind.
Mein Röhrenmonitor arbeitete einwandfrei. Und dann kam der neue Monitor und nix passte mehr.
Schweren Herzens habe ich 100 euro in die Spyder Software investiert.
Und jetzt wo ich gemerkt habe wieviel das besser geworden ist bin ich froh diesen kauf gemacht zu haben.
Alle Bilder sind seitdem einwandfrei.
Also die kleinste version vom spyder reicht für dich völlig aus.
Und man kann da auch nicht viel falsch machen.

Gruß Sascha
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm kalibrieren

Ich hab mal eine Frage zu diesem Thema, wollte zwar nen neuen Thread machen bin aber dann auf die suche und schub schon find ich was.

Ich würde auch gern meinen Laptop Kalibrieren (geht das?) und da ich ja nun schon herausgelesen habe das es nciht viel bringt wenn man Bildschirm kalibriert und drucker nicht, frag ich mich wie kann ich denn den drucker Kalibrieren (hp photosmart c ...)???
Und nun die weiter Frage, es sollte nach möglichkeit wirklich sehr günstig sein! ich finde so software ab 100 Euro aufwärts ganz schon teuer für sowas!

Lg Vibie-Alice
 
K

kaugummikuegelchen

Guest

AW: Bildschirm kalibrieren

Das mit dem Lappi sollte eigentlich auch klappen.
Weil wenn du den Spyder Express zum Beispiel benutzt, dann fragt er jedes mal was für einen Bildschirm du benutzt. Klickst du in diesem fall nicht auf den Röhrenmonitor sondern auf den Flachbildschirm. Dann nur noch den Sensor auf den Bildschirm aufsetzen und Start anklicken.
Dann misst er die aktuellen Farben auf dem Bildschirm durch und auch den kontrast. Und gibt dann der Grafikkarte die Informationen wie sie in zukunft arbeiten soll.
Immer wenn mal wichtige Bilder anliegen lasse ich das schnell durchlaufen.
Ich habe bisher den kauf immernoch nicht bereut. Aber als Tip kann ich dir mitgeben.....wenn du nicht im Fotogeschäft 100 Euro ausgeben willst wie ich, dann google mal nach dem Spyder Express 2 .
Hätte ich nämlich damals auch machen sollen, dann hätte ich fürs gleiche Geld noch ne bessere Version kaufen können.

Wegen Drucker kallibrieren kann ich dir nix sagen. Denn da habe ich noch nie was von gehört. Der wird mit deinem lappi dieselbe Sprache sprechen und du wirst die Bilder so Drucken können wie du sie auf dem Lappi gesehen hast.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei der Kaufentscheidung...

LG aus Nürnberg
Sascha K.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben