Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzgeräte - Canon

Micha8583

Padawan

AW: Blitzgeräte - Canon

@to: möchtest du das Rundum- Sorglos- die- Automatik- wirds- schon- Richten- Paket? dann kommst du um einen gescheiten Markenblitz mit ETTL nicht herum. Allerdings kann man da auch sehr schnell übers Ziel hinausschießen, da einige der Einstellungsmöglichkeiten fast schon ein EDV- Studium voraussetzen.
Ich würde mir einen kleinen TTL- fähigen Blitz von meinetwegen Yongnuo holen, damit Erfahrugen sammeln und dann hast du a) eine genaues Pflichtheft und b) kannst einschätzen, ob dir Funktion xyz auch den geforderten Aufpreis wert ist.
Und den Yongnuo kanst du dann immer noch als Slave zum aufhellen verwenden.
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Ich denke Du kommst an Canon Blitzen nicht vorbei.Ich habe zwar den 580II ,aber ich denke für meine Zwecke hätte der 430ér locker gereicht.Ein tolles Teil.
Grüße Jörg
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Habe den 580ex2 übrigens letztens für 360 euro bei saturn gesehen ... keine ahnung, ob das ein sonderangebot war ... müsste am donnerstag gewesen sein
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Blitzgeräte - Canon

wie im wirklichen Leben kauft Mann immer zweimal, einmal weils billig ist (Nissin Speedlite Di622 Mark II) um dann nach einem Jahr festzustellen das es alles nix ist....jetzt habe ich mir das Canon Speedlite 580EX II gekauft und muß sagen:WELTEN!!! ....kostet zwar ein paar Euronen mehr, die sich aber rechnen....FG

 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Zu den schlechten Erfahrungen bei Metz:

Ich hatte diverse ungleichmäßige Belichtungen bei der Kombination D70 / D80 /D90 /D300 mit dem 45ct-4 sowie dem ähh 76 irgendwas. von Metz. Viele Bilder deutlich zu hell, Wackler im Adapterschuh.
Allerdings gehe ich davon aus, das ich vvl. einfach Pech gehabt habe, da Metz Blitze ja eigentlich zur Upper-Class gehören... und auch preislich nicht weit unter den Originalen Blitzen stehen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

Leider ist das kein Einzelfall ... sicherlich, die Varianz ist bei Metz nicht so stark wie bei anderen Drittherstellern .... aber eine deutlich Varianz ist vorhanden und sie ist so stark, dass sie eben stört ... das Ausleuchtungsverhältnis, auf welches bei amazon schon hingewiesen wurde ist auch nicht zu verachten, auch wenn es hier künstlich durch eine Unterbelichtung sichtbar gemacht wurde.

Ich persönlich kann nur zu Canon-Blitzen, wenn man mit einer Canon blitzen will und einen Systemblitz nutzen möchte ... bei allem Anderen müsste ich für meinen Rat ein schlechtes Gewissen bekommen (Studioblitze sind selbstverständlich ein komplett anderes Thema).
 
D

Didldum

Guest

AW: Blitzgeräte - Canon

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: "Original ist besser als irgendwas zusammengewürfeltes". Ich habe mich auch im Vorfeld durchs I-net gelesen was nun besser ist. Fazit: entweder der CANON Speedlite 430EX II oder wenn´s etwas mehr Leistung sein soll der CANON Speedlite 580EX II. Der 430er kostet aktuell bei Saturn 219 Euro....damit macht man auf keinen Fall etwas falsch.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzgeräte - Canon

Ich hatte auch am Anfang ein Nissin Speedlite 622 Di I und habe mir dann nach 1,5 Jahren doch einen 430 EX II zugelegt. Ist schon ein Unterschied in der Belichtung, die beim Nissin schon ein bisschen schwankte. Dazu war der Nissin nicht durch Mittenkontakt auslösbar und blieb deshalb nicht als Zweitblitz.
 
C

cx3dx

Guest

AW: Blitzgeräte - Canon

Also ich hab den Yongnuo YN-565 EX seit letztem Herbst und bin vollkommen zufrieden damit. Ein Freund hat sich zeitgleich den 580EX II von Canon geholt. bisher gab es eigentlich keine Nachteile für mich und der Blitz war dem von Canon ebenbürtig. Ich hab den Blitz für umgerechnet ca. 120€ inkl. Versand direkt aus China bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

mein erster (und bis dato auch einziger) blitz ist ein 430exII. ich bin hochzufireden mit ihm(abgesehen von der master-funktion) ich würde dir vom 580ex II abraten, da ich persönlich die Mehrleistung nach oben nicht gebraucht habe...den 580 kannst du dir auch als zweiten blitz holen, wenn du dann mit master-slave anfängst...so hast du dir fürn anfang zumindest geld gespart.
Warum abraten, man soll doch nicht mit voller Blitzleistung fotografieren! Deshalb ist mehr Leistung, die minimiert werden kann von Vorteil.
Die Funktionen des Systemblitzes 580EX sind für einen Blitzanfänger ideal. Wer gezielt fotografiert, stellt irgandwann fest, dass das Licht auch mit Blitz verbessert werden kann. Nun hat der 580EX II seine Profi-Funktionen parat und nicht nur E-TTL (ist eine gute Sache), kann andere Blitze steuern, etc..

Der YN-565EX und der YN-560 sind Slaveblitze, man allerdings auch als einzigen Blitz nutzen kann. Die Bedienungsanleitung minimal und in chin. oder engl., damit wird weitere Literatur benötigt. Schuat einmal was es an Literatur, Blogs, Tuts, etc. zu Canonkamera und -Blitz gibt und was zu welchem Preis und Umfang für Drittanbieter und Canonkamera XYZ auf dem Markt ist. Hier beginnt eine Geldvernichtungsmaschine und fotografieren mit Blitzlicht bleibt eine schlechte Alterantive. Das Blitzlicht bleibt als notwendiges Übel auf der Strecke, dabei ist fotografieren mit Blitz (vor allem entfesselt) eines der interessantesten Kapitel der Fotografie.
Der YN-565 kommt dem Canon 580 EX II näher. Kostet incl. direktem Versand aus China
- YN-565 EX: 80€ und
- YN-560: jetzt 18€ als Aktion bei Abnahme größerer Stückzahl.
Sind aus meiner Sicht später als Zweit- oder Drittblitze hervorragend geeignet, aber nicht für einen "Blitzeinsteiger"!
Bin gespannt wofür sich der TO entschieden hat.
 

migu5963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte - Canon

Hallo,
ich benutze das Canon Speedlite EX 430 II an der EOS 600D.
Kann ich nur empfehlen. Top Gerät, welches auch gebraucht
schon zu vernünftigen Preisen zu erwerben ist.
 
C

cx3dx

Guest

AW: Blitzgeräte - Canon

Warum abraten, man soll doch nicht mit voller Blitzleistung fotografieren! Deshalb ist mehr Leistung, die minimiert werden kann von Vorteil.
Die Funktionen des Systemblitzes 580EX sind für einen Blitzanfänger ideal. Wer gezielt fotografiert, stellt irgandwann fest, dass das Licht auch mit Blitz verbessert werden kann. Nun hat der 580EX II seine Profi-Funktionen parat und nicht nur E-TTL (ist eine gute Sache), kann andere Blitze steuern, etc..

Der YN-565EX und der YN-560 sind Slaveblitze, man allerdings auch als einzigen Blitz nutzen kann. Die Bedienungsanleitung minimal und in chin. oder engl., damit wird weitere Literatur benötigt. Schuat einmal was es an Literatur, Blogs, Tuts, etc. zu Canonkamera und -Blitz gibt und was zu welchem Preis und Umfang für Drittanbieter und Canonkamera XYZ auf dem Markt ist. Hier beginnt eine Geldvernichtungsmaschine und fotografieren mit Blitzlicht bleibt eine schlechte Alterantive. Das Blitzlicht bleibt als notwendiges Übel auf der Strecke, dabei ist fotografieren mit Blitz (vor allem entfesselt) eines der interessantesten Kapitel der Fotografie.
Der YN-565 kommt dem Canon 580 EX II näher. Kostet incl. direktem Versand aus China
- YN-565 EX: 80€ und
- YN-560: jetzt 18€ als Aktion bei Abnahme größerer Stückzahl.
Sind aus meiner Sicht später als Zweit- oder Drittblitze hervorragend geeignet, aber nicht für einen "Blitzeinsteiger"!
Bin gespannt wofür sich der TO entschieden hat.

Der YN-565 EX ist nicht einfach nur ein slave Blitz, das einzige bei dem der Canon 580EX ihm wirklich voraus ist, ist dass der Canon als Masterblitz für Wireless-ETTL fungieren kann. Ansonsten sind die Funktionen nahezu identisch.
Wenns interessiert, gibts einen ausführlichen Vergleich.
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte - Canon

wenn Du kannst, kann ich natuerlich auch immer die originalen empfehlen. Wenn Du sparen willst, kommen diese Geraete auch noch in Frage - die meiner Meinung nach kaum oder keinen Kompromiss darstellen, sondern ihre Arbeit ebenso zuverlaessig und gut verrichten:

Nissin DI866 Mark II

Metz Mecablitz 58 af-2 digital


eventuell noch - meiner Meinung nach mit kleinen Abstrichen - ist auch der zu empfehlen:

Sigma EF-610 dg super


Liebe Gruesse aus Berlin,

Guido.
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte - Canon

Wenn es nicht nur um "knipsen" geht sondern um prof. Bilder empfiehlt sich ein Quantum Qflas. Kostet zwar was, aber der macht ein sehr tolles Licht. Wird auch von Hochzeitsfotografen sehr gerne eingesetzt.
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte - Canon

Oh ja - Geraete von Quantum sind natuerlich super top! Eine Top-Leistung - in dieser Hinsicht allen Originalen ueberlegen...

Das ist echt eine Alternative - allerdings eben auch preislich hoeher, das das Original.

:)
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Blitzgeräte - Canon

Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrere Threads gelesen bei denen ein Canon-Einsteiger nach Blitzen oder Objektiven fragt. Die Antwort lautet häufig 580 EX 2 und L-Objektive. Warum produziert Canon dann noch den anderen Schrott? Sind wirklich alle, die sich für Käufe unterhalb dieser Klasse entscheiden einfach nur dumm? Also ich habe ein gebrauchtes Metz 58 AF-I erworben und wurde auch voll von der Serienstreuung erwischt. Das Ding macht gleichmäßige und gute Belichtungen und funktioniert hervorragend (sogar mit Zweitblitz und als Master) bis die Akkus den Dienst einstellen.
Ich kann eigentlich nur eine andere Vorgehensweise empfehlen. Für den Anfang würde ich mir einen 430 er oder auch einen Metz zulegen und damit meine Erfahrungen machen. Wenn ich dann feststelle, dass ich unbedingt die Masterfähigkeiten des Canon-Blitzes benötige, würde ich mich nach einem entsprechenden Teil umsehen. Dann gibt es vermutlich bereits den 690 FY-III und bei einer Rückfrage im Forum wird wahrscheinlich unbedingt davon abgeraten noch einen gebrauchten 580er zu kaufen, da man mit diesem Teil dann ja wohl wirklich keine Fotos mehr machen kann.

LG aus NRW
Sigi
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

@sacht
Mal die Antworten genau lesen, warum Systemblitz und warum der große Systemblitz für den TO.
Es geht um Partys und Events, also mehr oder weniger große Entfernungen und "keine" Zeit sich um Blitzgeräte-Einstellung zu kümmern. Also für Einsteiger: Autofunktion und volle Kameraunterstützung, dies bringt nur ein Systemgerät in vollem Umfang. (Autofkt. ist auch für gestandene Profis eine feine Sache, man muss nur wissen wann!)
Ohne Erfahrung werden die Bilder wahrscheinlich nicht gut. Die einschlägige Literatur ist Kamera und Systemblitz und nicht irgendeine Kamera mit Funktion xyz, welche Canon nicht hat und wobei Blitzgeräte-Einstellungen eines Exoten abgehandelt werden.
Diese "System-Literatur" werden neue Fotografien mit Blitz, zb 2. Vorhang, Highspeed oder Stroboskop, herausfordern und die Kreativität fördern.
Gefällt dem TO die Blitztechnik, so wird er weitere Blitzgeräte sich zulegen, diese können auch vom großen 580 EX II gesteuert werden. In diesem Fall wird der TO soviel Erfahrung gesammelt haben, dass er für weitere Blitzgeräte entscheiden kann, ob Systemgeräte oder Drittanbieter. Auch bei einem neuen Kamerabody funktioniert der Blitz und man muss nicht auf neue Firmware fürs Blitzgerät warten (zB METZ) andere bieten so etwas gar nicht an!
Und sollte der TO später nur gelegentlich blitzen, so hat er ein zuverlässiges Gerät, welches universell einsetzbar ist.
Sollte später überhaupt kein Interesse am Blitzen bestehen, so zerstört die Säure im HS-Kondensator bei Nichtgebrauch das Blitzgerät! Auch ein evtl. Weiterverkauf eines Systemblitzes bringt noch gute Erlöse bei einem Privatverkauf.
Wer nur über den Preis kauft, kauft zweimal oder ärgert sich ständig, weil vieles nicht klappt.
Dies sind persönliche Erfahrungen, welche sich im Laufe Jahrzehnte bestätigt und verallgemeinert haben.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte - Canon

@pureNature und @Knipserer
Die Literatur (Quantum Flash) ist englisch und bezieht sich auf Rebel (amerik. Version von Canon).
Der TO denkt über Gebrauchtgeräte nach, also wird er wenig Lust haben für einen Exoten auf dem dt. Markt an die 1.000€ gebraucht auszugeben!
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Blitzgeräte - Canon

@steinmann
wenns ums Lesen geht, so möchte ich nochmals auf meinen Vorschlag verweisen. Dabei habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen Systemblitze, aber es muss nicht immer gleich als erstes das Spitzenmodell sein. Bei dem von mir aufgezeigten Weg kauft er nicht doppelt, denn wenn er einen Masterblitz benötigt, dann brauche er auch Slaves, also ist der Kauf der teuren Variante nur hinausgeschoben oder erübrigt sich vielleicht wenn die Intressen wechseln.
Ok ich bin davon ausgegangen, dass der TO seine Ambitionen passend zur Kamera entwickelt und somit durchaus auch mit Geräten unterhalb des 580er zunächst gute Ergebnisse erzielt. Die jetzt zum Ende gemachten Vorschläge in Richtung Quantum versuchen nun ja den TO zu noch mehr Investitionen in eine ungewisse Zukunft zu leiten.

Ich glaube ich werde mich nun mit meinem Amphibien-Camping-ATV aus diesem Thread entfernen (dieser wurde mir in einem anderen Forum für den Weg zur Arbeit empfohlen, wenn jemand mal eine Schüppe Kies vor meiner Haustür ausschüttet oder wenn in einer Nacht mal 5 m Schnee -übereinander- fallen sollten). Ich bin von dem Ding begeistert und werde es mit der Flugoption nachrüsten, sobald ich den Pilotenschein habe.

LG aus NRW

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitzgeräte - Canon

Es ist eigentlich ganz einfach. Der Preisunterschied zwischen einem Metz MB 58 AF-2 (ca.320€) und einem Canon Speedlite 580EX II (ca.390€) überredet mich nicht zum Kauf eines Metz. Analog dazu betrachtet geht es den kleineren Blitzen genauso.

Sorry aber bei den Preisen machen die 70€ die Suppe auch nicht mehr fett.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben