Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Danke Bolle für die Links. Scheint gut zu sein. Habe grade nur mal schnell nachgesehen. Werde nach der Arbeit mal in Ruhe reinschauen.
 

Fotografie

Babamungipa

grumpy

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ich halte von solchen Bücher über ein Kamera Modell nicht viel !

Ich gebe Dir insofern recht, als die Grundlagen der Fotografie kameraunabhängig sind.
Aber immerhin kann man Bücher immer unter den Arm nehmen, gerade wenn man die ersten Schritte macht.
Dieses Bücher stellen halt eine "mundgerechte" Synthese zwischen Grundbegriffen der Fotografie und Bedienungsanleitung der speziellen Kamera dar. Ein Anfänger kann sich evtl. damit schon leichter tun, aber ein Muß sind sie auch m.E. nicht.

@ TO: Für Grundlagenwissen auch empfehlenswert:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier k�nnen Sie fotografieren lernen

(Das gibt's online und gedruckt.....je nachdem wie Du besser klar kommst :))
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Alles was du über deine Kamera und deren Einstellungen wissen musst, steht im mitgelieferten kleinen Handbuch !

Mhhh, das sehe ich etwas anders, das Handbuch beschreibt allgemein den technischen Part die Kamera betreffend und wo man was wie einstellen kann. Warum man aber was und wie in entsprechenden Situationen einstellen kann/muß/sollte, das wird dort entweder gar nicht oder bestenfalls stiefmütterlich behandelt. Und deshalb fängt ein gutes Einsteigerbuch in meinen Augen dort an, wo das Handbuch Fragen offen läßt. Online-Kurse gibt es wie Sand am Meer, gute wie schlechte, dafür oftmals kostenlos. Nur ist es doch so, dass man mit der Kamera normalerweise nicht am Netzrechner sitzt und da rumprobiert, sondern man möchte draußen bzw. vor Ort damit arbeiten, und da nützt Dir ein Onlinekurs herzlich wenig, ein Buch dagegen kann man überall hin mitnehmen und die Schritt für Schritt Anleitungen verfolgen! ;)

Unabhängig davon kann ich Babamungipa nur zustimmen, den Tom Striewisch Fotolehrgang kann ich ebenfalls sehr empfehlen!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ich kann picturehunter nur zustimmen, ein passendes Buch zur Kamera, gerade für einen Einsteiger, ist schon empfehlenswert.
Sicher gibt es im Netz genug zu lesen, aber ein Buch ist erstens kompakter und zweitens mobiler.
Ich habe mir sowohl für die 450D als auch für die 7D ein Buch gekauft und es bestimmt nicht bereut, da war schon regelmässig der sogenannte "AHAAAA-Effekt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ich halte von solchen Bücher über ein Kamera Modell nicht viel !

Im Prinzip halte ich von solchen Büchern auch nichts, aber manchmal sind sie sehr hilfreich.
Zum Beispiel helfen sie das AF System der 7D zu verstehen und man entdeckt Dinge die im Handbuch nicht stehen. Zumal man sagen muss das die wenigsten 7Dler sich wirklich mit dem AF System auskennen. Das Teil ist aber auch sehr komplex und das steht so leider nicht alles im Handbuch.

Man kann sich aber solche Ding auch im Internet zusammensuchen.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Erst möchte ich mal ein dickes Danke an euch alle loswerden. Ihr habt euch total viel Mühe gemacht. Ich bin froh über jede Hilfe und auch jeden Link von euch. Ich werde mich da wohl so nach und nach durchwurschteln. Ich denke jeder lernt auch anders. Der Eine kann es so besser und der Andere machts eben anders. In meinem Fall denke ich, ist so ein Buch schon das Richtige.
Mhhh, das sehe ich etwas anders, das Handbuch beschreibt allgemein den technischen Part die Kamera betreffend und wo man was wie einstellen kann. Warum man aber was und wie in entsprechenden Situationen einstellen kann/muß/sollte, das wird dort entweder gar nicht oder bestenfalls stiefmütterlich behandelt.
Ich denke mir hilft es eher weiter wenn ich praxisnahe Beispiele bekomme. Z.B. sowas wie: wenn du einen Wassertropfen fotografieren möchtest dann stelle am Besten Dieses oder Jenes an deiner Kamera ein um Diesen oder Jenen Effekt hinzubekommen. Das Handbuch muss ich natürlich ebenso studieren da ich ja immer noch nicht weiß was die ganzen Zahlen auf dem Display bedeuten und für was sie gut sind :D. Von wegen Verschlußzeiten usw. Erst muss ich ja mal wissen was die Kamera mir da erzählt mit ihren Zahlen. Eben wo was zu finden ist. Irgendwo muss man ja mal anfangen^^. Da ich ja noch überhaupt keine Ahnung habe muss ich mir erst mal beibringen (lassen) was Verschlußzeiten z.B. überhaupt sind und was sie bewirken und welche von den vielen Zahlen das auf der Kamera anzeigt^^. Dann möchte ich eben aus diesen Büchern diese Tipps haben um es anwenden zu lernen. Und dann denke ich wenn ich das in mein kleines Hirn bekommen habe kann ich selber ausprobieren und "rumspielen"
Scheint mir grade alles noch recht kompliziert :rolleyes:. Dennoch werde ich das schöne Wetter was angesagt ist fürs WE nutzen und einfach mal loslegen ohne viel zu wissen. Ich will sie ja schließlich ausprobieren mein gutes neues Stück^^.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Sternchen,
das klingt ja alles vielversprechend.
Probiere erst mal Deine Kamera mit den Automatik-Einstellungen aus. Das ist nicht das schlechteste (sage ich aus eigenener Erfahrung).
Wenn Du mit ihr vertrauter bist, stelle z. B. für Blumenmakros o.ä. eine offene Blende ein und lass die Kamera die Belichtungszeit dazu selbst berechnen.
Gleiche Einstellungen gibt es für die Zeit, die Du vorwählen kannst.
Danach kommen die manuellen Einstellungen dran ... wenn Du magst.
Mach Dir keinen Streß ... man sagt: die ersten 10.000 Bilder sind für die Tonne. Was nicht heißt, dass alle nix taugen. Mein 36. Bild mit meiner Kamera in den ersten 2 Stunden gefällt mir heute noch ausgesprochen gut.
Viel Spaß und zeig uns doch mal erste Ergebnisse :)
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Also wenn mir schon ein Bild nach 36 Versuchen gefallen sollte wäre ich ja schon zufrieden^^. Ich werde sie tatsächlich wohl erst mal in der Automatik Einstellung ausprobieren. Nützt ja nichts wenn ich irgendwelche Einstellungen vornehme und mir würde ein echt guter Schuß gelingen aber ich wüsste nicht warum^^. Ich muss ja erst mal wissen was ich da einstelle. Sonst bleiben es ja immer nur Glückstreffer. Klar möchte ich hier irgendwann mal Bilder einstellen. Sobald mir mal welche gelingen :D.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Schau mal in der Bedingungsanleitung auf Seite 18 > Anzeige der Aufnahmeeinstellung

Auf der Seite findest du alles, was im Display angezeigt wird, sowie die jeweilige Seite zum Thema !

Zum Anschauen:
Canon EOS 500D. Das visuelle Kamera-Training. - Das Video-Training von Galileo Design

- ISO (1000D bis ISO 1600)
- Messmethode (1000D hat keine Spotmessung)
- Belichtungskorrektur
- Architektur
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Danke Bolle. Seite 18 hatte ich schon vor mir liegen. Nu muss ich mir das nur noch merken können :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben