Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildsequenz mit After Effects

Klettfilms

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich habe ca. 10.000 (!) Fotos, aus denen ich eine Art Fotoshow erstellen möchte.
Dazu soll jedes Foto genau 5 Frames lang gezeigt werden, sodass sich das ganze über ca. 30 min. zieht.

Nun habe ich die Fotos im Windows Explorer in die Reigenfolge gebracht, in der sie später auch abgespielt werden sollen, das Problem ist nur, dass die Bilder alle unterschiedliche Namen haben (DSC02507, DSC04531, usw.), sodass ich sie nicht per JPG-Sequenz in After Effects laden kann.

Ich habe auch schon probiert die Bilder über den Explorer umzubennen (Bild (1) - Bild (10.000)), allerdings erkennt After Effects auch das nicht als Sequenz, sondern bietet mir nur die möglichkeit "Mehrere Sequenzen laden", bei welcher die Bilder in mehrere hundert Blöcke unterteilt werden...

So, wer hat jetzt ne Idee, wie sich das mit AFX anstellen lässt?

lg Klettfilms
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildsequenz mit After Effects

WTF 10.000 FOTOS :blumen: ...

Sry musst ich einfach loswerden :)

Musst du es denn in AE machen ? Sony Vegas wäre doch viel besser da es ja ein reines Schnittprogramm ist ?
 

PhSn

Videofreak

AW: Bildsequenz mit After Effects

Naja du importierst die Bilder als Bildsequenz.
Die einzig schwierige Frage ist die Framerate, die du aber ganz einfach ausrechnen kannst:

Du musst ersma wissen, was für ne Framerate du am Ende haben willst. Nehmen wir mal an 25 fps:

Dann hast du pro Frame ne Zeit von 1/25 Sekunde, willst aber 1/5 Sekunde also teilst du 25 durch 5 un erhälst die Framerate der Bildsequenz: 5fps

Bei der finalen Framerste von 24 fps wäre die Dauer 1/24 und die zu erzielende Dauer immernoch 1/5 Sekunde. Somit hast du also 24/5 und das is 4.8, also nimmst du da 4.8 als Framerate für die Bildsequenz und 24 als finale

Soweit klar?

Gruß
PhSn
 

PhSn

Videofreak

AW: Bildsequenz mit After Effects

Gibt leider keine andere Möglichkeit! Such nach nem Prog zur Dateiumbenennung, anders kannst du's vergessen^^
 

petu27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildsequenz mit After Effects

Hallo!

Versuche einmal die Dateien in Adobe Bridge umzubenennen. (Werkzeuge / Stapelumbenennung) damit müsste es eigentlich funktioniern.

Viel Spass Peter
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bildsequenz mit After Effects

eben oder google mal danach, es gibt doch sicher i-welche freeware tools, die das innerhalb 2minuten machen oder?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Bildsequenz mit After Effects

ja, das war auch eher auf das freeware tool (oder in zeiten von iPhone und konsorten auch app genannt :p) bezogen und weniger auf die korrekte angabe der zeit, aber ich glaube ihm wird es recht sein ob es 2, 10 oder 100 minuten geht, denn so wie es sich anhört sitzt er schon länger am problem
 

Klettfilms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildsequenz mit After Effects

Also das mit dem umbennenen hat ja geklappt, bringt mich allerdings leider trotzdem nich sonderlich weiter, da After Effects leider nur Bilder im gleichen Format als eine Sequenz ansieht, und mir die 10.000 Bilder Sequenz leider bei jedem Foto, das Hochkant ist bzw. ne andere Auflösung hat, ne neue Sequenz erstellt...

Somit habe ich wieder, genau wie vor dem umbenennen mehrere 100 Sequenzen -.-
 

petu27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildsequenz mit After Effects

Das mit den unterschiedlichen Bildformaten macht die Sache natürlich komplizierter. Versuche es im Photoshop mit Stapelverarbeitung (Hilfe Kapitel 20: Automatisieren von Aufgaben). Habe es allerdings selbst noch nicht probiert.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Bildsequenz mit After Effects

Was für Formate haben denn deine Bilder und was für ein Endformat sollen se haben?

Kann dir beim Thema Stapelverarbeitung behilflich sein.

Gruß
Pete
 

Klettfilms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildsequenz mit After Effects

Naja, also da es die Bilder von über 5 Jahren sind, haben sie Auflösungen von ca. 3 MP bis 12 MP, im endeffekt reicht es mir aber eine Auflösung von 800x600 zu haben...
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Bildsequenz mit After Effects

schreib dir gleich mal ne PM. Bin grad ziemlich eingespannt

Edit: hast ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noxhirsch

Guest

AW: Bildsequenz mit After Effects

Es gibt Programme, mit denen man eine ganze Menge Bilder auf einmal nach einem Bestimmten Schema umbenennen kann.
z.B. Total Commander
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Bildsequenz mit After Effects

Meine Empfehlung für solche Sachen wäre Wings Platinum von Stumpfl. Da stellst du in den Einstellungen ein wie lange jedes Bild gezeigt und wie lange überblendet werden soll. Dann markierst du alle Datein (Die Reihenfolge muss schon stimmen) und ziehst sie in die Timeline und dann wartest du mal bis alle drinnen sind. Kannst du dann als WMV oder AVI rausrechnen.
Die Basic-Version is sogar kostenlos (1 Bildspur, 1 Ausiospur, 1 Videospur)
 

Klettfilms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildsequenz mit After Effects

Magix Video Deluxe und After Effects haben bei der Datenmenge beide schlapp gemacht, meinste da kann das Freeware Programm mehr packen xD
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: Bildsequenz mit After Effects

Was hälst du davon den ganzen Stapel auf 20 Unterstapel oder so aufzuteilen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben