Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich weiß in diesem Forum gibt es einige Einträge zu diesem Thema -hab diese auch gelesen komme aber mit meinem Problem einfach nicht weiter. Befass mich schon lange mit diesem Problem. Vl. kann mir jemand das von anfangs erklären, wie ich das angehen soll - denn ich kenn mich im word leider überhaupt nicht aus.

Erklärung: für meinen Kunden wurden Briefpapiere im Offset vorgedruckt. Vorgedruckt wurde das Logo, Absenderfeld (rechts oben beim Briefpapier) und ein Hintergrunddesign.
Jetzt soll ich eine Wordvorlage erstellen, die geichh ausschaut wie das Briefpapier und auf der sie den eig. Text schreiben können. Mein Problem ist jetzt, wie fixiere ich die schon vorgedruckten Teile in dieser Vorlage, dass sie nicht mehr bewegt werden können und wo stelle ich im Word 2007 ein, dass die vorgedruckten Teile zwar im Dokument angezeigt werden aber nicht gedruckt werden. (da es sonst 2 mal bedruckt wird)

Ich hoffe jemand kann mir das erklrären und mir helfen. Vielne Dank
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Hallo,
ich würde es so machen:
Das vorgegebene mit einem guten Scanner einscannen und genau auf DINA4 skalieren.
Dann in Word den Menüpunkt "Hintergund" anwählen und "gedrucktes Wasserzeichen" anwählen.
Dann "Bioldwasserzeichen" anwählen und Dein soeben gescanntes Bild (=das mit den Logos Absenderfeld etc.) auswählen und als Wasserzeichen einbinden. Darauf achten, dass das verwaschen ausgeklickt ist.
Noch etwas: Das Bild sollte satte Kontraste haben!
So würde ich es probieren (hab allerdings nur MS Office 2003). Sieh mal hier:

oder hier:


Vielleicht hilft es ja,
Grüße
 

gerika

Hat es drauf

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Warum muss man denn das Briefpapier nachbauen, wurde es nicht extra zum Bedrucken angefertigt? Da muss man doch eigentlich nur die Seite richtig einrichten und dann gehts los.
Was habe ich da missverstanden?
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Du könnest die Layout-Datei in ein JPEG-Bild konvertieren (21 x 29,7 cm bei 300 DPI) und in Word aus Hintergrundbild einbauen (Format -> Hintergrund -> gedrucktes Wasserzeichen -> Bildwasserzeichen -> Bild auswählen). Das ist prima, wenn man einen Brief in ein PDF konvertieren möchte, um ihn per e-Mail zu verschicken. Allerdings löst dieses nicht Dein Problem, dass das Hintergrundbild auch beim normalen Drucken mit ausgegeben wird.
Dazu müßte vor dem Druckvorgang die Zuordnung des Hintergrundbildes aufgehoben werden (gleicher Dialog wie oben, aber Klick auf "kein Wasserzeichen"). Um das *****ensicher hinzukriegen, kannst Du ein "Word Makro" aufzeichnen. Das ist so wie eine "Aktion" in PS.
Viel Erfolg!
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

interessant: hier gibt's ne Auto-Zensur: I D I O T E N sicher wird gleich übersternt!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

warum soll das design denn überhaupt erscheinen? wenn es doch schon gedruckt ist? einfach ein adressenfeld für die anschrift, das datum und dann gehts los mit schreiben. oder wollen se nicht aus versehen ihre gedruckten sachen überschreiben?

gruß karsten
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Warum muss man denn das Briefpapier nachbauen, wurde es nicht extra zum Bedrucken angefertigt? Da muss man doch eigentlich nur die Seite richtig einrichten und dann gehts los.
Was habe ich da missverstanden?

Das Briefpapier wurde in Indesign erstellt und jetzt wollen sie eine Wordvorlage - da sie kein Indesign besitzen. Und jetz muss ich es ja im word nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Hallo,
ich würde es so machen:
Das vorgegebene mit einem guten Scanner einscannen und genau auf DINA4 skalieren.
Dann in Word den Menüpunkt "Hintergund" anwählen und "gedrucktes Wasserzeichen" anwählen.
Dann "Bioldwasserzeichen" anwählen und Dein soeben gescanntes Bild (=das mit den Logos Absenderfeld etc.) auswählen und als Wasserzeichen einbinden. Darauf achten, dass das verwaschen ausgeklickt ist.
Noch etwas: Das Bild sollte satte Kontraste haben!
So würde ich es probieren (hab allerdings nur MS Office 2003). Sieh mal hier:

oder hier:


Vielleicht hilft es ja,
Grüße

Danke für die Hilfe.
Jedoch habe ich dann wieder das Problem, dass die Bildwasserzeicchen gedruckt wird. (dann wird das Logo usw nocheinmal gedruckt)
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Du könnest die Layout-Datei in ein JPEG-Bild konvertieren (21 x 29,7 cm bei 300 DPI) und in Word aus Hintergrundbild einbauen (Format -> Hintergrund -> gedrucktes Wasserzeichen -> Bildwasserzeichen -> Bild auswählen). Das ist prima, wenn man einen Brief in ein PDF konvertieren möchte, um ihn per e-Mail zu verschicken. Allerdings löst dieses nicht Dein Problem, dass das Hintergrundbild auch beim normalen Drucken mit ausgegeben wird.
Dazu müßte vor dem Druckvorgang die Zuordnung des Hintergrundbildes aufgehoben werden (gleicher Dialog wie oben, aber Klick auf "kein Wasserzeichen"). Um das *****ensicher hinzukriegen, kannst Du ein "Word Makro" aufzeichnen. Das ist so wie eine "Aktion" in PS.
Viel Erfolg!

Ok vielen Dank.
Meinst du ich soll diesen Vorgang als Makro speichern und dem Kunden dann sagen, er soll vor dem drucken dieses Makro auswählen?

und den Fließtext und die anschrift mache ich diese am besten mit textfelder oder gibt es da eine bessere Möglichkeit..
 

midihexe

Bumblebee

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Ich arbeite sowas immer in Tabellenform aus, da gerät es am wenigsten aus der Form! Und das Bild vom Kopf etc kann man dann ja ganz einfach in den Hintergrund stellen!
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

warum soll das design denn überhaupt erscheinen? wenn es doch schon gedruckt ist? einfach ein adressenfeld für die anschrift, das datum und dann gehts los mit schreiben. oder wollen se nicht aus versehen ihre gedruckten sachen überschreiben?

gruß karsten

Danke erstmal für die Antwort. Sie wollen diese Votlage auch eventuell per E-mail schicken. Wie baue ich denn den Text am besten nach, genügen einfache Textfelder und kann ich diese so fixieren, dass sie nicht mehr bewegt werden können - da der Kunde sonst versehentlich etwas verschiebt

Ich arbeite sowas immer in Tabellenform aus, da gerät es am wenigsten aus der Form! Und das Bild vom Kopf etc kann man dann ja ganz einfach in den Hintergrund stellen!

Danke für deine Antwort.

Verwendest du dann auch für den Fließtext eine Tabelle? Oder nur für die Anschrift. Das Bild vom Kopf könnte ich schon in den Hintergrund stellen, aber wie schon erwänht würde dies dann auch mitgedruckt werden obwohl es ja am vorgedruckten Briefpapier gedruckt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Prinzipiell kannst du dein Bild unter Format --> Zeichen als ausgeblendet formatieren. Stelle dazu in den Druckoptionen von Word unbedingt noch sicher, dass ausgeblendeter Text nicht gedruckt wird.

Das sollte reichen.
;)
 

karsten1077

Bin wieder da

ich benutze kein office mehr, bin komplett auf libre office umgestiegen. da fragt er mich immer ob ich das komplette dokument drucken will, oder nur ne auswahl. gibt es das beim neueren office auch? bei meinem alten 2003 ist mir das nie aufgefallen.

gruß karsten

oder ne andere idee, du erstellst ein formular pdf mit verschiedenen textfeldern, für datum, anschrift text. dieses hat keinen hintergrund und ist für die druckversionen zu verwenden. dann hast du das gleiche nochmal mit hintergrund für email versand. und als pdf kann der kunde auch erstmal nix verschieben. bißchen umdie ecke gedacht, aber am ende effektiv.

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

Prinzipiell kannst du dein Bild unter Format --> Zeichen als ausgeblendet formatieren. Stelle dazu in den Druckoptionen von Word unbedingt noch sicher, dass ausgeblendeter Text nicht gedruckt wird.

Das sollte reichen.
;)

Danke für deine Antwort.

Geht diese Funktion auch bei Word 2007? Finde sie hier nicht. Und soviel ich weiß, wenn dieser Text ausgeblendet ist dann sieht man in auch nicht mehr - also bringt sich das nicht viel oder? Und kann man eine Grafik oder ein Bild auch ausblenden? Zusätzlich habe ich dann das Problem, dass man alles noch verschieben kann oder - dann verschiebt sich der Kunde versehentlich sicher wieder alles
 

mastertutorial

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

ich benutze kein office mehr, bin komplett auf libre office umgestiegen. da fragt er mich immer ob ich das komplette dokument drucken will, oder nur ne auswahl. gibt es das beim neueren office auch? bei meinem alten 2003 ist mir das nie aufgefallen.

gruß karsten

oder ne andere idee, du erstellst ein formular pdf mit verschiedenen textfeldern, für datum, anschrift text. dieses hat keinen hintergrund und ist für die druckversionen zu verwenden. dann hast du das gleiche nochmal mit hintergrund für email versand. und als pdf kann der kunde auch erstmal nix verschieben. bißchen umdie ecke gedacht, aber am ende effektiv.

gruß karsten

Danke für deine Idee - scheint mir nicht schlecht zu sein. Hab noch eine Frage: gibt es von diesem office ibre auch eine Testversion. Ist das die übliche Variante mit formulartextfelder? Oder wie machst du das immer?

Lg
 
AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

ich verstehe das problem immer noch nicht. der kunde hat bereits vorgedruckte bögen- soll er sie doch ersteinmal aufbrauchen. wenn diese weg sind- kann die wordvorlage eingesetzt werden. das ganze erscheint mir hier gerade sehr umständlich- und im grunde sinnfrei was die situation anbelangt.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Briefpapiervorlage im Word komplizierter und mit Hindernisse

@medienfux
Gerade bei vorgedruckten Bögen muss ja die Wordvorlage angepasst sein, damit an den richtigen Stellen gedruckt wird und nicht irgendwas wichtiges überschrieben wird. Im einfachsten Fall hat der gedruckte Bogen unten einen großen Fußbereich, dann mus in Word der untere Seitenrand angepasst werden. Vlt. ist für das Empfängerfeld die obere kleine Absenderzeile schon vorgedruckt, dann sollte die Empfängeradresse ja auch ordentlich bündig darunter geschrieben werden. Der Briefeschreiber braucht halt Anhaltspunkte, wo er was zu schreiben hat. Hängt natürlich davon ab, wie kompliziert/einfach die Vorlage aufgebaut ist.


Wir haben so was vor Jahren mal machen müssen mit einer "eher ungünstigen" Vorlage. Da gab es im rechten Briefbereich noch einen Infobereich. Da musste der Breifschreiber seinen Namen, sein Zeichen, Tel.-Nr, E-Mail-Adresse einfügen. Die Überschriften dafür waren im Briefbogen schon vorgedruckt, schön untereinander mit Abständen. Genau in diese Abstände mussten dann die Angaben des Schreibers rein. Versuch das mal zu treffen ohne Anhaltspunkte - Geht nicht.
Schriftart für diesen Bereich war auch vorgegeben und natürlich eine andere als für den eigentlichen Brieftext.

Wir haben dann die Vorlage in zwei Abschnitte (mit Abschnittswechsel) geteilt, der erste Abschnitt enhielt Formularfelder fürs Adressfeld und den Infobereich, milimetergenau positioniert und vorformatiert. Dieser Abschnitt wurde dann so geschützt, dass die Mitarbeiter nur diese Formularfelder ausfüllen konnten, nichts verschieben, nichts formatieren. Die Formularfelder hatten wir dann noch mit Platzhaltertext vorausgefüllt, damit auch der doofste Mitarbeiter wusste, was wo hin muss.
Der zweite Abschnitt enthielt dann den eigentlichen Briefkörper und war ungeschützt.
Das hat ganz gut funktioniert und war relativ i-diotensicher.
Dazu müsstest du dich allerdings ein bißchen mit Abschnittswechseln, Formularfeldern und Dokumentenschutz beschäftigen.

Du musst immer mit der "Ungeschicktheit" der Mitarbeiter rechnen. Du kannst den Leuten hundertmal sagen: "Pass auf, dass du dieses Feld nicht verschiebst" oder "Schreib dies genau an die Stelle", einer macht es immer falsch und Schuld bist immer du. Und wenn die Kollegen vor dem Drucken erst eine Grafik entfernen müssen, ob manuell oder per Makro, werden die Leute das wahrscheinlich in 30% der Fälle vergessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben