Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirme im Vergleich

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Guten Tag!
ZUr Zeit arbeite ich noch mit folgenden Monitoren: einem Flachbild für meine Satzarbeit und Textbearbeitung und einen ALTEN Röhrenbildschirm für die Bildbearbeitung, dieser gibt nun aber mehr und mehr seinen Geist auf und je schlechter er wird, umso mehr brauche ich ihn, denn mein Aufgabenfeld hat sich von reiner Satzarbeit nun doch auch sehr in Richtung Bildbearbeitung verschoben. Da ich keinem Kunden ein gelbstichiges Portrait präsentieren möchte, wird es nun wohl Zeit, mich um einen neuen BIldschirm zu kümmern.
Nun surfte ich etwas im Netz, und lernte, dass die meisten Bildschirme doch eher für Spiele ausgelegt sind, schrille Farben darstellen, schnell sind, aber doch nicht so doll für die Bildbearbeitung sich eignen.
Was sind Eure Erfahrungen? Welchen Bildschirm benützt Ihr? Empfehlenswert oder nicht? Welche MOnitore sind den "PReis wert"?

Vielen DAnk für Eure Hilfe (habe hier mein "suchen" nichts gefunden unter Monitortest)

Karin
 
M

mzimprich

Guest

AW: Bildschirme im Vergleich

Das ist eine Frage des Geldes. Mit EIZO machste Du nichts verkehrt, hat aber seinen Preis. Habe den S2431W. Top Gerät und habe den Kauf nicht bereut.
Bei Prad.de kann man nach verschiedenen Kriterien nach Bildschirmen suchen. Die Tests dort sind auch sehr ausgiebig und qualifiziert.

VG, M.
 

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirme im Vergleich

w
Wie wäre es mit dem Dell UltraSharp 2709 ?
Den gibt es neuerding in der neuen Rev 3 Version. Ist allerdings in den letzten Wochen im Preis um etwa 150? gestiegen (ca.740?).
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Mir ist vor allem wichtig, dass er gut zu kalibieren ist, also eine möglichst korrekte Farbwiedergabe nach Kalibierung hat.
Sind die Flachbildmonitore da so gut wie Röhren?
 
L

Libertyman

Guest

AW: Bildschirme im Vergleich

Wie schon einige hier schreiben. EIZO ist die bessere Wahl. Gut, die sind etwas teurer aber dafür lohnt sich das auf jeden Fall. Ist eben Qualität.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit einen Dell 2209WA gekauft und bin sehr zufrieden damit,
etwas über 300 Euro.
Gruß
 
S

se123

Guest

AW: Bildschirme im Vergleich

suche auch schon eine Weile:
EIZO dürfte tatsächlich die erste Wahl sein.
Grundsätzlich wichtig: ein PVA-Panell und kein TN-Panell
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Bildschirme im Vergleich

Habe mir auch einen Eizo zu meinem MBP gegönnt (SX 2461) den ich mit der Quato Software Siver Haze Pro kalibriere/Profiliere)
Bin sehr zufrieden damit.

Auch zum DVD schaun ist er schnell genug und sehr angenehm.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

S1921SH-BK EIZO


ist der tauglich für gute Arbeit und Flarbwiedergebung????
Kalibriert man ihn am besten mit integrierter Software oder Extraprogramm wie Spyder - sorry, habe echt so ziemlich keine Ahnung davon. wurde bisher immer für mich erledigt *ggg*
 

Filib1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirme im Vergleich

Prinzipiell gibt es glaube ich 3 verschiedene Panel Typen.

TN - günstig, schnell, oft geringe Farbtreue und kleiner Blickwinkel
PVA- teuer, langsammer, oft Farbtreu, großer Blickwinkel
IPS - teuer, langsammer, oft Farbtreu, großer Blickwinkel

PVA und IPS geben sich heute nicht mehr viel. Oft wird wie immer auch zu viel gemessen und zu wenig selbst geschaut.

ich selbst habe u.a. einen DELL 2209 WA und kann ihn nur empfehlen. Er hat ein etwas abgespecktes IPS (ich glaube e-IPS) drin und gibt alles wunderbar wieder.

Aber der beste Bildschirm bringt dir ncihts, wenn du ihn nicht kalibrierst. Und das sollte öffters mal passieren. Am besten wenn der Monitor schon ein paar Stunden im Einsatz ist so so zu sagen schon warm ist ond länder nicht mehr ander Helligkeit verstellt wurde. Dann das Backlight braucht immer einen Moment um sich wieder "zu beruhigen".

Der Pantone Huey stellt auch den Monitor nach dem Tagslicht nach. Super.

Aber zur Ausgabe am Drucker sollte der auch kalibriert sein. und da wirds dann richtig teuer. Aber man muss ja auch mal klein anfangen.

PRAD | Index Startseite

da findest du noch mehr zu lesen zu dem Thema als du je brauchst.

Guten Rutsch
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Bildschirme im Vergleich

Ganz sicher eine Frage des Preises und das was du vor hast.
Gib mal nen Preisspanne an.

High-End ist sicherlich Eizo - hier würde ich die CG Serien empfehlen.
Solltest Dir die EizoTypen mal anschauen. Warum gibt es S, CG und Co.
Ist glaube ich wichtig mit dem was du mal vor haben solltest.
Ich persönlich habe den CG241W und bin begeistert.
Auch Quato ist hier nicht auszuklammern.
Wie gesagt. Eine Frage des Preises und vor allem WOFÜR.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Wie gesagt. Eine Frage des Preises und vor allem WOFÜR.

Ich benötige ihn für Portraitretusche und daher sollte er schon gut die Farben darstellen, gibt ja nichts mieseres, als nem Kunden eine Broschüre mit seinem Foto zu präsentieren, das gelbstichig oder reisekrankheitsübelgrün ist....
Ich bin schon bereit, Geld aus zu gegeben, aber wenn ich einen Monitor für weniger Geld bekomme, bin ich nicht markenversessen.

Bislang brauchte ich noch keinen supertollen Montior, da ich immer fertige Bilder geliefert bekam oder aus Bilddateien welche kaufte, die gut waren, nur jetzt kommen immer mehr Scans bei mir auf den TIsch.
UNd so muß ich mir gedanken machen über kalibrieren und monitore.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Bildschirme im Vergleich

Mit Markenversessen hat das nichts zu tun? nur diese Marken sind eben in diesem Bereich spezialisiert. Ich kauf meine Gartenerde auch im Gartencenter/ Baumarkt und nicht im Supermarkt wo sie als Palettenware ausliegt. Beispiel wäre die Firma LaCie (=NEC) [Frage] Keine Tests von Lacie Monitoren? - Feedback - PRAD Foren
Dies ist nur ein Beispiel- scroll da mal nach unten und lies die Berichte. Nachmachen reicht einfach nicht. Wenn ich was spezielles Suche gehe ich auch zu denen die drauf Spezialisiert sind. Denn die können nur auf Ihrem Gebiet Geld verdienen und stecken so viel Geld in Forschung und Quali damit se die Nummer 1 auf dem Markt bleiben. Support und Service gehören ebenso dazu. Diverse Probleme hatte ich schon bei anderen Produkten Support auf der Homepage zu finden geschweige denn über Telefon im Urwald Chinas.
In dem Sektor spielt wohl Geld dann doch eine große Rolle. Das jeweilige Panel kann ja beim Endkunden nicht weniger Kosten als in der Herstellung.
Schau mal auf der Oben genannten Seite: prad.de
Da kannst du auch Monitore nach Verwendungstyp aufzeigen lassen und Vergleichen.
Hab mir auch einen besseren Kaufen müssen und keinen für 600 Euro. Kalibrieren und Abgleich ist hier wohl das A&O. Ich glaube die Daten die du hast über die jeweiligen Monitore reichen aus um eine Entscheidung zu treffen. Ewig darauf zu warten das einer die gleiche Qualität in einer anderen Preisklasse nachbaut ist Zeitverschwendung. Darauf hab ich selbst lange genug gewartet.
Würde mich Interessieren für was du Dich dann entschieden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirme im Vergleich

[SIZE=-1][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Hallo KarinCCC,

ich habe ein ähnliches, ich nenne es mal ;) Dilemma mit der Qual der Wahl des für mich "richtigen" Bildschirms. Die letzten Nächte habe ich eigentlich durchgängig Testberichte und Forendiskussionen gewälzt. Was zur Kalibrierung m.E. nach noch wichtig ist, ist der Unterschied zwischen der Hardwarekalibrierung und Softwarekalibrierung. Die Highend Geräte von EIZO & Co lassen ein Hardwarekalibrierung zu, die günstigeren "nur" eine Kalibrierung der Software. Was die Farbtreue angeht ist, so wie ich das verstanden habe, die hardwareseitige Kalibrierung wohl genauer/verbindlicher als die bloße Korrektur an der Software der GraKa. Wie seht ihr das ???? Auf jeden Fall benötigt man aber ein Kolimeter+Software (Spyder & Co.) Eine ganz gute Erklärung dazu gibts hier: PRAD | Reportage | Hardware- und Softwarekalibration von Monitoren für Einsteiger

In meiner Endrunde sind:
NEC P221W (21")
HP LP2475 (24")
EIZO S2233W (22")

Liegen bei knapp 500 €, wobei der NEC noch am günstigsten ist, er aber der EINZIGE (meines Wissens nach) hardwarekalibrierbare Monitor in diesem Preissegment ist. Daher für mich momentan Spitzenreiter.
Mit dem HP habe ich mich beschäftigt weil er von den dreien die größte Farbraumabdeckung bietet und mit einer guten Kalibrierung in der Liga der farbtreuen Grafikmonitore mitspielen.
Und der EIZO, naja, der ist dabei weil er eben ein EIZO ist. Falls ich mich für den entscheide, kann ich damit wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.

Soweit meine Recherchen. Evtl. können meine Überlegungen ja etwas zu deiner Entscheidungsfindung beitragen
oder vielleicht hat hier im Board schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt??

Würd mich freuen über euer Feedback.

Grüße,
gonzo

Edit:
beim NEC sind 22, nicht 21 Zoll

[/FONT][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde jetzt mal mich endlich dranmachen, denn meine alte Röhre hat nun komplett den Geist aufgegeben.
Werde mich natürlich melden, wie ich mich entschieden habe.

Liebe GRüße, Karin
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Karin,

ich benutze einen Eizo CG222W seit Dez.09, das Gerät ist hardwarekalibrierbar - das geht auch ruck zuck, 5 Jahre Garantie. Der Monitor ist für Bildbearbeitung gemacht, ich bin sehr zufrieden damit. Zum Kalibrieren benutze ich Spyder 3.
Hat zwar seinen Preis, liegt aber noch lange nicht an der Obergrenze.
Ich würde ihn wieder kaufen.
 

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirme im Vergleich

Der CG22W ist sein Geld in jedem Falle wert.

Habe mich wegen seinem großen Farbraum und der Option zur Hardwarekalibrierung letztendlich für den NEC p221w entschieden und zum Kalib. das Squid2 Bundle bestellt. Ist beides heute angekommen :D:D
Erster Eindruck: toll : )) Werde ihn heute Nacht mal ausgiebig testen.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Ok nun stehen bei mir noch 2 MOnitore auf der Liste, zwischen denen ich wählen möchte.
Eizo CG222W und Eizo S2233WH
Wobei der erste ja beim billigsten Händler doppelt so teuer ist wie der 2.
Was für Erfahrungen habt Ihr möglicherweise mit dem billigeren? Ist er auch dementsprechend mieser in der Farbdarstellung?

Einer der Differenzen sind zbsp:
bei CG222W als Farbmanagement:
RGB, sRGB, 12-Bit Gammakorrektur, 12-Bit-Lookup Table , dagegen nicht "Farbtemperatur"- das steht beim S2233. Der hat aber dann 10-Bit-Lookup Table und es steht "nur" Gammakorrektur.
Hilfe, ich google zwar rum, verstehe aber irgendwie nur nicht so viel davon, was wichtig da ist für gute Farbwiedergabe.

Oder Kontrast beim CG222 800:1, beim billigeren 1200:1
Helligkeit beim CG 200 cd/, beim S 350

Beim billigeren habe ich dann aber einen "Helligkeitssensor" als Ausstattung. sosososooo


Dann stolperte ich auf der EIZOseite immer wieder über "easy PIX" . ISt das vergleichbar mit Spyder? Oder nur für die Abstimmung auf ein jeweiliges Fotopapier? Also keine Kalibierung des Monitors? BZW macht Spyder das auch, was dieses EasyPIX verspricht?

Oh mann, Ihr rauft Euch hier sicher die Haare und denkt "HIlfe, was für ein Blondchen!" - und wißt Ihr was.... Ihr habt sogar recht! Aber ich will nicht doof sterben, daher meine ganzen Fragen *smile* und leider habe ich keinen Support, der mir One-Women-Show in allen Fragen kompetent zur seite steht, da müßt Ihr nun halt ran...

DANKE!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben