Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

E

Eymillion

Guest

Hey Leute...

Ich weiß das Newbie RGB/CMYK Thema ist leidig, aber ich bitte einen Profi noch mal kurz um Hilfe, weil ich keine konkrete Antwort bei meinen Recherchen fand.

Status Quo ist folgender:

Habe einen Flyer zum Druck bei CS4 entworfen, allerdings mangels Erfahrung noch in RGB. Die Druckereien empfehlen nun ja ausdrücklich CMYK. Also hab ich ins CMYK Profil convertiert. Ergebnis ist in meinem CS4 Fenster nur marginal unterschiedlich, jedenfalls so, dass ich damit leben könnte. Exportiere ich jetzt aber in JPG ist das ergebnis grauenvoll. Viele Farben, insbesondere schwarz und die Farben von eingebetteten externen Bildern haben nur noch wenig mit dem zu tun, wie es als psd in cmyk formatiert auf meinem Bildschirm aussah.

Ist das richtig so ?? Soll ich jetzt eine völlig verkorkstes JPG zum Druck rausschicken und im Ergebnis sieht es gedruckt dann wieder so aus wie die CMYK - PSD auf dem Bildschirm ? Oder wie geh ich jetzt am effizientesten vor ?

Und allgemein: Auf welche Darstellung kann ich mich denn verlassen ? Heißt das im Ergebnis, dass ich bei PS für den Druck nichts nach Auge entwerfen kann, weil mein Bildschirm immer nur RGB anzeigt ?

Würde mich über eine praxisnahe Antwort ohne allgemein theoretische Belehrungen der Farbräume freuen... Das hab ich nämlich eigentlich verstanden... :)
DANKE
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Kurze Antwort ist quatsch, dazu ist das Thema zu komplex.

Das hier wäre das Mindeste um zu wissen, was wie wo passiert und warum Photoshop nur bedingt für Drucksachen geeignet ist:



Zudem zweifle ich auf Grund deiner Fragen, dass das Thema Farbräume verstanden wurde....
 
E

Eymillion

Guest

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Ich hab mir so viel zu den Farbraumfragen durchgelesen wie es Zeit und Nerven zuließen. Studiert habe ich es nicht, dass ist richtig.
Und warum keine kurze Antwort ?

Sowas wie: Wenn du es in CMYK umformatiert hast und es sieht gut im PS aus, dann kannst du es als JPG wegschicken, egal wie es da aussieht.

Oder: Schick es so weg wie es als JPG gut aussieht.

Oder: Entwirf den Flyer neu in CMYK und benutz eine Umrechnungstabelle.

Oder am Besten: Die Drucker in den Druckereien rechnen das so gut um, dass die Abweichungen Minimal sind und du es also ruhig als RGB wegschicken kannst.

Bitte ... Hilfe ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Und warum keine kurze Antwort ?

Weil die entweder wäre "Schick es weg und lass es drauf ankommen"

oder aber "Hau das Ding in die Tonne, lese dich zum Thema Farbräume, ColorManagement und Systemkalibrierung ein und fang dem dem Wissen von vorn an"


Beides keine Antworten die dich meiner Einschätzung nach zufrieden stellen.
 
AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Hallo,

1. mach es neu in CMYK
2. Ist Dein Bildschirm kalibriert?
3. Speichere Deine Arbeit für den Druck als .tif oder exportiere nach .pdf
ein jpg bedeutet immer Qualitätsverlust
ansonsten schließe ich mich Denyo an.
Es ist ein weites Feld.

Viel Erfolg
Gina
 

Lumix

Member

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Weise dem Bild den Farbraum sRGB zu und speicher es in tif ab
Die meisten Anbieter bevorzugen eben das sRGB
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Würde mich über eine praxisnahe Antwort ohne allgemein theoretische Belehrungen der Farbräume freuen... Das hab ich nämlich eigentlich verstanden... :)

Und genau das glaube ich Dir nicht! Wenn Du das verstanden hättest, dann würdest Du nicht eine einfache Antwort erwarten, denn dann wäre Dir klar, dass das nicht so einfach zu beantworten ist. Was Du da machst, nennt man Druckvorstufe, und selbst diejenigen, die das schon über Jahre beruflich machen, tun sich da nicht leicht...

Also, ruhig mal mit der Lektüre weitermachen und mal mit der Druckerei sprechen, ob es wirklich von Dir in CMYK angeliefert werden muß..., wenn ja, wüßte ich jetzt leider auch keine kurze klare Antwort, nur deutlich längere Beschreibungen, aber dafür gibt es ja die Grundlagenartikel, s.o. Der Verweis darauf ist eine sehr viel bessere Antwort, als Dir bewußt zu sein scheint! ;)

VG
Frank
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Hi,

das Thema ist für eine knappe Antwort wirklich zu komplex, aber was Dich vielleicht etwas beruhigen kann:

Ich weiß ja nicht mit welchen Proggi Du Dein CYMK-JPEG betrachtest, aber viele Viewer unterstützen kein Farbmanagement und stellen ein JPEG, welches in CMYK angelegt wurde farblich falsch dar. Das ist normal und kann Dein "Problem" erklären.

Nur weiß ich halt nicht, ob Dein Viewer Farbmanagement unterstützt. Das musst Du selbst herausfinden.

Hoffe, dass ich keinen Ärger dafür kriege. Probier mal den "FastStone ImageViewer". Dieser Freeware-Viewer soll Farbmangement beherrschen und schau damit nach, ob das JPEG noch immer grauenvoll aussieht.

Wenn Du Dir weiterhin unsicher bist, kannst Du auch für ein paar Euro einen Probedruck bei Deiner Druckerei machen lassen oder Du arbeitest Dich etwas ein und legst die Datei gleich neu an :'(

LG
newbit
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Der TE nennt Photoshop sein Eigen was zum Geier soll er da mit irgendeinem Viewer...
 
E

Eymillion

Guest

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

sRGB IEC61966-2.1

Darin hab ichs entworfen, da sieht es gut aus, sowohl als PSD als auch als JPG...

Und jetzt ? Riskieren und so wegschicken, ODER im PS als CMYK umwandeln und dann wegschicken ?
Oder ist beides völlig unberechenbar?
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Das is mir scho klar, dass der PS einen Viewer überlegen ist.

Nur - man kann nur vermuten, mit was der TE sein "Werk" betrachtet.

Wie gut der TE im PS zurecht bzw. im Farbmanagement darin kommt kann ich nicht beurteilen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Sorry, mein Photoshop CS4 speichert keine JPEGs im CMYK-Modus, das kann erst die Version CS5, soweit ich weiß. Dein Photoshop rechnet vermutlich den Farbmodus automatisch wieder in sRGB um. Das einzig Sinnvolle ist, dein Bild in TIFF oder PDF zu speichern und so an die Druckerei weiterzugeben, so machen wir das jedenfalls in meiner Firma und alle Druckereien sind glücklich.
ciao
Blaze
 
E

Eymillion

Guest

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

OK... ich mach das Teil neu in CMYK... Noch ne Nachtschicht... :-(

Jetzt nur noch eine logische Frage:

Mein Bildschirm zeigt nur RGB. Ich soll aber CMYK abliefern. Wenn ich jetzt aber (egal in welchem Modus) bei PS etwas entwerfe, kann mir mein Bildschirm im Ergebnis eh nur RGB anzeigen, also kann ich an meinem bildschirm immer nur etwas entwerfen, was in RGB darstellung gut aussieht. Das ist für mich erst mal theorie.

Praktisch kann es ja nicht so sein, sonst ergäbe es ja keinen sinn zwischen rgb und cmyk wechseln zu können.

Also letzte Frage: Wenn ich den Flyer im CMYK modus ganz neu mache und er auf meinem Bildschirm stimmig ist, bin ich trotz RGB meines bildschirms näher am druckergebnis, als wenn ich es direkt in RGb entwerfe ??
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Du kannst absolut in RGB arbeiten, allerdings solltest Du den Arbeitsfarbraum auf cmyk beschränken (genauer gesagt Dir das Bild im proof-Modus ansehen*) oder Dir wenigstens die Farbumfangwarnung aktivieren, damit Du ungefähr weißt, was geht und was nicht.
Ein Arbeitsprofil der Druckerei für das Druckmedium wäre für ein Softproof auch nicht verkehrt. Macht aber auch nur mit einem kalibrierten Monitor richtig Sinn...

Wie sieht das gewünschte bzw. zur Verfügung stehende Druckverfahren eigentlich aus?

* Option "Proof einrichten" >>> "CMYK-Arbeitsfarbraum"


Das Hauptproblem ist doch, dass das Gamut zwischen Quell- und Zielfarbraum mehr oder weniger unterschiedlich ausfallen kann. Für die Farbraumtransformation von RGB nach CMYK werden sogenannte Rendering Intents verwendet, um das auf verschiedenen Wegen und je nach dem mit Kompromissen zu ermöglichen. Alleine an dieser Stelle sollte man den zur Verfügung stehenden Farbumfang des Zielfarbraumes kennen und mit Rendering Intents Erfahrung haben. Und dafür ist es nunmal notwendig, auch das Druckverfahren und das Druckmedium zu kennen.

Gleich in CMYK zu arbeiten ist gar nicht so einfach, wird aber gerne empfohlen...hmmm.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

also, bei manchen Kommentaren und Ratschlägen muss man sich fragen, ob es nicht besser wäre, einigen das Schreibrecht zu entziehen...

Nun zum Thema: Du musst für den Druck die Bilder zwingend in CMYK umwandeln (geht sehr wohl auch als JPG, aber besser TIFF). Du siehst den Unterschied meistens schon im Photoshop. Hier kannst Du dann nachbearbeiten (Farbton, Sättigung, Kontrast...). Allerdings brauchst Du auch einen einigermaßen guten Monitor, um überhaupt Farben beurteilen zu können (ich arbeite mit einem 27" Cinema HD von Apple, aber es gibt noch wesentlich bessere und exklusivere).

Das nächste Problem sind Farbprofile. Was nützt es groß sich ein Farbprofil selbst zuzulegen, wenn bei der Druckerei oder Agentur sämtliche Fremdprofile ignoriert werden? Sprich Dich mit Deiner Druckerei ab, welches sie benutzen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, ganz allgemeine und gängige Voreinstellungen zu wählen (z.B. Europa, Druckvorstufe 2, oder Europa, Universelle Anwendungen 2).

Und als letzten Hinweis: Lass Dir einen farbechten Proof von der Druckerei zuschicken. Nur so kannst Du Dich absichern, indem der Kunde das absegnen muss. Ist zwar meistens ein zusätzlicher Kostenfaktor und nimmt Zeit in Anspruch, aber gerade am Anfang unerlässlich, um Druckergebnisse richtig beurteilen zu können.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

kurz und knapp... hast du eigentlich mit der Druckerei schon mal gesprochen, wie die deine Vorlage überhaupt benötigen??? CMYK denke ich in jedem Fall, jpg glaube ich jetzt mal weniger sondern vermutlich am Liebsten als pdf.

Das schon mal als Ansatz - ob du dann von Anfang an in CMYK erstellst, oder später umwandelst ist zum Einen Geschmackssache, zum Anderen sind nicht immer alle Funktionen in PS verfügbar wenn du im Modus CMYK arbeitest, was es also Sinn machen läßt, erst später umzuwandeln. Nach der Umwandlung dann das Bild noch mal nachbearbeiten, wie es umucl schon geschrieben hat auch...

Ansonsten, der Cleverprinting-Ratgeber ist wirklich gut, erfordert aber auch Zeit um sich einzulesen...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Mal noch was Grundsätzliches:

Vielen Druckereien kann man mittlerweile auch RGB-Dateien anliefern, das heißt dann aber, dass die CMYK-Umwandlung in der Druckerei erfolgt und ich darüber keine Kontrolle habe.

Wenn ich dann zumindest Ahnung habe, von dem was ich tue, mich in ColorManagement auskenne etc. dann mag das vielleicht noch gehen.

Einem Newbie mit keiner oder wenig Ahnung sei aus meiner Sicht tunlichst davon abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben