Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kritik oder Lob :)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Geäst mitten durchs Gesicht ist schlichweg ungeeignet. Blick der Frau - ok. Nebelstimmung im Wald - auch ok. Baumstamm im Auge - nicht ok.
Ansonsten braucht man schon einen Titel um sagen zu können ob ein Cover dazu passt.
LG André
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Bei uns im Verlag gibts bald wieder was schönes zu lesen. Und ich erstell das Cover.
Na herzlichen Glückwunsch ;) Sag mal haben die keine Grafiker für sowas? ^^ So verkaufen die doch kein einziges Buch. Ganz im Ernst, mit diesem Cover tust du dem Autor auf jeden Fall keinen Gefallen. Das Motiv ist total verwaschen und grauschleierig, die Gestaltung laienhaft. Es fehlt ein Fokuspunkt, an dem sich das Auge festhalten kann bzw, auf den der Betrachter gelenkt wird. Zum Beispiel die Frau stärker sichtbar mit Blick auf eine Waldlichtung. Die Collage ist sowohl kompositorisch als auch handwerklich misslungen. Der Text sehr ideenlos draufgepackt. Ist das seitens des Verlags so vorgegben, wo der Titel und Autorenname platziert sein muss? Denn wenn nicht, ist es immer schön, wenn der Text passend zum Motiv eingearbeitet ist. Und sag mal, bei dem Porträt, hast du da drin rumgemalt? Sieht aus, als hätten die Augen ne Kontur. Die Artefakte wurden ja schon angesprochen? Bist du dir sicher, dass dein Ausgangsbild eine entsprechende Qualität hat? Versuche doch bitte mal, die Qualität des Bildes nicht so krass runterzurechen, damit man die feinen Details der Äste sieht. Man beurteilt das Gesamtergebnis gleich ganz anders, da es technisch schon hochwertiger aussieht.

Was den Inhalt des Buches angeht: Geschrieben von einem Autoren, der über seine verstorbene Frau erzählt, die er als sehr starken Menschen empfunden hat.

Herauskristallisiert (nachdem wir hier gemeinsam im Team samt Autor überlegt haben) hat sich der Vorschlag - als Grundlage - das Bild einer Frau (nicht seiner, das wollte er nicht) durchscheinend, transparent erscheinen zu lassen und dann halt "irgendeinen" Hintergrund. Dieserleri Aussage kennt sicherlich manch einer von Euch.
Die verstorbene Frau war also eine starke Persönlichkeit. Kann man dem Cover jetzt so nicht entnehmen, zumal man die Frau ja kaum erkennt ;) Hat auch was von nem Werwolf s mit diesen gelblichen Auge. Da du quasi freie Wahl hattest für den Hintergrund, wieso hast du dich für diesen nebeligen Wald entschieden? Sollten die Bäume Stärke symbolisieren? Falls ja, solltest du ein Bild von einem kräftigen Baum nehmen. Findest du eine traurige Stimmung passend? Ich kenn den Text nicht, aber vielleicht passt ein optimistisches, positves Bild besser?
Wie schon erwähnt wurde, wenn man mehr über die Geschichte oder über die Frau wüsste, könnte man dir wertvollere Tipps für ein mögliches Motiv und dessen Gestaltung geben.
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Der Baumstamm lenkt definitiv ab. Vielleicht die transparente Dame unten links auf das Cover?
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich muss Photoshopper Recht geben. Wenn das Produkt verkauft werden soll, muss da schon ein Profi ran. Sowas bastelt man mal nicht eben nach Feierabend zusammen. Dein Cover hat mit der Geschichte für mich überhaupt keinen Zusammenhang. Ich bin ebenfalls ein Viel-Leser und achte sehr wohl auch auf Buch Cover. Mit Deinen Cover verbinde ich Krimi oder Grusel aber nicht die Geschichte über eine starke Persönlichkeit.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Die Schriftart ist einfach nur gräsig zu dem Thema, das ganze hat keinerlei Ordnung, kein layout, sondern ist tatsächlich schlecht zusammengeschustert worden. Das Auge wird nicht geführt. Viel schöner wäre z.B. ein weisses Cover mit einer serifenlosen Schriftart und einer frauensilhouette... so ist es wirklich nicht gut geworden, sorry.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Mehr Frau (wenn es um seine Frau geht) und weniger Bäume (Hintergrund).
ich, persönlich, würde an dem Buch vorbei rennen, da fehlt der "Eyecatcher" (eine andere Farbe?),

Gruß
 

Thomas_

Member

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Oje, da hast Du ja ne Frage gestellt *lach*.
Du siehst, die antworten sind ....!

Da Du aber nach Meinungen fragst,
für mich! ist das Cover sehr schön.
Jedoch wäre es für mich eher ein Thriller (nur vom Titelbild aus gesehen!!!).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Vieles wurde schon (mehrfach) angesprochen, daher will ich mich mal nur auf die Sachen beschränken, die mir noch zusätzlich einfallen/auffallen...

Du kannst sicher besser beurteilen, in welcher Stimmung das Buch gehalten ist - kann also sein, der "mystische" Waldausschnitt ist passend; allerdings sollte die Frau nicht nur deutlicher hervortreten (immerhin soll es *denke ich mal* keine Gespenstergeschichte sein ^^), sondern nimm besser auch eine andere Frau für das Cover: wie du schreibst, soll es sich um eine starke Persönlichkeit gehandelt haben - daher ist die Frage, wen willst du mit dem Buch ansprechen, wer soll es (kaufen) lesen? Geht es mehr um den Verlust, oder darum, wie die Frau war? Wenn letzteres zutrifft, dann passt eine Frau mit einem weniger verträumten Gesichtsausdruck besser, mehr nach "gefestigter" Persönlichkeit und vor allem, eine Frau, die den Betrachter vom Cover anschaut (Augenkontakt -> Beziehung!).
Dafür würde ich sie auch an die linke Seite des Covers, statt an der rechten, positionieren.
Außerdem eine weniger dekorative, sondern eher eine nüchterne Schrift - der Inhalt des Buches soll ja gefühlsbetont sein, da nimmt man es besser in der Typografie des Covers etwas zurück.
Außerdem mag ich persönlich nicht so, dass der Autorenname unten rechts in die Ecke soll...
Üblich, weil bei Millionen von Büchern verwendet - und bewährt - ist der Autorenname über dem Titel.
Grundsätzlich kann man an die Gestaltung eines Covers von zwei Gesichtspunkten aus herangehen: 1. einfach einen Hingucker kreieren, der neugierig macht - und dabei in Kauf nehmen, dass im Extremfall das Cover nicht wirklich mit dem Inhalt korrespondiert - oder -
2. Das Cover als "Verdichtung" und Quintessenz des Inhalts anlegen, um das Wesen des Buches widerzuspiegeln.
Die 2. Variante ist jetzt extern schwer zu beurteilen, denn wir kennen den Inhalt ja nicht :)
Für den 1. Fall ist das Cover halt noch zu trist...
Aber wenn du das Buch schon kennst; vielleicht hat der Autor darin eine (wiederkehrende) Beschreibung/Metapher für seine Frau gewählt (du sagst ja, sie sein eine starke Frau gewesen -> wie drückt sich diese Stärke aus?), so dass du dieses Gedankenbild in ein CoverBild umsetzen kannst.

Lieber Gruß
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Hallo.

Abgesehen von den o.g. Artefakten finde ich das Cover nicht aussagekräftig. Es sieht mir so aus, als ob du einfach 2 Ebenen genommen hast und bei der oberen nur die Transparenz verändert hast. Wenn der Autor sowas in die Richtung möchte, dann probiere es mal mit einem Verlauf, dass das Gesicht sich zwar immer noch einbettet aber trotzdem etwas eigenständiger ist.

Gruß Alex
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Finde es persönlich auch nicht sehr gelungen, ich würde dieses Cover sehen und mir denken, da hat jemand an der falschen Stelle gespart.

Das Lächeln der Frau und der Baum mit Nebel passt für meinen Geschmack nicht zusammen...

Vielleicht kannst du uns ja das Genre wissen lassen.
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Also ich muß sagen mir gefälltes ,aber ich denke der Inhalt bestimmt den Titel und somit auch das Titelbild.
mfg
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Und die Augenfarbe der Frau ist unnatürlich. Es sei denn, sie passt zur Geschichte.

Aber das hat ja Picturehunter schon angesprochen. Ohne zu wissen, worum es geht, ist eine Beurteilung schwer oder unmöglich.
 
G

Gloryders

Guest

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich finde die Idee gut, vielleicht solltest du die Frau etwas hervorheben und vor allem die Augen kräftiger machen! :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben