Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um konstruktives Feedback

xtseven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin noch ein Frischling was Fotografie angeht habe aber im moment die Möglichkeit recht viel zu probieren im Bereich Sportfotografie.

Ich bitte euch nun um Feedback und Anregungen was ich verbessern kann und sollte zu den folgenden Bildern



Meinen Dank im Voraus

Roman
 

Fotografie

reitzi

User

Ich habe mir mal erlaubt deine Bilder zu bearbeiten...


Hier habe ich beschnitten, denn das Drumherum interessiert nicht und lenkt vom eigentlichen Geschehen zu sehr ab. Mit dem RAW-Filter habe ich noch mit den Tiefen/Lichtern und der Klarheit gespielt.


Wie im Bild zuvor


Bei dieser Aufnahme würde ich s/w wählen. Das Bild war mir einfach zu grün. :D

Generell würde ich gerne mehr Action in den Bildern sehen.
 

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe bis vor etwa eineinhalb Jahren auch viel beim Sport fotografiert. Besonders gerne beim Football (Dresden Monarchs). Seither muss mein Sohn als Motiv herhalten ;o)

Was mir bei Deinen Bildern fehlt ist das Eintauchen ins Spielgeschehen. Das kannst Du z.B. beim ersten Bild dadurch erreichen, dass Du das Bild auf das wesentliche (den Spielzug) beschneidest. Eine kleinere Blendenzahl, die den Hintergrund unscharf werden lässt, bringt ebenfalls eine Menge. Wenn man sich die Richtung der Sonne ansieht, ist der Standpunkt vielleicht auch nicht optimal gewählt. Aber das kann man sich nicht immer aussuchen.

Beim zweiten Bild wäre ja die klassische Perspektive genau entlang der Line of Scrimmage. Gerade rücken wäre auch gut. Das dritte Bild bringt schon mehr rüber, ist aber völlig unterbelichtet. Außerdem würde es davon profitieren, wenn der Kopf etwas weiter rechts wäre, so bei 2/3 (1. goldener Schnitt, 2. Freiraum für den Blick).

Ansonsten: Schau Dir Bilder an, die so im Netz rumgeistern und überlege Dir, was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt. Versuche das auf Deine Bilder zu übertragen. Ansonsten hilft nur: Üben, üben, üben und vor allem das Spiel verstehen, damit Du schon vorher weißt, wo es spannend wird.

Hoffe das hilft Dir weiter!

edit: Blende in Blendenzahl geändert, damit es keine Missverständnisse gibt ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ansonsten: Schau Dir Bilder an, die so im Netz rumgeistern und überlege Dir, was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt. Versuche das auf Deine Bilder zu übertragen. Ansonsten hilft nur: Üben, üben, üben und vor allem das Spiel verstehen, damit Du schon vorher weißt, wo es spannend wird.

Genau das ist auch mein Rat, wenn man für sich selbst ergründen kann, weshalb einem dieses oder jenes Bild anspricht, dann hat man einen sehr guten Anhaltspunkt. Nachmachen ist auch zunächst eine ganz gute Wahl. Mit der Zeit bekommt man dann den Blick für die passende Situation, den richtigen Moment und die optimale Position. Die eigenen Bilder selbstkritisch analysieren und immer wieder aus gemachten Fehlern lernen! Das ist die eigentliche Message: Fehler nicht vermeiden sondern machen und analysieren. Nur so kann man sich entwickeln und zu einem eigenen Stil finden. ;)

LG
Frank
 

xtseven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke für das Feedback. Ich habe die Bilder so wie sie aus der Kamera kamen hochgeladen damit die exif infos unverfälscht bleiben und man die Kameraeinstellungen evtl. nachvollziehen kann.

Ja bearbeitet sind sie so gut.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Mit dem Schattenspiel auf dem Rasen hast du echt blöde Bedingungen. Mir sagt nur das 3 zu, allerdings müsste es deutlich heller. Gerade in diesen Kontrastreichen Aufnahmen könnte man im RAW-Fomat noch besser etwas retten.
Die "Gesamtübersicht" in 1. und 2. hätte wohl vom Boden eher weitwinklich und näher ran besser gewirkt. Ansonsten lange Brennweite und dabei auch auf den Hintergrund achten. Dunkler oder heller als die Spieler bringt viel (wenn es möglich ist)
 

gefrorene_wand

Angekommener

Ich habe mir mal erlaubt deine Bilder zu bearbeiten...

Hier habe ich beschnitten, denn das Drumherum interessiert nicht und lenkt vom eigentlichen Geschehen zu sehr ab. Mit dem RAW-Filter habe ich noch mit den Tiefen/Lichtern und der Klarheit gespielt.

Wie im Bild zuvor

Bei dieser Aufnahme würde ich s/w wählen. Das Bild war mir einfach zu grün. :D
Generell würde ich gerne mehr Action in den Bildern sehen.


Ich sehe es genauso. Gerade bei viel Informationen die in ein Bild sollen tendieren viele oft dazu den Blich für das wesentlich zu verlieren. Im Fotogeschäft ist es ähnlich wie beim Einrichten, weniger ist oftmals mehr.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Abgesehen von der Qualität und den Lichtverhältnissen, fällt mir bei 1 +2 auf daß man jeweils erst suchen muß wo die eigentliche "Handlung" stattfindet.
Bei 3 weiß ich garnet was da passiert/gezeigt wird - nehme mal an es ist Dein Sohn. Da würde ich ein Hochformat vorziehen.

Was ich nie verstehen werde ist, wenn Erwachsene Kinder aus der Vogelperspektive ablichten anstatt mal in die Hocke zu gehen. Kleintiere nimmt man doch auch auf Augenhöhe auf?:ironie:
 

Tilli88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
leider hast Du Dir das falsche Licht ausgesucht. Das Licht ist sehr hart, dh. scharfkantig. Zudem ist Bild 3, welches ich am besten finde, bis auf den Helm im Schatten.
Dann stimmen (für mich) die Motive nicht. Vielleicht hast Du kein Zoom, aber das hätte helfen können:

Bild 1: nur die Person fotografieren, die den Football fängt. Entweder nur Hände und Helm, ggf. den Football noch drauf. Mehr nicht! Leider auch zu dunkel. Und bei einem Bildbeschnitt ist der Bereich zu klein, dh. Du hast ordentlich Qualitätsverlust.

Bild2: leider auch alle im Schatten. Nimm nur den Ausschnitt der beiden Quarterbacks, am besten nur Helm und Teil vom Oberkörper, da ist Spannung drin!

Bild 3: Ausschnitt nur Gesicht/Helm+Schulter. Ohne Arm. Leider auch zu dunkel.

Entweder auf besseres Licht warten (Jahreszeit u/o. Tageszeit) oder vielleicht hilft auch ein Positionswechsel.

Grüße
Till
 
leider hast Du Dir das falsche Licht ausgesucht. Das Licht ist sehr hart, dh. scharfkantig
So ist das eben im echten Leben, das Licht kommt oft von dort, wo man es nicht braucht.
Vielleicht hast Du kein Zoom
Bei den ersten beiden Aufnahmen ist viel Gegend und wenig Geschehen. Brennweiten von 400mm bis 800mm sind Standard bei Sportfotografen (das sind die weißen Röhren, die man im Fernsegen sieht). Preis etwa Euro 11000,- bis 12000,-.
Bild 1: nur die Person fotografieren, die den Football fängt
Leicht gesagt und schwer getan. Dazu braucht man die passenden Objektive und eine Kamera, die so um die 10 Bilder pro Sekunde macht. Die hat dann auch einen ausreichend schnellen Autofokus und löst praktisch sofort aus. Und dann braucht man noch Glück, denn bei einem Spiel passiert in einer Sekunde mehr als man glaubt. Der Spieler steht ja beim Fangen nicht dort wie eine griechische Statue. Da bewegen sich der Ball und der Spieler. Den Moment des Fangens im richtigen Moment zu erwischen, so dass er als Foto wirklich gut wirkt, ist sogar bei Jugendlichen schwierig, bei Erwachsenen oder gar in der NFL, wo alles viel rascher abläuft, wirklich Glücksache.
Entweder auf besseres Licht warten (Jahreszeit u/o. Tageszeit) oder vielleicht hilft auch ein Positionswechsel.
Ersteres geht dann, wenn man das Spiel nach den Lichtverhältnissen ansetzen kann, letzteres ist möglich (wenn man das darf), jedoch weißt Du nicht, ob der Hintergrund von einer anderen Position aus nicht noch mieser ist.

Das letzte Foto ist das einzige, bei dem die Kamera einigermaßen nahe am Geschehen ist, mit etwas Zuschnitt und Bearbeitung würde es gewinnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben