Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

FranTheViera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Hallo!
Ich wohn zwar schon eine Weile in Bremen, aber dennoch bin ich hier bis auf den Hauptbereich noch nicht wirklich rumgekomm.... Als Berlinerin bin ich dafür einfach zu oft in Berlin und fühl mich, wenn ich denn mal Zeit habe und in Bremen bleibe, in der City noch am wohlsten.

Nun wurde meine Leidenschaft zur Fotografie wieder entdeckt und ich würde mich freuen, wenn ihr noch andere Ideen außer den typischen Orten (Schnoor, Schlachte, etc.) habt, an denen es vielleicht auch mehr Idylle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Hallo Fran, ich bin ja ab morgen/heute abend für ein paar Tage in Bremen und will vielleicht auch ein Stück rausfahren. Wenn ich ungewöhnliche Orte entdecke, bekommst du sie spätestens hier natürlich zu sehen. Selbstverständlich nur als Anregung zum Selbermachen. :)

Schönen Gruß
 
R

Raggus1

Guest

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Hallo und Guten Morgen,
hat eigentlich schon das jemand das Weserstadion "beleuchtet" genannt? ...meine wegen HDR
Wenn du auch etwas "außerhalb" schauen willst, ist evtl. Vegesack mit dem Schulschif Deutschland etwas für dich. Passen dazu kannst du noch einen Abstecher nach Wasserhorst machen. Von Burg-Lesum aus kommend, steht dann kurz nachdem du unter der Autobahn durch bist eine sehr schöne Ruine ...wenn du dann weiter fährst kommst du ins kleine und beschauliche Wasserhorst wo es eine sehr schöne Kirche gibt ...und natürlich nicht zu vergessen das "Künstler"-Kaffee Wasserhorst :)
Mit dem Auto ist auch alles aus Bremen-Stadt kommend sehr gut zu erreichen.
Viel Spass in Bremen
Raggus
 

FranTheViera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Moin!

@rsdruck
Ich freu mich schon auf die Fotos :) Klar das es nur Anregungen sein solln, aber ich lern dann ma wieder neue Orte hier kennen :)

@Raggus1
Von dem Wasserhorst hab ich noch nie was gehört. Kommt man da auch ohne Auto hin? So als Großstädterin hab ich es nie für notwendig gesehn, ein Führerschein zu machen :D Kommt aber definitiv dieses Jahr noch.

Liebe Grüße
 

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Raggus, als Fußballanhänger ist mir das Weserstadion natürlich ein Begriff. Ich weiß aber nicht, ob das (außer an Spielabenden) beleuchtet ist?
Vegesack und Wasserhorst klingen gut, mir gehts da aber wie Fran, ich komme mit dem Zug nach Bremen.
Dennoch Danke für die Tips, werd es mal im Hinterkopf behalten.
 
R

Raggus1

Guest

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Hallo noch einmal,
also ich meine, das Stadion ist abends auch beleuchtet ....jedenfalls die Büroseite.
Nur meine Hand würde ich dafür nicht "geben" ;)
Wasserhorst ist nicht soooo weit weg vom Burger Bahnhof. Den Burger Bahnhof erreichst du sehr gut, wenn du mit der Regionalbahn von Bremen in Richtung Vegesack fährts. Sind ca. 10-15 Minuten.
Mit einem kleinen Spaziergang von vielleicht 2-3 Km bist du dann auch schon bei den "Pumpenruinen" und Wasserhorst ist von dort nur noch ein Katzensprung entfernt.
VG
Raggus

Ps.: hier mal ein Teil der angesprochenen Pumpenruine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin, hatte heute meinen ersten Abend in Bremen. Mit einem netten Fotospaziergang mit Herrn allkar.... :)
Hier ein Vorgucker, gute Bilder folgen (hoffentlich) am wochenende:



Schönen Gruß
 

FranTheViera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Moin!

Jetz muss ich mal nach den Eckdaten vom Foto fragen :) Ich bin noch Hobbyanfänger mit leider zu wenig Zeit und erst seit kurzem stolze Besitzerin einer manuell einstellbaren Kamera :)
Daher lerne ich noch durch das Theoretische.
Leider sind meine bisherigen Fotos nicht so geworden. :(

Liebe Grüße!
Und ums noch ma deutlich zu machen. Mir gefällt das Foto :)
 

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Fran, das Bild ist gestern abend kurz vor 21:00 aus einer Belichtungsreihe von sechs Bildern entstanden. Die Eckdaten:
Blende 8
ISO 200
Brennweite 40 mm
Belichtungszeiten 1, 2, 4, 8, 15, 30 Sekunden
Die Reihe wurde dann in Lightroom vorverarbeitet, in Photomatix Pro zum HDR/LDR verrechnet und in Photoshop nachbearbeitet.
Also doch ein wenig mehr Aufwand. :)

Schönen Gruß
 

FranTheViera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Also ich find der Aufwand hat sich gelohnt :)
Ich selbst hab noch kein HDR Bild gemacht und bin darum wohl so begeistert. Ich werde mich wohl heute Abend mal rausbewegen um ein wenig zu testen :)
Vielen Dank für die Inspiration :D Sowas war unbedingt nötig, um mich mal aus dem warmen Häuschen zu bewegen :D
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Fran, das Bild ist gestern abend kurz vor 21:00 aus einer Belichtungsreihe von sechs Bildern entstanden. Die Eckdaten:
Blende 8
ISO 200
Brennweite 40 mm
Belichtungszeiten 1, 2, 4, 8, 15, 30 Sekunden
Die Reihe wurde dann in Lightroom vorverarbeitet, in Photomatix Pro zum HDR/LDR verrechnet und in Photoshop nachbearbeitet.
Also doch ein wenig mehr Aufwand. :)

Schönen Gruß

Moin rsdruck,

der Aufwand hat sich gelohnt! :daumenhoch:

Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Also lieber wenige tolle Fotos, als viele "halbgute"
Freue mich schon auf mehr!

Viele Grüße
Fotogena
 

mohnblume

Löwin

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Super Aufnahme !
Aber auch weichgezeichnet in PS oder ?
So Nachtaufnahmen gelingen mir nicht sonderlich !
Du hast es klasse hinbekommen !
Wenn auch mit Nachbearbeitung ;-)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

ein gelungenes Motiv :daumenhoch: ... die sehr zarten Farben passen hier prima ...

obwohl ich auch sehr gerne 'kräftige Kontraste' mag :hmpf: ;) ...
 

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin zusammen und erstmal Danke für das viele Lob. Da muß ich mich mit den anderen Bildern ja richtig anstrengen.... :D

@mohnblume
Aber auch weichgezeichnet in PS oder ?

Da iss nix weichgezeichnet, im Gegenteil ich habe sogar leicht nachgeschärft.
Aber die Weser war gestern abend tatsächlich so spiegelglatt (totale Windstille) und in der Luft hing jede Menge Dunst. Beides zusammen macht diesen Weichzeichner-Effekt.

@all
War heute nachmittag und am frühen Abend nochmal unterwegs.
Eines muß ich vorab schonmal sagen; da habt ihr Nordlichter euch aber ein richtiges kleines Schmuckstückchen in die Gegend gestellt! Zusammen mit Lübeck ist Bremen für mich die schönste Küstenstadt hierzulande. Wirklich wunderschön und richtig viele herrliche Motive.
Und nun genug gequatscht, hier hab ich noch zwei kleine Vorgucker. Vielleicht erkennt ihr ja, wo ich war..... :)



Schönen Gruß
 
AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin,
gerade nach Hause geschafft (echt geschafft...) und gleich muss ich wieder los. Wird nicht so lange wie gestern, aber auch ganz andere Sache. Schön dass Du Zeit gefunden hast in die Gassen wieder zu gehen. Das erste Bild ? Hmm...ist wohl vom Tierheim :lol:
Grüße und gute Heimreise
 

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Allan, Tierheim ist gut... :D
Ich hatte heute einen richtig schönen Bremen-Tag. Habe Bremer Knipp gegessen und eine ostfriesische Teezeremonie genossen. Und ganz nebenher ein paar Fotos gemacht.
Morgen fahr ich nicht nach Hause, sondern wie ich seit heute weiß, weiter nach Kiel. Nun ja...

Schönen Gruß
 

FranTheViera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Hallo,

ach Kiel ist auch ganz schön. Altstädtisch und (wunderbar und herrlich) mit Stränden :)
Da wirst du sicher auch viele schöne Motive finden. :)

Ich werds diese Woche wohl net mehr schaffen, auf Fototour zu gehen, aber ich hoffe, dass ich auch bald mal ein Bild schießen, werde, dass deinem ersten technisch nahe kommt :D

Liebe Grüße
 
AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Moin Ralf,
da hast Du richtig losgelegt. Da ich zu faul war mit dem Stativ herum zu laufen, kann ich mit HDR nicht dienen. Mal schauen, wann ich dazu komme meine Bilder zu verarbeiten.
Wünsche Dir schöne Motive in Kiel.
Gruß
 

rsdruck

Reisender

AW: Bremen am Abend. Gibts da gute Motive?

Schönen guten Abend @all,

ich hatte eine wirklich schöne Zeit in Bremen und jetzt sind auch meine Bilder fertig.
Aber erstmal ein Dankeschön an alle Tippgeber hier im Thread und insbesondere an allkar, der mir am ersten Abend eure wunderschöne Stadt gezeigt hat.

@cetec
Den Wasserturm hab ich vom Hotelbalkon aus bewundert, allerdings keine Gelegenheit ihn näher zu betrachten. Er steht aber auf meiner langen Liste weiterer Bremen-Motive, als da wären:
- Schlachte am Abend und bei besserem Wetter,
- Weserwehr mit fertigem Kraftwerk und besserem Wetter,
- Weserstadion, mangels Zeit ausgefallen,
- schöne norddeutsche Bürgerhäuser mit den schmiedeeisernen Wintergärten (z.B. in der Hamburger Straße )
- Bürgerpark
- Spitze Gebel
- usw. usw. usw.

Ihr seht, ich habe viele Gründe mindestens noch einmal ins schöne Bremen zu reisen.

Jetzt aber die Bilder (einfach aufs Bild klicken):


Viel Spaß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben