Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte noch Tipps zum Bild

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo Foris,
wäre schön, hier noch ein paar Tipps zur Bildbearbeitung zu bekommen.

Ich war gestern an einem Flussufer, ein Training fotografieren. Es war durch hohe Bäume sehr schattig und gleichzeitig krachte an lichteren Stellen die volle Sonne durch.

Hier das Original:

Ich habe mit Blendenautomatik gearbeitet, 1/800stel Belichtungszeit und ISO 800 vorgegeben. Aber es ist trotzdem gruselig. Allerdings wollte ich die Bewegungsunschärfe vermeiden, wenn der Hund durchstartet.

Nach der Bearbeitung sieht es so aus:

Wäre schön, wenn ihr eure Meinung und Tipps dazu äußert.

Zur Bildaufteilung: Bitte nicht am Nichteinhalten des goldenen Schnitts stören, denn es soll eigentlich rechts das Kalendarium hin. So in etwa:


Ach so, ich habe RAW & JEPG gespeichert, dann in RAW bearbeitet.
Würdet ihr noch Reserven sehen.
Es wirkt so düster, aber da gab es eben nur Grün- und Brauntöne.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Hui, echt?

Würde es beim Fotografieren selbst bei solchen Lichtverhältnissen noch Tricks geben?
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Na ja, ich bevorzuge meistens die Blendenvorgabe und die Kamera sucht sich die Zeit selbst raus. Auch hier, denn mMn würde etwas Bewegungsunschärfe dem Bild nicht schaden. Zweitens hätte ich eine Bracketingserie geschossen und ggf. ein HDR daraus gebaut. (Was bei der flotten Bewegung des Hundes aber wohl nicht soo einfach ist).
So ist mir Dein Original etwas zu dunkel, Dein bearbeitetes Bild an vielen Stellen zu hell.
Ansonsten schöne Aufnahme.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Vllt neue Ebene, negativ multiplizieren, Mann und Hund maskieren, Maskierung umkehren und dann die hellen Stellen mit dem Radiergummi übermalen.
Musst mal verschiede Sachen ausprobieren, gibt viele Möglichkeiten.
 
AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Bei Aufnahmen gegen Licht und mit starken Kontrasten, kannst ein weinig überbelichten (wenn Schattenpartie - wie hier - erwünscht ist) und sonst auch mit Belichtungsreiehe arbeiten.
Hier, bei bewegten Motiven ist BR natürlich problematisch, aber auch oft anwendbar, wenn man bei PS entsprechend layers bemüht. Sonst ganz klar als NEF aufnehmen. Da hat man meisten genug Freiraum für Korrekturen. Ich würde bei diesem Bild, pseudo-HDR anwenden und mittels Ebenen zusammenfügen.
Gruß
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich würde mit einer Spotmessung "einbelichten". Schaut ja reproduzierbar aus - Mensch hinstellen - einmessen - dann Foto in Aktion
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Der Vordergrund ist dir gut gelungen herauszuarbeiten.
Aber den Hintergrund (dieses diesige) würde ich versuchen etwas dunkler zu machen (so wie es im ersten Bild ist).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich danke euch allen für so viele Anregungen in der kurzen Zeit. Jetzt habe ich wieder einiges neues herauszufinden. :)
Ist wohl ein Hobby, wo es nie langweilig wird, vor allem, wenn man so neu wieder einsteigt, wie ich.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Bis auf den "Nebel" im Hintergrund ist dir das Bild sehr gut gelungen. :daumenhoch:
Hintergrund ein bisschen dunkler dann passt es.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Schönes Bild.
Als erstes würden ich das Bild mal gerade drehen.
Jetzt kenn ich den Rawkonverter von Elements nicht. Wenn es da einen separaten Tiefenregler gibt - bis fast Anschlag hochdrehen. Belichtung ebenfalls etwas hoch, jedoch nicht so stark wie bei deinem Bild.
Wenn das mit nem Jpg als Vorlage geht dürftest du mit einem Raw eigentlich genügend Reserven haben ;)


LG André

Edit: Weißabgleich mit Pipette im Fell des Hundes und entrauschen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich hab jetzt nochmal mit Ebenen gebastelt und den Hintergrund etwas abgedunkelt.


Aber es ist sicher noch nicht das Ende. Jetzt suche ich erstmal den "Gerade-Dreh-Regler" :)
Danke für eure Hinweise.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Danke :)

@ ullihantke: Verrätst du auch, wie du es gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich habe den Schwellenwert ermittelt und dann mit der Tonwertkorrektur das Bild angepasst. dann habe ich die Ebene duplizieren und Negativ Multiplizieren eingestellt, danach habe ich die Ebene noch mal kopiert und auf 50% Deckkraft eingestellt.

War nur ein Versuch.
 

Thomas_

Member

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich habe den Schwellenwert ermittelt und dann mit der Tonwertkorrektur das Bild angepasst. dann habe ich die Ebene duplizieren und Negativ Multiplizieren eingestellt, danach habe ich die Ebene noch mal kopiert und auf 50% Deckkraft eingestellt.

War nur ein Versuch.

...der war es auch Wert ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben