Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Beurteilung meines Composings

V

vanseetz

Guest

Hallo,

ich habe jetzt seit kurzer Zeit mit der Erstellung von Collagen mit Photoshop rum probiert. Jetzt bin ich endlich mal zu einem Erbegnis gekommen.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen, da ich der Meinung bin,
dass da noch viel Luft nachoben ist. Sicherlich gibtes hier Leute die mir bei dem Thema Composings noch den ein oder anderen wirksamen Trick verraten können.

Danke schon im Voraus.



Gruß - vanSeetz
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

die Idee als solches ist nicht schlecht ;)
erinnert mich an Kühe vor dem Brandenburger Tor von Uli Staiger

dennoch finde ich den Hintergrund zu unscharf

zudem fehlen mir jegliche Schatten
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Hallo,

die beiden Giraffen im Hintergrund sehen mir zu identisch aus - das wirkt künstlich, der Lichteinfall (Verlauf?) von links oben kommend wirkt sehr störend finde ich. Die Giraffe im Vordergrund dominiert das ganze Bild - evtl. etwas zu groß und vielleicht ZU sehr im Vordergrund.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Das finde ich mal genial, nur am Hintergrund bzw. Lichteinfall (ist zu hell) müßtest Du noch etwas Hand anlegen.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

... wurde ja schon einiges gesagt, ich ergänze mal. Die Giraffe rechts wirft `nen rechteckigen Schatten. Der Fahnenmast steht schief (kann aber auch sein dass das von der Aufnahme mit geringer Brennweite kommt) ...
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Dis Idee finde ich sehr gut.

Wie schon gesagt finde ich den Hintergund zu hell. Die Giraffen sind hingegen zu scharfkantig und da wirken dadurch Künstlich.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

das problem bei der lichtrichtung die du erzeugt hast ist nicht die helligkeit - wenn da in echt die sonne gestanden haette, wäre der reichstag ähnlich von der helligkeit angehoben worden. Das in meinen augen grösste problem bei der sache ist jetzt, dass du die lichtrichtung vorgegeben hast und nun die schatten fehlen sowie sämtliche flächen die nicht von direkten licht getroffen werden zu hell sind. Außerdem ist an stellen die jetzt hell sein sollten zb auf der giraffe, ein schatten zu sehen der sicht nicht wirklich erklärt. Dazu kommt auf jedenfall auch die nicht korrekte unschaerfe auf dem hintergrund. Es sieht aus wie eine weitwinkelaufnahme links und rechts und dann so eine starke unschaerfe? Niemals :p
 
V

vanseetz

Guest

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich werde mich heute noch an die Überarbeitung machen und dann eine Version 2.0 hier hochladen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Inspiration von Uli, oder ? ;D

Nun zum Bild:
Lass die Tiefenunschärfe weg.
1. Es ist schwer, diese realistisch umzusetzen.
2. In so einer Situation fotografiert man nicht oft mit hoher Brennweite und offener Blende.

Erstell bei den Gestrüpp noch kleine Schatten, direkt unter den Kanten.
Die Lichtaufhellung ist aus meiner Sicht zu stark, aber anderen wird sie bestimmt gefallen.


Das wars auch schon, sehr viel zum meckern habe ich nicht :hmpf::D

Gruß, Jannis
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Was genau ist am Bild oder der Idee toll? Sind das Dreharbeiten zu Emmerichs Independence Day II oder Kinder vom Bahnhof Zoo? Haben die Gier"affen" die Hecke gleich mit gebracht? Warum ist die Hecke so exakt winklig nach allen Seiten und der linke Flügel des Reichstages fällt jeden Augenblick um. Es ist gut wenn es gefällt, ich kann leider nicht erkennen, worum es gehen soll, sorry!
 
V

vanseetz

Guest

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Ich habs leider nicht geschafft die Überarbeitung heute fertig zustellen. Werde mich morgen aber wieder dran setzen.

Nochmals danke für die zahlreichen Anmerkungen.
 
V

vanseetz

Guest

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

nein, die Fotos sind von einer Bilddatenbank. Warum?
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Was genau ist am Bild oder der Idee toll? Sind das Dreharbeiten zu Emmerichs Independence Day II oder Kinder vom Bahnhof Zoo? Haben die Gier"affen" die Hecke gleich mit gebracht? Warum ist die Hecke so exakt winklig nach allen Seiten und der linke Flügel des Reichstages fällt jeden Augenblick um. Es ist gut wenn es gefällt, ich kann leider nicht erkennen, worum es gehen soll, sorry!

An der Idee ist schon mal toll das sich jemand versucht etwas beizubringen und hier zur Diskussion stellt. Auch ist es toll ein Composing zu machen, wie man sie Real wohl nicht zu sehen bekommen wird, was man im Zweifel auch als Witz o.ä. auslegen könnte.
Nur weil dir das Bild nichts sagt "Für dich keine Aussage hat" ist es ja nicht zwingend schlecht. Und ganz nebenbei Gier"affen" wäre eine Aussage und dazu noch recht treffend.
Und Bilder vom Reichstag in dem die Hecken vorkommen findet man auch reichlichst.
Dass das Bild noch verbesserungswürdig ist wusste der TE durchaus selbst , deswegen bittet er ja um Verbesserungsvorschläge.

@vanseetz: Die Idee ist gut nur mit der Umsetzung hapert es noch ein wenig, hier mal einige Tuts. die dir helfen sollten.
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...fotobearbeitung/view/1359--licht-und-schatten
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-painting-grundlagen-licht-und-schatten-kugel
http://www.psd-tutorials.de/tutoria.../view/1663--luftige-szene-mit-licht-gestalten
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...-und-schatten-making-of-blaue-kugel-mit-blitz

Edit: Da ich leider nicht genau weiß welche PS-Version du hast, hier vllt.noch etwas hilfreiches.
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...--neue-funktionen-in-photoshop-cs5-formgitter
Solltest du CS6 benutzen... https://www.youtube.com/watch?v=8yvv45u54II
https://www.youtube.com/watch?v=dHZ8Z6mRd2I
Gibt auch hier ein gutes Tut. habs aber nicht gefunden.
____________________________________________
Da gibt es noch viele ;) und wenn du dir dann die Composings mit Licht und Schatten antust dann hast du sicher eine gute Basis auf der du aufbauen kannst.

Also weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mirau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Haben die Gier"affen" die Hecke gleich mit gebracht? Warum ist die Hecke so exakt winklig nach allen Seiten und der linke Flügel des Reichstages fällt jeden Augenblick um. Es ist gut wenn es gefällt, ich kann leider nicht erkennen, worum es gehen soll, sorry!

Die Idee ist Geschmackssache, in finde sie auch nett. Die Hecken haben nicht die Giraffen mitgebracht, sondern stehen vor dem Reichstag. Der Reichstag wurde mit einem Weitwinckel aufgenommen, deshalb "fallen" die Linien. Kann man in Photoschop z.B. mit "perspektivisch verzerren" entzerren.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Hades13: "Nur weil dir das Bild nichts sagt "Für dich keine Aussage hat" ist es ja nicht zwingend schlecht."
Es ist schön, das Du wenigstens den absoluten Durchblick hast, da habe ich große Achtung. Ich kenne ähnliche gut gemachte Composings, jenni hat schon Uli Staiger erwähnt, die sind unrealistisch aber gut gemacht. Die Hecke sieht für mich trotzdem in dem Bild wie ein Fremdkörper aus. Auch mit "geborgten" Bildern lässt sich eine Menge machen und das ich gesagt hätte, dass das Bild schlecht ist, ist nun mal eine Spekulation von Dir. Übrigens jennis "Undress a Giraffe" fände ich auch gut, hätte auch einen gewissen Bezug zum Reichstag und Uli Staigers Bügeleisen wäre auch gleich mit drin. Bitte entspannt bleiben, wir wollen niemand zerreissen" aber eine Meinung sollte jedem zugestanden werden.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte um Beurteilung meines Composings

Sorry wenn es sich so gelesen hat, bin absolut entspannt, aber wir wissen doch alle, das aller Anfang schwer ist ;)
Wollte dir damit auch nicht zu nahe treten, ist vllt etwas strenger rüber gekommen als es gemeint war.
Und ja natürlich ist es von jenni gut gewesen Uli Staiger zu erwähnen wie auch andere hier genannt werden können die das so gut drauf haben.
Ich fand deinen Post heute morgen irgendwie nicht wirklich hilfreich und hab ihn vllt. auch strenger bewertet als er gemeint gewesen ist.
So kanns hat kommen im Schriftverkehr, da sind Emotionen selten gut zu erkennen oder werden schnell mal falsch interpretiert.
Also bei mir ist alles gut und dem TE wird ja geholfen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben