Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltung, was benutzt ihr?

M

Michael01

Guest

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Bilderverwaltungssoftware.

Was soll sie können:
a) Bilder auf verschiedenen Festplatten verwalten auch wenn diese nicht angschlossen sind
b) Sie sollen mit Stichwörtern versehen werden können die nach denen man auf alle möglichen Arten suchen kann (z.b. A+B, A ohne B, A+B ohne C, etc.)

Mehr möchte ich gar nicht.
Zuerst hatte ich Thumbsplus 7 aber jedes Stichwort einzeln angeben war mir mit der Zeit wirklich zu blöd.
IDimager ist einfach ein Traum, hat sich aber als sehr fehleranfällig und instabil (bei mir) erwiesen.
Lightroom nervt mich einfach nur, ich brauche keine Bildbearbeitung dafür habe ich Photoshop. Lightroom lässt mich z.B. Bilder nur kopieren und nicht hinzufügen, die Software nervt mich einfach nur.

Gibt es noch andere Programme die es ernsthaft mit IDimager aufnehmen können?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Persönlich arbeite ich seit ca. 2 Jahren mit Lightroom und kann dir diese Software für genau diese von dir nachgefragten Zwecke nur empfehlen.

Auch ich habe mich am Anfang etwas schwer getan damit, aber wenn man sich zwingt, alles nur noch über Lightroom als Drehscheibe zu machen, dann wird der Workflow ganz schnell rund. Trotz des scheinbar einfachen Aufbaus der Module steckt da ganz schön viel unter der Haube, so dass eine gewisse Einarbeitungszeit, einschließlich des Lernens vieler Shortcuts unbedingt dazu gehört. Aber dann wirst du es nicht mehr missen wollen.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Persönlich arbeite ich seit ca. 2 Jahren mit Lightroom und kann dir diese Software für genau diese von dir nachgefragten Zwecke nur empfehlen.

Auch ich habe mich am Anfang etwas schwer getan damit, aber wenn man sich zwingt, alles nur noch über Lightroom als Drehscheibe zu machen, dann wird der Workflow ganz schnell rund. Trotz des scheinbar einfachen Aufbaus der Module steckt da ganz schön viel unter der Haube, so dass eine gewisse Einarbeitungszeit, einschließlich des Lernens vieler Shortcuts unbedingt dazu gehört. Aber dann wirst du es nicht mehr missen wollen.

... kann ich so voll und ganz unterschreiben. Lightroom ist einfach seeehr mächtig! Nicht nur zur Verwaltung (Sammlungen, Alben usw anlegen ohne die Originaldateien anzurühren, gaaanz wichtig Bilder entwickeln, wesentlich komfortabler als in PS, da die Originaldateien erhalten bleiben, egal was man damit anstellt)
Aber man muss sich damit auseinandersetzen, von selbst erklärt sich der gesamte Funktionumfang nicht, da muss man sich schon mal ein wenig hinsetzen und sich eingehend damit beschäftigen. ABER DANN!!! geht die Post ab!
 
M

Michael01

Guest

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

mmmh ... Danke für eure Meldungen ... Lightroom, prinzipiell habe ich mit Adobe nur gute Erfahrungen.
Was für Unterlagen habt ihr denn verwendet um euch mit Lightroom zu beschäftigen?

Ich habe mir schon die Hilfen auf der Adobe Seite durchgelesen, aber da wird überall den Teil ausgespart wie man Bilder nur Hinzufügen kann. Mein Lightroom möchte die Bilder umbedingt kopbieren. Sobald ich die Festplatte anstecke, kann ich nur noch kopieren. "Hinzufügen" ist mir nicht möglich. Da ist es natürlich nicht sonderlich weit her mit meiner Bereitschaft, wenn ich wenn nach zig Videos und Texten auf diese Frage nicht einmal im Ansatz eine Antwort finde, denn vorher nützt mir alles andere nicht.
 
W

WilliIII

Guest

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Wenn Du schreibst, Du nutzt Photoshop... warum dann nicht das integrierte Bridge benutzen?
Denke mal das Arbeiten ist dann so ähnlich wie Lightroom, aber eben mit weniger Umgewöhnung.
 

fotofrank

Fotofrank

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Wenn die Bildverwaltung kompromisslos auch mit Photoshop zusammenarbeiten soll und ein schnelles Finden und Entwickeln seiner Raw-Dateien mit an Bord sein soll, dann führt kein Weg an Lightroom (aktuelle Version 3.4) vorbei. Einen besseren Workflow vor allem für Fotografen mit großen Bildbeständen kenne ich nicht!
lg
Frank
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Ich benutze seit Jahren ACDSee Fotomanager von der Version 2.x (sehr schnell) bis zur aktuellen Version und bin damit sehr zufrieden. In der Zwischenzeit hat die Softwareschmiede das Datenbankformat offensichtlich öfter verändert. Mein Tipp daher, für jeden Ordner die Datenbank in die "Descript.ion-Datei" exportieren. Dann geht nichts verloren und auch alte Versionen können die Beschreibungen noch wiedergeben.

Lg
SpaceGirl
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Ich habe jahrelang ACDSee Pro genutzt, jetzt habe ich mich aber in die Bridge von CS5 so eingearbeitet, sie begeistert mich einfach. Wer sich mit der Bridge beschäftigt und sie beherrscht, braucht kein LR mehr. Ich verwalte damit 3 ext Festplatten und die aktuelle im Rechner. Ich lese darüber ein, sortiere und lösche gleich was nix taugt und verschlag worte sofort. Einmal in der Woche schiebe ich die aktuellen Bilder zur Sicherung auf eine Netzwerkplatte und kann da auch jederzeit mit der Bridge drauf zugreifen und finden was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Lightroom ist aus meiner Sicht eigentlich unschlagbar, nachdem man sich ein bisschen damit beschäftigt hat. vor allem durch Bridge funktioniert alles doch ziemlich einfach und schnell.
Freunde von mir sind mit Google Picasa sehr zufrieden, vielleicht ist das ja was für dich.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

@michael01: Wenn du eine Bildersammlung hast, die du in den Lightroom-Katalog aufnehmen willst, brauchst du die Bilder physisch nicht zu kopieren, du importierst sie in Lightroom, d.h. du sagst Lightroom, wo er sie findet. Wenn man das System einmal kapiert hat, ist es WIRKLICH EINFACH! Es gibt da auch noch mit rechtem Mausklick auf einen physisch vorhandenen Ordner in der Bibliothek die Option 'synchronisieren', da holt sich Lightroom dann auch alle Bilder rein, die du ggf. mit einem anderen Prog zwischenzeitlich in den Ordner verschoben hast.

Um kontinuierlich zu lernen, gibt es die unschlagbar guten lightroom killertips von Matt Kloskowski: Adobe Photoshop Lightroom Killer Tips

Und alle, die Bridge besser finden als LR, sollten sich mit dem Risiko, feuchte Augen zu bekommen, einmal die 100 Gründe, warum LR die Bridge übertrumpft, auf
anschauen. Beides nur in Englisch, aber man hört sich rein und vieles wird auch visuell veranschaulicht.

Ansonsten hat Galileo ein tolles Videotraining von Maike Jarsetz über LR und Bücher gibt es darüber auch mittlerweile in Hülle und Fülle. Für die Profis ist LR mittlerweile der Industriestandard.
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

@Digidoc

Interessante Links, da ist in jedem Fall was zum Lernen dabei - Danke
 
B

Barzhard

Guest

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

ich benutze adobe lightrooms und bin bislang sehr zufriden damit
 
S

semiduck

Guest

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Hi,
es ist aus meiner Sicht überflüssig eine weitere Verwaltungssoftware zu nutzen, wenn PS eh im Einsatz ist.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

Ab nächste Woche Lightroom3, da es die Software für 99.-€ im Angebot gab. Bisher mit der Bridge, hoffentlich werden die Tags alle erkannt und mit eingelesen. Weiss da jemand was drüber?
 

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverwaltung, was benutzt ihr?

@semiduck: Darf ich fragen, wieso? Oder meinst du Ps zusammen mit Bride?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben