Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirmkalibrierung

fotomanu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
womit kalebriert ihr eure Bildschirme. Welches Gerät könnt ihr mir aktuelle empfehlen?
Als Bildschirm verwende ich den Eizo 2333.

Danke für eure Tips im Voraus.
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirmkalebrierung

ich persönlich kann dir nur von Datacolor den Spyder vorschlagen da ich diesen auch selber benutze in der Version Elite (mehr funktionsumfang der software) mittlerweile gibt es den schon in der Hardwareversion 4. der Preis ist allerdings nicht gerade billig mit 175 + Mwst vom Hersteller selbst. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
###.datacolor.eu/de/
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirmkalibrierung

gestern erst wieder mit spyder 3 elite gemacht, top!!!
benutze ich seit ca. 1jahr.
so wurden schon 2 entwicklungsdienste "enttarnt", angeblich war bei mir der fehler!
ich habe immer die gleichen testbilder mitentwickeln lassen und unterschiedliche ergebnisse (grünstich, rotstich usw.) und wo sie dann gehört haben der monitor ist kalbriert, na dann...

vorrausgesetzt es ist alles richtig gemacht worden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

AW: Bildschirmkalibrierung

Du brauchst den Spyder 3 nicht als "elite" zu kaufen, der pro ist billiger, der Mehrpreis ist nur für die Software, und beim Eizo nimmst du eh den Colornavigator.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirmkalibrierung

Du brauchst den Spyder 3 nicht als "elite" zu kaufen, der pro ist billiger, der Mehrpreis ist nur für die Software, und beim Eizo nimmst du eh den Colornavigator.

Der Spyder 3 wird nicht mehr hergestellt, jetzt gibt es den Spyder 4. Der Spyder 4 pro hat auch die gleichen Eigenschaften wie der Spyder 4 elite.
 

fotomanu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirmkalibrierung

Was haltet ihr von X-Rite i1 Display Pro. Das Gerät wurde nicht von euch empfohlen? Ist es nicht so gut wie der Syder 4. Ich auf der Seite eines großen Internetkauhauses auf dieses Gerät gestoßen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirmkalibrierung

Was haltet ihr von X-Rite i1 Display Pro. Das Gerät wurde nicht von euch empfohlen? Ist es nicht so gut wie der Syder 4. Ich auf der Seite eines großen Internetkauhauses auf dieses Gerät gestoßen.

Erstklassiges Teil lt. Experten Meinung. Ich schätze, die Unterschiede der Geräte in dieser Preisklasse sind nicht groß.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmkalibrierung

ich habe mir nun auch den spyder pro 4 geholt und bin enttäuscht. die handhabung ist wirklich einfach, aber das ergebnis... an meinem desktop hatte ich erst nach der kalibrierung einen magentastich. das programmupdate schaffte abhilfe. bei meinem notebook habe ich nun einen gelbstich. vorher war das display besser eingestellt.

für konstruktive hilfe wäre ich dankbar. sonst geht das gerät zurück und ich versuche es mit einem anderen. kommt mir aber bitte nicht mit der aussage: "dann hast du bestimmt etwas falsch gemacht."
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Bildschirmkalibrierung

Was hast du für einen Monitor? Dabei trennt sich die Spreu vom Weizen. Ausserdem ist das Umgebungslicht entscheidend! Das Bild wirkt komplett anders bei z.B. Kunstlicht oder Tageslicht. Es ist auch in der Regel ein kurzer Gewöhnungsprozess nach dem Kalibrieren notwendig, gerade wenn der Monitor zuvor in Werkseinstellungen lief.
Insgesamt ist das ein komplexes Thema, Laborbedingungen wirst du zuhause niemals erreichen, es geht vielmehr um einen vernünftigen Kompromiss
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirmkalibrierung

ich habe mir nun auch den spyder pro 4 geholt und bin enttäuscht. die handhabung ist wirklich einfach, aber das ergebnis... an meinem desktop hatte ich erst nach der kalibrierung einen magentastich. das programmupdate schaffte abhilfe. bei meinem notebook habe ich nun einen gelbstich. vorher war das display besser eingestellt.

für konstruktive hilfe wäre ich dankbar. sonst geht das gerät zurück und ich versuche es mit einem anderen. kommt mir aber bitte nicht mit der aussage: "dann hast du bestimmt etwas falsch gemacht."

Bestell dir mal hier das Referenzbild, ist kostenlos.

Wenn du das hast, dann hast du einen sehr guten Vergleich.

Ich hab noch nie was negatives vom Spyder gehört. Der Spyder 4 ist ja noch ganz neu auf dem Markt. Schreib mal, wie die Sache ausgegangen ist.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmkalibrierung

Der Spyder geht definitiv zurück.

Ich habe mir den Testprint bestellt und einen Abgleich gemacht. Mein Notebook habe ich nun fein nachjustiert. Problem an der Geschichte ist aber, dass der Print von fotocommunity nicht Farbneutral ist. Unter Normlicht betrachtet hat er eine Verschiebung in den warmen Bereich. Ich werde das Testbild nochmal an unserem Drucker durchjagen und zu einem anderen Labor schicken. Grundsätzlich ist es aber schonmal eine gute Referenz zur Einstellung, wenn das Labor von fotocommunity neutrale Ergebnisse liefern würde. Leider hat das Testbild zum Herunterladen nur eine Auflösung von 100 ppi. Warscheinlich ist das so gewollt, damit man nicht andere Labore vergleicht...

Mal sehen, ob ich meinen preiswerten Monitor am Desktop mit dem Referenzbild auch noch relativ neutral bekomme.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildschirmkalibrierung

ansonsten auch:




Nachtrag:

Dieser hat bisher super Kritken bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lpower

Hobbyknipser

AW: Bildschirmkalibrierung

also ich benutze einen spyder 3 pro und bin damit recht zufrieden. auch wnen ich testprints neben dne monitor halte, das paßt
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmkalibrierung

gibt es zu Spyder keine günstigeren Alternativen, die ungefähr genauso gut sind? Find den Spyder ja auch gut, aber auch gut teuer.... :-(
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmkalibrierung

Das günstigste ist, wenn du dir ein Testbild bei dem Labor, wo du ausbelichten lässt bzw. eigenen Drucker fals vorhanden und regelmäßig für Fotodrucke genutzt ausdruckst und dann den manuellen Abgleich über Monitoreinstellungen oder Grafikkarteneinstellungen machst. Dazu sollte man sich aber etwas mit dem Farbkreis und der Verhältnis mit RGB und CMY auskennen.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmkalibrierung

nee andystronger, so einen guten Drucker hab ich nicht und ich würde ja auch deshalb kalibrieren, weil ich die Bilder hauptsächlich am PC bearbeite und dafür ist es ja wichtig.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmkalibrierung

Daher ja dann das Labor des Vertrauens ;)

Wenn du aber lieber das ganze einer Software und einem Gerät überlassen möchtest, dann wäre der Spyder 2 express preislich interessant und auch noch verfügbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben