Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Nyxx

Lernender

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

1) Es liegt nicht an der Kamera selbst!

Du hast dir unglücklicherweise (leider) gleich extreme (Licht-)Situationen ausgesucht - was von den Ergebnissen verständlicherweise zu Frustration führt! (Ohne entsprechendes Hintergrundwissen hättest du höchstwahrscheinlich selbst mit einer 1D Mark III mit lichtstarkem Objektiv ähnliche Ergebnisse erzeugt.)

Ein Bildstabilisator ist ein unterstützendes Mittel für grenzwertige Lichtbedingungen, aber kein Wundermittel für extreme Lichtsituationen. Für mich nicht unbedingt ein wichtiges Kaufkriterium, da er in erwartbaren Extremsituationen - etwa der Nachtfotografie - ein Stativ ohnehin nicht ersetzen kann. Dies muss aber jeder und insb. nach seinen Anforderungen selbst entscheiden.

Je höher die ISO, desto höher das Rauschen. Mit null Rauschen hat dein Verkäufer anscheinend die Technik und Physik erheblich überschätzt.;-)

Pixelmania - ob 10 oder 12 MP etc. - sollte wirklich kein Kaufargument mehr sein, besonders dann nicht, wenn du nicht ständig übergroße Poster-Ausdrucke anfertigen willst.


ich ärger mich auch ich bin das eigentlich gut angegangen habe mir test durchgelesen die kamera probiert [...]


.. dann habe ich mich umentschieden und die 1000d gekauft weil eben das 2. objektiv dabei war ... :(


2) Damit du nicht permanent und zukünftig mit einem Kaufdissonanzgefühl durch die Gegend läuftst, wäre es vielleicht gut, wenn du die Kamera dennoch umtauscht bzw. mit dem 450D-Handling vergleichst. Noch ist sicherlich die Möglichkeit!

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit seitens des Händlers, die 450 D unter ähnlich schlechten Lichtbedingungen zu testen. Nach 17 Uhr ins Geschäft und dann vor der Tür einfach mal ein paar Probeaufnahmen machen.

Und dann ... viel lesen ... und natürlich fotografieren; wünsch dir viel Spaß dabei!
 

Fotografie

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Also das Verkaufsgespräch klingt mir ganz nach dem sehr bekannten Elektrogroßmarkt mit dem "M" oder "S"...

Wie schon von vielen geschrieben liegt es eindeutig an der zu langen Belichtungszeit und der hohen ISO-Zahl....
Versuch es wirklich mal die ISO-Zahl runter auf 100 bis 200 und ein Stativ verwenden und du wirst sehen die Bilder werden auf einen Schlag besser...
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Ein Stabi ist kein Wunderding und kein Allheilmittel, aber er HILFT
vollkommen unabhängig von der Brennweite in Situationen, wo das
Licht schwächer, oder die Motive schneller werden.

Da muß ich mal meinen Senf dazugeben:

Das ist prinzipiell richtig, aber:
Der Stabi nützt dir nix, wenn die Motive schneller werden.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Doch, dann könnte, beispielsweise im Sportmodus, immerhin noch die Vertikalbewegung beim mitziehen ausgeglichen werden.
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

bei der 450d hab ich nur 18-55mm von sigma aber mit bildstabilisator dabei

Wo hat denn du deine Kamera gekauft, dass bei einem CANON Produkt SIGMA objektive dabei sind??? Klingt für mich ehr unwarscheinlich.

... und er meinte so wahr wie er dort stehen würde, gäbe es null rauschen bei 1600 iso mit DIESER KAMERA ...

Also ich würde, egal ob du mit der Kamera zufrieden bist, oder nicht dort hingehen und den Verkäufer fragen, wie er es macht, dass bei ihm die Kamera bei ISO 1600 NICHT rauscht.
Also ich habe auch die 1000d (seit August) und ich habe es seither auch noch nicht geschafft :D .....
Und ich bezweifle, dass ich es noch schaffen werde.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Danke für die 3 Bilder. :D

Die Diagnose ist eindeutig: alle 3 verwackelt.
Nr. 1 viel
Nr. 2 mittel
Nr. 3 wenig, aber trotzdem sichtbar.

Warum? Weil die Belichtungszeiten viel zu lang waren. Der Fehler liegt beim Fotografen!
Ein Stativ hätte alle drei Bilder gerettet!

Die Faustregel für die Belichtungszeit bei KB:
Die Zeit sollte nicht länger sein als 1 geteilt durch Brennweite. Sonst droht Verwacklung!
Beispiel: Bei Brennweite 135 mm also maximal 1/135 Sekunde.
Diese Regel gilt für das KB Format. Bei APS-C (also Deine Canon 1000D) darf man ruhig noch den Cropfaktor bei der Berechnung einbeziehen, was die maximal mögliche Zeit noch verkürzt.

Faustregel für den Bildstabi: bringt etwa 3 Stufen.

Bei allen Zeiten, die länger sind, als diese Faustregeln hergeben sollte man die Kamera irgendwie auflegen bzw. abstützen. Oder gleich ein Stativ benutzen.



Bild 1 - das Karussell:
47 mm Brennweite * 1/10 Sec * f 5,6 * ISO 800 (nicht 1600!!:p)
[ Rechnung 47 x 1,6 = 75 ]
Die maximale Belichtungszeit für ein Freihandfoto wäre 1/75 Sec.
Du liegst 3 Stufen drunter - das kann nicht klappen.
Selbst ein Stabi wäre hier hart an der Grenze

Bild 2 - Riesenrad:
31 mm Brennweite * 1/15 Sec * f 4,5 * ISO 800 (nicht 1600!!:p)
[ Rechnung 31 x 1,6 = 49 ]
Die maximale Belichtungszeit für ein Freihandfoto wäre 1/50 Sec.
Du liegst 2 Stufen drunter - das kann nicht klappen. Die Grenzüberschreitung ist aber geringer, das Foto sichtbar etwas besser.
Ein Stabi wäre hier die Rettung gewesen.

Bild 3 - Zimmer:
21 mm Brennweite * 1/15 Sec * f 3,5 * ISO 800
[ Rechnung 21 x 1,6 = 33 ]
Die maximale Belichtungszeit für ein Freihandfoto wäre 1/30 Sec.
Du liegst 1 Stufen drunter - immer noch kritisch. Aber bestes Bild aus der Serie.
Mit Stabi eine leichte Übung.

LG Andreas
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Nicht verzweifeln!
Bei den ersten Bildern mit meiner DSLR war ich auch enttäuscht. Ich mußte mich erst einarbeiten.
Das kann helfen:
- ein Fotokurs (gibt es auch im Intenet)
- ein Buch.
Wichtig ist die Grundlagen zu kennen.
Du hast Dir auch schwierige Lichtsituationen ausgesucht. Mach erst mal Fotos bei Tageslicht.
Ein Stativ (gibt es auch in klein) hilft viel.

Wolfgang
 

LorisM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Hi
die gezeigten Fotos bei ISO 1600 würde ich auch mit meiner 40D nicht hinbekommen, es liegt sicherlich nicht an Deiner Kamera, trotzdem erweckst Du den Eindruck, daß Dir die fotografischen Grundkenntnisse fehlen und dann ist es egal ob du mit 450D oder 1000D fotografierst, da die Kamera mehr kann als Du.
greetz
 

virra

lazy lizzard

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Also mal vorne weg: nicht verzweifeln. Das ist 'ne fitte Kamera, die du da hast. Das Rauschen bei 1600 liegt wirklich niedrig. Du kannst nicht erwarten, dass es GAR NICHT rauscht, das kann keine und die 400D ist da auch nicht besser aufgestellt (habe einen Bekannten mit so einer Cam und kenne die Leistungen).

DAMALS (also analog) nannte man das KORN und es war total normal, und ist auch heute noch ein physikalisches Gesetz, dem sich jede Technik beugen muss.

Was du da produziert hast, ist im Rahmen von "druckt sich weg".

Dass deine Bilder etwas verwackelt sind, ist bei DER Beleuchtungssituation normal. Das Karrusell bewegte sich, du hattest kein Sativ … du hattest eine 10tel Sekunde Belichtungszeit – das ist LANG!!! kein Mensch auf der Welt kann das frei aus der Hand schießen (auch nicht mit Stabi). Bei einer 30stel könnte man drüber reden (wenn du nicht stark gezoomt hast und VIEL Übung im Stillhalten hast). Du darfst keine Wunder erwarten, bei Dunkelheit beisst die Maus keinen Faden ab, du musst dich der Physik fügen, da hilft nix.

Das 2. Bild hat immerhin eine 15tel Sekunde Belichtungszeit und ist dafür bemerkenswert scharf.

Deine Erwartungen sind da einfach wohl etwas unrealistisch, glaub' mir, was ich sage, ich habe mal Fotografin gelernt und weiß, worüber ich da schwadroniere.

Kommen wir mal zum Positiven: Die Farben sind gut. Der Weißabgleich (immerhin stand ALLES auf Automatik) ist sehr gut gelungen. Die Belichtung (auch beim Karussell, welches wirklich eine schwierige Belichtungssituation war) auch.

Das ist vollkommmen ok so. Die Cam taugt. Das Objektiv wir wahrscheinlich nicht die Crème de la Crème sein, aber es zeigt in deinen Besipielen auch keine besondern Schwächen.

Die Kontastigkeit der Bilder ist extrem. Du hast KEIN "purple Finging", also ein Ausbluten an den extremen Kontastkanten. Das ist für eine Digicam sehr ordentlich!

Mach' dich nicht bekloppt, das ist nur eine Frage der Übung, deine Cam ist ein gutes Werkzeug.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Bild 1 - das Karussell:
47 mm Brennweite * 1/10 Sec * f 5,6 * ISO 800 (nicht 1600!!:p)
[ Rechnung 47 x 1,6 = 75 ]
Die maximale Belichtungszeit für ein Freihandfoto wäre 1/75 Sec.
Du liegst 3 Stufen drunter - das kann nicht klappen.
Selbst ein Stabi wäre hier hart an der Grenze

Bild 2 - Riesenrad:
31 mm Brennweite * 1/15 Sec * f 4,5 * ISO 800 (nicht 1600!!:p)
[ Rechnung 31 x 1,6 = 49 ]
Die maximale Belichtungszeit für ein Freihandfoto wäre 1/50 Sec.
Du liegst 2 Stufen drunter - das kann nicht klappen. Die Grenzüberschreitung ist aber geringer, das Foto sichtbar etwas besser.
Ein Stabi wäre hier die Rettung gewesen.

Bild 3 - Zimmer:
21 mm Brennweite * 1/15 Sec * f 3,5 * ISO 800
[ Rechnung 21 x 1,6 = 33 ]
Die maximale Belichtungszeit für ein Freihandfoto wäre 1/30 Sec.
Du liegst 1 Stufen drunter - immer noch kritisch. Aber bestes Bild aus der Serie.
Mit Stabi eine leichte Übung.

LG Andreas

Hier wurde fast alles gesagt!

Hinzuzufügen hätte ich noch:
In den Exifs steht, du hast ein EF-S 18-55 verwendet - meines Wissens sind die EF-S Objektive von Canon stabilisierte Objektive. Mich wundert viel mehr, dass irgendwelche Sigmaobjektive stabilisiert sein sollen, da habe ich eher Zweifel.

Bei deinem letzten Bild sieht es eher aus, als die Kamera keinen Fokuspunkt gefunden hat. Wo hast du denn bei diesem Bild hinfokussiert? In die Mitte auf die Pflanze?
Für 1/15sek und ISO 800 ist das Bild durchaus im Rahmen des akzeptablen.

Beim ersten mit 1/10sek musst du dich schon anlehen und sehr ruhig halten um scharfe Bilder zu bekkommen und das das Karussell sich schneller bewegt, also auch dann unscharf sein wird, ist auch klar.

Das eine Einsteigerkamer bei ISO 800 unverrauschte Bilder bringen soll kann man nicht erwarten.

Alle Bilder sind Bedienungsfehler, du würdest mit der 450D diese auch nicht besser machen.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Bild 1: Das Bild ist ganz einfach verwackelt. Das Karrusell dreht sich .... net gerade langsam ... da wirste ne Zeit von 1/200s brauchen um das scharf zu bekommen.
Da würde das Stativ gar nix bringen, es sei denn Du willst ne ordentliche Nachtaufnahme machen und dann kannste auch länger belichten und das wird n rattenscharfes Bild.
Rauschen ist hier OK .... ich wäre froh, meine 10D würde so wenig rauschen.

Bild 2 ist OK. Die Skulptur ist ausreichend ausgeleuchtet. Durch die relativ lange Belichtung bekommt das Riesenrad die Bewegungsunschärfe.

Bild 3: Für die Lichtfunzel und 1/15s bei ISO 800 ist es mehr als OK.?
Die Schärfe ist nicht OK .... kommt aber vom Verwackeln oder vielleicht auch vom Objektiv. Bedenke einfach, dass einigermaßene Standard-Objektive mehr kosten als das komplette 1000er Kit.

bei 1/15s Freihand haste schon ordentliche Verwackler drin ... da hilft der IS auch nur bedingt was.

Als Basis kannste mal die alte Grundformel Brennweite = 1/Belichtung nehmen
Heißt bei 50mm Brennweite nicht unter 1/50s wählen. Fotografier mal bei Tageslicht und dann wirste auf andere Ergebnisse kommen.

.. und von wegen Doku ... irgendwo muss bei dem Preis halt gespart werden.

... warum ein Verkäufer allerdings von der 450D auf die 1000D berät erschließt sich mir auch net.

... Scheint n Fachverkäufer zu sein .... nimmt was aus m Fach und verkauft es ....

... und wenn Du so unzufrieden bist, überlege und rede mit ihm ob er sie gegen ne höherwertige Cam aufrechnet.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Die beratung hört sich ganz nach Medi dingsda an ;-)

Die erzählen Öfter so einen Müll.....
Immer wieder lustig da mal was zu fragen ;-)

Naja mein Tipp les dir mal ein Paar Berichte über Fotographieren durch.
Blende Verschlusszeit alles sowas muss sitzen(Tagsüber)
dann kannst du mit nachts ohne Blitz anfangen.

Und viel Probieren dann wird das schon werden
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

An deiner Stelle würde ich die Canon eos 1000d nicht wieder umtauschen. Wollte mir selber erst die 450-er kaufen, doch als ich den Preisunterschied von 200? gesehen habe, da dachte ich, dass es sich nicht lohnen würde.

Ich würde dir auch empfehlen, was preislich wesentlich unter einem drei-Bein Stativ liegt, ein ein-Bein Stativ zu kaufen. Das hat viele Vorteile in Bezug auf Gewicht, Größe und Kosten.

Dazu würde ich dir noch ein Buch empfehlen, ich habe mir das für die Canon Eos 450 d von Martin Schwabe (ich liebe das Galileo Design) gekauft, was in vielen Punkten auch mit der 1000d übereinstimmt.

Viel Glück noch mit deiner Canon 1000d :)!!!!
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

na der gute Mann hat seinen Beruf ja total verfehlt:motz:

Ne der hat seine Aufgabe für den Chef Optimal gelöst er hat die Kamera verkauft an der mehr verdient wird, so wie sich das anhört war er nämlich von einem Großen Elektrohandel. Deshalb selber schuld wenn man von denen einen scheiß angedreht bekommt.

bei dem Neptunbild wars du nah am Objekt, bei dem Karussel ist zu sehen das du weit weg warst da Licht im quadrat zur Entfernung abnimmt kommt da nichmehr viel bei dem Sensor an.

Mein ganz klares Urteil so hart es klingt: hat sich jemand eine Spiegelreflex gekauft und hätte lieber mal ne Kompakt mit guter Automatik genommen.....
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Also ich bin ja nicht von der Canon-Fraktion und werd deshalb auch keine Markendiskussion anfangen, aber Die 450D hat schon mal nen ganz anderen Sensor als die 1000D!
Sorry, aber da geht's nicht allein um 2 MP mehr sondern um andere sachen wie bessere Ausnutzung bei hohen Iso-Zahlen, mehr Sensoren, schnellerer Bildfolge etc.

NOCHMAL kurz:
Vorteile 450D zu 1000D

Farbtiefe: 14 Bit zu 12 Bit
12 MP zu 10 MP
Monitor: 3 Zoll zu 2,7
AF: 9Punkt zu 7 Punkt
Spotbelichtungsmessung - fehlt der 1000D (wichtig)
Etwas schnellere Serienbildgeschw. der 450D
Eye-Sensor - hat 1000D nicht

ICH persönlich würde die 1000er zurück bringen, mir die 450er holen mit einem Objektiv anfangen und darauf aufbauen. Soweit ich lese und höre soll das 18-55er von Canon doch recht schöne Bilder machen. Darauf kann man dann aufbauen - der nächste Geburtstag kommt bestimmt! :eek:)
Kaum zu glauben das ich als bekennender Nikonianer hier schreibe, aber nach nur 5 Minuten Internetrecherche zu beiden Kameras wird selbst mir klar das für jeden der zumindest den Anspruch hat darauf aufzubauen ohne in einem Jahr gleich wieder nen neuen Body zu kaufen definitiv mit der 450D besser fährt als mit der 1000D.
Wie gesagt, was nützen mir ne billige Kamera und 3.Hersteller-Objektive nur dasmit ich subjektiv das Gefühl habe mher in der Tasche zu haben?!

Aber steinigt mich nicht, ich hab ja nur Nikon, da kann ich es nicht besser wissen.. ;o)

Viel Glück noch!

Gruß
Andy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben