Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

patrick_l

Hat es drauf

AW: Benötige Webgrafiken für ein größeres Projekt.

An welches Unterforum sollte ich mich da am besten richten?

Erst einmal die Frage ob du und mit welchem Bild- oder Grafikprogrammen du arbeitest. Wenn wir das wissen, können wir auch entsprechend antworten. Für Helfende wäre es für zukünftige Fragen etwas hilfreich, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdest.

Liebe Grüße, Patrick
 

DerSnipe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Webgrafiken für ein größeres Projekt.

Ich versuche mich momentan an Incscape, komme aber nicht wirklich gut damit klar. mit dem Blender 2.67 habe ich auch etwas Erfahrung.
Gibt es ein anfängerfreundliches Grafikprogramm, mit dem die erstellten Grafiken trozdem gut aussehen?

OK, dann werde ich mein Profil ausfüllen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

Moderationsanmerkung

Ich habe die entsprechenden Fragen hier her verschoben, da sich dies außerhalb des Auftragsangebote-Forums besser erklären lässt.

Für Details, um welche "Vorgeschichte" es ging, bitte dort nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Benötige Webgrafiken für ein größeres Projekt.

Ich versuche mich momentan an Incscape, komme aber nicht wirklich gut damit klar. mit dem Blender 2.67 habe ich auch etwas Erfahrung.
Normalerweise lautet meine Antwort »Schau mal hier unter den Tutorials nach ob etwas dabei ist, was dir gefällt«. Hier gebe ich dir allerdings den Tipp, dir die Grundlagen von Inkscape anzueignen. Dazu einfach mal die Tante G Suche bemühen. ;)
Gibt es ein anfängerfreundliches Grafikprogramm, mit dem die erstellten Grafiken trozdem gut aussehen?
Also eine »Klick-klick-und-fertig-Lösung«? ;) So etwas gibt es nicht bzw. kenne ich kein nennenswertes Tool. Bei Bildern (Fotos) sieht es etwas anders aus. Hier und da kann man sicher mit wenigen Klicks das ein der andere Bild aufpeppen. Manches schon mit ner simplen Smartphone-App ;)

GIMP, ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm kommt für dich vielleicht auch in frage. Es dauert zwar auch hier etwas bis man sich eingearbeitet hat, dafür werden einen menge Optionen bereitgestellt. An die Werkzeuge und das allgemeine Bedienkonzept muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber alles machbar.

Zu GIMP findest du auch hier und im Web eine menge Tutorials. Wenn du dir die Grundlagen angeeignet hast, sollte mit etwas umdenken auch das nachempfinden von Photoshop Tutorials kein Problem sein.

Liebe Grüße, Patrick
 

DerSnipe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Danke, so eine Klick-Klick Sache möchte ich auch nicht, ich dachte da eher an ein Programm, dass den User Schritt für Schritt zu einer guten Graifk leitet.

Ich werde mich mal über GIP schlau machen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Du suchst also ein Programm das von sich aus weiß wann eine Grafik gut ist und wie Du dort hinkommst. So etwas wird es wohl nirgendwo geben. Mitdenkende Software die auch noch ein ästhetisches Urteilsvermögen besitzt ist eher was für Star Trek & Co.

Die einzigen mir bekannten "Programme" die Dich zu einem guten Bild führen nennen sich "Tutorials", "Erfahrung" und "psd-tutorials.de-Forum".
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Du suchst also ein Programm das von sich aus weiß wann eine Grafik gut ist und wie Du dort hinkommst. So etwas wird es wohl nirgendwo geben. Mitdenkende Software die auch noch ein ästhetisches Urteilsvermögen besitzt ist eher was für Star Trek & Co.

Die einzigen mir bekannten "Programme" die Dich zu einem guten Bild führen nennen sich "Tutorials", "Erfahrung" und "psd-tutorials.de-Forum".

Hallo,
dem ist nichts hinzuzufügen, außer noch den Hinweis zu lernen, zu lernen, zu lernen.

Grüße
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

So eine "klicki-klicki-Softwarepolitik" findest du bei Webseitenbaukastensystemen. In der Bildbearbeitung nicht. Da musst du selber lenken, steuern und entscheiden.
 

DerSnipe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Meine güte ich habes kappiert, ist kein Grund mich hier so nieder zu machen :schmoll:
ICh beschäftige mich normalerweise mit anderen Bereichen und habe halt in diesem keine Erfahrungen. :mad:
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Vielleicht noch eine Ergänzung: Eine Software ist nur ein Werkzeug um etwas zu erstellen. Wie eine Bohrmaschine ein Werkzeug ist ein Loch zu bohren. In welche Wand oder welches Material, mit welcher Tiefe und zu welchem Zweck das Loch gebohrt wird, ist Sache des Benutzers.
Übertragen auf Deine Frage heißt es, bei der Kreativität und Gestaltung kann Dir eine Software nur als Werkzeug zur Verfügung stehen die Ideen und Empfindungen für Form und Farbe musst Du haben.
 

DerSnipe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Ich habe ja eine Idee und eine klare Vorstellung , doch was nutzt mir eine super "Bormaschine" wenn man nicht damit umgehen kann?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Dann mach es doch so dass Du Dir z.B. GIMP (für Pixelgrafik) oder Inkscape (für Vektorgrafik) herunterlädst - beide kosten nix. Wenn Du sowohl eine Idee als auch klare Vorstellungen hast sind das die allerbesten Voraussetzungen für Dich. Dann müsstest Du Dich allerdings selbst ein wenig in die Programme einarbeiten.

Für weitergehende Fragen und konstruktive Kritiken bekommst Du dann hier im Forum eine Menge Unterstützung.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Auch dem ist nichts hinzuzufügen.

Nebenbei: "Niedergemacht" hat dich hier niemand! Wenn du diese erwartungskorrigierenden Antworten schon als Angriff empfindest, dürfte es dir schwerfallen, dich frei im Netz zu bewegen. ;)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Ich habe ja eine Idee und eine klare Vorstellung , doch was nutzt mir eine super "Bormaschine" wenn man nicht damit umgehen kann?
Wer mit der Bohrmaschine nicht umgehen muss jemanden Beauftragen das Loch zu bohren, der damit Erfahrung hat - oder sich selber mit der Materie befassen.
Nur eine Bohrmaschine die dem Menschen vorgibt wo er sie anzusetzen hat um ein Loch zu bohren und auch noch vorgibt wann der Menschen auf den Knopf drücken und wie tief er bohren muss, das gibt es nicht.
Um mal in der Metapher der Bohrmaschine zu verweilen ;-)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Benötige Webgrafiken für ein größeres Projekt.

... OK, dann werde ich mein Profil ausfüllen.

Dieses Versprechen hast Du am 09. d.M. gemacht. Gestern war dein Profil immer noch leer. Wenn Du für alles so lange brauchst, dann sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

Anna
 

DerSnipe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Entschuldige bitte, dass ich mir dafür etwas Zeit nehmen wollte und ich diese Zeit nicht sofort hatte.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Brauche Hilfe beim Erstellen von Webgrafiken

Im Prinzip kannste den MAGIX zwar nehmen, aber ich würde dir eigentlich lieber zu GIMP raten, oder auch Photoshop Elements, wenn es um zwei gute, mächtige und preislich günstige Pixel-Editoren geht. (GIMP ist sogar kostenlos). Es hilft meiner Meinung nach, wenn man sich gleich mit richtigen Werkzeugen auseinandersetzt und die Prinzipien, Bedienung und den Workflow erarbeitet/lernt, statt sich selber zu limitieren...
Inkscape hast du wie gesagt für Vektor-Bilder.

Ja und okay, er hat sich verschrieben; so what? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben