Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bob Ross, The Joy of Photoshop

pixilab

Hero

Ich hatte neulich eine Diskussion über Bob Ross und in wie weit man seine Techniken in Photoshop übernehmen kann. Es ist die Behauptung gefallen, dass sich das Ganze in Photoshop nicht realisieren lässt. Man kann den Pinsel beim Malen nicht drehen, zwar lässt sich konfigurieren, dass es automatisch gemacht wird, aber das ist keine gefühlte Pinselführung, es lässt sich nicht jede Technik konfigurieren und hätte wenig mit Bobrossen zu tun.

Hab weder in rl noch in PS Bob-Ross Techniken ausprobiert, deswegen kann ich es schwer beurteilen. In wie weit lassen sich seine Tutorials (Die übrigens immer noch täglich auf BR Alpha kommen) verfolgen und in PS mit den selben, aber digitalen Pinseln nachmachen?

Hier hatten doch, soweit ich mich erinnern kann, schon Leute in PS Bobrost, vielleicht könnten sie etwas über ihre Erfahrungen erzählen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Ich denke das wenn man sich selber Pinsel erstellt die eben in verschiedene Richtungen laufen es funktionieren würde. Dann muss man zwar dauernd den Pinsel wechseln aber das geht ja auch per Short Cut. Probiert hab ich es aber auch weder in RL noch in PS. Meine Freundin findet seine Technik aber auch ganz klasse.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Also ich fand Bob Ross auch immer total Klasse. Hab kaum eine Sendung verpaßt, und was zu spät nachts kam, wurde aufgezeichnet und am nächsten Tag geschaut. Ich fands immer unwahrscheinlich, wie plötzlich - nach ein paar Strichen - ein tolles Bild entstanden ist.
 

Xeledor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Ich würde sagen, damit ist klar, dass es möglich ist.

Ich bedanke mich auch für die Links. :)
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Ich fands immer unwahrscheinlich, wie plötzlich - nach ein paar Strichen - ein tolles Bild entstanden ist.

Aber irgendwie sehen/sahen die alle gleich aus, immer.

Himmel, Berg, See (wahlweise Bach oder Meer) und komische Krakelbäume.
Habe nie gesehen, dass er mal eine Stadtlandschaft gemalt hat oder Personengruppen, auch seinen Grad der Abstraktion hat er niemals nur einen Millimeter verlassen. Es sah alles gleich aus.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Nun,. Bob Ross hatte eben seinen eigenen Stil und das finde ich ja auch positiv.

Wenn man die Sendungen auf BR so mit verfolgt, dann ist es teils schon erstaunlich was da innerhalb kürzester Zeit auf dem Papier entsteht!

Danke für die Links :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Man kann den Pinsel beim Malen nicht drehen, zwar lässt sich konfigurieren, dass es automatisch gemacht wird, aber das ist keine gefühlte Pinselführung,

Das stimmt so nicht, Pinsel können in PS über Drehung gesteuert werden. Dafür gibt es die entsprechenden Grafiktabletts mit den jeweiligen Spezialstiften.
Und mit den Borsten- und Mischpinseln seit CS5 kann man sehr gut analoge Pinsel simulieren.
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

die youtube videotuts von bob habe ich auch mal versucht nachzuarbeiten, also via photoshop. wollte da im speziellen wissen, ob man tatsächlich das reale auftragverhalten eines pinsels simulieren kann. und wie der letzte post hier schon geschildert hat, ist es mit den neueren tablets und der neigungsempfindlichkeit etc. durchaus möglich. man kann das ergebnis mit etwas übung fast identisch wiedergeben. nur muss man vorher viel in den pinseleigenchaften herumstellen, sodass man ein ähnliches farbverhältnis bzw pinselaustrocknung während eines pinselstriches hat. im photoshop hats bei mir etwas länger gedauert, aber glaube man kann sich schon vorgefertigte brushes mit eben diesen einstellungen herunterladen.

in corel draw ist das ganze sicherlich viel einfacher
 

pixilab

Hero

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Man kann die Pinsel mit unterschiedl. Winkeln definieren und mit ., wechseln.
Ist es eigentlich möglich den Pinsel über die Tastatur zu drehen? Die Größe geht bequem mit ö und #, der Winkel lässt sich scheinbar nur über die Pinseleinstellungen ändern. Die Hightech-Grafiktabletts können das über einen Sensor, währe es evtl. möglich das auch über Tastatur-Shortcuts, oder andere Eingabegeräte zu konfigurieren?

Ich hab bei den Bob-Ross Techniken beobachtet, dass er beim Malen von Nadelbäumen einen Fächerpinsel nimmt und abwechselnd mal mit dem rechten mal mit dem linken Ende tupfert. Ginge sowas auch in PS, oder müsste man sich 2 Pinsel mit ähnlichen Profilen definieren?
 
S

SalZER0

Guest

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Soviel ich weiß gibt´s bei Wacom einen bestimmten Pen, womit du das Drehen reallisieren kannst. Art Pen wenn ich mich nicht täusche.
 

pixilab

Hero

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Yoa, lese gerade 360° rotationssensitiv, glaube damit könnte ich sogar jemand bestimmtes auf die dunkle Seite des Digital-Paintings ziehen^^. Der hatte bisher nur Interesse an Pinsel und Leinwand, hehe. Der Stift ist mächtiger wie der Pinsel, der von Wacom hat sogar einen Radierer :eek:.

Edit: Fast vergessen. Hat eigentlich jemand schon versucht die Pinsel von der oben vorgeschlagenen Tutorialseite herunterzuladen? Anscheinend muss man eingeloggt sein, um auf die Downloads zuzugreifen. Leider finde ich auf der Seite keine Option zum Registrieren oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SalZER0

Guest

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Da müsst irgendwo ein Video geben im net von dem, ich hab´s mir grad auf video2brain angschaut "Wacom - meet the masters". Mit dem Drehen kann man tatsächlich einige Effekte erzeugen.
 

pixilab

Hero

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Hab was verrücktes gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. Es ist sogar möglich mit echten nassen Pinseln auf einem Display zu malen. Link. Naja, man könnte sich sowas auch selbst bauen, die Selbstbau-Stifte Für Tablets funktionieren ähnlich. Feuchter Schwamm mit Erdung an der Stiftspitze, aber Meiner-Meinung Unsinn.
 
S

SalZER0

Guest

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Ein Sensu Brush für Ipad könnte dich evtl. auch interessieren ;) Sieht auch wie echter Pinsel aus.
 

owlcreations

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bob Ross, The Joy of Photoshop

Hab was verrücktes gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten. Es ist sogar möglich mit echten nassen Pinseln auf einem Display zu malen. Link. Naja, man könnte sich sowas auch selbst bauen, die Selbstbau-Stifte Für Tablets funktionieren ähnlich. Feuchter Schwamm mit Erdung an der Stiftspitze, aber Meiner-Meinung Unsinn.

coole Sache

@Picturehunter
danke für die Bob Ross Links
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben