Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Hallo =)

Ich arbeite nun seit längerem mit Photoshop und es macht mir genauso viel Spaß wie am Anfang.
Nun will ich einen Schritt weiter gehen und eigene Bilder knipsen ;)

Nun hab ich ein wenig im Saturn gestöbert, Testberichte gelesen und hab nun das Problem, mit der Entscheidung, da ich nicht ganz so flüssig bin, aber dennoch gescheite Bilder schießen möchte.

Habe inzwischen 2 Kameras in Betracht gezogen.
Einmal die "Canon Powershot A 1000" und die "Panasonic DCM - TZ 5"

die Daten der Canon.

Leider bin ich mit der Technik noch nicht so vertraut und will nun Leute fragen die sich ein wenig damit auskennen, und mir sagen können, ob es sich lohnt 260 € in die Panasonic zu investieren, oder ~170€ in die Canon.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen ;)

MfG
Demo
 

Fotografie

kiwi59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Als alter Canonfreak kann ich natürlich nur eine Canon empfehlen. Interessant ist auch eine Nikon (z.B Coolpix S700 oder S710).
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Ich hab mir mal die Werte angeguckt und würde dir klar zur Panasonic raten. Sie hat viele Sachen besser als die Canon zb. Brenweite, besserer und größerer LCD und weiteres. Aber sie ist ja auch ne Ecke teurer. Ich würde dir empfehlen zwei gleich teure Cams zu vergleichen und wenn du schon soviel Geld ausgeben willst würde ich dir aber zu einer Brigdekamera raten.
 
O

ooousooo

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Hab auch lange gesucht und bin nicht Canon vorbelastet, sondern Olympus;)Hab mir die TZ5 für 240 ? gekauft, wenn du eine kompakte kleine mit großen Zoom und guter Lichtempfindlichkeit suchst und keinen Wert auf HD-Movie legst, solltest du dir die TZ 4 anschauen. Sie gibt es jetzt auch schon für unter 200 ?.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Von Ricoh gibt es auch ein paar gute Modelle. Frage ist: Wofür willst Du die Kamera hauptsächlich einsetzen?
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

TheDevilOutside, ist das so eine goldene Regel? :lol:

Sry, wenn ich mich jetzt mal dumm stellen muss, aber was bedeutet "Bridgekamera" ? :uhm:

Anfangs habe ich ja auch stark zur Panasonic tendiert, aber erstens der Preis und zweitens meine Mum :)rolleyes:) sprachen dagegen :(

Die TZ4 (von panasonic?) werd ich mal unter die Lupe nehmen =)

Benutzen will/würd ich sie hauptsächlich zum fotographieren :p Ich denke nicht, dass ich mich dann nur auf Landschaften oder nur Personen, etc spezialisieren werde:uhm:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Eine Bridgekamera vereint die Einfachheit und Kompaktheit einer Digicam mit gehobenen Austattung einer Spiegelreflexkamera, deshalb Bridge (Brücke). Hier hast du mal einen Link dazu. Eine andere Möglichkeit billig an eine gute Kamera zu kommen ist, indem du Alte Testberichte aus Fotozeitschriften, Internet etc. die ein oder zwei Jahre alt sind liest und guckst was waren damals die Spitzengeräte. Durch den easanten Preisverfall im Elektronikmarkt kann man diese ehemaligen Spitzengeräte oft billig bei Ebay und so bekommen. Der neueste Kram muss nicht unbedingt immer besser sein.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Lass Dir die Kameramodelle einmal vorführen. Sie sollten sich für Dich intuitiv bedienen lassen. Eine Kamera, wo Du jedesmal wieder zuerst die Bedienungsanleitung lesen musst, ist nicht zu empfehlen. Du willst gute Fotos machen? Dann freunde Dich mit einer Kamera an, an der Du die Einstellungen für Blende, ISO, Entfernungen etc. auch manuell festlegen kannst. Überlasse das Fotografieren nicht der Kamera. Du kreierst die Bilder! Das ist der erste (und einzige Weg) zu Bildern die für sich sprechen.
Ach ja, ganz wichtig: Ich halte nichts von Plastiklinsen. Vergewissere Dich, dass Deine zukünftige Kamera ein lichstarkes Objektiv aus GLAS besitzt und nicht aus Plastik (was leider auch recht häufig in den Bedienungsanleitungen unterschlagen wird).
MfG
Ji_Gwa
 

FritzJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Wenn Du über 200,- € ausgeben möchtest, würde ich von einer kleinen Knipse (hab natürlich selber eine) abraten und zu einer Spiegelreflex greifen. Auch wenn Du eine etwas ältere gebrauchte Spiegelreflex kaufst, ist die Bildqualität um Längen besser als bei den kleinen Kameras. Bei den kleinen fängt das Bild meistens bereits ab ISO 200 an zu rauschen und die Objektive sind alle nicht wirklich überzeugend. Wenn Du dich für eine Marke (Nikon, Canon, Sony etc.) entschieden hast, steht dir eine große Auswahl unterschiedlicher Objektive zur Verfügung. Zum Einstieg evt. ein günstigeres oder gleich ein hochwertiges lichtstarkes Objektiv. Die Investition ist ja nicht nur für ein Jahr oder die Lebensdauer der Kamera, sondern langfristig. Somit ist der hohe Preis, was sich natürlich auch in der Qualität niederschlägt, auf jeden Fall gerechtfertigt.

Zu bedenken ist natürlich, dass du eine große Kamera nicht einfach in der Jackentasche einstecken oder am Gürtel tragen kannst.

Wenn es aber um Bildqualität geht, führt an einer Spiegelreflex nichts vorbei.
Wenn sie klein und handlich sein soll (also eine Knipse), dann würde ich in der 100,- bis 130,- Euro Liga ein Modell (Panasonic oder Canon) wählen.

Bedenke - nicht die Megapixel sondern der Sensor und die Objektive sind ausschlaggebend.

glg, Fritz
 

eko

newbie

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Hey Demo!
Ich persönlich würde dir eine SLR Kamera empfehlen, um wirklich sehr gute Bilder zu knipsen. Ich selbst habe die Nikon D60 SLR und bin sehr zufrieden. Die ist zwar etwas teurer aber haste dem entsprechend auch mehr davon. (Objektiv-e z.B.)
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Also eigendlich sollte es schon eine Kamera für die Hosentasche sein...und wenn möglich doch unter 200€ :(

Also über die TZ4 von Panasonic habe ich mich erkundigt und festgestellt, dass die im Vergleich der TZ3 und TZ5 nicht gerade positiv herraussticht....

Bei den großen Kameras kosten alleine die objektive schon 300€, was mir ein wenig zu viel ist.

Ricoh Kameras scheinen wohl sehr gut zu sein. Hab mir mal die R10 rausgepickt und mit den bis jetzt genannten Kameras verglichen. Habe dazu eine prima Seite gefunen: Hier der Link zum Vergleich.

Also in Elektroläden (Staurn, etc..) kann man sich leider die Kameras nicht mal gescheit angucken und ausprobieren, da dort entweder die Batterien leer sind oder erst gar keine drinne :rolleyes:

Ich schätze mal, dass die Auswahl zwischen Panasonic und Canon (also jetzt allgemein betrachtet) fallen wird.

Auf was man alles achten musst, wenn man noch günstig davonkommen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Hi Demo
Würde ,wenn ,zur Panasonic greifen. Bietet auch eine recht vernünftige Optik und der Rest liest sich auch ganz gut.
Geh trotzdem mal zum Händler , nehm sie in die Hand und probier mal. Handling und Verständlichkeit vom Menü sollten schon passen.
Große Kameras? Bestimmt meinst du Spiegelreflex? Nunja sind höherpreisig, dafür kann man, sagen wir mal so,mehr machen.
 

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Hi,

ich schliesse mich der Empfehlung von RobbyTUT an. Eine Bridge wäre m. E. das richtige für dich. Eine DSLR sprengt deinen (und Mums) finanziellen Rahmen. Schau doch mal ob Du eine Panasonic Lumix FZ 28 oder so bekommst. Oder vielleicht eine gebrauchte FZ18. Ich habe noch immer meine FZ8 und benutze sie auch noch gerne.

Gruß Micha
 

nostra87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Moin, ich wollte jetzt kein neuen Thread eröffnen,
da habe ich mir mal gedacht, schreibe ich einfach mal rein.

Ich möchte mir eine kleine Digitalkamera anschaffen, sie sollte ziemlich flach
sein und in die Hosentasche passen, falls das gehen sollte. Vor allem sollte
sie gut blitzen können, weil im Dunkeln fängts meistens an zu rauschen.
Einfache Bedienung und vorallem gute Bildqualität.

Ausgeben möchte ich 200 Euro. Ist das in Ordnung ? Eventuell vielleicht 250 ?.
Aber die Kamera soll zumindest 5 Jahre überleben können. Wäre Sony
zum Beispiel eine gute Marke ? Hauptsächlich möchte ich eben Pics
schiessen, wenn ich z.B. im Urlaub bin, oder eventuell auch für
meine Kunden und natürlich Homepics von mir selbst. :)

Soll ich mal bei Preisvergleich billiger.de oder bei Saturn vorbei schauen ?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Na ich weiß nicht was der Threadersteller dazu sagt wenn du ihm seinen Thread einfach mißbrauchst. Da deine Anforderungen zum Teil anders sind als die vom TE weiß am ende keiner mehr für welche Frage welche Antwort gilt.
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Ne Brigekamera wäre echt eine Überlegung wert. Aber meine Vorstellung war eigendlich schon eine Kompakte. Eine die in die Hosentasche passt, oder wenigstens in die Jacke :D
Reicht bei Kompakten die Qualität aus, dass ich auch Chancen bei Contests habe, wenn mich die Lust überkommt, da mitzumachen? :)

€.: Ok, find ichs nicht wirklich, da ich leider noch nicht an meinem Ziel angekommen bin :( mit mir hat man es halt nicht leicht :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Naja, ich bin nicht so informiert über die Kompaktknipsen aber ich denke mal für die meisten Internetsachen wird`s schon reichen. Bei größeren Ausdrucken wirds schon schwieriger. Das Problem der Kompaktkameras ist halt der kleine Chip. Bei Sonnenschein ist alles ok aber sowie die Bedingungen nicht mehr optimal sind (und das sind die fast nie) ist das Thema Bildrauschen sofort ein leidiges Problem. Ausserdem speichern die kompakten soviel ich weiß nur in JPG ab und das ist halt nur verlustfrei nachzubearbeiten. Wenn du eine kompakte haben willst hilft dir eventuell hier diese Website weiter.
 

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

Vielen Dank, da werd ich mich mal umschauen :)
Kann der, der meinen Thread "missbraucht" hat, auch mal reingucken :D
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kamerawahl...

HI
ich nutze seit ca 15 Jahren Canon, bin dadurch etwas vorbelastet, aber, ich kann immernoch alle alten Objektive verwenden - da kommt auch Nikon nicht mit, wenn auch sonst zw. Canon und Nikon kein nennenswerter Unterschied ist
salü
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben