Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bildvorstellung: konzertfoto

hero90

Möchtegernfotograf

hier präsentiere ich euch mal ein konzertfoto von pohlmann.
er gastierte vorletzte woche bei uns hier in gifhorn.
aufgenommen mit einer nikon d40x mit sigma APO 0-210 3,5/4,5 bei 1/60, iso800, 210mm und blende 4,5. manueller fokus.
was kann man besser/anders machen?

lg costa

pohlmann1nb0z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildvorstellung: konzertfoto

Da es ein Porträt ist, stört mich das Mikro im Gesicht, aber dafür kannst du nicht wirklich etwas. Ansonsten wäre es ratsam, die Gitarre eventuell nicht zu beschneiden - links und rechts fehlt ein Stück. Ansonsten ist es aber gut.
Man hätte eventuell (wenn es der Body zulässt) den ISO-Wert noch anheben können, um auch die rechte Hand (Schlaghand) einzufrieren. Aber das ist Ansichtssache!

LG
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: bildvorstellung: konzertfoto

mit dem iso kann ich leider nicht höher, die hand stört mich auch sehr, und das gelb hat schon seine berechtigung: die farbe seines shirts war gelb und es kam von rechts ein gelber strahler.
fotografiert ihr imme rin RAW? ich nutz bishe rimmer jpeg
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildvorstellung: konzertfoto

Ein etwas seitlicherer Standort würde des Mikro im dunklen Hintergrund fast verschwinden lassen. Auch ist mir das Bild etwas gelblastig, aber gelb ist auch eine "böse" Farbe beim Fotografieren. Die angeschnittene Gitarre gefällt mir nicht so gut, ich hätte wenigstens den linken Arm noch mit aufs Bild genommen. Aber auch das ist Geschmacksache.

Gruß
Rosanus
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildvorstellung: konzertfoto

Ich habe leider kein RAW Format zur Verfügung, sonst würde ich immer in RAW aufnehmen. RAW ist das einzigste Format der Kamera welches bei der Übertragung auf andere Medien nicht umgerechnet werden muss. Das Bild kommt so wie belichtet aber noch nicht entwickelt auf den Rechner wenn man den Vorgang mit der Negativ-Fotografie vergleicht. Man hat keinerlei Verluste durch Rechenprozesse und kann das Bild nach Belieben entwickeln.
Gruß
Rosanus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: bildvorstellung: konzertfoto

Hallo,

mal ab von dem Mikro bzw. deinem Standpunkt.
Ist schon beachtlich das Du bei 1/60 s und 210mm nicht verwackelt hast, hast Du ein Stativ verwendet.

Das mit den Farben ist für ein Konzertfoto o.k. Daran würde ich nichts verändern.

Gruß
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildvorstellung: konzertfoto

Finde auch das das MIkro stört, aber es ging wohl nicht anders.
Farbe finde ich nicht schlecht, da es die Bühnenbeleuchtung wiedergibt.
Die rechte Hand (Schlaghand) muß meiner Meinung nach so sein, da das Bild durch die Bewegungsunschärfe das gewisse Etwas bekommt.
Der Schnitt hätte etwas größer ausfallen können (Arm und Gitarre zu sehr beschnitten)

Gruß Matthias
 

mac00

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildvorstellung: konzertfoto

mit dem iso kann ich leider nicht höher, die hand stört mich auch sehr, und das gelb hat schon seine berechtigung: die farbe seines shirts war gelb und es kam von rechts ein gelber strahler.
fotografiert ihr imme rin RAW? ich nutz bishe rimmer jpeg

JA! Unbedingt, wenn man die Möglichkeit hat, in RAW fotografieren. Du hast den entscheidenden Vorteil, dass du von der Kamera nur Rohdaten erhälst, die du am PC nach belieben verändern kannst (Weißabgleich, Crop, Belichtung, Vignettierung, etc.) und vor allem: immer wieder auf den Urzustand rücksetzen kannst.
Nachteil ist natürlich: Du musst jedes Bild einzeln "entwickeln".
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: bildvorstellung: konzertfoto

Schönes Konzertfoto, gerade die Hand, die in Bewegung ist!
So... vielleicht hättest du ein wenig nach links oder rechts gehen können, wenn sowas das Publikum denn auch zulässt, dann hätte das Mikro nicht gestört.
Aber so, wirklich Top! Ist ja nicht immer leicht, auf Konzerten die Musiker im richtigen Licht zu treffen, wo sie dann auch perfekt gucken. Alles für das Publikum und nicht für eine Kamera in einer vorderen Reihe.
:)

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben