Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche eure Hilfe !!

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

erst einmal "Hallo zusammen" , ich bin neu hier, da ich leider ein paar blöde Probleme als Anfänger habe.

Zunächst einmal, ich habe seit einiger Zeit PhotoshopElements. Ich habe damit oft Signaturen und Wallpaper erstellt, seit langem aber nichts mehr gemacht.

Zu Weihnachten bekomme ich nun CS6, da ich super gerne wieder in den "Bereich" einsteigen würde. Nun habe ich etwas gesurft und bin ziemlich geschockt :'(

Ich hatte vor, in Zukunft Einladungen,Flyer,Logos,Visitenkarten usw. zu erstellen, was ich auch schon oft gemacht habe. Jedoch habe ich sie nie drucken lassen.Ich hatte gedacht, ich könnte sowas für Freunde etc erstellen und dann online drucken lassen. Jetzt habe ich herausgefunden: Ps ist nicht das geeignete Programm für sowas.

1. Stimmt das ?
2. Kann ich das also vergessen ?
3. Ich habe ne Seite gefunden, wo Firmen Logos von Hobbydesignern erstellen lassen. Diese Logos, werden die in Ps erstellt und muss man was besonderes beachten?
4. Womit werden die Designs fürs Webdesignen erstellt, habe das früher mit Gimp gemacht, ist das dafür vorgesehen ?


Danke schon jetzt, ich bin echt geschockt, da das Programm auch sau teuer ist.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche eure Hilfe !!

Erst mal willkommen,
zu diesen Fragen wurden ganze Bücher geschrieben. Ich empfehle dir ne Grundlagen DVD zu Ps zuzulegen und dich (Thema Logo) über den Unterschied zwischen Bildbearbeitungs- und Verktorprogrammen schlau zu machen. Fotografierst du auch? Entwirfst du lieber? ...
 

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Danke für deinen Willkommensgruß.

Ich suche ehrlich seit Samstag nach Antworten auf meine Frage, ich dachte, dass mir einer von euch einfach kurz helfen könnte...

Kann mir das keiner kurz beantworten?
 

Pixel_Horst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Hilfe !!

Ich denke Adobe Illustrator wäre besser für dich gewesen, aber mit Photoshop bekommst du auch Logos, Visitenkarten und Co. hin.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Brauche eure Hilfe !!

grundsätzlich ist ein logo etc. schon in ps machbar. wenn diese arbeiten aber in einem vektorgrafikprogramm gemacht werden, dann sind diese verlustfrei vergrößer oder verkleinerbar.
eine freeware vektorbasierend wäre dann inkscape
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Brauche eure Hilfe !!

Wenn alles so einfach zu beantworten wäre.

Aber natürlich benötigt man PS. Und Indesign. Und Illu. und was weiß ich noch alles ... Und viel "Geduld und Spucke", damit aus deinen Ideen auch ansehnliche Druckergebnisse werden.

Willkommen und bleibe eine Weile hier, der Schock ist dann leichter zu überwinden.

Anna
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Brauche eure Hilfe !!

Jetzt habe ich herausgefunden: Ps ist nicht das geeignete Programm für sowas.

Woraus schließt Du darauf ?

Andre schrieb:
dich (Thema Logo) über den Unterschied zwischen Bildbearbeitungs- und Verktorprogrammen schlau zu machen.

Weißt Du den Unterschied? Und, wenn Du CS 6 geschenkt bekommst, und Dir nicht erst nach der Entscheidung kaufen würdest / oder nicht, kann ich nur sagen dann leg mal los....denn auch mit PS kann man Grußkarten und Logos erstellen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche eure Hilfe !!

Hallo erst mal! :)

Naja, PS ist nicht das Programm für Drucksachen wie Flyer, Karten, Broschüren, etc - der Grund liegt darin, dass solche Sachen für den Druck früher gesetzt wurden (manchmal auch noch heute), also heute "layoutet" werden. Außerdem verwendet man dabei Grafiken, die man verlustfrei skalieren kann.
Das geht aber nur mit Vektorgrafiken und PS arbeitet nicht mit Vektoren, sondern mir Pixeln.

Aber das heißt nicht, das PS ein totaler Fehlgriff ist!
Logos und Designs kannst du prima im PS entwerfen, gerade auch das Design von Websites kann prima in PS erstellt werden und dann mittels HTML und CSS nachgebaut werden, wofür man dann gleich ausgeschnittene Grafikelemente aus deinem Design verwendet.

Professionell wird eine Logoerstellung am besten eben mit Vektorgrafiken.
Aber: deswegen brauchst du nicht über dein Geschenk verzweifeln :)
Du wirst an PS sehr, sehr viel Freude haben und sicher viele Bereiche entdecken, in denen du deine Kreativität weiter ausbauen wirst.
Außerdem, auch wenn es jetzt sicher ein wenig Kritik hageln wird, eben weil es nicht professionell ist, aber klar kann man auch aus PS heraus Druckvorlagen erstellen, zB mit einem Export ins PDF-Format.
Solange du nicht in betriebliche Prozesse eingebunden bist, wird das auch kaum Probleme geben.
Zur Not kannst du ja auch, wenn du wirklich Vektoren benötigst, auf Programme wie Inkscape zurück greifen. Oder für Layout auf Scribus.
Für deine privaten Anforderungen bist du mit PS professionell aufgestellt und mit den anderen Tools erfüllst du trotzdem jede deiner Aufgaben.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Danke, da kann man doch mal was mit anfangen.

Zunächst: Das heißt, ich kann es vergessen, so ein Mist.. Zitat: "Man braucht Illu,InDesign und so weiter."
Folgerung: Dafür habe ich kein Geld :-(

Wenn ich aber z.b den Auftrag habe:

Erstelle mir einen Flyer für eine Party in Format DINA5, Datum Ort etc. muss drauf, ansonsten kannst du machen was du willst.

Dann kann ich das doch problemlos mit Photoshop machen und dann online drucken lassen, richtig? Oder nicht richtig?

Gruß
 

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Oha, da kamen dann noch einige Antworten dazu.
Danke schön dafür,
besonders an randacek_pro, der Beitrag hilft mir sehr und motiviert mich wieder was, nach dieser Ernüchterung!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Brauche eure Hilfe !!

... Folgerung: Dafür habe ich kein Geld ...

Nicht alles wörtlich nehmen. Lasse dir Photoshop ruhigen Gewissens schenken - damit lassen sich schon schöne Einladungen usw. herstellen. Und bis Du dann ein wenig geübt hast, ist ja wieder ein Weihnachten.

Anna

Dann kann ich das doch problemlos mit Photoshop machen und dann online drucken lassen, richtig? Oder nicht richtig?

JA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche eure Hilfe !!

Danke für deinen Willkommensgruß.

Ich suche ehrlich seit Samstag nach Antworten auf meine Frage, ich dachte, dass mir einer von euch einfach kurz helfen könnte...

Kann mir das keiner kurz beantworten?
Wenn du auf Fragen wie
"Fotografierst du auch? Entwirfst du lieber? ..."
nicht reagierst erhälst du natürlich nur Antworten die zufällig auf deine Anforderungen zutreffen. Dialog heißt das Zauberwort.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brauche eure Hilfe !!

Also, nu ma keine Panik!

Alles was Du da vorhast kann man natürlich auch in PS machen - das meiste sogar verlustfrei skalierbar! (Pfade, Formebenen, Freiformen etc. - die werden in PS auch wie Vektoren behandelt).
PS ist aber im Ggs. zu Illustrator kein Vektorprogramm - also wenn Du beliebig und auf DIN A0 Plakatwandgröße skalieren möchtest, ist es nicht unbedingt die beste Wahl.

Für Flyer, Grußkarten etc. ist das aber überhaupt kein Problem, vor allem dann, wenn die Fotohintergründe etc. mitverarbeiten möchtest.

Wenn Du Dicih mal mit PS richtig auskennst, kannst Du damit nahezu alles machen was man sich so in 2D-Grafik vorstellt (und darüberhinaus -- 3D...)
 

virra

lazy lizzard

AW: Brauche eure Hilfe !!

Du kannst in Scribus oder Inkskape Vektorgrafiken und Layouts machen. Du kannst mit PS die dazu benötigten Bilder machen und deine Wallpaper und überhaupt alles, was oben schon angesprochen wurde. Du erhältst mit PS ein professionelles Proggi, welches immer weiter zur eierlegenden Wollmilchsau mutiert. Hat inzwischen zwar deswegen einen ganz schönen Wasserkopf, kann aber dafür eben auch ein wenig mit Vektoren werkeln. Nicht so praktisch und umfangreich wie Illustrator & Co, aber es geht.
 

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Vielen Daaaaank an alle, ihr habt mir sowas von geholfen :):)
Danke !

Wenn du auf Fragen wie
"Fotografierst du auch? Entwirfst du lieber? ..."
nicht reagierst erhälst du natürlich nur Antworten die zufällig auf deine Anforderungen zutreffen. Dialog heißt das Zauberwort.
Sorry, wenn ich angeeckt bin bei dir, war nicht meine Absicht.


Würde mich über weitere hilfreiche Antworten freuen !
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Brauche eure Hilfe !!

Sorry, wenn ich angeeckt bin bei dir, war nicht meine Absicht.
Würde mich über weitere hilfreiche Antworten freuen !
Dann solltest du Andre seine Frage auch endlich mal beantworten. Dann gibt er dir vielleicht auch noch ne hilfreiche Antwort. Du verstehst doch deutsch und hast verstanden, was er geschrieben hat, oder?^^ Erst entschuldigen, aber dann trotzdem die Fragen ignorieren. Herrlich...

Abgesehen davon, was erhoffst du dir denn jetzt noch für Antworten? Deine Frage ist doch beantwortet ^^
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche eure Hilfe !!

Du verstehst doch deutsch und hast verstanden, was er geschrieben hat, oder?^^ Erst entschuldigen, aber dann trotzdem die Fragen ignorieren. Herrlich...
Und das ist jetzt wirklich nötig?

Vielleicht sind seine Fragen jetzt soweit beantwortet.
Du schreibst selbst
Dann gibt er dir vielleicht auch noch ne hilfreiche Antwort.
Die soll dann wie von den bisherigen Antworten unterscheidbar ausfallen? Angesichts:
Abgesehen davon, was erhoffst du dir denn jetzt noch für Antworten? Deine Frage ist doch beantwortet ^^

Ist doch nur nett, wenn er sich entschuldigt und seine Antworten für sein Anliegen scheint er zu haben.

@arangoal Nein, du bist nicht angeeckt :)
André meinte das sicher auch keineswegs missgestimmt :)

Viele Grüße
 

arangoal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe !!

Dann solltest du Andre seine Frage auch endlich mal beantworten.
Meinst du "Andre's Frage" ?

. Dann gibt er dir vielleicht auch noch ne hilfreiche Antwort

Deine Frage ist doch beantwortet ^^



Meine Frage ist beantwortet, richtig, somit brauch ich seine Fragen nicht beantworten :rolleyes:Wenn jemand noch einen hilfreichen Tipp hat, kann er ihn mir gerne geben, mehr wollte ich nicht sagen...

Du verstehst doch deutsch und hast verstanden, was er geschrieben hat, oder?^^ Erst entschuldigen, aber dann trotzdem die Fragen ignorieren. Herrlich...
Warum pflaumst du mich jetzt eigentlich so an ? Du sagst doch selbst, dass die Antwort schon gefallen ist, demzufolge brauch ich seine Fragen nicht zu beantworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben