Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blubdis Malbuch ;)

Blubdi

tropft

Hallo und Freues Neues!

Ich fotografiere jetzt seit 5 Jahren und merke immer mehr, dass ich unumsetzbare Ideen habe. Landschaften, die so nicht existieren können. Mein Schädel platzt fast und ich fange an, die digitale Malerei für mich zu entdecken. Hier finde ich eine Möglichkeit meine Ideen zu verwirklichen.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip/Ratschlag.
Heute konnte ich endlich mein Grafiktablet auspacken und das hier ist in den letzten 2 Stunden entstanden:



lg
Blubdi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Blubdis Malbuch ;)

Ich denke, das Bild zeigt vor allem, das du bereits mit dem Grafiktablett umgehen kannst und es gut einsetzen kannst. Das Motiv ist ... na ja, ein Anfang. Und da du von der Fotografie kommst heißt es jetzt wieder: Lernen, lernen lernen...
Und ich merke deine Freude an deinem neuen Spielzeug. Nutze sie. Viel Glück!
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Blubdis Malbuch ;)

Also ich finde es für den Anfang ziemlich gut. Mir persönlich fehlen vor allem im Vordergrund noch deutlich mehr Details. Die Farbstimmung wirkt auch etwas wischiwaschi - irgendwas zwischen hell und dunkel ich kanns nichtmal erklären - ich glaube etwas mehr Kontrast würde deinem Bild nicht schaden. Aber für 2h finde ich das schon recht ordentlich. Bloß nicht den Mut verlieren, ich freue mich auf das fertige Bild.
LG Ikke
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Blubdis Malbuch ;)

naja also für den Anfang finde ich das super aber mir persöhnlich würde es besser gefallen wenn es mehr inhalt hätte.
Für den anfang aber nicht schlecht.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Blubdis Malbuch ;)

... Ich fotografiere jetzt seit 5 Jahren und merke immer mehr, dass ich unumsetzbare Ideen habe. Landschaften, die so nicht existieren können. Mein Schädel platzt fast und ich fange an, die digitale Malerei für mich zu entdecken. ...
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip.
Heute konnte ich endlich mein Grafiktablet auspacken ...
Auch dir, Blubdi, ein gesundes, kreatives Jahr 2013!
Sieht doch prima aus, deine erste Zeichnung. Kritik ist hier nicht angebracht, nur Ratschläge; - sonst würde man deinen kreativen Prozess, der am Anfang steht, unnötig stören oder schlimmstenfalls unterbrechen.
Mir geht es ähnlich wie dir, weil ich mit seltsamen Traumlandschaften aufwache, die nur über Zeichnung Wirklichkeit werden können.
Erstmal 2 Tipps:
  1. Papier und Bleistifte :: So kannst du vorab schnell skizzieren, was dir im Gehirn 'rumschwirrt. ++ Falls du auch einen Scanner hast, kannst du die Bleistiftskizze als Rohentwurf auf einer eigenen Ebene nutzen.
  2. Zeichenkurs :: Z.B. mit kannst du deine neue Leidenschaft ankurbeln.

Sagst du bitte noch, welches Tablett du nun nutzt?
Und: Nörgler ignorieren! (Die haben keine Ahnung) :p
 

Lili2

Colorfreak

AW: Blubdis Malbuch ;)

Und: Nörgler ignorieren! (Die haben keine Ahnung)

genau so sehe ich es auch.
Mir gefällt diese karge Landschaft, sie könnte nur etwas mehr Konturen vertragen und dadurch wirkt die Landschaft nicht so verwaschen.Die Farbgebung finde ich ist dir gut gelungen,Mach weiter so,nur Übung hilft dir weiter......freue mich schon auf weitere Werke von dir.
Ach ja , einen guten Start ins Jahr 2013 wünsche ich dir.
LG Lili:)
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Blubdis Malbuch ;)

Hallo Blubdi,
erstmal ein gutes neues Jahr. Über welche Ratschläge würdest du dich denn freuen? Wieviel Vorkenntnisse hast du schon? Ich frage deshalb, weil ich einerseits mit dem Bild auch nicht allzu viel anfangen kann, aber andererseits mein Grafiktablett (Weihnachtsgeschenk) gerade erst entnervt weggepackt habe. Ich habe damit nichts als Schwierigkeiten und im Moment gerade das Gefühl, dass ich lieber bei der Fotografie bleiben sollte. Aber vielleicht bekommen wir hier wirklich noch Tipps, die uns weiterhelfen. Ich wünsche dir Erfolg und mehr Durchhaltevermögen als ich es gerade habe.
 

viking67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blubdis Malbuch ;)

Hallo und Freues Neues!

Also mir gefällts gut.
Ich sehe das mal so...die schwarz verschleierte Figur bewegt sich im Sandsturm auf den Felsen zu...daher diese verschwommenen Konturen---ist meine Auslegung des Bildes.
Und für gerade mal 2 Stunden, wunderbar - nur weiter so und viel Spass dabei. Darauf kommt es doch schliesslich an.
 

Blubdi

tropft

AW: Blubdis Malbuch ;)

Kritik ist hier nicht angebracht, nur Ratschläge(..)

(..)Erstmal 2 Tipps:
  1. Papier und Bleistifte :: So kannst du vorab schnell skizzieren, was dir im Gehirn 'rumschwirrt. ++ Falls du auch einen Scanner hast, kannst du die Bleistiftskizze als Rohentwurf auf einer eigenen Ebene nutzen.
  2. Zeichenkurs :: Z.B. mit kannst du deine neue Leidenschaft ankurbeln.

Sagst du bitte noch, welches Tablett du nun nutzt?
Und: Nörgler ignorieren! (Die haben keine Ahnung) :p

Ratschläge. Das war das Wort, dass ich gesucht habe ;-)
Ok, nen Scanner hab ich nicht, aber n kleines Buch in dem ich immer mal wieder Ideen festhalte.
Den Zeichenkurs werde ich mir definitiv anschauen, danke.

Mein Tablett ist das Wacom intuos 5 (ohne Touch)

genau so sehe ich es auch.
Mir gefällt diese karge Landschaft, sie könnte nur etwas mehr Konturen vertragen und dadurch wirkt die Landschaft nicht so verwaschen.

Dank dir. Mit den Konturen hast du auf jeden fall recht. Ich sitze auch schon wieder am Bild und langsam aber sicher krieg ich auch klarer definierte Formen hin.

Hallo Blubdi,
erstmal ein gutes neues Jahr. Über welche Ratschläge würdest du dich denn freuen? Wieviel Vorkenntnisse hast du schon? Ich frage deshalb, weil ich einerseits mit dem Bild auch nicht allzu viel anfangen kann, aber andererseits mein Grafiktablett (Weihnachtsgeschenk) gerade erst entnervt weggepackt habe. Ich habe damit nichts als Schwierigkeiten und im Moment gerade das Gefühl, dass ich lieber bei der Fotografie bleiben sollte. Aber vielleicht bekommen wir hier wirklich noch Tipps, die uns weiterhelfen. Ich wünsche dir Erfolg und mehr Durchhaltevermögen als ich es gerade habe.

Ratschläge
hauptsächlich Richtung Strukturen/Formen. Ich fange langsam an Farben zu verstehen, allerdings kriege ich sie nicht so aufs "Papier" wie ichs gerne hätte. Es endet bisher eher in diesem verwaschenen Look.

Ich würds nicht wegpacken ;) Ich fand es am Anfang seltsam, dass ich nicht dahingucke wo ich male. DAS hat mich verwirrt, weshalb ich die Cintiq auch so genial finde( wenn sie nicht so teuer wären <.<). Das legt sich aber. Ich hab die Maus einfach mal weggelassen um ein bisschen das Gefühl fürs Tablett zu kriegen. Also auch beim Surfen etc.

Danke euch! Klar ist das da oben kein Meisterwerk, aber:

ich möchte meine komplette Entwicklung hier sammeln
und Hilfe suchen ohne Beispielsbild für meinen aktuellen Wissensstand ist schon nutzlos ;-)

lg
Blubdi
 

kempf

australien-fan

AW: Blubdis Malbuch ;)

hi aus der schweiz
ja, für mich hat das definitiv auch was mit malen zu tun. ich sitze oft vor dem tablett und weiss nicht recht, wo ich überhaupt beginnen soll. als hintergrund - und eben - landschaft sieht das für mich auf den ersten blick wirklich nicht schlecht aus. ist halt noch ein wenig leer, im vordergrund fehlt für mich irgendwas. ich weiss aber, dass das gar nicht so leicht ist, aus einer weissen seite was zu machen. ebene rauf und dann einfach weitermalen... ;)
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blubdis Malbuch ;)

hi,

du kommst aus der Fotographie, dann kannst du was Komposing angeht wunderbar Parallelen ziehen. Stell die einfach vor du würdest ein Foto machen (nur etwas Zeitaufwendiger...) wenn es diese Landschaft geben würde, so wie du sie gemalt hast, würdest du dann genau so ein Foto davon machen? Wohl eher nicht oder? du würdest versuchen im Bild etwas einzufangen, was den Betrachter / dich fesselt. das musst du auch beim Malen versuchen.
Die andere Frage bevor man dir sinnvolle Ratschläge geben kann wäre: wo willst du mit deiner Malerei hin? In welche Richtung soll das gehen? Denn das Vorgehen zwischen z.b. Surealismus und Fotorealistisch geht sehr weit auseinander. Z.B. ich kenne Leute, die nicht zufrieden sind bevor ihre Bilder nicht aussehen wie Fotos, auch wenn das Motiv evtl. niemals auf diese Art in der Realität exestieren könnte. Andererseits z.B. mein Neffe ist total davon überzeugt dass er der super Maler ist weil er es nun schafft seinen Strichmännchen Wimpern zu malen...
Das was man zu diesem Bild speziell sagen kann: Es ist ein Anfang aber kein Kunstwerk. Es ist kein Grund zum Feiern o.ä. Es ist tatsächlich nur das: ein Anfang, nicht mehr nicht weniger. Der größte Fehler den Neulinge mit dem GraTa machen ist in 90% der gleiche... zu weiche Pinsel / Wischfinger... Versuch härtere Pinsel zu nehmen und auch wenn das am Anfang extrem seltsam ist, und dir nicht richtig vorkommt gewöhnst du dich daran und merkst dann, dass das Ergebnis weit mehr Qualität hat. Ein komplett unscharfes Foto würdest du dir auch nicht ins Wohnzimmer hängen oder?
Fühl dich durch diese Äußerungen bitte in keiner Art und Weise angegriffen, das ist weiß Gott nicht meine Absicht. Aber nach den ersten Gehversuchen mit einem GraTa fühlt man sich oft zu schnell als der neue Van Goch oder Da Vinci... sobald du nur noch dich selber und dein Meisterwerk feierst, hörst duauf deine Werke kritisch zu betrachten und DAS ist meiner Meinung nach das wichtigste, denn genau dann bleibst du stehen und entwickelst dich nicht mehr weiter.

Lieben Gruß
Ladylike
 
AW: Blubdis Malbuch ;)

Sieht aus als wäre es in Arizona gemalt worden. Interessantes Motiv.
Ich hätte mir mehr Kontrast gewünscht um eine räumliche Wirkung (Tiefenwirkung) zu erreichen. Wirk etwas unscharf.
Ansonsten viel Spass weiterhin.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Blubdis Malbuch ;)

... Der größte Fehler den Neulinge mit dem GraTa machen ist in 90% der gleiche... zu weiche Pinsel / Wischfinger... Versuch härtere Pinsel zu nehmen und auch wenn das am Anfang extrem seltsam ist, und dir nicht richtig vorkommt gewöhnst du dich daran und merkst dann, dass das Ergebnis weit mehr Qualität hat. Ein komplett unscharfes Foto würdest du dir auch nicht ins Wohnzimmer hängen oder? ...
Das mag schon alles richtig sein, was du sagst, nur habe ich gerade zu diesen zitierten Sätzen eine Anmerkung.
Es war sein erster Tag mit dem GraTa, und er hat instinktiv richtig (!) begonnen. Unscharf, grob, weich. Da ich seit einigen Monaten Bleistiftskizzen zu Papier bringe - etwa einen Baum im Park, eine Kirche, ein Gesicht - und dabei von einer befreundeten Künstlerin angeleitet werde, kann ich nur feststellen: erst grob, weich vorzeichnen, dann Details herausarbeiten mit härterem Stift, schließlich und zwischendurch immer wieder mit weichem Stift arbeiten, etwa um Schattierungen hinzuzufügen. Durch dieses Wechselspiel kommt man voran und ist weniger auf Radierer angewiesen, die allerdings auch sinnvoll eingesetzt werden können.
Interessant wäre jetzt, wenn wir eine Weiterentwicklung des begonnenen Motivs sehen könnten.
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blubdis Malbuch ;)

wespe, wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe.. ich hab nie gesagt, dass er nicht richtig angefangen hat. ich hab gesagt, dass es ein Anfang ist und er weiter daran arbeiten sollte, und im weiteren verlauf eben mehr mit härteren Pinseln. genau das ist es was ein gutes Bild ausmacht. Die Spannung zwischen weich und hart, hell und dunkel(ganz abgesehen von dem motiv). Und genau das fehlt dem bild noch. ich wollte lediglich damit sagen, dass er nicht weiter machen sollte und es nicht als fertiges Bild bezeichnen.
Es ist nur ein verbreitetes problem, dass die leute anscheinend Angst haben den harten Pinsel zu benutzen, und wenn, denn nur mit standart einstellungen. veränderung an Fluss und die Diversen Jitter bewirken eben Wunder
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Blubdis Malbuch ;)

Hallo Blubdis,
machst du ohne uns weiter? :)
Keiner zwingt dich zur Eile, aber da du eine kleine Weile nichts geschrieben hast, befürchte ich, du bist entnervt. Wäre Schade, weil wir, die Painter, nicht so wahnsinnig gut vertreten sind. Außer Post 2 (der ist wirklich unnütz), hast du einiges an Anregungen bekommen. Manche sind unglücklich ausgedrückt, manche entmutigen, manche stimmen, treffen aber nicht dein Problem. Sowas kommt vor, kannst du später aber für dein Fortkommen nutzen. Sollten die Kommentare dich von weiteren Zeichnungen abgehalten haben, wäre das Schade, denn dein Anfang ist vielversprechend. Hast du "nur" eine Blockade, fang das nächste an und laß das erste ohne Verbesserung stehen. Das kann warten oder wird nie weitergemacht, egal. Vielleicht wird dein 2. bis 5. Versuch schon in deinen eigenen Augen schlechter als das 1. NA UND!
Wie viele Fotos schmeist du weg, weil sie nichts geworden sind? Du mußt nur dafür sorgen, die Bremse zu lösen. Sag doch bitte mal, was los ist.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben