Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll, also tue ich es einfach mal!
Ich arbeite in einem Betrieb und muss demnächst unsere Produkte (Lebensmittel) für Werbeflyer usw. abfotografieren. Wir haben hier Pentax K10D, mit dem standart Objektiv drauf (18-55mm). Als Lichtanlage hatten Sie bisher den Aufsteckblitz von Pentax sowie 2 "komische" Strahler (mit Sparlampen drin :eek:) - eins davon mit Schirm. Ganz abgesehen davon, dass die Lichtleistung im Keller liegt (muss meistens mit 0,3" - 0,8" fotografieren), sind die Strahler einfach unbrauchbar für Fotografie von Flaschen, Plastikverpackungen usw. Daraufhin habe ich meinen Chef angesprochen und er hat mir neues "Hardware" versprochen, wenn ich mich denn für etwas entscheide ;)

Ich kenne mich Hobbymäßig mit DSLR Fotografie aus (rein zufällig habe ich zuhause auch die K10D ;) ) Ich habe schon mal in echtem Studio fotografiert. Aber die Lichter wurden vom Profi (unserem Lehrer) eingestellt, von daher kenn ich mich gar nicht mit den Blitzanlagen aus.

Und nun brauche ich Eure Hilfe. Ich muss mir Blitzgeräte usw aussuchen. Nachdem ich n paar Bücher und Onlinequellen durchgeblättert habe, habe ich mir gedacht 2 Softboxen zu holen. Nun kommen aber die Fragen:

1) was meint Ihr reichen mir 2 Softboxen? (ausserdem sind ja die 2 Strahler da + Aufsteckblitz)
2) Welche Blitzer (also auch Markennamen usw)
3) Was braucht man außerdem? Irgendwelche Sync-Einrichtungen oder k.A. (In der Schule hatten wir einen Mischpult um die Lichter zu dimmen usw)
4) wo solte man am besten einkaufen. Ich wohne in Hamburg und habe bisher nur Calumet entdeckt...
5) der Preis sollte sich im Rahmen halten. Also keine 3 Tausend für eine Leuchte :/
6) Sonstige Empfehlungen? ;)))))

Also das war's glaube ich erst mal, danke schon mal im Voraus.
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo,
was für Lebensmittel sollst Du fotografieren und warum muss es unbedingt mit Blitz sein?
Du findest hier im Forum sehr viele Hilfen zu Deinen Fragen. Von mir einen Tip (sofern die Lebensmittel klein und handlich sind):
Es gibt von Kaiser das Ministudio "out of the Box" Dazu gibt es zwei Leuchten. Wir nutzen in unserem Betrieb dies für unsere Produktfotos (kostet allerdings auch einiges) Hier ein Link, wo Du das mal anschauen kannst:
Grüsse
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Wenn dein Chef sowieso investieren will solltest du ihm dringend zu einem vernüftigen Objektiv raten. In deinem Fall würde ich eine lichtstarke Festbrennweite irgendwas um 50mm empfehlen.
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo,
was für Lebensmittel sollst Du fotografieren und warum muss es unbedingt mit Blitz sein?
Also ich arbeite für einen Ost-Europa-Lebensmittel Großlieferant. Wir haben alles. Angefange vom Fleisch über alle mögliche Konserven bis hin zum Alkohol aller Arten...

Es gibt von Kaiser das Ministudio "out of the Box" Dazu gibt es zwei Leuchten. Wir nutzen in unserem Betrieb dies für unsere Produktfotos (kostet allerdings auch einiges).
Grüsse

Ist für uns wohl etwas zu klein. Außerdem muss öfter auch mal ne Euro-Pallete fotografiert werden usw...

Wenn dein Chef sowieso investieren will solltest du ihm dringend zu einem vernüftigen Objektiv raten. In deinem Fall würde ich eine lichtstarke Festbrennweite irgendwas um 50mm empfehlen.
Ja objektiv!!! Das kommt auch noch. Aber wieso Festbrennweite?? Ich meine mal muss ich kleine Sachen fotografieren, mal was großes. Ein Bisschen Zoom sollte doch schon sein oder? ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ja objektiv!!! Das kommt auch noch. Aber wieso Festbrennweite?? Ich meine mal muss ich kleine Sachen fotografieren, mal was großes. Ein Bisschen Zoom sollte doch schon sein oder? ;)

Du hast recht, ein Zoom ist oftmals komfortabler. Festbrennweiten bilden aber sehr scharf ab und vorallem haben sie eine Lichtstärke die Zooms nicht bieten können. Ein Zoom mit Lichtstärke 2,8 kostet meistens doppelt bis viermal so viel wie eine Festbrennweite die Lichtstärke 1,4 oder 1,8 zu bieten hat. Leider kann ich dir für deine Kamera keine speziellen Empfehlungen geben weil ich nur das Canon System benutze, aber ich denke mal so groß werden die Unterschiede nicht sein.
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hab da mal ein bisschen auf die Google-links hier im Forum geklickt und zack folgendes gefunden:

was meint ihr passt das?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Eine Lichtstarke Festbrennweite nützt dir in der Produktfotografie gar nichts, denn die Objekte sollen meistens möglichst komplett scharf abgebildet werden. D.h. du musst stark abblenden, das bedeutet wiederum du brauchst viel Licht !
Folglich kommst du an einer Blitzanlage nicht vorbei. Wobei ich mir diesen Asien-Schrott nicht zulegen würde, das kann auch mal leicht nach hinten los gehen. Der einzige Asienimport, der meiner Meinung nach ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet ist Aurora (einfach mal googeln).
Nun zur Anzahk der Blitze. Musst du für einen Online-Shop fotografieren, sprich muss der HG weiß sein? Wenn ja, dann brauchst du mindestens 4 Blitze und einen großen tabletop mit halbtransparentem Untergrund.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Also ich würde auch zu einen lichtstarken Objektiv raten. Ein 50/1.4 oder 50/1.8. Du hast ja sicherlich Platz zum fotgrafieren, und die Objekte laufen ja auch nicht weg. Also Festbrennweite und ein paar Schritte vor oder zurück.
Als Beleuchtung reichen 3 Blitze mit 400Ws-600Ws, dazu noch 1-2 Reflektoren. Kauf dir ein Set möglichst keine China Ware. Hier ein Beispiel:

Damit kommt man denke ich ganz gut zurecht.
Zum Auslösen der Blitze noch einen Funkauslöser. Einer reicht da die anderen Blitze ja Lichtsensoren haben.

Gruß Thomas
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Mit dem Kit-Objektiv wird er wohl keine besonders gute Bilder bekommen. Das 50 er ist preiswert und scharf. Bei den Größen der Objekte von klein (Flasche) bis groß Palette kommt er damit am besten zurecht. Bei einem Lichtstarken Objektiv sieht man auch besser durch den Sucher.Natürlich gibt es auch gute Zooms, die sind aber um einiges teurer.

Gruß Thomas
 

Lizman

Allrounder

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ein Lichtstarkes Objektiv macht dir unbeliebte Schattenwürfe auch nicht weg! ;)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Das ist wieder Typisch, die Firma will gute Produktfotos haben und ist sogar bereit Geld in Licht und Co. zu investieren. Einer aus der Belegschaft biegt es schon gerade.

Habt ihr schon daran gedacht einen Profifotografen zu angagieren? Die Produktfotos kosten nicht die Welt, dafür kann man sich entspannt zurücklehnen und von der Proffessionalität überraschen lassen.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Das ist wieder Typisch, die Firma will gute Produktfotos haben und ist sogar bereit Geld in Licht und Co. zu investieren. Einer aus der Belegschaft biegt es schon gerade.

Habt ihr schon daran gedacht einen Profifotografen zu angagieren? Die Produktfotos kosten nicht die Welt, dafür kann man sich entspannt zurücklehnen und von der Proffessionalität überraschen lassen.

Ich habs mir echt verkniffen, aber jetzt wo du es erwähnst: Recht hast du !
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

@kokavr & ah-photo

Was meint ihr, würdet ihr einen Profifotografen angagieren, wenn ihr mehrmals im Monat neue Produkte auf dem Lager habt, wenn die Fotos eigentlich nur für interne Sachen und eventuell für kleine Flyer für Kunden (sprich Einzelhändler) benützt werden? Was meint ihr rentiert sich eine Profifotograf mit seinen Lohnansprüchen für sowas? Vorallem, wenn die mich sowieso als "Medien-bimbo" haben. Ich mache Werbedesign, fotografiere Events und ab und zu muss ich die Produktfotos machen! Dagegen habe ich nichts, dem Chef gefällts und ich kann gut was lernen!!! Wo liegt denn das Problem???

Außerdem gefällt mir die Kurve die die Diskussion eingenommen hat langsam nicht mehr! Ich habe nicht nach einem Objektiv gefragt!!!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Genügend Antworten für deine Blitzanlage müßtest du auch haben, oder ist nochwas unklar ?
 
B

Boerrie

Guest

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Was bitte stört euch pauschal an dem Chinakram? Eure Kameras kommen aus ner ganz ähnlichen Ecke. ;) Warum muss man für ne Blitzanlage tausende Euros ausgeben wenn es auch günstiger geht?

Ich habe schon mit etlichen Blitzanlagen in den Klassen von Walimex bis Briese gearbeitet, und finde meine aktuelle Anlage für meinen - und damit sicher auch für deinen Zweck ausreichend. Habe mich für Blitze von Illuminate ( STUDIOSTORE IX - Illuminate Studio ) und Blooming ( ) entschieden. Illuminate als Hauptlicht, da etwas wertiger, und Blooming für Kanten, Kopflichter, Aufhellungen und alles sonstigen Späße.
Auf meiner Homepage ist grad nicht viel Studiokram, aber wer meint das Chinazeug sei totaler murks und unbrauchbar, darf mal bei ihr vorbeischauen: Daniela Glunz - Fotografin, Hamburg - Fotografie: Fashion, Sexy, Beauty, Portrait, Akt, Sedcard - Photoart, Fotostudio, Studiofotografie, Bildbearbeitung, Fotodesign, Photodesign sie setzt das gleiche Equipment ein wie ich - und auch in sehr intensiver Nutzung.

Wieviel Licht du für Tabletop Geschichten brauchst weiß ich nicht, das ist so gar nicht meine Welt. Aber ich denke mal 3 Lampen (1x500, 2x 300) + Softboxen sollten es schon sein.

Achja, der Knabe der Blooming vertreibt sitzt in Mundsburg. Kannste sicher mal fragen ob er dir das Zeug mal erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hat der Blooming-Vertreiber eigentlich einen Laden wo man vorbeischauen kann?
 
B

Boerrie

Guest

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Nein hat er nicht, versendet quasi nur von zu Hause oder du kannst dir den Kram da abholen. Als ich letztes mal dort war, war allerdings jemand da der die Blitze genauer unter die Lupe genommen hat, ich gehe also davon aus, dass sie dir das Ding auch präsentieren wenn du mal freundlich fragst. Sind ansich ganz unkompliziert ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

@Boerrie
Wenn man eine Kamera aus Cina hat, kann denke ich nicht viel passieren. Bei Bitzen sicht es da schon anders aus. In den Foren kann man oft lesen das diese Blitze abgebrannt sind oder man Strohmschläge bekommen hat. Oft sind diese Geräte so schlampig verarbeitet, das schon im Neuzustand im Gerät Teile rumfliegen. Ich habe selber einen Walimax 600Ws und hatte bisher Glück. Ich habe noch einen alten Hensel, da sieht man auf den ersten Blick den Qualitätsunterschied obwohl das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich denke wenn eine Firma sich eine Blitzanlage anschaft, sollte sie schon auf Qualität und Sicherheit achten.Sie haften ja schließlich für ihre Mitarbeiter.

Gruß Thomas
 
B

Boerrie

Guest

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Das Problem mit den Foren ist, dass dort in der Regel nur die Leute von ihren Problemen berichten. Würde ich danach urteilen, bräuchte ich mir gar keine Kamera kaufen, da alle Backfokus haben, Fehlbelichten, Kommunikationsprobleme mit Blitzen und und und.

Ich finde die Kosten Nutzen Rechnung sollte für eine Firma stimmen, und für den angesprochenen Zweck tut sie das mit günstigen Blitzen allemal. Klar wirkt ein Hensel oder Briese wertiger, ist es ja auch. Aber dass alle günstigen Murks sind find ich (zumal wenn man sie nicht kennt) schon ziemlich weit dahergeholt. Und wenn son 200 Euro Blitz kaputt geht, kauf ich mir halt nen neuen. Das kann ich 5mal wiederholen bis ich 'nem Hensel hinterherheule.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben