Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hey.

Normalerweise sollte ein Blitz doch dazu sein, z.b. Nachtfotos zu ermöglichen, indem der Blitz das Bild aufhellt. Dieser Blitz reicht ja nun allerdings aber nicht bis ins unendliche zu einem Objekt hin, um es heller zu bekommen.
Allerdings sehe ich immer wieder, dass Blitze benutzt werden, obwohl das fotografierte Objekt viel zu weit entfernt ist oder es gar hell genug für ein Foto ohne Blitz ist. Stichwort: Sportstadien. in der Zuschauertribüne Blitzt es nur so. allerdings ist diese locker 50m oder weiter von dem Geschehniss entfernt. Da wird der Blitz wohl kaum das Geschehen auf dem Spielfeld o. der Bühne erhellen. Trotzdem blitzen andauernd Blitzer in der Tribüne auf.

In einer genug ausgeleuchteten Umgebung würde mir nur das machen eines Lightbrush Bildes erklären, warum trotzdem ein Blitz benutzt wird.
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

ich würde eher drauf tippen, dass es in fußballstadien von der tribüne aus dadurch blitzt, weil die zuschauer ihre kleinen digis auf "automatik" stellen, die camera bei jedem licht außerhalb von "nicht extrem sonnig" den blitz auslöst und sie einfach draufhalten. auf diese entfernung bringt nur ein lichtstarkes objektiv was, das geblitze ist denke ich "unnütz".

jemand anderer meinung oder teilt ihr die einschätzung?

gruß

RZS
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

hast du auch mal überlegt das es sinnvoll ist den vordergrund aufzuhellen, wie machst du das dann am besten, "Blitzen" klar oder andere meinung.

grüsse günter
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

RZS hat wohl recht. Zudem lohnt es sich durchaus, auch am Tag den Blitz zu verwenden (Stichwort «Gegenlicht»). Und auch in der Nacht ist es möglich, den Hintergrund aufzuhellen. Hier blitzt man den Vordergrund, lässt den Verschluss für den Hintergrund aber noch etwas offen (Stichwort «Langzeit-Blitzsynchronisation»)

Sindi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Na die Bilder werden eh nichts, Automatik hin oder her. Der Blitz reicht nicht, es sei den Tagsüber zum aufhellen.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Ich kannte mal einen Fotografen der größtenteils
an Fußball-Veranstaltungen geknipst hatte. Er hatte
einen sehr leistungsstarken Blitz, allerdings weiß ich
nicht ob er ihn wirklich im Stadion benutzt hatte, vielleicht
stand er ja auch am Rand. Seine Canon 1D und seine vielen
L-Objektive waren jedenfalls sicherlich ein gute Investition.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Ich kannte mal einen Fotografen der größtenteils
an Fußball-Veranstaltungen geknipst hatte. Er hatte
einen sehr leistungsstarken Blitz, allerdings weiß ich
nicht ob er ihn wirklich im Stadion benutzt hatte, vielleicht
stand er ja auch am Rand. Seine Canon 1D und seine vielen
L-Objektive waren jedenfalls sicherlich ein gute Investition.


Klar mit den Objektiven und Stablitzen geht das. Bei meinen Festbrennweiten Blende 1,4 geht das auch ca.70 m. Wenn die ISO höher ist müsste es auch noch ein wenig mehr sein
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

@RZS hast Recht, denn die meisten halten einfach nur mal drauf.

Ick hab mit meiner mal auf Nacht modus probiert. Ist j echt goil, mal mit und mal ohne Blitz. Nur kannst ebend nicht ohne festen untergrund, Stativ, machen.

Ick hab da eins, was verwackelt ist und trotzdem goil aussieht. Man denkt es kommen da Geister.:lol:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Normalerweise sollte ein Blitz doch dazu sein, z.b. Nachtfotos zu ermöglichen, indem der Blitz das Bild aufhellt.
........
In einer genug ausgeleuchteten Umgebung würde mir nur das machen eines Lightbrush Bildes erklären, warum trotzdem ein Blitz benutzt wird.
Nö, da fallen mir viele Situationen ein. Im Stadion nutzen die Blitze natürlich nüscht, aber wenn du tasgüber bei praller Sonne Kontrastausgleich schaffen musst oder du möchtest bestimmte Effekte erzielen. Das könnten z.B. Nachtfotos sein, die du am Tag machst: unterbelichten und das Hauptmotiv blitzen. Dazu noch einen Farbkorrekturfilter auf den Blitz, der Kunstlichtfarbe erzeugt, Kamera-WB auf Kunstlicht, dann hast du die normale Umgebung schon blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Es gibt durchaus für Sportfotografen aufsätze für Blitze bzw. Spezielle mit Fresnellscheiben die auch ein paar meter mehr schaffen, aber auch nur bei Sportarten bei denen man nah ans Spielfeld kommt nicht von der Tribüne aus.
Würde auch sagen das die Leute von den Zuschaurrängen aus voller Begeisterung die Automatik anmachen und die nicht mit der Situation zurecht kommt und einfach Blitzt.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Nö, da fallen mir viele Situationen ein. Im Stadion nutzen die Blitze natürlich nüscht, aber wenn du tasgüber bei praller Sonne Kontrastausgleich schaffen musst oder du möchtest bestimmte Effekte erzielen. Das könnten z.B. Nachtfotos sein, die du am Tag machst: unterbelichten und das Hauptmotiv blitzen. Dazu noch einen Farbkorrekturfilter auf den Blitz, der Kunstlichtfarbe erzeugt, Kamera-WB auf Kunstlicht, dann hast du die normale Umgebung schon blau.
Hallo @Studio, wie wahr, wie wahr, es gibt tausen möglichkeiten warum der blitz eingesetzt werden sollte, es gibt darüber auch ne ganze menge gute bücher.
da sollte sich @bleble mal kundig machen.

grüsse günter
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

ja, das DForum-Blitzbuch kann ich auch empfehlen, vor allem wenn man Canon einsetzt.
Und das Dauergeblitze auf Tribünen ist wirklich lächerlich, die Bilder kann man gleich in die Tonne hauen.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

schaue doch mal bei TerraShop, link links oben, da gibt es einige die auch preisgünstig sind.
 

AaLlIiCcEe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Naja wer sagt denn, dass die Leute im Publikum ausgerechnet immer das Geschehen auf dem Fußballfeld festhalten wollen und nicht auch Fotos von Freunden etc. machen die neben den Sitzen!!! Ansonsten Automatikmodus
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Klar mit den Objektiven und Stablitzen geht das. Bei meinen Festbrennweiten Blende 1,4 geht das auch ca.70 m. Wenn die ISO höher ist müsste es auch noch ein wenig mehr sein

Mit welchem Blitz bist Du in der Lage ein Motiv im Abstand von 70m auszuleuchten?

clfoto
 

Jurasan

Shadowrunner

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

HöHö, Ich kann ca. auf 150m mit ISO 3200 bei Blende 2,8 blitzen :) Ob das Sinn macht?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

HöHö, Ich kann ca. auf 150m mit ISO 3200 bei Blende 2,8 blitzen :) Ob das Sinn macht?
Sicher, wenn das die einzige Möglichkeit ist, Paris Hilton naggisch zu kriegen. :p

Du solltest nur ein Tele nehmen, weil beim Weitwinkel die ersten 50m überstrahlt sind.

Wenn der Blitz zu schwach auf der Brust ist kannst du auch mehrfach blitzen. Ein Blitzbelichtungsmesser verrät dir, wie oft. ;)
 

Jurasan

Shadowrunner

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Um bei der Thema zu bleiben.

Da ich kein Fußballfan bin habe ich noch keine Gelegenheit gehabt um Live im Stadion zu sein aber wenn man sich die Strahler da so anschaut, dann muss doch genug licht vorhanden sein um mit ISO 800/1600 und F2,8 die 1/500s zu erreichen oder? Wobei die 1/500s immer noch viel zu langsam ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Kommt ganz auf das Stadion an. Die BuLi Stadien haben sicher mehr Licht zu bieten als der FC Backe. In BuLi Stadien musst du allerdings die DSLR einschmuggeln, da sind nur Kompakte zugelassen.

Ob 1/500 zu lang ist kommt auf die Mannschaft an. Bei den Engländern vielleicht zu lang, bei der deutschen Nationalmannschaft kommst du mit 1/60 ohne Bewegungsunschärfe aus. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben