Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BitmapData in PSD speichern

ti8shbi

Allround

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, ich bin gerade dabei, einen Web-Photoeditor zu schreiben und mir stellt sich grad die Frage, ob es möglich ist, direkt in AS3 einen PSD-Export zu machen (mache das nicht mit Flash, sondern mit Flashbuilder(Flex))

Wäre sehr froh über Antworten!

Danke schonmal!
 

tukinu

Fotografiert

AW: BitmapData in PSD speichern

hallo,

direkt geht es nicht, sogar ein jpg muss man über ein, zBsp. php, script speichern.

mit einem byteArray kannst du alles mögliche an file daten erstellen und definieren. zum speichern braucht es aber ein script auf einem server.
für ein psd habe leider kein script zur hand.

gruss
 

ti8shbi

Allround

AW: BitmapData in PSD speichern

Danke für die Antwort!

Aber das habe ich ja schon... in meinem Script werden dann die einzelnen Ebenen in ein Sprite verpackt, und das wird dann über ein ByteArray an PHP gepostet, das funkt einwandfrei.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass das dann auch noch bearbeitbar bleibt und z.B. auch in Photoshop verwendbar ist.

Hab mir, falls das nicht funktionieren sollte, auch schon überlegt, ein eigenes Dateiformat zu machen, aber das ist dann doch schon etwas hochgegriffen :D
 

tukinu

Fotografiert

AW: BitmapData in PSD speichern

ach so, du bist schon so weit :)

in dem fall ist das eher was für PHPler als für AS leute, soweit ich weiss kann man mit php ziemlich all datei formate erstellen. frag mal dort nach

wenn fertig bist kannst mir ein link schicken? hab vor jahren auch sowas gebaut
 

ti8shbi

Allround

AW: BitmapData in PSD speichern

hmm... naja... in PHP kann ich zwar die Headers einstellen, wie ich will, aber es kommt ja auf den Inhalt an, und da muss das ByteArray eben richtig befüllt werden...

ich hab jetzt zumindest mal was gefunden, um PSDs zu importieren, schau mir das mal an, vielleiht lässt sich das Ganze ja umkehren.

Falls du schauen willst, im Moment läuft das Ganze unter:

Im Moment kann man
- JPGs und PNGs importieren
- Ebenen anordnen
- Ebenen verschieben
- Ebenenüberblendung einstellen
- Farbton/Sättigung
- Helligkeit/Kontrast
- Alphawert der einzelnen Ebenen einstellen
- JPGs speichern

hab vor zwei Wochen angefangen, also das dauert noch lang lang, bis das halbwegs fertig ist :)

Also dann, wenn noch wem was einfällt, wie der PSD-Export in AS3 laufen könnte, bitte melden :)
 

tukinu

Fotografiert

AW: BitmapData in PSD speichern

coole sache, so dinger gefallen mir :)

evtl. helfen dir diese links weiter:




Kennst du evtl. da sind infos drin wie man zu den dateiformat infos für byetearrays kommt. ob .psd so offen ist das man die infos findet glaub ich weniger

gruzz
 

h_seldon

Aktives Mitglied

AW: BitmapData in PSD speichern

Hallo,

ein interessantes Projekt. Bin mir nicht sicher, ob man so ohne weiteres mit dem psd-Format herum spielen darf. Es ist bekanntermaßen ein proprietäres Format und da man heutzutage schon mit einem Bein im Gefängnis steckt, wenn man ohne böse Absichten daran denkt, etwas zu tun, was auch nur den Hauch eines Lizenzverstosses in sich birgt, sollte man sich bei Adobe näher informieren. Dort gibt es ein Photoshop SDK mit Doku, in der wahrscheinlich auch was zu den psd-Spezifikationen steht: http://www.adobe.com/devnet/photoshop/sdk/index.html (juristisch empörtes Abwinken, das eine deutliche Distanz zum hier empfohlenen Link bezeugt).

Es wäre sicher spannend, wenn die Datein nicht nur auf dem Server gespeichert würden, sondern auch lokal. Dazu gibt es verschiedene encoder für png und jpg, die ab Flash Player 10 funktionieren (z.B. google: kaourantin PNGEnc, zwar uralt, aber funktional; im Netz gibt es auch irgendwo optimierte Varianten).

Habe ein bißchen mit Deinem Prog gespielt:

- Was ist der Unterschied zwischen "Datei - öffnen" und "Photo hineinladen"?
- Das jeweils aktive Tool sollte hervorgehoben sein. So kann man nach dem Upload von Anfang an die Ebene verschieben, ohne daß man das irgendwo erkennen kann (wenn man es nicht einfach ausprobiert)
- Prima: die Ebenen-Modi im Bearbeitungsmenü. Welche lib hast Du da verwendet? Oder alles selbst geschrieben?
- Verwirrend: Ebene 0 scheint gesperrt zu sein, man kann sie trotzdem bearbeiten
- Wenn man das drag-Tool aktiviert, die Ebene verschiebt und danach noch mal das Bearbeiten-Menü der Ebene öffnet, reagieren dessen Slider nicht mehr, weil im Hintergrund nach wie vor das drag aktiv ist.
- Das Verschieben sollte begrenzt werden, da sonst ein Trottel wie ich das Bild komplett aus dem Arbeitsbereich heraus schiebt.
- Was geschieht bei "Datei - speichern"? Diese Option scheint aktivierbar, aber man kann nicht erkennen, ob überhaupt etwas geschieht.

Viel Erfolg!
 

ti8shbi

Allround

AW: BitmapData in PSD speichern

Danke für die Info!

Werd da mal anfragen, ob es denen recht ist.... wenn man so drüber nachdenkt.... werden sie denk ich dann doch abwinken und meinen, das geht nicht.... weil dann braucht ja niemand mehr den Photoshop :D

Obwohl, wird in Gimp nicht auch PSD angeboten?

na, mal nachfragen... kostet ja nix :)

Bei "Datei speichern" passiert nix, da sollte dann noch bei MouseOver ein Untermenü rausploppen, wo dann steht "JPG Download" ein Klick darauf, und du kannst die Datei dann downloaden

Thema aktives Tool, jap.... kommt noch :)

Nach Upload wird dann der Dialog noch geschlossen, hab ich noch nicht ausprogrammiert...

Der Unterschied zwischen "Datei öffnen" und "Foto hineinladen" ist dann der, dass man bei "Datei öffnen" das bearbeitbare Bild öffnen kann, mit den einzelnen Ebenen und Ebeneneinstellungen.

Ebene 0 ist nicht gesperrt, hab da nur mal ein Icon gesetzt, die Funktion ist noch nicht ausprogrammiert, das ist derweil nur ein Platzhalter...

Sliderproblem: ah... du hast die Hand aktiviert, oder? stimmt.... okok.... da gehört noch die Move Maske weg, wenn man dann wieder auf bearbeiten klickt.... DANKE! :)

Das Verschieben ist deswegen nicht begrenzt, da ich mir gedacht hab, ich geb die Möglichkeit, ein theoretisch unendlich großes Bild zu erstellen, um aber den Überblick nicht zu verlieren, kommt da noch so ein kleines Vorschau-Fenster, damit man den kompletten Arbeitsbereich sieht.

Die Ebenen: das alles basiert auf Javascript und der jQuery-Klasse... also direkte DOM-Modifikation... die einzelnen Ebenen sind einzelne Flash-Objektcontainer, wenn ich also eine Ebene im "Ebenenmanager" verschiebe, wird mittels JS, die Liste neu sortiert, und den Ebenen neue z-Indexes zugewiesen.



Zur Zeit ist das Ganze noch Alpha Alpha Alpha Status :D ich denke, in einem Monat wird das mal halbwegs alltagstauglich sein :) mal schaun, wie viel Zeit ich aufbringen kann dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

ti8shbi

Allround

AW: BitmapData in PSD speichern

Ok, das ist mal gelöst... sobald alles fertig ist, mach ich ne Doku, wie wo was wann und so...

und bei Adobe hab ich mal nachgefragt, wegen der rechtlichen Geschichte, ob man PSDs einfach so speichern darf.... das ist erlaubt, solang man für das Speichern keine unlizensierte Version von Photoshop verwendet.

In diesem Sinne mal Danke an alle!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben