Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

Wie wichtig findet ihr einen Bildstabilisator??
Habe mir gestern eine Nikon D3000 und zwei passende Objektive ohne Bildstabilisator gekauft. Bis jetzt komm ich damit eig. klar, was evtl. daran liegen kann, dass ich nur sehr kurze Verschlusszeiten unter 1/750 sek. verwende. Wenn ich länger belichten will, nehme ich ein Stativ.


Liebe Grüße,
OVJUL
 

Fotografie

Rima1337

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hey,

Erstmal glückwunsche zum Kauf ;D

Also ich bin stolzer Besitzer einer Sony und hab somit keine Probleme mit so einer Frage =D

Ich persönlich hab mir die Frage auch schon gestellt und finde ihn eigentlich schon ziemlich praktisch.

Gerade wenn es mal unkel wird, ist es enorm praktisch weil man einfach noch ein paar Blendenstufen "raushohlen" kann. Wenn du allerdings wirklich nur mit Verschlusszeiten von 1/750, oder mit einem Stativ, Fotos machst, brauchst du es nicht und kannst dir das Geld einfach sparen und für anderes Zubehör ausgeben.

Du siehst also, es kommt ganz drauf an, welcher Typ von Fotograph du bist, letzt endlich kommt es auf dein Nutzungsgebiet drauf an ;D

Greetz Rima
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hallo, seit der Anschaffung einer NIKON D60 und einem VR Objektiv vor ca. 1 Jahr habe auch ich einen Bildstabilisator. In der Praxis konnte ich nicht wirklich einen gravierenden Vorteil feststellen. Wie Du richtig schreibst, wird man bei schnell bewegten Objekten eine kurze Belichtungszeit wählen oder entsprechend die ISO Zahl raufsetzten. Meine Erfahrung pro Bildstabilisator bisher war, wenn z.B. der Untergrund nicht stabil ist z.B. fahrendes Auto, etc.(allerdings bei einer Jeep Safari ist auch der Stabi machtlos). Und man darf nicht vergessen, dass der Stabilisator auch immer zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
Gruss
Slaggy
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hallo,
bin ziemlich froh über den Bildstabi, ich habe ein 18-200 von Canon, daß ist nicht so lichtstark, mit kurzen Verschlußzeiten ist mir die dazu nötige hohe Empfindlichkeit einfach zu verrauscht. Ich bin selten in Zeiten unter 1/200 unterwegs. Und in Situationen, wo man kein Stativ / Blitz einsetzen kann oder will, ist das einfach eine geniale Sache.
Auf dem Stativ muß man ihn sowieso ausschalten, sonst wird das Bild verwackelt, da die Regelung wohl nur arbeiteten kann, wenn auch Bewegung registriert wird.
 

Rima1337

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Wie Du richtig schreibst, wird man bei schnell bewegten Objekten eine kurze Belichtungszeit wählen oder entsprechend die ISO Zahl raufsetzten.

Wow, also mal ganz ehrlich, die ISO Zahl raufsetzen ist der letzte Notanker der ich benutzen würde, zumindest bei hohen ISO-Zahlen und ich muss sagen das man doch relativ oft am Grenzbereich fotographiert, also wenn man Belichtungszeiten von 1/50 - 1/30 benutzt, wo mir mein Bildstabilisator schon mehrmals das "Leben" gerettet hat.

Meine Erfahrung pro Bildstabilisator bisher war, wenn z.B. der Untergrund nicht stabil ist z.B. fahrendes Auto, etc.(allerdings bei einer Jeep Safari ist auch der Stabi machtlos).

Also ich benutze meinen immer wenn ich mal die Kamera nicht auf meinem Stativ habe, also eigentlich doch relativ oft.

Und man darf nicht vergessen, dass der Stabilisator auch immer zu Lasten der Akkulaufzeit geht.
Gruss
Slaggy

Kann man abstellen wenn man ihn nicht braucht, dann braucht man gar nicht mehr.
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hallo,

genau die Frage hab ich in einem anderen Forum vor einiger Zeit gestellt. Mittlerweile hab ich so ein Ding und möchte ihn in manchen Situationen nicht missen. Wenn ich ihn nicht brauche schalte ich ihn ab. Witzig sind Ergebnisse bei denen das Motiv im Vordergrund ruhig ist, der Hintergrund sich aber mehr oder weniger schnell bewegt. Meine Meinung: Wenn du mit den Stativ klar kommst und es dich nicht nervt investiere lieber in Lichtstärke bzw. Objektivgüte statt in Bildstabi.

Gruß, Günter
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hi,
in manchen Situationen sicher sehr hilfreich,
aber wie oben schon erwähnt geht zu Lasten des Akkus
des weiteren muß man bedenken, das man an seinem Objektiv noch mal ein Extra hat was kaputt gehen kann.
Also ich bin für alle Neuerungen offen aber es ging auch sehr lange Zeit ohne.........
gSR
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Für lange Brennweiten sicher sinnvoll, ich hab den IS auch immer an, beim Fotografieren bin ich dann aber auf das Bild konzentriert. Ein paar Verwackler hat man immer dabei, ob es ohne IS mehr sind, wissen die Götter.
Über den Akku hab ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht, hab immer einen 2ten dabei und bei den heutigen langen Akkuzeiten ist mir das egal.
Stativ und Spiegelvorauslöung ist immer noch die beste Lösung, aber auch selten anwendbar.
 

sandie

Discoverer

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei 1/15 Sek. sind Aufnahmen noch aus der Hand möglich. Ich wollte diese Funktionalität nicht mehr missen.
LG
Dieter
 
W

webbub

Guest

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Ich habe jahrelang ohne jeglichen Bildstabi fotografiert, wobei es meistens sehr Lichstarke Zoomobjektive oder Festbrennweiten sind. Der Bildstabi hilft im Prinzip dann, wenn du statische Motive fotografierst. Wenn sich die Motive bewegen benötigst benötigst du einfach eine schnellere Verschlusszeit. Ich erhöhe dann einfach die ISO-Empfindlichkeit. Wenn das Objektiv einen Bildstabi hat ist das aber auch kein Nachteil. Damit holst du noch das letzte Bisschen raus, wenn es nicht genug Licht hat.

1/750 finde ich allerdings ein bisschen schnell. Damit kannst du Sportaufnahmen machen.

Als grobe Orientierung kannst du diesen Wert nehmen, um scharfe Bilder zu machen:

1 / Brennweite x Cropfaktor

Beispiel:
Brennweite 200 mm
Cropfaktor 1,5 (Nikon)

Du solltest ungefähr 1/300 Sekunde verwenden.

Das ganz gilt allerdings eher für stative Motive. Bewegt sich was, sollte es entsprechend schneller sein. Mit Bildstabi habe ich aber auch schon mit 1/15 bei 200 mm noch ein scharfes Bild hinbekommen.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Ich möchte den IS auch nicht missen, ist schon eine praktische Erfindung.
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Er ist sicherlich in bestimmten Situationen praktisch. Dennoch, die Fotografen, die jahrelang keinen hatten, haben auch mit der Zeit gelernt eine kritische Zeit (natürlich nicht jede!) zu halten. Man sollte seine eigene körperliche Fähigkeit, die man sehr wohl auch trainieren kann, nicht zugunsten einer Technik opfern.

Tatsächlich sollte man aber nicht, wie Havelmatte schreibt, den IS immer anhaben. Und zwar nicht wegen den Akkus, das wäre ja händelbar! Es gibt einen Grund, warum man IS abschalten soll just wenn man z.B. ein Stativ benutzt. Auch bei Fotos von 1/125, also extrem günstigen Lichtverhältnisse, erhält man bei angeschaltetem IS gerne unscharfe matschige Aufnahmen. Ein IS, der gegen eine Verwacklung ankämpft (er kann ja nicht SEHEN, dass es gar keine gibt!) die gar nicht da ist, tut dem Foto richtig weh!
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Ich denke Bildstabis sind eine super Sache. Wenn wenig Licht vorhanden ist kann man doch noch lange Belichtungszeiten einigermaßen gut halten. Durch das Oszillieren der Linsen muß allerdings mit Einbußen bei Bildqualität gerechnt werden. Bei gutem Licht und ausreichend kurzen Verschlußzeiten kann man den Stabi sowiese abschalten.
So mach ich das.
VG
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hatte das Problem, dass Bilder mit Bildstabilisator in feinen Details unscharf waren im Gegensatz zu Freihand-Fotos. Anfrage beim KD und die Antwort:
der optische Bildstabilisator ist auf menschliche Muskelzuckungen ausgelegt, d.h. diese wertden kompensiert. Liegt die Frequenz unterhalb oder oberhalb der Hersteller-Kamera-Frequenz, so kann die Kompensation zu Verschlechterungen führen. Diese Frequenz ist auch Format abhängig und basiert auf der alten Fotografenregel (KB-Vollformat) max. Freihandbelichtung 1/Brennweite nach oben gerundet. Bei einer Normalbrennweite von 50mm bedeutet dies 1/50se. die Einstellung der Kamera nach oben gerundet =1/60sec. Mit bestimmten Techniken konnte man diese Frequenz auf 1/25 bzw. 1/30sec senken. Dieser Ausgleich kann die Technik (opt. Bildstabi) 1/10 oder 1/15sec. beim Normalobjektiv schaffen. Entsprechendes gilt auch für größere Brennweiten. Auch das Gewicht des Kamerasystems (Kamera + Objektiv + Zubehör) spielt dabei eine Rolle, es darf nicht zu leicht sein, aber auch nicht anstrengend schwer.
Wird mit eingeschalteten opt. BS die Kamera auf ein Objektiv gestellt, so entsprechen die Verwacklungen (Auslösung, Spiegel, etc.) nicht mehr der menschl. Muskelzitterfrequenz oder wie man dies nennen möchte und die Aufnahmen sind schlechter als mit ausgeschalteten Stabi.
Auch zittern die Menschen alle etwas unterschiedlich, so dass die Technik nur die große Masse berücksichtigt.
Der Stabi sollte nur unterhalb der alten Fotgrafenregel genutzt werden (Cropfaktor berücksichtigen) und wenn die Technik nicht mit Ihren Händen übereinstimmt dann schon eine kürzere Zeit eher, dies sollte aber mit dem jeweiligen Objektiv ausprobiert werden.
Ich hoffe, dass ich die Erklärung einigermaßen verständlich wieder gegeben habe. Es gibt kein klares ja oder nein zu dieser Frage! Aber wenn das Licht nicht mehr reicht, kann der Stabi schon recht hilfreich sein.
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Hallo,

mein 100-400 ohne IS geht gar nicht. Aber auch an meinem 100 Makro 2,8 IS möchte ich den IS nicht mehr missen. Und wenn er nicht gebraucht wird kann man ihn ausschalten.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Also ich bin seit Jahren mit Canon unterwegs, mittlerweile auch mit Vollformat und habe mir auch ein Objektiv mit Stabi (bei Canon heißt es ja IS - Image Stabilizer) geholt, ich finds sehr nützlich, es hilft echt, vor allem wenn man die Belichtungszeit nicht mehr ganz so kurz halten kann/möchte. Also ich möchte die IS-Funktionen nicht mehr missen...
 

AkaG

Fossil

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Es ist wie mit den meisten Sachen: Erst kommt man gut ohne klar, hat man es dann doch, kann man sich nicht mehr vorstellen, wie man vorher ohne dem Teil zurechtkam.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bildstabilisator- wichtig oder nicht??

Wie wichtig findet ihr einen Bildstabilisator??
Habe mir gestern eine Nikon D3000 und zwei passende Objektive ohne Bildstabilisator gekauft. Bis jetzt komm ich damit eig. klar, was evtl. daran liegen kann, dass ich nur sehr kurze Verschlusszeiten unter 1/750 sek. verwende. Wenn ich länger belichten will, nehme ich ein Stativ.


Liebe Grüße,
OVJUL

Hallo,

wichtig finde ich die Dinger nicht.
Aus optischer Sicht eher fragwürdig (Die Welt der Photographie Blog Archive Korrigiert: Bildstabilisierte Objektive haben in der Praxis etwas von einer Schießbudenqualität)

Wenn es auch beim Tele es hilfreich sein kann.
Das Stativ zu nehmen is da schon hilfreich wenn die Verschlusszeiten zu lang werden. (Faustregel für Freihand Brennweite x Crop =Verschlusszeit)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben